[Diskussion] Farben in den RPG's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
So meine lieben RPGler, ich hab da mal eine keline Anregung udn bin mla gespannt was ihr dazu sagt.

Wie der Titel schon sagt, gehts um diese ganzen Farben in unseren RPG's
Erstmal, ich finde die Idee (glaube Kenhin und Hero haben damit angefangen) sehr gut, man sieht gleich was los ist, es macht es einfach, zus ehenw as Gedanken sind, was Sprache, was Handlung usw.

Allerdings haben wir nuns chon so viele RPG's, wo jeder eien andere "Farbkombi" hat.
Daher wollte ich mal zur Anregung Vorschlagen, das man zumidnest für die
  • Sprache
  • Denken
  • Gespräche dritter
  • Handlungen und
  • sontiges
festgelegte Farben nimmt. Natürlich soll das nicht zwang sein, aber das man zumidnest diese Sachen abdeckt, so hat man das wichtigste unterbekommen :)

Bei Sontiges meine ich, das man dort Sachen zusammenfast di in einem RPG recht häufig vorkommen, evtl KI, Funk... sowas eben.

Natürlich belibt das jedem Leiter selbst überlassen. Aber eure Meinungen würden mcih mal interessieren udn währen sicherlich gerade für die Leute interessant, die in mehreren RPG's mitmachen :)

Aktuelle RPG's sind davon natürlich ausgenommen, aber bei zukünftigen könnte man es vlt so machen :)

//

So nach nun eingen Vorschlägen ist folgednes festgelegt :)

  • Sprechen - DarkRed
  • Denken - Green
  • NPC - DarkOrange
  • Handlungen - Schwarz
  • KI/Funk/Computer - Purple
  • sonstiges frei, bzw gemäß vorgabe RPG-Leiter
 
Zuletzt bearbeitet:

KBDwarf

Exarch
Also ich würde das sehr begrüßen.
Nämlich dann könnte irgendwann jeder die Farbkombi aus dem FF und es würde jeden etwas leichter fallen.
Ich würde aber schon eine größere Farbkombi wünschen, um ein großteil vorne weg abzudecken.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
würds auch begrüßen... wobei ich bei meinem rpg gesicht, magie etc. pp. extra staffle und jedes seine extra fafbe beibehalten würde xD
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Soclhe extrasachen sind davon auch ausgenommen, heißt ja nciht das man nur die farbend ann verwenden darf :)

natürlich sollten extrasachen, so wie nun bei dir, weiterhn ihre extrafarben auch haben :)
 

KBDwarf

Exarch
Na, reguläre Farben sind ja Rot, Grün, Blau.
Also für mich.
Ich bin nämlich kein freund von Orang oder sonstigen hellen Farben
Damit hätte man Gedanken, wenn der Char redet und NPC zum beispiel.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich würde von zu grellen farben jedoch abraten...

DarkRed
Purpel
Sienna
DarkOrange
Navy
DarkGreen

das wären zum Beispiel, neben den normalen Farben wie Grün, Blau und Rot gute auswahlen.
Denn gelb udn alles andere helle tut nach ner weile weh, wobei Orange auch schon grenzwertig ist^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Klingt eigentlich ganz gut die Idee. Das mit den Farben kommt ursprünglich glaube ich von Kenhin, oder nicht? Ich selbst würde es aber noch besser finden, wenn anstatt sich immer auf die Farben zu beschränken, einfach mal einige Leute hier lernen würden Anführungsstriche (und Co.) zu setzen. Denn trotz Farben sind die für die Übersicht weiterhin notwendig.

Vorschlag zu den Farben:

DarkRed - Sprechen der Spieler-Charaktere
DarkOrange - Sprechen der Nicht-Spieler-Charaktere
DarkGreen - Denken
Black (Standard) - Handlungen, Text und allgemein die normale Erzählung
Purpel - Kis und Vis, sowie automatische Durchsagen
Magenta - Magie u. ä.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
purple nicht purpel xD

  • Sprechen - DarkRed
  • Denken - Green
  • Eigene NPC - DarkOrange und Orange
  • Handlungen - Schwarz
  • KI - Magenta
  • RPG spezifische Farbwahlen (wie Gesicht/Magie/besondere Charaktäre) - Freie Farbwahl, außer den genannten und Yellow

und ja, ich vergesse die Anführungszeichen gerne, lieggt wohl daran, das ich sie für überflüssig halte, wenn ich das ganze farbig mache. das Mit den farben war eien idee meiner einers und kenhin hat als erster Einheitsfarben vorgeschlagen. (damit nicht jeder Char seine eigene Palette hat)

Aber Interpunktion und Teilweise auch Grammatik, wie Satzbau, sind teilweise fragwürdig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Oo Bin gerade etwas verwirrt. Du hast zwar recht, aber er hat dennoch eine Farbe daraus gemacht, obwohl ich es falsch geschrieben habe.

Anführungszeichen sind genauso wenig überflüssig wie Punkt und Komma. Die gibt es nicht ohne Grund und auch mit Farben sind sie manchmal notwendig.
Beispiel (oder 'Beiseil' wie Iron sagen würde):
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage! Jawohl Sir.
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
So oder so ähnlich hab ich es hier jetzt schon mehrfach gesehen. Entweder setzt man dort dann Anführungszeichen (so wie es sich gehört), aber das dann auch immer (sonst sieht es chaotisch aus) oder man benutzt wenigstens ein Minus. (Keine Ahnung wie das in diesem Fall heißt.)
Am besten beides.

Beispiel 1.:
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, "Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage!" "Jawohl Sir."
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
Beispiel 2.:
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage! - Jawohl Sir.
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
Beispiel 3.:
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, "Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage!" - "Jawohl Sir."
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
Edit:
Aber Interpunktion und Teilweise auch Grammatik, wie Satzbau, sind teilweise fragwürdig schlecht.
Ja. Bei mir ist das zwar auch nicht wirklich pralle, aber wir haben hier ein paar Kandidaten, da grauts einem...
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
dein Beispiel ist nicht grad das beste, aber macht diverse sprachliche Fehler deutlich =)
was ich meine ist:
Alina drehte sich fauchend um Was willst du?!?! du Drecksack!
Hier ist ja klar unterscheidbar, was sie sagt und denkt. Das Anführungszeichen genauso wie Punkt, Kommata, Kolon und Semikolon zur Interpunktion gehören ist mir klar. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass diverse Kommasetungsregeln großzügig umgangen werden, auch von mir, aber das ist nunmal der Stand der Dinge im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
purple nicht purpel xD

  • Sprechen - DarkRed
  • Denken - Green
  • Eigene NPC - DarkOrange und Orange
  • Handlungen - Schwarz
  • KI - Magenta
  • RPG spezifische Farbwahlen (wie Gesicht/Magie/besondere Charaktäre) - Freie Farbwahl, außer den genannten und Yellow

und ja, ich vergesse die Anführungszeichen gerne, lieggt wohl daran, das ich sie für überflüssig halte, wenn ich das ganze farbig mache. das Mit den farben war eien idee meiner einers und kenhin hat als erster Einheitsfarben vorgeschlagen. (damit nicht jeder Char seine eigene Palette hat)

Aber Interpunktion und Teilweise auch Grammatik, wie Satzbau, sind teilweise fragwürdig schlecht.
Was die Aunführungszeichen angeht, halte ich es eben auch für überflüssig, dafür hab ich ja die farben. Ab und an mach ich sie doch^^
Oo Bin gerade etwas verwirrt. Du hast zwar recht, aber er hat dennoch eine Farbe daraus gemacht, obwohl ich es falsch geschrieben habe.

Anführungszeichen sind genauso wenig überflüssig wie Punkt und Komma. Die gibt es nicht ohne Grund und auch mit Farben sind sie manchmal notwendig.
Beispiel (oder 'Beiseil' wie Iron sagen würde):
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage! Jawohl Sir.
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
So oder so ähnlich hab ich es hier jetzt schon mehrfach gesehen. Entweder setzt man dort dann Anführungszeichen (so wie es sich gehört), aber das dann auch immer (sonst sieht es chaotisch aus) oder man benutzt wenigstens ein Minus. (Keine Ahnung wie das in diesem Fall heißt.)
Am besten beides.
Oder man nimmt in diesem Fall einfach ZWEI Farben zur Kennzeichnung, dafür ist das ja gedacht.^^
Der Offizier sah seinen Untergebenen an und sagte mit wütender Stimme, Das war ein Befehl. Tun sie was ich sage! Jawohl Sir.
Der Soldat drehte sich um und verschwand aus dem Raum.
Schon kann ch auf alles andere VErzichten, da anhand jeder der Farbe weiß, wer redet^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Klar. Wenn es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelte, hat man auch unterschiedliche Farben und es wird recht ersichtlich, aber wenn z.b. zwei NSCs sich unterhalten, wird es schwierig.
Was mir lediglich wichtig ist, ist das die Leute beim Schreiben ein wenig darüber nachdenken wie verständlich das für andere Leser ist. Das Beispiel von mir dort oben war nicht aus der Luft gegriffen, sondern an etwas aus GoV angelehnt und das war kein Einzelfall (und kommt auch bei anderen RPGs häufig genug vor).

Ich finde es um einiges aufwendiger immer zwischen einem Haufen verschiedener Farben hin und her zu wechseln, als mal eben auf Shift und 2 zu drücken.

[...], aber macht diverse sprachliche fehler Deutlich =)
Wie meinst das?
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Stimmt schon, das "Anführungszeichen" schneller zu schreiben sind, dennoch ists meistens im Internet nicht benutzt. In diversen Chatsystemen werden sachen, die zwischen Anführungszeichen stehen kursiv.

Aber lassen wir die Gänsefüßchen Gänsefüßchen sein und konzentrieren uns wieder auf die Farblegende...
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also ich selber bin kein guter schreiber, mache viele Rechtschreib und Gramatikfehler trotz mehrmaligen durchlesen vor dem Antworten...

Aber bezüglich der Farben wäre ich dafür, ist einfach verständlicher und übersichtlicher als immer "" und zu schreiben wer jetzt genau das gesagt hat. Zurzeit bei Kollision komme ich z.b. perfekt damit klar und finde es einfach nur hilfreich mit den Farben und wäre auf jeden fall für eine allgemeine Regelung für alle künftigen RPGs.


mfg Bregoran
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
purple nicht purpel xD

  • Sprechen - DarkRed
  • Denken - Green
  • Eigene NPC - DarkOrange und Orange
  • Handlungen - Schwarz
  • KI - Magenta
  • RPG spezifische Farbwahlen (wie Gesicht/Magie/besondere Charaktäre) - Freie Farbwahl, außer den genannten und Yellow
Ich würde vlt vorschlagen, das NPC's rot oder blau bekommen und KI/Funk/sonstiges Purple

  • Sprechen - DarkRed
  • Denken - Green
  • NPC - Red bzw Blue
  • Handlungen - Schwarz
  • KI/Funk/sontiges - Purple
  • Gespräche mit einem anderen Chara Orange/ DarkOrange wobei diese Frabe nicht zu viel eingesetzt werden sollte, ist es zu viel, tuts whe xD
  • RPG spezifische Farbwahlen (wie Gesicht/Magie/besondere Charaktäre) legt dann eben der Leiter jeweils Fest, bzw bleiben Frei :)


Farben auf die verzichtet werden sollte:
Yellow
Cyan
Wheat
Pink
Magenta wobei das noch geht, allerdings wirds da schon bei zu viel schlecht. Siehe Orange
Lime

Hier ist es einfach so, das diese Farben einfach nur in den Augen weh tun, guckt man zu lange darauf.

Alles andere natürlich so wie die Leiter in ihren RPG's es haben wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben