Ich will mich ein wenig von den vorherigen Spammern abheben und mal sagen, dass man unterscheiden sollte zwischen "natürlichen" Katastrophen und "außernatürlichen" Katastrophen. Damit mein ich zum Beispiel meine Tops:
- 2012: Finde dieses natürlich-mögliches Szenario durchaus für gelungen, auch wenn die Story mit den Hauptcharakteren etwas dürftig ist. Es ist ja eigentlich das Ziel zu überleben und nicht mit einem kaputten Jumpo in den Bergen von China zu landen, den Helden zu spielen sowie samt Jumpo in den Abgrund zu stürzen! Naja, von der Animation und Technik war es aber recht gut
- Independence Day: Warum ich diesen auflistet ist relativ klar, denn Aliens könnten in 100 Jahren vielleicht auch eine Katastrophe herbei rufen. Daher gehört dies in die außernatürlichen Katastrophen. Trotzdem ein sehr guter Film bis heute.
- Armageddon: Warum? - Durchaus vorstellbar, dass irgendwann ein Asteroid die Welt zerstören wird und die Menschheit alles versucht um diesen aufzuhalten. Auch noch ein guter Film...
Die meisten Katastrophen-Filme setzen auf Action pur. Es gibt aber noch Filme, die weniger darauf setzen sondern eher mit unerklärlichen wie The Happening. Hier wird die Natur selbst zum Killer! ^^