[Sammelthread] Eure Buchempfehlung (+ und -)

Neverman

VIP
VIP
Von den Warhammer Büchern habe ich schonmal gehört, die hat mir ein Fantasynerd empfohlen... Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Genausowenig, wie, dass die D&D-Bücher, oder die Warcraft-Bücher gut sind...
Das ist alles die Massenware der Mainstreammassenware...
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Ich hab einige der Warcraft Bücher gelesen :P :P :P

Und es passiert andauernd folgendes schema: Heldengruppe gerät in eine 1110% tödliche und eingefahrene situation aus der der autor wohl selsbt kein ausweg mehr wusste. Was passiert ? genau es taucht ein f**** Drache auf und das passiert ANDAUERND Oo ich bin mir nicht sicher aber ein bekannter von mir und ich sehen das als running gag in den büchern an OO
 

Bobo

Stamm User
WoW-Bücher, die können einfach nicht gut sein. Solche Bücher richten sich einfach zu sehr an die jeweilige Fangemeinschaft und sind für andere Leute uninteressant. Zu dem engagieren die Konzerne dafür drittklassige Gastautoren, die kaum über Groschenroman-Niveau hinauskommen (hier gibt es sicher auch hin und wieder mal eine Ausnahme).

Warhammer-Bücher...ein Kumpel von mir liest die sehr gerne. Also er liest Warhammer 40k Bücher und schwärmt immer davon, wie gnadenlos hohl die wären. Ständig nur Gemetzel und massive Schlachten im Weltraum und am Boden, permanent sinnlose Tode, bei jeder Gelegenheit werden Tausende in den Tod geschickt und gehen singend unter....also das ist halt totaler Schund, da muss man schon eine große Schwäche für haben, wie z.B. mein Kollege, der sich auch mehr an der totalen Sinnlosigkeit aufgeilt.
 

vejaybejay

Gläubiger
Also das beste Buch, bzw. die ZWEI besten Bücher, die ich je gelesen habe, sind The Outsiders von S.E. Hinton (vllt. eines der wichtigsten amerikanischen Werke) und Catcher in the Rye oder Fänger im Roggen von J.D. Salinger, auf jeden Fall eines der wichtigsten Bücher, die es so gibt, die auch jeder mal gelesen haben sollte. Sehr philosophisch, aber undramatisch, ziemlich heftig und gesellschaftskritisch.

Wie schon gepostet ist Momo ein unglaublich geniales Buch, das ich auch jetzt noch gerne lese.

Was Fantasy angeht, ist mein Geheimtipp Judith Tarr mit Die Geheimnisse von Rhyiana, drei Bücher, die genial geschrieben und nicht so übertrieben sind wie meiner Meinung nach die ganzen stereotypen "Die Elfen, Zwerge, Orks" oder Eragon, sondern einfach nur schön.
 

?uestion

Brown!
VIP
Warhammer-Bücher...ein Kumpel von mir liest die sehr gerne. Also er liest Warhammer 40k Bücher und schwärmt immer davon, wie gnadenlos hohl die wären. Ständig nur Gemetzel und massive Schlachten im Weltraum und am Boden, permanent sinnlose Tode, bei jeder Gelegenheit werden Tausende in den Tod geschickt und gehen singend unter....also das ist halt totaler Schund, da muss man schon eine große Schwäche für haben, wie z.B. mein Kollege, der sich auch mehr an der totalen Sinnlosigkeit aufgeilt.
nunja darum gehts nunmal auch bei warhammer 40k... von daher is das auch ok würd ich sagen und sooo extrem ist es nicht ;D
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Von den Warhammer Büchern habe ich schonmal gehört, die hat mir ein Fantasynerd empfohlen... Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Genausowenig, wie, dass die D&D-Bücher, oder die Warcraft-Bücher gut sind...
Das ist alles die Massenware der Mainstreammassenware...
Wow, da hat mir jemand die Wörter aus dem Mund genommen...
Genau wie so ziemlich alle Bücher die auf einem Spiel, Film oder Fernsehserie basieren.


Um kein Stimmungskiller zu sein noch ein Buch das kürzlich geselesen habe und mir sehr gut gefallen hat.

George Orwell - Farm der Tiere

Auf einem Bauernhof beschliessen die Tiere plötzlich gegen die Menschen zu revoltieren. Die Revolution gelingt aber schon bald tauchen die ersten Probleme auf und alles entwickelt sich anderst als die Tiere gedacht haben.
"Farm der Tiere" ist eine gelungene, satirische und einfache Geschichte mit einer riesigen Wirkung. Orwell benutzt die typischen Eigenschaften die man den Tieren zuschreibt und vermeidet damit das die Geschichte unnötig lang und komplex wird : Die habgierige Schweine, der tüchtige Pferd, die dummen Schaafe.

Mein Fazit: Das Buch ist nicht zu lang und komplex , einfach und spannend geschrieben und es ist in jedem Büchergeschäfft zu finden, es gibt keine gute Ausrede um es nicht gelesen zu haben. WARNUNG: Für möchtegern Revolutionäre ist das Buch um es einfach auszudrücken "ein Tritt in die Nüsse". ;)
 

Kenja

Novize
+

-Das Lied von Feuer und Eis von George R. Martin
-Spiel der Götter von Steven Erikson
-Herr der Ringe, einfach ein Klassiker
-Die Sage vom Weitseher von Hobb

-

fällt mir spontan nichts ein, ich vergess sowas schnell :)
 

Blackspyro

Gläubiger
+
Wolfgang Hohlbein - Enwor Saga
Wolfgang Hohlbein - Chronic der Unsterblichen
Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf
Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzmagier

-
bisher hatte ich glück und hab kein Buch gehabt was mir nicht gefiel ^^


Im grunde hab ich die Bücher von Trudi Canavan sowie von Wolfgang Hohlbein verschlungen ich lese zur Zeit z.B. wiedermal Das Zeitalter der Fünf finde die Bücher die oben stehen einfach nur genial.
 

xiartus

blub
+ stephen king - der dunkle turm (schwarz, drei, tot, glas, wolfsmond, susannah, der turm)
+ michael ende - jim knopf und lukas der lokomotivführer
+ rainer m schröder - das geheime wissen des alchimisten
+ jonathan nasaw - die geduld der spinne

- dan brown - illuminati
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also...es gibt ein Buch, als ich dieses gelesen habe, hab ich festgestellt, mist..ich bin in dieser Generation auch dabei.

Dieses Buch heißt: Generation Doof
von: Stefan Bonner und Anne Weiss

Genre: Sachbuch/Komodie (kann es nicht wirklich einschätzen, in welchem Genre das ist)


Inhalt:

Niklos glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin.
Latoya kennt drei skandinavischen Länder: Schweden, Holland und Nordpol.
Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag.


Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr möchtig. Eine Karriere als Popstar erscheint den Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung.
Wie dumm ist diese Generation wirklich?
Anne Weiss und Stefan Bonner müssen es wissen. Denn sie gehören dazu.


Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, und wird feststellen, das er vielleicht in ein paar Szenen dazu gehört.

Falls einer auf den Geschmack gekommen ist. ISBN: 978-3-404-60596-5
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
+ Alain Finkielkraut: Verlust der Menschlichkeit - Ein Versuch über das 20. Jahrhundert -
Ein Überblick verschiedener philosophischer Stilrichtungen und der Frage nach dem Sein des Menschen und warum der Mensch seinen Gegenüber nicht als Seinesgleich erkennt, wie z.B. ein Hund. Auch die menschlichen Abgründe, wie sie im Nationalsozialismus und im Sozialismus vorkommen werden erforscht. Ein wirklich interessantes Buch, jedoch sehr umfangreich und kompakt, was seinen Inhalt angeht; habe mehrere Anläufe gebraucht um es durchzulesen.

---------- Bekommt von mir "Feuchtgebiete"....

Füür mich bedeutet Literatur NICHT, man schreibt jeden Scheiss und wird dafür geehrt
NEIN, Literatur heißt zwar neue Wege einzuschlagen, aber nicht in den geschmacklosen...
JA, Literatur kann man nicht definieren, aber Schundliteratur schon...
Anscheinen JA, man hat Erfolg, wenn man leute "schockiert", mit dem was man schreibt...
und JA, .... jedem das seine.... Mag das Buch überhaupt nicht.... ich h*sse es
Dem muss ich zustimmen. Ich habe mir das Buch als Hörbuch zu Gemüte geführt und muss sagen, dass war wirklich das schlechteste Buch, das ich je "gelesen" habe. Mal abgesehen von der dümmsten anzunehmenden Protagonistin (und der ekligsten dazu) ist der Schreibstil nicht herausragend. So wie es in den Medien gehypet wurde, habe ich wirklich viel, viel mehr davon erwartet. Da bin ich echt froh, dass ich für so einen Schund kein Geld ausgegeben habe.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Von den Warhammer Büchern habe ich schonmal gehört, die hat mir ein Fantasynerd empfohlen... Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Genausowenig, wie, dass die D&D-Bücher, oder die Warcraft-Bücher gut sind...
Das ist alles die Massenware der Mainstreammassenware...
hmm ja. Meistens läufts ja so ab:
Autor schreibt ein Buch - kommt sehr gut an.
Autor merkt mann kann damit Geld verdienen und macht nen zweites.
Auch das könnte noch gut sein, muss es aber nicht.
Autor möchte so viel Geld wie möglich aus der Serie raus schlagen, ihm gehen aber irgendwann die Ideen aus.
Ergo die Bücher werden ziemlich schnell langweilig.

Ausnahmen bestätigen, wie üblich, die Regel.
E.g. Herr der Ringe, Eragon, fast alles von Terry Pratchett etc...
Die Meisten dieser Bücher-reihen waren aber sowieso schon auf mehrere Bände ausgelegt. Eigentlich ist das nur ein sehr großes Buch ^^

Achja, +Bücher hab ich ja schon gesagt.
- Bücher sind erheblich schwerer. Die verdrängt man dann meistens ziemlich schnell....
 

Furby

Novize
Wer schon immer einmal wissen wollte was in einem vorgeht bei der Liebe, kann ich nur von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" empfehlen. In seinem Werk geht es darum, die Liebe als eine Kunst anzusehen. Also im allgemeinen geht es um die verschiedenen Unterteilungen der Liebe, Liebe zum Kind, Liebe zu den Eltern, Liebe zu Gott, erotische Liebe etc. Ein Buch das mich sehr und noch immer wieder tief bewegt.
 

Soji

Gläubiger
Meine Empfehlungen sind:
- Demian, Narzis und Goldmund und Der Steppenwolf von Herrmann Hesse...es sind Bücher die den Menschen als Handlungsgegenstand haben und seine Entwicklung zu dem Menschen der man sein will, den zum "denkenden Menschen" und den zum glücklichen Menschen.
 
Oben