[Diskussion] Euer (Ordnung) Bücherregal ?

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, ich finde diese Bibliothek auch beeindruckend :)

Und die hast du alle schon katalogisiert?


Wie viele Bücher hast du denn?

Bei mir werden es sicher immer noch mehr werden, da ich einfach das papierene Buch in der Hand einem elektronischen Gerät vorziehe, mag Letzteres auch noch so praktisch sein ... :)
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Kuroi Kira schrieb:
1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?
Das ist mir ehrlich gesagt egal. Beides hat seine Vor- und Nachteile und beide gleichen sich da gegenseitig aus, sodass ich keins von beidem bevorzuge.

2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?
Nein, ich bin da auch der Meinung, dass es optisch am besten passt, wenn eine Buchserie vollständig von einem Verlag und dann in einer Art (Tasche- oder gebunden) im Regal steht. Naja. Atm. hab ich kein Regal. Kein Platz.

Eine Ordnung habe (hatte) ich meinem Bücherregal nicht direkt. Ich habe nach Sachbüchern und Belletristik sortiert. Und natürlich haben Buchreihen (z.B. die Potter-Reihe) nebeneinander gestanden. Das wars.

Shishiza schrieb:
So, hier mal meine Bücher, die ich sortiert habe. Es ist aber nur mein Raum, und nur ein Teil meiner Bücher^^
Holy fucking shit. O_O
Bevor es so bei mir aussähe, würde ich dann aber doch einen Teil meiner Bücher verkaufen (oder anderweitig loswerden). No offense.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe so ungefähr 6000 Bücher und 1300 Mangas. Man muss aber bedenken, ich sammle schon, seit ich ein Kind war. Ich habe außer Bücher kaum andere Hobbys, die Geld benötigen, deshalb konnte ich mir ja auch die Bücher leisten. Ich rauche nicht, trinke kaum, gehe nicht wirklich viel essen, mache so gut wie nicht Urlaub, gehe kaum weg, hab kein teueres anderse Hobby, also, da kommt schon so eine Menge Bücher dadurch zusammen. Mein Wunschzettel an Weihnachten bestand nur aus einem Wort: Bücher... deshalb habe ich so viele.

Nein, oich verkaufe sie bestimmt nicht, und nein, lieber in den Keller und ab und zu austauschen, als sie weggeben... gehören alle mir....
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Und die hast du alle katalogisiert? :confused:

Und ist das nicht ein Problem, wenn die lange im Keller stehen? Der ist ja üblicherweise nicht immer der ideale Lagerort (zumindest nicht für Bücher) ;)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich bin noch dabei, deshalb hab ich ja auch geschrieben, ca. 6000 Bücher ... nur bei den Mangas ist es klar, sind 1300 Mangas...

Ja, sicher ist der Keller nicht wirklich der Platz, im Moment sind sie ja auch tatsächlich in der Wohnung. Der Keller wird nur die Notlösung sein, wenn ich das richtig aufbewáhre, passiert nichts.
 

Ale1978

Novize
HC sind mir meist zu teuer, das beschränke ich dann meist doch auf einige wenige Bände, allerdings greife ich immer gerne zu, wenn "Antiquitäten" irgendwo anfallen, insbesondere bei Sachbüchern. Habe da eine Reihe von alten Bildbänden mit schematischen Zeichnungen und technischen Angaben zu Kriegsschiffen, Flugzeugen etc, die stammen aus den 60er bis 70er Jahren und den damaligen politischen Zeitgeist liest man oft genug raus.

Normalerweise versuche ich Romane immer vom gleichen Verlag zu bekommen und sie bei Reihen in der korrekten chronologischen Reihenfolge abzustellen, ansonsten aber auch nach Höhe des Rückens.

Mittlerweile sieht die Wand aber auch nicht mehr so schön aus, die Bände sind zum Teil wieder drei Reihen tief, Neuerwerbungen landen daher mittlerweile auf dem eBookreader
 

stony666

Prophet
Im Regal habe ich beides zu stehen, bzw zu liegen, es sind momentan so einige Hundert, das letzte mal als ich vor vielen vielen Jahren mal nachgezählt habe lag mein Bestand bei zirka 300.
Davon sind ungefähr 99% TB's, was daran liegen mag das ich meist Mängelexemplare kaufe (sonst wäre ich schnell pleite ;D), ausserdem mach das rumwühlen auf dem Tisch durchaus spass.
Ich versuche meine Sammlung nach den Nummern auf dem Buchrücken zu ordenen, mit ausnahme von den großen Buchersereien, Shadowrun, Bettletech, TerryPratchett ( ;D ), DSA, etc.
Desweiteren habe ich "ein" Regal für die gelesenen und eins für die ungelesenen Bücher.
Und irgendwann werd ich vielleicht schaffen alle mal mit irgend ein Tabellen...Programm zu digitalisieren.

mfg. Stony
 

jibrillchan

Exarch
Ich muss ganz ehrlich sagen, das bei mir in der Wohnung zur Zeit (aus Platzmangel) eigentlich nur Mangas im Regal stehen und ich bei Romanen komplett auf die Digitale Form umgestiegen bin. Aber ansonsten habe ich überwiegend Taschenbücher. Mir geht es mehr um den Inhalt als die Form. Und wenn das Buch interessant ist, dann ist mir der Verlag egal. Zumal ich Bücher (und auch Mangas) eh immer Alphabetisch nach Autoren/Zeichnern sortiert stehen habe.
 

Camie-chan

Scriptor
Ja, ich finde gebunden sehen die Bücher einfach besser aus, aber da sie mehr kosten und ich die Bücher auch oft bei mir führe, sind Taschenbücher optimaler und auch häufiger bei mir zu finden. Natürlich, wenn man eine Reihe schon mit Taschenbücher angefangen hat oder als gebundene Ausgabe sieht es wesentlich ordentlicher aus, wenn man diese so weiterführt, so mache ich das auch. Eine Bücherreihe mit Büchern aus verschiedenen Verlagen durcheinander zu haben ist bei mir auch nicht der Fall, da das unterschiedliche Design und die verschiedenen Größen mich sehr stören würde und sehr unübersichtlich aussieht, doch sonst ist mir der Verlag egal, so lange der Inhalt stimmt. Bei mir sind alle Bücher nach Verlag und Größe geordnet, obwohl es alphabethisch viel genauer wäre, doch mir gefällt es optisch besser so und ich weiß ja wo ich alles finde.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
also.. bei meinen Büchern achte ich sehr auf die Ordnung!

so sind meine Regale in Manga und Büchern unterteilt. Man Bücherregal steht zb im Schlafzimmer, wo ich nach Größe und Zugehörigkeit geordnet habe, Verlage sind mir hierbei egal, hauptsache ich mag das Buch, die Bücherreihe ^^

bei meinen Manga ist es so angeordnet, dass ich alles den Verlagen nach sortiere... Carlsen Manga nebeneinander, Tokyopop, EMA und so weiter, damit ich direkt weiß wo ich neue Manga einordnen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakurei Reimu

Ordenspriester
Ich mag gebundene Ausgaben mehr als die Taschenbücher, einfach weil die schöner Aussehen meiner Meinung nach.
Ich selbst mag Buchserien mehr wenn die von einem Verlag sind.

Meine Manga sind alle im Regal eingetütet, sortiert habe ich nach Genre/Verlag. Einfach weil es große Unterschiede gibt.

Meine Comics hab ich nach Format und Genre sortiert z.B. The Walking Dead hat ne eigne Ecke, Harley Qiunn + Batmann stehen zusammen.

Zusätzlich ist mein Regal noch aufgeteilt:
Links Manga Mitte Comics Rechts DvD/Bücher/Games (zurzeit noch da ich noch Tardis Regel baue für die Games)
Die unterste Reihe hat Türen bekommen und dort sind noch viele Bücher versteckt und gestapelt.

Ich muss gestehen im vergleich zu vielen anderen Leuten hab ich recht wenige Bücher.


Ich bin noch dabei alles fertig zu machen, aber i-wie kommen immer mehr Manga und Comics dazu das ich kaum i-wie hinterher komme einzutüten und richtig einzusortieren.
Oben die freien Kästen im Regal sollen später noch die nächsten Comcis rein ^^.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich muss gestehen im vergleich zu vielen anderen Leuten hab ich recht wenige Bücher.


Ich bin noch dabei alles fertig zu machen, aber i-wie kommen immer mehr Manga und Comics dazu das ich kaum i-wie hinterher komme einzutüten und richtig einzusortieren.
Oben die freien Kästen im Regal sollen später noch die nächsten Comcis rein ^^.

wow das sieht richtig richtig schick aus! hut ab :) schöne ordnung haste da und ne beachtliche menge an büchern ^^
 

Aegis

Stamm User
1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?

Ich habe hier und da Bücher, die mir besonders gefallen, in gebundener Ausgabe. Ansonsten ist der Großteil in Taschenbuchformat.


2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?

Mir ist das nie aufgefallen, aber ca. 90% meiner Fantasybücher sind von der Hobbitpresse. Ansonsten herrscht da ein heilloses Durcheinander, was den Verlag angeht. Ich achte meist nur auf den Inhalt und an zweiter Stelle auf die Optik.
Sotiert sind die Bücher bei mir nach Schriftsteller/Autor, Alphabet o. Chronologie.
 

seras victoria

Gottheit
Die einzige Ordnung in meinem Regal ist die Buchgröße xD
Ich habe anfangs versucht es Thematisch zu ordnen...wenn dann aber bei den dicken Schinken die niedlichen Reclam in Gelb/Orange dazwischen stecken sieht das echt seltsam aus ;-)

1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?
Wie die meisten hier hole ich gebundene Ausgaben nur wenn ich ein Buch wirklich gut finde und eine "Regalversion" haben möchte (z.B. die Tolkien Bibliographie)

2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?
Ich versuche natürlich bei Serien einen einheitlichen Buchrücken im Regal zu haben...bin da aber nicht ganz so pingelig und lasse vieles durchgehen
 

Neko_

Gottheit
Ich habe fast nur Manga in meinem Regal stehen, die ich nach dem Alphabet geordnet habe (von A-Z). Die paar Bücher, die ich habe, stehen seperat, auch alphabetisch geordnet.

1. Gebundene Ausgaben oder eher Taschenbücher ?
Ich besitze tatsächlich nur ein gebundenes Buch. Bei mir dominieren die Taschenbücher.

2. Buchserie von verschiedenene Verlägen ?
Ich besitze keine Buchserie von verschiedenen Verlägen.
 
Oben