[Diskussion] Euer (Ordnung) Bücherregal ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jo..ich hab gerade meine Bücher/Mangaragale etwas aufgeräumt, und da sind mir so einige Fragen gekommen.
Im Grunde sind es genau zwei Fragen.

1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?

Taschenbücher sind billiger, aber Gebundene Ausgaben knicken nicht so schnell und sehen vor allem gut im Buchregal aus, besonders wenn es noch eine Buchserie ist !

Bei mir isses eher so teils teils...für Bücher die ich wirklich richtig gut finde versuche ich schon eine gebundene Ausgabe zu ergattern, nur isses leider so das die gebundenen Ausgaben teilweise mit Zeit echt rar werden und vor allem richtig teuer
(150 € für King's Schwarz).
Ansonsten eigentlich Taschenbücher, außer ich muss ein Buch unbedingt haben ^^


2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?

Ist euch das vollkommen egal, weil ja der Inhalt des Buches zählt oder achtet ihr doch drauf, da es ja wieder optisch besser aussieht wenn man eine Buchreihe vom Selben Verlag hat und nicht bunt gemischt ?!

Ich schaue schon nach das ich möglichst die Bücher vom selben Verlag habe..

-------

Wie ist so euer Buchverhalten ?
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
habe beides in den regalen stehen. sowohl taschenbücher als auch gebundene.
wenn es serien sind (meist in tb) kommen die fast immer vom selben verlag (änderungen fallen in der aufmachung auf wenn der wechselt)

bei einigen wenigen kauf ich mir die gebundenen weil sonst zu teuer und mehr platz weg ist.

zur zeit stehen eh nur bücher in den regalen.
mangas brauchen mindestens 4 regale daher immer noch in kisten ^^
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?
Taschenbuch, ich bin ein Buch- Sadist. Meine Bücher reisen in meiner Tasche mit, werden mit Leuchtstiften und Bleistift verunstaltet, mit Post it beklebt und nicht selten rumgeschmissen.

2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?
Gott schütze den Reclam Verlag, auch wenn ich langsam eine Phobie gegen Gelb und Orange entwickle. Der Verlag ist mir eigentlich egal, es muss nur gut in der Hand liegen und billig sein.
 
1. Grundsätzlich sind mir Taschenbücher lieber (RECLAM!), da ich immer mindestens ein Buch das ich gerade lese in der Manteltasche mit mir herumschleppe. Allerdings bin ich, anders als Pazuzu sehr fürsorglich zu meinen Büchern- Klekse und Eselsohren sind mir ein Graus.
Die Ausnahme zu meiner Taschenbuchregel sind Bücher die man einfach in Gebundener Form haben muss- Dinge wie Herr der Ringe.

2. Ich würde niemals Geld für etwas ausgeben das ich schon besitze- selbst wenn es äußerlich anders angepinseld ist. Natürlich würde ich beim (erst!)Kauf eher die Ausgabe erstehen, die mich optisch mehr anspricht.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich kaufe nur Taschenbuch-auflagen, weil die Billiger sind und bisher noch kein Einziges Buch bei mir zu Schaden gekommen ist...Aber mitnehmen tue ich kein Buch, weil ich, wenn ich unterwegs bin, meist eher zur Musik greife. Zum Lesen brauche ich meine Ruhe^^

Und meist dann auch vom selben Verlag, weil das wirklich besser aussieht, wenn man die Bücher ins Regal stellt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe beides, also Taschenbücher und Gebundene Bücher, einfach, weil es mir auch vor allem um den Preis geht. Verlag ist komplett egal, denn es geht mir nicht um den Verlag, sondern um den Inhalt.

Gleichzeitig sortiere ich eher nach den Schriftsteller, Mangas/Romane und Sachbücher. Wenn ich in meiner neuen Wohnung, ja.. das hab ich schon mal gesagt^^, bin, dann werde ich sie alle oben haben und aufgebaut. Dann gibt es Fotos^^
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ich habe auch beides, wobei die TB allerdings dominieren. Aus dem einfachen Grund weil es die meisten Bücher die mich interessieren nur als TB gibt. Da ich in meiner Wohnung nur bedingt Platz habe, stehen nur die hundert die ich immer mal wieder lese im Regal. Der Rest ist im Keller eingelagert. Und da ich nur Erstauflagen kaufe ist jedes von Ihnen sicher in Vakuum Beutel eingeschweißt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Hab hauptsächlich Taschenbücher im Regal und die sind dann zum Einen thematisch im Regal verteilt (hab auch einiges an Fachbüchern) und dann noch nach Autoren sortiert.
Einzig meine 40+ Star Wars Bücher sind chronologisch sortiert.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Ich hab nur Soul Eater, Cheeky Vampire und Highschool of the Dead. Das sind ca. 30 Taschenbücher, die stehen alle nebeneinander
Sonst alles digital am PC:megane:
 

Regin

König der Piraten
VIP
Also in der Regel kaufe ich lieber Gebundene Bücher..die sind auch für unterwegs mir lieber weil se im Rucksack ned so schnell einknicken.

Wenn ich jezt aber nur Taschenbücher kriegen kann weil es keine Gebundenen gibt tja dann kauf ich se halt so..daher hab ich einige auch hier stehen..wie z.B die Elfen reihe die es ja bis dato noch ned als Gebunde hab..Was jezt allerdings bald geschehen wird..und hätte ich das gewusst hätte ich sie mir später gekauft naja egal..^^

Verlag spielt bei mir auch keine Rolle...Ich nehm halt lieber die Gebunde und dann vom Verlag wo mir das Cover mehr anspricht^^
 

azrael121

Novize
Bei mir steht auch alles kreuz und quer..würde behaupten 1/2 von jedem.Obwohl ich mittlerweile auch wieder mehr zu gebunden Büchern tendiere
da ich mehrere meiner guten bücher beim transport beschädigt habe.Un Mangas hab ich auch eher digital,was ich aber grad am ändern bin :)
 

Eternalgamer

Liebesknecht
also bei mir sind insgesamt 150 gebundene bücher und 160 taschenbücher im regal (ja, alle bis auf 2 gelesen)....

verlag ist mir wurscht
 

Dracc

Gottheit
1. Frage: Ich hab Hardcover-Bücher lieber, sehen schöner aus und sind finde ich angenehmer zu lesen (vor allem wegen dem oft vorhandenem, integrierten Lesezeichen ^^)

2. Frage: Also ich finde es sollte schon alles einigermaßen zusammenpassen. Eine Buchreihe wo manche nicht dazupassen käme mir nie ins Regal ^^. Im schlimmsten Fall zahl ich auch dann mehr nur dafür damit es gut aussieht xD.
 

Natsuruchan

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nja, also is eig ziemlich ordentlich. :D
Reihenfolge hab´sch eig nich, aber ich sortier sie einma im Monat, da brauch ich dann immer dezent vielt zeit. ;D :wakuwaku:
 
Oben