[Diskussion] Eure Meinung zu Selbstjustiz

Drakox

Prophet
Nun seid Jahren Hört man Kinder werden misshandelt,
Es gibt Ehrenmord bei Islamistisch angehauchten Familien.
Vergewaltiger gehen für 3 Jahre in den knast (raubkopierer 5Jahre)

Nun Es Dauert lange die Prozesse und auch Verhandlungen, dass es einen schon ankotzt
Nun ich find Selbstjustiz Gut. Wen du Weist das unrecht Geschieht musst du Handeln
(steht in der Unabhänigkeitserklärung der USA)! Aber wie??

Ich machs Wie im Alten testament Auge um Auge ansonsten Raffts keiner.
Ein Mann vergewaltigt ne Frau und wird eventuell freigesprochen und dann tut er es wieder.
Was tun als Bürger?
Ich sags euch trefft den Typ und macht ihn fertig.

Ich kann die Qualen und das leiden unserer Bürger nicht mehr mitansehen ohne selbstwas zu tun.
Deswegen greife ich auch Bei Den meisten Streitigkeiten ein um es zu schlichten.

Nun was Würdet Ihr Tun?
 

Ryioka

Exarch
Da kann man nichts machen... Nehmen wir an es ist wie du's gesagt hast.
Ein Typ vergewaltigt eine Frau...und wird Freigesprochen, dann kannst du nicht einfach nach ihzm suchen und ihm eine aufs Maul hau'n. Was wenn er die Polizei ruft?
Er wurde ja freigesprochen, das ist ja der Punkt.
In dem moment in dem er Freigesprochen wird, ist er auch "Frei", im klartext er gillt dann als stinknormaler Bürger. Das wäre so als ob du einem Unschuldigen eine drauf geben würdest. So würden es jedenfalls die Polizei sehen.

LG Ryioka
 

Serre2505

Scriptor
Ich stimme dir zu das unser Justizsystem langsam und überfordert ist, wer einmal dort gearbeitet hat oder sich damit anderweitig beschäftigt weiß wovon ich spreche.

Das Problem dabei ist nur das Selbstjustiz nicht gutgeheißt werden kann.
Es ist deine Pflicht die Polizei zu verständigen und keine Gewalt selbst zu verüben.
Erstens weil dem Täter sonst keine Gerechte Strafe zugefügt werden kann.
Und Zweitens weil nunmal jeder unsere Menschenrechte genießt und wenn du dich darüber etwas schlau machst wirst du merken das unsere Justiz nunmal die einzige Möglichkeit ist um diese Rechte für jeden zu bewahren.
Und Drittens schadest du dir im Endeffekt nur selbst.

Wenn du wirklich helfen willst weil du das Leid der Betroffenen nicht mit ansehen kannst dann kümmere dich um diese und überlass die Täter der Justiz.

Und das Argument mit der USA sollte dir doch eigentlich deutlich zeigen wohin Selbstjustiz führen kann.
Alleine schon das du das Recht hast deine Nachbarn abzuknallen sobald sie deinen Garten ohne dein Einverständnis betreten sollte dich zum Nachdenken bringen.

Und wenn du mir jetzt sagst wir sollen am besten noch das Amerikanische Waffengesetz bei uns einführen ( was dort eig. nicht vorhanden ist^^) hast du dir wirklich noch nie so richtig über das Thema Gedanken gemacht.

Soll gar nicht böse gemeint sein, ich kann deine Gedanken wirklich nachvollziehen und wenn du dir den "Mordlust" Thread ansiehst hab ich da auch meine Meinung abgegeben wo die Grenzen der Selbstbeherrschung liegen.

Ok das wars von mir erstmal^^
 

Neverman

VIP
VIP
Wenn du Auge um Auge sagst, müsstest du den Typen eigentlich vergewaltigen, um es ihm heimzuzahlen.
Und "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist anders gemeint...

„… so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“
Es bedeutet im ursprünglichen Sinne, dass man Entschädigung erhält, sie aber nicht selbst durch primitive Rachegelüste befriedigt. Auch komisch, dass Leute, die einen Scheißdreck auf Religion geben sich in solchen Fällen immer auf die Bibel berufen, als stünde sie plötzlich über dem Gesetz.

Ich sage nur: Selbstjustiz ist dumm und unverantwortlich! Kein Mensch darf es sich anmaßen, über andere zu urteilen, und ihn zu verletzen ist noch schlimmer. Auch wenn die Justiz alles andere als perfekt ist, bemüht sie sich um wirkliche Klärung der Verhältnisse, bevor Recht und Unrecht gesprochen wird. Kannst du denn einschätzen, was so eine übereilte Blutrache für Konsequenzen mit sich bringt?
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wie schon oft gesagt ist Selbstjustiz keine Lösung. Würde jeder Selbstjustiz betreiben, wären wir dort was man früher als das finsteres Mittelalter bezeichnet hat.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Selbstjustiz, ach ja...
Aus der Zeit, wo Könige noch Götter waren, Fürsten einem wegen Beleidigungen den Kopf abschlugen, Bauern sich bei Betrug gegenseitig ihr Haus ansteckten und man am Besten immer in einem unbekannten Bunker vor sich hinvegetierte, um nicht abgemeuchelt zu werden.
Mann, waren das Zeiten <:'3

Zu dumm, dass man heute ein Rechtssystem hat, wo man sofort für Körperverletzung bis Mord verurteilt wird, wenn man sein persönliches Recht einfordert, ge?
Ich mein, das bringt einem ja so viel, ich mein, der hat meine Frau getötet, wenn ich ihn umbringe, dann lebt sie schließlich wieder, also immer drauf.

Selbstjustiz ist - ums klar und deutlich zu sagen - etwas für Leute, die vermutlich am Liebsten selbst mal beiläufig wen ins krankenhaus schlagen wollen und nur ne Rechtfertigung suchen, damit sie wie ein Kindergartenkind auf diesen mit dem Zeigefinger deuten können und motzen "Aber der da hat doch angefangen!"
Ich mein, was bringt es denn?

Rettung der Ehre? Pff, ja, man ist selbst ein Mörder geworden, macht einen direkt viel besser.
Bestrafung des Bösen? Glückwunsch, sie gehören jetzt zu den Bösen, wollen sie lieber gehängt oder erschossen werden?
Rächung der Geliebten? Ja, die haben da ja auch voll viel, wenn man nächstes Mal zu deren Grab kommt, wird sie sicher rauskommen und dir auf die Schulter klopfen.
Vollendung dessen was das Recht nicht tun konnte? Im Zweifel für den Angeklagten, besser als selbst nächstes Mal unschuldig lebenslang zu kriegen, weil jeder bei Verdacht eingebuchtet wird.

Selbstjustiz ist schlicht und deutlich etwas für die Leute, die einen an der Klatsche haben und meinen, sie stehen über allen Anderen. Und traurigerweise sehen sie sich im Recht, obwohl sie letztlich genauso brutal und erbärmlich sind wie der ursprüngliche Verbrecher. Und damit nicht einen Deut besser.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Bei dem was geschrieben wurde, kann ich nur vollkommen zustimmen.
Es bedeutet im ursprünglichen Sinne, dass man Entschädigung erhält, sie aber nicht selbst durch primitive Rachegelüste befriedigt. Auch komisch, dass Leute, die einen Scheißdreck auf Religion geben sich in solchen Fällen immer auf die Bibel berufen, als stünde sie plötzlich über dem Gesetz.
Kann ich nur unterschreiben und um es abzurunden: „Vergeltet niemand Böses mit Bösem … sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Swordspirit
 

Kikki88

Ordenspriester
ich bin auch gegen selbstjustiz.

klar, mich kotzt es auch an das kindervergewaltiger frei gesprochen werden, aber wie schon erwähnt gibt es einen guten grund, warum wir so ein system haben.

vorallem, wo wäre die grenze zUr selbstjustiz???

wenn man nicht aufpasst sind wir nämlich schnell in der situation, dass zum beispielm ich erschossen werde weil ich dem anderen den parkplatz geklaut hab.

klingt jetzt überdreht, aber denkt mal drüber nach...
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Naja in der Welt ist man nun oft auf sich selbst eingestellt und muss halt schaun wie man weiterkommt,
daher find ich sollte man seinem Herzen folgen und versuchen stets das richtige für sich zu tun ;)
Wenn einem etwas nicht passt sollte man zwar nicht direkt zur Gewalt und Selbstjustiz greifen , doch sollte man versuchen so gut wie möglich jedem zu helfen ... dabei aber versuchen niemanden zu verletzen.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Selbstjustiz, ach ja...
Aus der Zeit, wo Könige noch Götter waren, Fürsten einem wegen Beleidigungen den Kopf abschlugen, Bauern sich bei Betrug gegenseitig ihr Haus ansteckten und man am Besten immer in einem unbekannten Bunker vor sich hinvegetierte, um nicht abgemeuchelt zu werden.
Mann, waren das Zeiten <:'3

Zu dumm, dass man heute ein Rechtssystem hat, wo man sofort für Körperverletzung bis Mord verurteilt wird, wenn man sein persönliches Recht einfordert, ge?
Ich mein, das bringt einem ja so viel, ich mein, der hat meine Frau getötet, wenn ich ihn umbringe, dann lebt sie schließlich wieder, also immer drauf.

Selbstjustiz ist - ums klar und deutlich zu sagen - etwas für Leute, die vermutlich am Liebsten selbst mal beiläufig wen ins krankenhaus schlagen wollen und nur ne Rechtfertigung suchen, damit sie wie ein Kindergartenkind auf diesen mit dem Zeigefinger deuten können und motzen "Aber der da hat doch angefangen!"
Ich mein, was bringt es denn?

Rettung der Ehre? Pff, ja, man ist selbst ein Mörder geworden, macht einen direkt viel besser.
Bestrafung des Bösen? Glückwunsch, sie gehören jetzt zu den Bösen, wollen sie lieber gehängt oder erschossen werden?
Rächung der Geliebten? Ja, die haben da ja auch voll viel, wenn man nächstes Mal zu deren Grab kommt, wird sie sicher rauskommen und dir auf die Schulter klopfen.
Vollendung dessen was das Recht nicht tun konnte? Im Zweifel für den Angeklagten, besser als selbst nächstes Mal unschuldig lebenslang zu kriegen, weil jeder bei Verdacht eingebuchtet wird.

Selbstjustiz ist schlicht und deutlich etwas für die Leute, die einen an der Klatsche haben und meinen, sie stehen über allen Anderen. Und traurigerweise sehen sie sich im Recht, obwohl sie letztlich genauso brutal und erbärmlich sind wie der ursprüngliche Verbrecher. Und damit nicht einen Deut besser.
Wow ziemlich guter Text den ich einfach nur zustimmen kann, echt beeindruckend gut und auf den Punkt gebracht.
Aber eins fehlt noch, Selbstjutiz löst auch einen Teufelskreis. Was? Du hast meinen Bruder getötet nun stirbst du! Was? Da hat wer meinen Vater getötet? Nun Stirbt der! was? Du hast meine Söhne getötet nun stirbst du! usw. bis alle tod sind und das ist doch einfach nurnochmehr idiotisch.


mfg Bregoran
 

ViolaAnn

Ordenspriester
Drakox schrieb:
Nun seid Jahren Hört man Kinder werden misshandelt,
Es gibt Ehrenmord bei Islamistisch angehauchten Familien.
Vergewaltiger gehen für 3 Jahre in den knast (raubkopierer 5Jahre)
.........

Drakox schrieb:
Nun Es Dauert lange die Prozesse und auch Verhandlungen, dass es einen schon ankotzt
Nun ich find Selbstjustiz Gut. Wen du Weist das unrecht Geschieht musst du Handeln

.....

Ich sags euch trefft den Typ und macht ihn fertig.
Ist zwar schlimm aber dagegen kann man wohl nie was machen. Es nützt nichts sich deswegen unnötig aufzuregen, klar ist es schlimm wenn das passiert aber verhindern wird man es nie können denn dafür müsste man die Menschen wohl alle einsperren da es immer bei irgendwem vorkommen kann ist leider so.

Und zu dem, mit dem man Muss handel und den Typ fertig machen...

dann begibt man sich einfach nur auf das Niveau herab auf welchem der Täter steht und ist kein bisschen besser...

ergo: es ist schon gut das den Sachen nachgegangen wird und das dafür die Polizei da ist.

LG
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ist zwar schlimm aber dagegen kann man wohl nie was machen. Es nützt nichts sich deswegen unnötig aufzuregen, klar ist es schlimm wenn das passiert aber verhindern wird man es nie können denn dafür müsste man die Menschen wohl alle einsperren da es immer bei irgendwem vorkommen kann ist leider so.
Nicht nur das, es ist sowieso klar, dass man besser zu lang als zu kurz die Verhandlungen ausbaut.
Wie gesagt, im Zweifel für den Angeklagten.
WENN es der Mörder/Vergewaltiger/was auch immer ist, muss er beglaubigt und mit Siegel als eben jenen bloßgestellt werden, das braucht Zeit.
WENN es aber ein Unschuldiger ist, muss man ebenso schauen, alles rauszufinden, was dies unterstreicht. Die Jahre Haft gehen in Deutschland ja noch, aber man wird lebenslang geächtet sein. Man stelle sich vor, man selbst wird wegen Kindsvergewaltigung unschuldig weggesperrt und kommt frei.
NIEMAND würde einem doch jemals eine Wohnung, einen Job oder irgendwas anderes geben ausser Verachtung. Allein schon die Anklage, selbst wenn man dann bewiesenermaßen unschuldig ist, schadet dem eigenen Bild so verheerend, dass halt jeder Arbeitgeber einen doch lieber wegschickt, weil es KÖNNTE ja sein, dass man was getan hat.

Natürlich ist es nervenzermürbend für die Opfer (wenn sie leben) und deren Familie, aber wie gesagt:
Ich denke immer so "Was, wenn ich angeklagt wäre?"
Ich will einen fairen Prozess, dass ich als Unschuldiger freigesprochen werde und man mir nichts an Verbrechen nachweisen kann. Und das dauert. Unangenehm für viele, aber es dauert.
Und traurig genug, dass es sicherlich genug unschuldig Angeklagte gibt, die im Gerichtssaal von den Hinterbliebenen aus Rachsucht dann erschossen wurden, weil es nunmal so lange dauerte...
Sicher starben dabei auch wirkliche Verbrecher, aber ein Unschuldiger ist dann tot. Einer mehr, zusätzlich zum eigentlichen Opfer. Und sowas vermeidet normalerweise im Idealfall halt die Justiz.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nun seid Jahren Hört man Kinder werden misshandelt,
Es gibt Ehrenmord bei Islamistisch angehauchten Familien.
Vergewaltiger gehen für 3 Jahre in den knast (raubkopierer 5Jahre)

Nun Es Dauert lange die Prozesse und auch Verhandlungen, dass es einen schon ankotzt
Nun ich find Selbstjustiz Gut. Wen du Weist das unrecht Geschieht musst du Handeln
(steht in der Unabhänigkeitserklärung der USA)! Aber wie??

Ich machs Wie im Alten testament Auge um Auge ansonsten Raffts keiner.
Ein Mann vergewaltigt ne Frau und wird eventuell freigesprochen und dann tut er es wieder.
Was tun als Bürger?
Ich sags euch trefft den Typ und macht ihn fertig.

Ich kann die Qualen und das leiden unserer Bürger nicht mehr mitansehen ohne selbstwas zu tun.
Deswegen greife ich auch Bei Den meisten Streitigkeiten ein um es zu schlichten.

Nun was Würdet Ihr Tun?
Sei das Rechtssystem mal dahingestellt, wenns perfekt wäre, oh man, wäre das schön.
Und du berufst dich auf eine Unabhängigkeitserklärung eines Landes, was nicht mal auf deisem Kontinent liegt? Schon mal geguckt was dort teilwese für Zustände herrschen?
Scheinbar nicht...

Ich muss dir sagen, scheinbar hast du eine sehr verdrehte ansicht von recht und dergleichen. Ja, ich würde genauso kotzen und dem Typen die Pest und sonst was an den hals wünschen, nur verständlich. Aber das heißt nciht das ich ihn elendig quälen werde, auch wenn er es in meinen Augen verdient haben sollte.
Nun was Würdet Ihr Tun?
Die Polizei rufen und die Irren anzeigen. Der Staat hat aus gutem Grund das einzige Gewaltmonopol. Irgendwelche marodierenden Hilfssheriffs, die mit Selbstjustiz irgendetwas zu erreichen versuchen, gehören eingesperrt.
WORD!!!!!!!!!!!!!!
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Das aus meiner Sicht größte Problem bei Selbstjustiz ist, dass es nicht nur den Täter trifft, der als eindeutiger Täter ermittelt wurde, sondern auch die Verwandtschaft. Ich hab jetzt keine konkreten Fälle im Kopf, aber es ist schon oft vorgekommen, dass Rache und Vergeltung, sich nicht nur auf den Täter beschränkt haben. Das wird noch nicht einmal von den Opfern verübt, sondern von völlig unbeteiligten, die wohl entweder den mittelalterlichen Glauben haben, dass die ganze Sippe verflucht ist oder einfach nur selbst kaputt im Kopp sind, anders kann man es ja nicht mehr nennen.
Das wird jetzt zwar auch ohne die Erlaubnis der Selbstjustiz so praktiziert, aber mit, wäre es noch viel extremer.
 
Oben