[Diskussion] Farben in den RPG's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nu¥eN

Scriptor
Naja, ja, es gibt die klick-flächen. Aber für tastatur-fanatiker wie ich (ich würd lieber mit DOS arbeiten als mit XP, wenn es doch nur in der lage wäre webseiten so gut an zu zeigen wie firefox... ^^) ist autohotkey ne wesentlich bessere option. Übrigens: man kann autohotkey auch so schreiben, dass es die Maus steuert :-D

Für das Farbshema schreib ich bei nächster Gelegenheit ein Script und verlinke die Exe hier, für all die Tasta-fans, die genau wie ich die Maus komplett abschaffen wollen ;-)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
xp is ja auch humbug... linux ftw..

ne im ernst, es gibt sachen, die per maus geregelt sind und es auch bleiben werden, bzw die pheripärie geräte wie tastazir ud maus werden beide bald verschwinden udn durch senorik ersetzt ^^
 

Batto0021

Otaku
wos? nix gibts noch was gegen das ich mich auflehnen werde!
genau so wie diese bleib-online-wenn-du-singleplayerspiele-spielst-kopierschurz.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
genau so wie diese bleib-online-wenn-du-singleplayerspiele-spielst-kopierschurz.
Ähm....was?! Oo"
Den musst du mir jetzt aber erklären Oo
ich glaube er meint das von Halflife 2... da muss man eine Internetverbindung haben die aktiv ist, damit man das Spiel (absoluter Singleplayermodus) auch spielen kann.

Die Farben sind fest, punkt, wem das als SL nicht gefällt... - PP, persönliches Pech.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ausserdem hieß es, das LAUFENDE RPG's davon eigentlich erstmal ausenvor bleiben sollten, aber alle die heute noch nicht gestarten sind UND alle die mehrere kapitel haben, sollten sich möglichst daran halten.

Aber ihr könnt natürlich auch die Farbkombie schon jetzt einbauen^^
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Oo
Ganz ehrlich? Ich finds scheiße dass diese Vorgabe Pflicht sein soll. Sehe ich absolut keine Begründung für, außer das die Farben etwas leichter zu merken sind, was auch jetzt kein wirklicher Umstand ist.
Meiner Meinung nach (!) eine vollkommen unnötige und kontraproduktive Regel.
Sorry, aber ichs sehe es nunmal so.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Klingt eigentlich ganz gut die Idee. Das mit den Farben kommt ursprünglich glaube ich von Kenhin, oder nicht? Ich selbst würde es aber noch besser finden, wenn anstatt sich immer auf die Farben zu beschränken, einfach mal einige Leute hier lernen würden Anführungsstriche (und Co.) zu setzen. Denn trotz Farben sind die für die Übersicht weiterhin notwendig.

Vorschlag zu den Farben:

(...)
aha......

du findest es also mist, aber zuerst machste sogar selber noch n Vorschlag? Das versteh wer will. Zuerst findest du die Idee gut, nun ist sie scheiße...

Nochmal die begründung, es ist dafür da, das ebe nicht jeder der zukünftigen startenden RPG's sein eigenes Bier braut (was das angeht), viele von uns sind in verschiedenen Spielen mit dabei und jeder Leiter nutz Farben und jeder nutz andere. Das machst einfach übersichtlicher, denn ständig gucken, welche Farbe nun für was da ist, macht auch kein Spass.

Was mir soweiso unverständlich ist, das das jeder macht anstatt schon mal zu gucken was es gibt und das dann auch nimmt. Daher nun das. Zuerst waren alle dafür, nun meckert ihr?

Und ehrlich, was zum Geier ist so scheiße schwer und so unmöglich für euch, das zu nehmen? Brechen Welten zusammen? Ist das RPG nun deswegen kaputt? Unmöglich nun zu spielen oder wie?
Kontraproduktiv? Wo ist das Kontraproduktiv? Eher das gegenteil ist der fall, es machst doch weitaus einfacher, sich nun 4 Farben zu merken, anstatt 8 oder 9 wo ich dann auch noch immer gucken muss wo was gilt... :)
Es sind nur ein paar farben die es allen einfacher machen soll, ich kapier nicht was nun alle auf die Barikaden gehen, als wenn man euch persönlcihe Rechte eingeschnitten hätte.

Und wenn man unbedingt will, kann man auch für gewiss Sachen weitere Farben nutzen, solange die vorgegebenen hier fix bleiben.

//EDIT.
Das Farbmuster entspricht sogar schon drei RPG's, nämlich AoD und Tricked und STALKER.
Bei CoP, GoV und Nephilim sind auch elemnte der Farben drin, auch wenn sie etwas anders aufgeteilt sind.
Komplett anders sind nur Kollision und Avalon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Nope. Habe nie gesagt das ich die Idee die Farben fix als Regel zu setzen gut finde. Ich habe lediglich geschrieben das es sich nicht schlecht anhört eine gewisse Richtlinie (aber keine Regel) zu schaffen, an der man sich orientieren kann.
Leg mir bitte keine Sachen in den Mund, die ich nie gesagt/geschrieben habe. Hier war am Anfang von Richtlinien und nicht von Regeln die Rede.

Es ist in dem Sinne kontraproduktiv, das die Leiter der jeweiligen RPGs bei der Gestaltung ihres RPGs so viel freie Hand haben sollten, wie möglich. Dazu gehört auch die Farbgebung.
Darum bin ich der Meinung es richtet mehr Schaden als Nutzen an.

Ich habe geschrieben das ich die Regel vollkommen unnötig und am Ziel vorbeigeschossen finde und Punkt. Das heißt ja nicht das ich mich nicht dran halten werde. Janoko hats so festgelegt, dann werde ich es auch so machen. Gefallen tut es mir dennoch nicht und das habe ich hiermit zum Ausdruck gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Sachen in den Mund legen wollt ich dir nun nicht, sry dafür.
Na ja, ich versteh dennoch nicht, wo das Schaden anrichten soll Oo
Der leiter hat doch dennoch völlig freie Hand, da es in meinen Augen überhaupt nix einschränkt^^

Es sind ledeglich vier Farben für das, was soweiso am meisten genutz wird (sprechen, denken und NPC's) und eine Für KI/Funk ...
man kann dennoch andere Farben weiterhin für sachen nutzen, die dort nicht aufgeführt sind.
Zum Beispiel ist purpel nicht für Funk und KI gleichermaßen gedacht (ich habs nur zusammen gefasst), es spricht nichts dagegen das man für eins von beiden eine andere Farbe nimmt, es war gedacht das man ledeglich purpel als erste Wahl nimmt. Selten gibts hier ja ein RPG, welches mehr als 4 Farben nutz^^ (Funk ist zum Beispiel bisher sehr selten, Ki kommt häufiger vor)

Das Ding bei einer Richtline ist nun wieder, das sich daran wohl auch keiner gehalten hätte und das somit auch fürn "Arsch" gewesen wäre, weil dann wieder gekommen wäre: "Ich kann mich danach richten, muss aber nicht." Schon ist das vom Tisch und das ganze hier war für die Katz

Es war zuerst als Richtlinie gedacht, aber als fixe Vorgabe finde ich es auch nicht schlimm, sogar ganz gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuma-Snake

Exarch
Dass sich keiner an die Richtlinie halten würde denke ich nicht.
Ich z.B. würde mich daran halten.
Ich Habe jetzt auch kein allzu großes Problem damit mich nach diesen Farben zu richten, eigentlich sogar garnicht. Aber ich kann die Aufregung der anderen verstehen.
Bisher durfte man es halt so machen wie man es wollte und plötzlich wird sogar sowas festgeschrieben.
Kontraproduktiv kann es sein, wenn Janoko bei jedem 2 RPG die Farben bemängeln müsste.
Es ist einfach nichts was man als Regel festlegen müsste. Das Problem ist einfach: Damit fängt es an.
Zu erst die Farben, dann die Schriftgröße und am Schluss muss der Charakter name mindestens 5 Zeichen haben mit mindestens 2 Zahlen.
Etwas überspitzt, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus möchte. .)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ne das sehe ich nicht^^
Ich sehe da weder etwas kontraproduktives oder sonst was negatives :)
Und es dient lediglich der vereinfacherung des ganzen. Man weiß welche Farben man nutzen kann.
Ausserdem, heißt das nicht das man Farben verwenden muss!!!
Wenn es denjenigen so stört, dann spielt eben ohne Farben, denn die wenn, dann gilt das nur, wenn man Farben in seinem RPG haben möchte, es heißt nicht (zumindest hatte ich das nie so geplannt, als ich das Vorgeschlagen hatte) das man nun in jedem RPG zwangsläufig Farben nehmen muss.

Aber ich glaub ich sehe schon worauf das hinausläuft, das nun einige einfach keine Lust mehr drauf haben, weil sie anstatt Rot, Purpel nehmen müssen und nur deswegen das ganze nicht mehr nehmen -.- na ja....

Und zu deinem "überspitzten"
Janoko wird kaum jemals Schriftgröße oder andere Sachen hier Einfügen :) das ist und bleibt weiterhin alleine Leitersache.

So zum beispiel wäre ich gegen eine Strikte Mindestzahl an Wörtern!
Was Hero da in seinem neuen RPG macht ist da eine sehr gute Lösung, denn er bittet ledeglich darum das man doch möglichst auf 100 Wörter kommt, aber das auch nicht zwangsläufig muss, denn manchmal gehts eben einfach nicht^^
Dennoch denke ich, das die meisten auch darauf achten werden :)
 

Fuma-Snake

Exarch
Dennoch denke ich, das die meisten auch darauf achten werden :)
Sehe ich auch so, was Heros Lösung da angeht :)
Allerdings wäre es nett wenn du mir eines Erklären würdest:
Wieso werden sich im RPG die meisten an die Richtlinien halten, aber wenn es um RP im Allgemeinen geht kümmert sich keiner um die Richtlinien?
Beziehe mich hierrauf:
Das Ding bei einer Richtline ist nun wieder, das sich daran wohl auch keiner gehalten hätte und das somit auch fürn "Arsch" gewesen wäre, weil dann wieder gekommen wäre: "Ich kann mich danach richten, muss aber nicht." Schon ist das vom Tisch und das ganze hier war für die Katz
Janoko wird kaum jemals Schriftgröße oder andere Sachen hier Einfügen
Jaha... noch. Muhahahahahhahahaaaa!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben