[Diskussion] Faszination: Vocaloid

Black Rose

Vollzeitbunny
Vocaloid - ich weiß nicht mehr, wann ich davon zum ersten Mal gehört habe.
Miku Hatsune - ein Mädel mit Twintail-Frisur, kurzem Röckchen und darunter ein modernes gestreiftes Höschen, in Haar und Kleidungsfarbe, wie es sich gehört.
... und sie kocht gerne. Nein, doch nicht, sie will wohl Sängerin werden. Ich weiß ebenfalls nicht, wann ich sie zum ersten Mal gesehen habe und ob ich sie damals auch ohne ihre Porreestangen erkannt habe.

Miku Hatsune ist ein Vocaloid - zu dieser Erkenntnis kam ich, als ich mal bei eBay mir das Anime-Merchandise angeschaut habe.
Vocaloid also ... mal schaun, wer sonst noch aus Vocaloid ist; da hätten wir noch zwei kleinere blonde. Sehen ja fast aus, wie Zwillinge. Kriegst die Pussy also nur, wenne den Kerl mit adoptierst, ist ja klasse. Aber die rosahaarige in ihrem schwarz-goldenem Dress ist echt schick. Dann haben wir noch zwei Kerle, einen mit Schal und einer macht einen auf Traditionsjapaner, eine mit kurzen Haaren, die im Gegensatz zu den anderen eigentlich noch am Normalsten gekleidet ist ... Moment; da kommt noch eine grünhaarige mit roter Schwimmbrille hinzu - was zur Hölle ist das eigentlich fürn Scheiß?

Jedenfalls tragen alle Headsets. Talentshow also; die singen um die Wette. Nee danke, so was brauchen wir nicht. Gelbooru hat bereits über 10.000 Treffer für hatsune_miku, aber kein Wunder; Twintail + Loli oder Pantyshot + etwas berühmt, dann kommt man da eben schon auf ein paar tausend, haben andere Serien auch.
... obwohl über 10.000 ist schon beachtlich. Egal, die trällert rum und das mögen wir nicht, blödes Geträller gibt es in anderen Animes schon mehr als genug.


Tja, dann kam K-On!. Lange konnte ich diesen Anime ignorieren, aber letztendlich wollte ich doch einmal wissen, warum der bei fansub.tv immer ganz oben in der Liste der Beliebtesten stand.
Resultat der Überwindung: Lange nicht mehr so gut unterhalten worden. DoofwieBrot-Yui und Moe-Mio, waren einfach klasse, obwohl ich von Musikanimes früher ... moment mal, es gibt da doch noch einen Musikanime: Vocaloid! Der muss wohl ebenso lustig sein. Ich mein; schau sich doch mal einer die bunte Truppe an.
DoofwieBrot-Yui -> Miku, Moe-Mio -> Luka, Azu-nyan -> Rin - so in etwa wäre es doch perfekt.
Zu schade - fansub.tv hat den nicht, muss wohl schon vor der Erstausstrahlung eine Lizenz gehabt haben.
Machen wirs also einfach; fragen wir mal eine Torrent-Suchmaschine. Die zeigt uns alle Folgen/Staffeln an und in welchen Sprachen es alles schon gibt. Ergebnis: 0
Kann nicht sein! Gibt es vielleicht noch keinen Anime? Fragen wir google. Google sagt: Black Rock Shooter. Trailer gibt es bereits. Aber wo im Trailer ist Miku? Sehe nur den Black Rock Shooter und den Dead Master. Kann es sein ... ja genau, nur der Gesang stammt von Miku. Was zur Hölle ist jetzt mit Miku und Vocaloid?

Bingo! Wiki hat die Antwort. Vocaloid ist kein Anime! Es ist eine Software, von Yamaha ins Leben gerufen. Gesang durch Eingabe von Text und Noten. Miku ist somit kein Chara aus einem Anime, sondern das Maskottchen der ersten Stimme dieser Software. Darum sehen die auch alle so unterschiedlich aus; alle Maskottchen wurden den Originalstimmen angepasst.

Ich muss zugeben, das war schon eine Enttäuschung. Bei dem Erfolg noch keinen Anime? Rücken Yamaha und die anderen beteiligten Firmen etwa die Lizenzen für Miku und Co. nicht raus, so dass es nur für Mangaadaptionen, einem oder zwei Tanzspielen und Fanzeug reicht?
Dabei hab ich doch überhaupt kein Interesse daran, am Rechner mit ihrer Stimme rumzuspielen, ich will viel lieber Geschichten mit ihr sehen. Ist Miku nur ein Promotion-Gag? Sind wir auf eine bunte Verpackung reingefallen?

Jedenfalls hat nie zuvor ein Maskottchen bei mir so eine Faszination ausgelöst. Nur bei mir? Kann nicht sein, denn ich durchkämm zur Zeit die Vocaloid-Sammlung von Gelbooru und das sind schon fast 20.000 Bilder, von Porree-Miku bis Schnaps-Haku. Lag es an Yamaha, dass sie so einen Meilenstein an Software erfunden haben, dass Miku so extrem mitgezogen wurde? Oder wurde zuerst Miku zum Idol erklärt? Warum habe ich hier zu Lande noch nie die eigentliche Vocaloid-Software gesehen, aber schon alles erdenkliche an Vocaloid-Merchandise?

Die Software interessiert mich wirklich überhaupt nicht, aber die Animecharas haben mir es ohne Anime angetan. Vocaloid ohne Vocaloid, um noch philosophischer zu werden.

Ich habe gesehen, dass einige hier Vocaloid-Avas verwenden, Vocaloid-Geträller sich antun und Miku als Hentaichara natürlich auch kein Fehlschlag ist. Liegt natürlich daran, dass Fans und Industrie bereits wesentlich mehr aus Vocaloid-Charas gemacht haben. Trotzdem liegt der Ursprung in den Promotion-Püppchen.

Faszinierend - Ich habe noch nie Bilder von einem Animecharakter ohne Anime/ Manga oder meinetwegen auch Spiel, in so einer enormen Zahl gesehen und gesammelt, wie es jetzt bei Vocaloid der Fall ist.
Aber ich forsche auch nicht in den kleinsten Insider-Ecken des Internets nach Infos. Vielleicht wird ja bereits schon an einem vollwertigen Anime von Vocaloid gearbeitet und warum die beiden Kagamines eine Dampfwalze fahren, ist mir eigentlich auch schnuppe, ich finds einfach nur lustig.
Vielleicht sind einige meiner Infos sogar falsch, aber dennoch bleibt die Faszination, sich von einem eigentlich charakterlosem Werbemaskottchen hinreißen zu lassen.

Eine Frage stell ich mir die ganze Zeit:
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass Vocaloid kein Anime, sondern ein Träller-Programm ist, hätte es überhaupt eine Begeisterung bei mir auslösen können? Jetzt haben sie mich nämlich, jetzt komm ich so schnell nicht mehr davon los, aber nach wie vor hab ich überhaupt kein Bedarf an dem eigentlichen Vocaloid.


Wollt euch jetzt einfach mal eine Faszination versuchen mitzuteilen, die mir so noch nie untergekommen ist.
 

Belgdor

Exarch
*dezent auf mein Ava und meine Signatur deut* Schuldig. XD
Ich dachte zu Anfangs auch, dass es eine Animefigur wäre. Bei mir war es aber irgendwie anders rum: Als ich erfuhr, dass "Miku" nur eine Werbefigur ist, wuchs meine Begeisterung irgendwie. Als ich mich dann über "Vocaloid2" schlau gemacht hab, wuchs sie in unermessliche Höhen, irgendwie. Immerhin ist es möglich, Mikus Stimme zu erstellen. Zusammen mit "Miku Miku Dance", einem Programm, mit dem sich Tanzvideos erstellen lassen, aber eben auch andere Bewegungen/Animationen + dem RPG-Maker-XP, und ein wenig RPGMaker-Technikwissen ergibt das also ein Miku-Maskottchen, an dem ich grad' arbeite x)

Warum Vocaloid in Deutschland nicht verkauft wird? Gute Frage. In erster Linie vermutlich, weil es keine Deutschen Stimmen gibt. Und die bekannteste, Hatsune Miku, hat nichtmal 'ne Englische (und mit japansichen Silben Englisch "nachbauen" ist wirklich.. erm.. ja XD).

"Auf bunte Verpackung reingefallen".. nein. Naja, vielleicht schon XD
Ich könnte drum wetten, dass 90% Aller Vocaloid-Besitzer das Prog nur haben, weil Miku auf der Packung ist. Oder eben andere Charaktere. Ist aber erfolgreich, also warum nicht? Die ersten Stimmen verkauften sich nicht so prickelnd. Als dann die erste Mangafigur auf der Packung zu sehen war, boomte das Programm. Als es zu Miku kam, war der nächste Schub da. Es kam also quasi erst die Figur, dann das Programm.

Der Porreestangen-Gag beruht übrigens auf Orihime (Bleach) und dem "Levan Polka", wenn ich mich nicht irre. Aus irgendeinem Grund kursierte die porreedrehende Orihime durchs Internet, was dann später von Miku einfach übernommen wurde. Und daraus entwickelte sich dann später "Hachune Miku" (die Chibi-Miku) und ähnliches.

Es ist übrigens ein Fan-Anime in Arbeit. Oder zumindest in Planung. Ich weiß zwar nicht, wie das Ergebnis aussehen wird, aber ich werde es zumindest mal anschauen. Vielleicht wird's ja toll :X

Ich hör' aber auch gern' die Miku-Alben. Atm tummeln sich 37 davon auf meinem Rechner :3
Außerdem hab ich ein Miku-Dakimakura. Du bist mit deiner Faszination also nicht allein XD
 

Advena

Novize
Eine Frage stell ich mir die ganze Zeit:
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass Vocaloid kein Anime, sondern ein Träller-Programm ist, hätte es überhaupt eine Begeisterung bei mir auslösen können? Jetzt haben sie mich nämlich, jetzt komm ich so schnell nicht mehr davon los, aber nach wie vor hab ich überhaupt kein Bedarf an dem eigentlichen Vocaloid.
Vocaloid ist mir als erstes als "Träller-Programm" - wie du es nennst - untergekommen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Techno/Trance und ähnlicher Musik und mache auch selbst solche. In dem Zusammenhang hatte ich mal nach "Voices" und "Vocals" gesucht, um meine Musik mit etwas mehr Leben zu füllen. Und von "Vocals" nach "Vocaloid" ist es nicht mehr weit.
Ich war anfangs etwas verwirrt was dieses blauhaarige Anime-Mädchen denn nun mit meinen Vocals zu tun hatte und musste auch erst Wikipedia bemühen, um hinter den Hatsune Miku-/Vocaloid-Kult zu kommen.
Ich war begeistert ein Programm gefunden zu haben, mit dem ich Vocals zu meinen Songs hinzufügen konnte, durfte dann aber schnell feststellen, dass Vocaloid auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist.

(und mit japansichen Silben Englisch "nachbauen" ist wirklich.. erm.. ja XD).
Ich war etwas enttäuscht und musste weiter nach Vocals suchen, in Hatsune Miku hatte ich mich mittlerweile allerdings verliebt!
Bei mir war es also ziemlich genau andersherum als bei dir. Die Begeisterung für das blauhaarige Mädchen ist allerdings dieselbe.

Soviel zu meiner Geschichte, wie ich 'sie' kennen gelernt habe.
 

Belgdor

Exarch
Ich war begeistert ein Programm gefunden zu haben, mit dem ich Vocals zu meinen Songs hinzufügen konnte, durfte dann aber schnell feststellen, dass Vocaloid auf den asiatischen Markt zugeschnitten ist.
Ein paar der Vocaloid-Charaktere haben auch englische Stimmen. Genaueres:
Klick mir, Wikipedia.
Wenn ich mich nicht irre, klingt Magurine Luka übrigens ähnlich wie Miku, und hat darüber hinaus auch eine englische Stimme.

Enttäuscht war ich aber auch, als ich sah, dass Miku nur auf Japanisch verfügbar ist. In ein paar Jahren versteh' ich die Sprache aber, dann ist mir das auch egal ^^
 

Advena

Novize
Danke für den Tipp!
Du lernst japanisch? Beneidenswert :)
Ich bin nicht so gut was es das Sprachenlernen angeht, hab mich also nicht rangetraut. Ich drück dir mal die Daumen für dein Japanisch-Vorhaben :D
 

Belgdor

Exarch
@ Black Rose:
Durch ein wenig Googlen und Wikipedia'n habe ich grad' was ziemlich interessantes rausgefunden:
Auch, wenn sich die Charaktere nur sehr ähnlich sind (die Ähnlichkeit lässt sich einfach nicht verleugnen xD), so ist "Black Rock Shooter" dennoch der "offizielle" Hatsune Miku-Anime.

Wikipedia schrieb:
Live-Auftritt

Ihren ersten Live-Auftritt hatte Miku Hatsune auf der Animelo Summer Live 2009 -RE:BRIDGE-, dem größten jährlichen Anime-Musik-Konzert, welches zum zweiten Mal in der Saitama Super Arena abgehalten wurde. Dort interpretierte sie, virtuell auf einer Videowand abgebildet, vor etwa 25.000 Zuschauern bekannt gewordene Titel wie MikuMiku ni Shite Ageru und Black Rock Shooter. Zugleich wurde im Abschluss der Vorstellung eine Adaptation von Miku Hatsune, bzw. von Black Rock Shooter als Anime-Fernsehserie bekanntgegeben.
Quelle: Wikipedia
Also sind weder Ähnlichkeit, noch die Tatsache, dass das Trailer-Lied von Miku gesungen wird, Zufall.

Fun Fact: Erst kam das Lied "Black Rock Shooter", dann der Anime ^^
Fun Fact 2: Ich könnte um 'nen Hunni wetten, dass das Op von BRS ebenfalls das gleichnamige Lied sein wird. Welches übrigens ziemlich toll ist, wie ich finde.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Hab mir jetzt auch mal das Video mit dem Live-Auftritt angetan. Also irgendwie ... naja, begeistern kann ich mich für so was nicht. Ich mein, so gesehen hat man ja öfter einfach nur Playback , aber es stehen ja immer noch richtige Menschen auf der Bühne. Von den Leuten, die da die Instrumente spielen, sieht man ja auch nicht viel; die Bühne wird dunkel gehalten und niemand trägt helle Kleidung, damit nix von Miku ablenkt. Also mir würde es total Birne vorkommen, einem Megabildschirm mit einem virtuellen Püppchen zuzujubeln, geschweige denn, wie die Japaner dort richtig auszuflippen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum es Miku nicht auf englisch oder gar auf deutsch gibt, weil es einfach hier ganz anders aufgenommen wird. Vielleicht braucht die westliche Welt noch etwas Zeit. Ich mein, die ganzen Karaoke-Spielchen für die Konsolen, sind doch eigentlich auch erst mit den neuen Konsolengenerationen bekannt geworden und wurden eher als 'gesellschaftliche Alternativspiele' aufgenommen, bis die Leute erst gesehen haben, welchen Spaß man damit haben kann. Nur ist Karaoke aber keine neuheitliche Erfindung von Sony oder Nintendo. Es wäre hier ja auch - sagen wir nicht undenkbar, aber bei weitem außerhalb der Regel - dass es in größeren Supermärkten Bühnen gibt, auf die sich stellen kann wer will und dort seine Liedchen trällern kann, noch unwahrscheinlicher wäre, dass sich 50 bis 100 Leute als applaudierendes Publikum dort versammeln. Das wäre hier vielleicht als Flashmop denkbar und bedarf einer Planung.
Aber ohne den erwähnten Hype der Japaner, wäre sie ja nicht so berühmt, ich hätte nix zum Sammeln, die Faszination wäre wohl nicht da, es würden weltweit weniger Porreestangen verkauft und überhaupt würde der Klimawandel ohne sie nur unnötig beschleunigt. Joa, so in etwa.


Beim Black Rock Shooter kam mir zum ersten Mal, als ich sie gesehen hab, sofort der Fun-Shirt-Spruch in den Sinn; 'Was ist geil und hat einen Stern auf dem Rücken?' XD
Aber BRS und Miku ... ich weiß da nicht so genau, was ich davon halten soll. Gut; es ist unverkennbar, dass die beiden Gesichter und die Frisuren, sich gleichen, wie bei Zwillingen. Dennoch sind beide völlig verschieden. Miku hat man einfach zu viel genommen, was nur auf ihren Charakter passte. Warum hat sie auf einmal ein Schwert und prügelt sich nicht mit ihrer Porreestange? Die roten Haarbänder - fast so unique wie Haruhis gelbe Schleifen. Das Kostüm mit der Krawatte und den weit geschnittenen Armstulpen. Immerhin sind die Klamotten vom BRS auch ganz schick, auch wenn sie mit den Hotpants nie im Leben nen Pantyshot hinbekommt. Kann auch sein, dass BRS auch gerne mal was trällert.
Zweifellos war der Song vor dem Anime da. Würde es nicht Black Rock Shooter heißen, hätte man dann jemals den Insane Black Rock Shooter ins Leben gerufen? Weil Shooter für ne Schwertkämpferin klingt etwas plöde.
Hab es anfangs mit Soul Eater verglichen. Etwas schräg sieht es ja schon aus, von der Hintergrundoptik. Schnelle Action und einige akrobatische Kampfeinlagen, scheint es auch zu geben. Nur nicht mehr in die Richtung Comedy. Genau das hätte ich aber von einem Vocaloid-Anime erwartet, dafür ist die Truppe ja zu bunt. Aber wer kam denn von den Vocas und Loids noch nach BRS? Anscheinend niemand. Ist wohl von auszugehen, dass die zweite Hauptperson der Dead Master ist. Aber die sieht keinem Vocaloid ähnlich, die wäre wirklich bei Soul Eater heimischer. War aber bestimmt Absicht. Miku hat ja unter den anderen keinen wirklichen Gegner, wäre ja auch unwahrscheinlich für ein Promotion-Püppchen.

So einen Anime, wie Lemon Angel Project (auch wenn ich den nie zu Ende geschaut hab), hatte ich mir eher für Vocaloid vorgestellt. Ja, so ein bisschen DSDS-mäßig, natürlich ohne Bohlens Dauerfeuer an abwertenden Sprüchen. Also auch nicht sooo wirklich eine Neuerfindung, wenn sich ein Mädel in den Kopp gesetzt hat, eine berühmte Sängerin zu werden und sich munter durch die Shows und Castings trällert, aber hey - es ist Vocaloid. K-On! hat es als Newbie in Sache Musik/Comedy geschafft berühmt zu werden, das hat Vocaloid der Serie schon voraus.



Dass BRS für mich jetzt genau so faszinierend ist, wie Vocaloid, sieht man ja schon am Ava. Bin mal echt gespannt, wie sie die Vorlage Hatsune für eine völlige andere Richtung nutzen.
 

Arcem

Out
Vocaloid - Was ist das denn nun eigentlich? XD

Moin XD.
Ja, der Titel trieft schon vor doofheit, aber das ist mir jetzt mal egal.

Bin mir übrigens nicht sicher, ob der Thread hier richtig ist, wenn nicht, bitte schieben..

Also, ich weiß, dass Vocaloid ne Art Musik-System aus Japan ist, mit dem Stimmen von Synchron-Sprechern (?) verzerrt/verändert/verwendet werden (?) um dann die erschaffenen Charaktere (Miku etc) neue Lieder damit singen zu lassen...Soweit richtig?

Wie funktioniert das Ganze denn aber nun? Kann sich das jeder Nerd kaufen und dann am heimischen Computer Lieder erschaffen oder sind die vorhandenen Lieder auf CD/Album veröffentlicht worden, und werden veröffentlicht, wie jede andere Musik auch? Und wenn ja, dann ist Vocaloid also kurz gesagt eine nichtexistente Band, mit der CDS veröffentlicht werden, ja?

Sind solche Lieder also von offizielen Alben?

[video=youtube;O8tnJVrXtkI]http://www.youtube.com/watch?v=O8tnJVrXtkI"]http://www.youtube.com/watch?v=O8tnJVrXtkI[/video]

[video=youtube;b_lGmR7sn5E]http://www.youtube.com/watch?v=b_lGmR7sn5E&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=b_lGmR7sn5E&feature=related[/video]

Und wie ist das mit den verschiedenen Charakteren? Alle verschiedene Lieder und Alben oder gesammelt auf den CDS?

Und Black rock shooter scheint ja was Anderes zu sein als Vocaloid, ich dachte, das ist eine der Figuren? Erklärung bitte....

Ansonsten würde ich mich über ne kleine Zusammenfassug freuen, auch wenn ich Wikipedia mal überflogen hatte und im Grunde ja weiß, was Vocaloid ist.

Und bitte keine hämmischen Bemerkungen über Unwissen, ich hatte bisher nie viel damit zu tun...XD

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
An deiner Stelle würde ich etwas nicht nur überfliegen, sondern es auch wirklich lesen,
wenn es dich so sehr interessiert und du dich fragst, was das ist.

Auszug aus Wikipedia:

Vocaloid ist ein Software-Synthesizer, der es durch Sprachsynthese ermöglicht, künstlichen Gesang zu erzeugen,
der dem einer menschlichen Stimme ähnelt. Dazu benötigt das Programm die Vorgabe des Liedtextes,
der Melodie und die Angabe von Eigenheiten der Betonung.
Die verschiedenen Charaktere haben alle eine andere Stimmlage.

So viel ich weiß, kann sich jeder so ein Programm selbst anschaffen (gibt ja genügend Leute auf Youtube, die selbst damit Lieder 'nachspielen'.)


Black Rock Shooter gehört nicht 'direkt' zu den Vocaloids. Es gibt zwar Musik Videos auch von ihr,
aber der Gesang (die Stimme) ist von Miku Hatsune (der Vocaloid mit der türkisen Haarfarbe).


Hoffe, das klärt's etwas auf, wenn du noch fragen hast, frag sie ruhig.
 

Arcem

Out
Ja, das habe ich gelesen, aber haben die nicht japanische Synchronsprecher in dem Zusammenhang benutzt?

Gesang (die Stimme) ist von Miku Hatsune
Ausschliesslich? Beim World is Mine haben die anderen als Hologramm auch gesungen..

So viel ich weiß, kann sich jeder so ein Programm selbst anschaffen
Die Musikvideos und Lieder sind aber nicht alle Eigenproduktionen, oder?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ja, das habe ich gelesen, aber haben die nicht japanische Synchronsprecher in dem Zusammenhang benutzt?

Gesang (die Stimme) ist von Miku Hatsune
Ausschliesslich? Beim World is Mine haben die anderen als Hologramm auch gesungen..
Hmm, nicht unbedingt. Aber ich glaube du meinst auch eher Sänger (jez verstehe ich erst wasse meinst lol).
Der Vocaloid 'Gackpoid' ist zum Beispiel die ehm.. verzerrte Version von dem Sänger Gackt.
Bzw. Gackt ist das Stimmodell für Gackpoid (klingt besser). Aber sind halt doch Japaner ne.

World is mine ist eigentlich ein Lied, was man für Miku erstellt hat. Es ist sozusagen IHR Lied, alles andere sind wie.. hmm.. Cover.


EDIT: Hmm, jain, es gibt Originale Lieder, die nur für die Vocaloids verfasst werden.
Aber viele Fans nehmen auch andere Lieder und verändern sie mit einem der Vocaloids.
 

Arcem

Out
Ach so, doof gesagt öffne ich also z.b. das Programm Vocaloid und suche mir dann einen Charakter aus und gebe Ihm dann ein Lied, dass er mir singt, z.b. das Death Note Opening...

Ja?

Geht das auch mit nicht-jaapanischen Liedern, da es künstliche Stimmen sind?
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ach so, doof gesagt öffne ich also z.b. das Programm Vocaloid und suche mir dann einen Charakter aus und gebe Ihm dann ein Lied, dass er mir singt, z.b. das Death Note Opening...

Ja?

Geht das auch mit nicht-jaapanischen Liedern, da es künstliche Stimmen sind?
Uff, da fragste was, da kenn ich mich jetzt nicht so gut mit aus, aber ich glaube schon, dass es so geht.

Und ja, müsste gehen. *was gefunden hab* Jep es geht, schausu hier:

[video=youtube;nFuTf7T5zvo]http://www.youtube.com/watch?v=nFuTf7T5zvo[/video]
 

Arcem

Out
Oh mein Gott ist das GEIL O____O

Alter, ich will "Ich tu dir Weh" von Rammstein in Vocaloid-Manier...XDDD

Aber das ist ja echt geil. Danke schonmal.
 
Oben