[Sammelthread] Eure Buchempfehlung (+ und -)

Empfehlung:
Warhammer 40k Ultramarines Omnibus (Massenschlachten mit ausrichtung auf Gemetzel)

Die Sage der verlorenen Welt von Micheal A. Stackpole (Asiatisches Fantasysetting, Ausrichtung auf militärische Strategie)

Sergej Lukjanenko:
Wächter Reihe (Fantasy mit interessanter Gut Böse verteilung)
Sternenspiel Reihe (Sci Fi Interessante Sichtweise der Dinge)
 

Uzumaki 92

Stamm User
+ - Star Wars-Darth Bane: Schöpfer der Dunkelheit.
Richtig spannend geschrieben. Hab ich in 2 Stunden durchgehabt.

+ - Star Wars-Darth Bane: Die Regel der Zwei.
Der Nachfolger, genau so gut geschrieben.

- - Die Drachen
Das Buch ist wirklich schlecht geschrieben. Ich mag alle Fantasy-Bücher aber das geht zu weit.
 

vraydak

Gottheit
+
abgesehen von den klassikern(z.B.der Fänger im Rogen,wurde ja schon genannt)

Metro 2033 von David Gluhkovsky mir hat das Ende so gut gefallen auch wenn es traurig ist oder gerade deswegen

Der_Unbekannte schrieb:
Sergej Lukjanenko:
Wächter Reihe (Fantasy mit interessanter Gut Böse verteilung)
Sternenspiel Reihe (Sci Fi Interessante Sichtweise der Dinge)
da kann ich noch Spektrum hinzufügen(interressante denkansätze)

ich hab schon so viele Bücher gelesen und viele haben mir gefallen,daher könnte ich die Liste noch lange weiter führen

-
Vellum von Hal Duncan
schwache story,schwach erzählt
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Wer sich für Warhammer begeistern kann:

Eisenhorn-Triologie
Ultramarines
Gaunts Geister Reihe
Gotrek und Felix Reihe

wegen der *Dark Fantasy* ohne Wischi Waschi, Schnulze und Co, dafür aber mit Dresche und Schlachtengewühl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

malkor

Scriptor
Wer eher so auf Mittelalter-Romane steht:

Die Säulen der Erde (Ken Follet), Tore der Welt (Ken Follet, Nachfolgebuch)
Die Päpstin (Donna Woolfolk Cross)
Das Kupferne Zeichen (Katie Fox)

Alles klasse Bestseller, die fesseln einen richtig an das Buch, wenn man eine Vorliebe für Mittelalter-Romane hat, aber auch sonst so ganz interessant und spannend.
 

Noram

Ordensbruder
Hm...
+ Eragon, die Bücher sind echt klasse geschriebn, ist übrigens Fantasy. Aber ich warte immer noch auf Teil vier. (Wann der Wohl kommt?)
+Auf Jedenfall die Warhammer 40K Bücher. Düster, Brutal und genial geschrieben! Ich Empfehle die Bücher Serien Gaunts Geister; Die Seelentrinker Reihe und die Dawn of War Reihe.
+Halo, aber Hallo! habe zwar nur den ersten bis jetzt gelesen aber einfach nur Cool.

Hm mir fallen da schon ein Paar Bücher ein, will mich aber net unnötig unbeliebt machen! :XD:
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Wer des Englischen mächtig ist und sich fragt wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" / "Endless Eight" gewesen
wäre, wenn das Setting das von "Der Soldat James Ryan", nur statt gegen Nazis, gegen Außerirdische gewesen
wär, dem kann ich [ame="http://www.amazon.com/All-Need-Kill-Hiroshi-Sakurazaka/dp/1421527618/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1259890846&sr=8-1"]All You Need Is Kill[/ame] empfehlen.
Ich war absolut begeistert.

Wer des Englischen mächtig ist und sich für den Weltraum, die Frage nach außerirdischem Leben und eine etwas andere
"First Contact" Geschichte, interessiert, dem kann ich [ame="http://www.amazon.com/Usurper-Sun-Novel-Housuke-Nojiri/dp/1421527715/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259890846&sr=8-3"]Usurper of the Sun[/ame] empfehlen.
Ich war absolut begeistert.


Wer ne Frau hören (lesen) will, die sich einen abschwafelt und nach 10 Seiten nichmal beschrieben bekommt, wie ein Sack Reis rumfällt, dem kann ich [ame="http://www.amazon.de/Franziska-Linkerhand-Brigitte-Reimann/dp/3746615356"]Franziska Linkerhand[/ame] empfehlen.
Ich war nicht begeistert.
 

Yorae

Gläubiger
+
Absoluter Favorit ist Three Kingdoms in der Übersetzung von Moss Roberts. Dürfte sicher dem ein oder anderen was sagen, da es einer der Klassiker der chinesischen Literatur ist, wird auch häufig von Mangas/Animes als Vorlage genommen. Die deutschen Übersetzungen sind meines Wissens nach leider alle extrem gekürzt, insofern sollte man zur englischen Ausgabe greifen. Das Buch ist allerdings alles andere als einfach, gutes Englisch und viel Konzentration werden vorausgesetzt. Im ersten Durchgang habe ich fast ein Jahr gebraucht um es zu lesen.

Weiterhin ist alles von Stanislaw Lem (u.a. Solaris ) und von den Strogatzki-Brüdern(u.a. Picknick am Wegesrand ->Stalker) zu empfehlen, vor allem wenn man sich in Erinnerung ruft, dass viele von ihren Büchern zur Zeit der Sowjetunion geschrieben wurden und einiges an Systemkritik enthalten.

Steppenwolf von Hermann Hesse

Alles von Tery Pratchet, nach Möglichkeit auf Englisch

Densha Otoko bzw. Train Man, inhaltlich zwar trivial, aber aufgrund der Erzählstruktur sehr interessant.

... (beliebig lang fortsetzbare Liste)

-
Die ganze gegenwärtige Vampirliteratur von Frauen für Frauen. Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber meiner Ansicht nach ist selbst die Bezeichnung Schund eine nichtgerechtfertigte Aufwertung für den ganzen *****. Gleiches gilt für einen ganzen Haufen ähnlich strukturierter Fantasybücher deren Titel ich glücklicherweise nicht mehr kenne.
 
Wahnsinn, wie wenig Threads im Literaturforum sind!
Ist unsere Gesellschaft tatsächlich so verkommen?
Ach, was labere ich für ein Mist, ich selbst besuche ein Hentai-Forum, heh. *faceslap*

Also auf jeden Fall würde ich Nietzsches Werke, "Also Sprach Zarathustra" und "Jenseits von Gut und Böse" empfehlen, sowie Niccoló Machiavellis "Der Fürst" sowie "Discorsi sopra la prima deca di Tito Livio".

Oh yeah, lasset uns Bücherwürmer züchten!
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Oo

Ich will zwar nicht die "empfehlungen" von einigen Kritisieren aber hört doch auf Nietzsche oder Kafka hier anzugeben weil die so rtoll sind. Ich lgaube auch nicht das grad mal 50% der leute die das hier angeben die bücher gelsen geschweige den Verstanden haben !.

Grade Kafka ist unglaublich schwer zu lesen und zu verstehen und dann less ich hier andauern "ach kafka ist so toll", kommt das glaubt ihr doch selber nicht..

Ausserdem sollt ihr hier anderen leuten Bücher empfehlen die sie vlt auch interessieren könnte, aber jemanden kafka emfpehlen ist eher körperverletzung >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Na ja Nietzsche ist nicht unbedingt der schwierigste Philosoph. Daran sollte man nun wirklich nicht scheitern Ôo

Und wenn jemand die Werke Nietzsches oder Kafkas empfiehlt, warum nicht? Nur weil vlt 50% die verstehen? Ziemlich albern, nur ein Buch nicht zu empfehlen, weil gerade mal die Hälfte deren Autoren bzw. den Inhalt der Bücher versteht...
 
Also, wenn sogar ein Volldepp wie ICH Nietzsche und Kafka verstehen kann, sehe ich die Schwierigkeit nicht. Ist lesen etwa so schwer?

Naja, Sarkasmus beiseite, auch wenn man etwas nicht begreifen kann, ist es nicht wert, zu versuchen, eine Sache zu begreifen, die man nicht versteht? Wozu sind wir Menschen denn fähig zu denken?
 

schokomilch

Exarch
Ich kann Flug 2039 , Lullaby und FightClub von chuck palahniuk empfehlen
Neil gaimans anansi boys sowie Stardust sind auch nicht schlecht.
Zwischendurch les ich auch immer mal gerne n paar Kurzgeschichten von HP Lovecraft oder Robert E Howard
 

Yorae

Gläubiger
Ich empfand Nietze (und auch die ganzen anderen europäischen Philosophen) weit unleserlicher als Kafka, da sie ihre Sätze konsequent mit Kommas verbinden und Punkte vergessen, was es sehr nervig macht sie zu lesen. Nietzsche hab ich deshalb nach 30 Seiten an die Wand geworfen. Kafka hat einen eher formalistischen bürokratischen Schreibstil. Er ist auch anstrengend zu lesen, aber wenigstens kommt er zum Punkt. Inhaltlich kann man leicht an beiden (Nietzsche wie Kafka) scheitern, da sie durchaus hohes Niveau voraussetzen. (Ich wage zu behaupten, dass wer Nietzsche versteht, keine Probleme mit Kafka hat).

Für den Schreibstil empfehle ich mal
+ Kurt Tucholsky: Ratschläge an einen guten Redner , lässt sich ohne Probleme auch auf Schriftsteller/Philosophen übertragen
 
Oben