[Diskussion] Eure liebsten Anime-Filme

garcia00001

Gläubiger
Hi! Ich dachte, ich starte mal nen Thread um herauszufinden, welches eure Lieblingsfilme zum Thema Anime sind (bitte mit Begründung!). Meine sind, wie folgt:

1. Akira, weil es einfach ein Meilenstein der Anime-Geschichte ist
2. Summer Wars, weil es meiner Meinung nach ein Kampf ohne Gewalt ist (und trotzdem spannend ;))
3. Redline, weil es einfach rasant und spannend ist
4. Resident Evil - Degeneration, weil ich ein riesiger Resident Evil-Fan bin
5. Alle Garden of Sinners Filme, weil sie einfach einmalig sind

um nur einige zu nennen.

Also, lasst hören... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MORHERO

Ordenspriester
Also das sind meine:
-OnePiece (alle teile) weil ich einfach auf OnePiece stehe ich habe mit OP schauen schon als kleines kind angefangen und der mix zwischen komedie und kampf find ich einfach geil
-mein Nachbar Totoro
-Chihiros Reise ins Zauberland(letzte zwei wecken schöne erinnerungen von früher)
-alle Bleach filme weil Bleach einfach geil ist ich mag den zeichen stiel und die idee ist auch einfach hammer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hach wie schön ein neuer Thread.

bitte denkt an eine Begründung.
Andernfalls wird der Beitrag gelöscht
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
-Das Schloß im Himmel: Der Film hat einfach Klasse, die Story gefällt mir, hat was von Atlantis ^^
-King of Thorn: Was soll man dazu noch sagen? Einer der wenigen Anime, den ich sogar mit GerDub fesselnd finde.
Schlichtweg genial, eine Dornröschenadaption der besonderen Art.
-Galaxy Express 999 (Movie): Einfach ein Grandioser Anime-Scifi Film, trotz, oder vieleicht gerade wegen seines Alters (1982).
Könnten die Borg diesem Universum entsprungen sein?
 

beastkam

Novize
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (jap. 時をかける少女 Toki o kakeru shōjo)
einfach ein guter film mit toller atmo bei dem der ein oder andere schonmal männliche tränen vergießen kann.

Ghost in the Shell (jap. 攻殻機動隊, Kōkaku Kidōtai)
ich liebe das gits universum und den film kann man sich mmn nicht oft genug ansehen.
auch teil 2 und 3 sind sehr gut, ich wünschte es gäbe mehr davon.
 
Summer Wars:
Der seltene Zeichenstil, den ich damals beim ersten Digimon-Film so sehr gemocht hatte (und nebenbei im sechsten One Piece Film ebenfalls wiedergefunden habe). Dazu noch die wohl sympathischste Großfamilie, die ich bis dato in einem Anime gesehen hatte und eine wundervoll erzählte Geschichte mit einem Hauch Gesellschaftskritik :)

Evangelion (alle Filme):
Nachdem die TV-Serie Neon Genesis Evangelion ein eher unglückliches, letztes Drittel gehabt hatte und im Endeffekt nur durch einen zwar guten, aber auch verwirrenden Film zu einem Abschluss gebracht worden war, hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr viel von NGE erwartet.
Als jedoch die Neuverfilmung in vier Teilen erschienen war, hatte ich kaum meinen Augen trauen können: Die Animationen (ebenso CG) sind einfach fantastisch anzusehen, die leidlichen Einblicke in Shinjis Psyche bleiben dem Zuschauer erspart und zur Krönung wurden auch noch interesannte, neue Elemente eingefügt. Alles in allem wirkt Evangelion nun deutlich erwachsener als zur Zeiten der TV-Serie und bietet wesentlich mehr Action, ohne seine grandiosen Basics außer acht zu lassen - kurzum: Meilensteine!

Garden of Sinners:
Die mit Abstand besten Animationen (sowohl Charas, als auch Hintergründe) die ich je gesehen habe! Die Geschichte um Shiki und Kokutou mag in so manchem Film etwas verwirrend und teilweise sogar platt wirken, doch klären sich alle Fragen bis zum Schluss des siebten Films. Verblüffend grausame Szenen und Kämpfe wechseln sich mit ruhigen, teils geradezu idyllischen Szenen aus dem Alltag der Protagonisten ab und machen diese Filmreihe für mich zu einem einzigartigen Meisterwerk, das seines Gleichen sucht, jedoch nicht jeden Geschmack treffen wird.

The Voices of a Distant Star:
Ich weiß, eigentlich ist es eine OVA, doch ich würde sie trotzdem gerne unter der Kategorie Kurzfilm hier unterbringen :).
Ich bin damals ohne große Erwartungen an diesen Anime herangegangen - und war deshalb umso überraschter gewesen ein exzellentes Drama erlebt zu haben, das kaum einen Wunsch offen lässt. Zugegeben sind die Zeichnungen nicht das Gelbe vom Ei, doch als schlecht würde ich sie auch nicht bezeichnen. Die traurige und zugleich so kreative Geschichte von der Trennung zweier Liebender durch Zeit und Raum hat mich vollends überzeugen können. Insgesamt eine Perle unter den Animes, die ich jedem ans Herz lege. :)
 

1und2

Gläubiger
Ich mag filme eig überhaupt nicht weil ich diese gepresste story nicht ab kann aber es gibt einen film den ich jetzt schon 7 mal gesehen habe und das ist Summer Wars. Summer Wars hat meiner Meinung nach ne gute Story und eine ziemliche entwicklung des Protagonisten,(zuerst: Schüchtern zurückhaltend etc. -> am ende: er kommt mehr aus sich rauß und setzt sogar sein leben ein um das Haus der Familie zu retten.
(schade das er am ende Nasenbluten hatte :noooo:)
 
Alle Detektiv Conan Filme 1-15, weil ich ein reisen Fan von DC bin, da ich auch alle Bücher von Holmes gelesen habe.
Summer wars find ich einfach hammer, weil er einfach Śpannend ist.
Die One piece Filme 1-6 find ich auch sehr gut, wobei der 6 mir am besten gefällt, da er die großte Spannung besitzt.


Mfg
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Mein Favorit kommt aus dem Hause Type-Moon und nennt sich:

Fate/Stay Night - Unlimited Blade Works


Es ist einfach eine tolle Ergänzung zur Serie. Der Film erzählt die Story der Serie in stark verkürzter und geänderter Form noch einmal komplett neu. Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, dass man die Serie dazu kennt, aber für ein paar Erklärungen natürlich hilfreicher. Die Fragen, warum Excalibur manchmal unsichtbar ist und warum Shirōs Wunden so schnell heilen können, bleiben nämlich unbeantwortet. Dafür bekommt man einen top animierten Film, mit sehr atmospherischen Hintergründen (besonders nachts im Mondlicht), tolle Perspektiven innerhalb der Kämpfe, einen sehr epischen Soundtrack, der dem Kampf um den Heiligen Gral mehr als gerecht wird und eben eine neue Story. Das Ziel - der Gral - ist natürlich nach wie vor gegeben, aber es geht nicht mehr hauptsächlich um Shirō und Sturkopp Saber, sondern viel mehr um Shirōs Verhältnis zu Archer. Das eigentlich einzige, was Serie und Film gleichsam haben, ist die Allianz Emiya/Tohsaka und dass Gilgamesh wieder als achter Servant in Erscheinung tritt.
Echt super gemacht, hab mir bisher keinen Animefilm so oft angesehen.

Wer in der Serie allerdings ein paar Pantyshots von Rin, in ihrem auf Gürtelgröße reduzierten Minirock vermisst hat, wird auch in Unlimited Blade Works enttäuscht werden. :-p
 

amboris

Novize
Alle Garden of Sinners Filme, besonders 1 und 5. Meisterwerke
Jin-Roh, Meisterwerk
Prinzessin Monoke, Meisterwerk

für genauere Begründung müsste ich scharf nachdenken, aber fürs Erste sollte es reichen zu sagen, dass Sie eintrugsvolle Charaktere, gute Story und prima Atmos haben, einfach gelungen Umsetzungen.
 

FayeChan

Novize
Die letzten Glühwürmchen: Der erste Anime, den ich gesehen habe, der mich so sehr berührt hat, dass ich ihn mit meinen Eltern nochmal geguckt habe, nur um zu sehen, ob sie auch so heulen müssen. Mein Vater war ein Wasserfall und meine Mutter mußte zum Weinen erstmal in die Küche gehen. Danach haben sie mir verboten, ihnen nochmal sowas zu zeigen. Für mich einer der schönsten und ehrlichsten Filme überhaupt.
Ponyo: Sowas süßes kann man mir immer vorsetzen, hab dabei fast nen Zuckerschock bekommen.
Angel Egg: Als ich diesen Film das allererste Mal gesehen habe, wußte ich noch nicht mal, dass es ein Anime ist, er war auch in einem Realfilm eingebettet. Ich war damals vielleicht max 11 Jahre alt und hab teilweise die Handlung noch nichtmal verstanden. Aber manche Szenen haben mich verfolgt, sodass ich den Film Jahre später nochmal gesucht und gefunden habe. Zwar ein kurzer Film, wenn er ohne die Realfilm-Teile geschaut wird, aber die Story und das Artwork sind wahre Meisterwerke. Düster und beklemmend, aber trotzdem sehr schön.
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
- 5 Centimeters per Second
. Tokyo Godfathers
- Das Mädchen das durch die Zeit sprang
-The Place Promised In Our Early Days
- Die meisten Ghibli Filme besonders Die letzten Glühwürmchen, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss , Mein Nachbar Totoro usw.

Satoshi Kon Animes sind auch immer sau gut (schade um diesen Meister RIP) Filme wie Perfect Blue Tokyo Godfathers, Paprika sind einfach Meisterwerke.

Gibt sicher noch mehr die mir gefallen haben aber sollte erst mal reichen^^
 
Oben