Fernsehduell Steinmeier/Merkel

steinmeier oder merkel, wer wäre nach dem duell euer favorit

  • merkel

    Stimmen: 3 10,7%
  • steinmeier

    Stimmen: 8 28,6%
  • keiner von beiden

    Stimmen: 17 60,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
aber so war doch klar das sich beide nicht niedermachen können immerhin habens ja auch beide verbockt.
aber die beiden hätten sich wenigstens die mühe machen können uns zu erklären, was z.b. die spd nach ihrem wahlsieg anders machen würde als die cdu
Ich denk mal nicht viel die großen Parteien unterscheiden sich ja kaum voneinander. Deshalb funktioniert die große Koalition doch auch so gut.
 

Arkilein

Gesperrt
Ich habe es nebenbei gesehen und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Das die beiden Parteien sich nicht brutal gedisst haben und nur ihren vorher gelernten Text runtergeredet haben, war mir ohnehin klar. Vor allem die Schlussworte wirkten arg gestelzt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nicht in der USA sind, in der Wahlkämpfe zu riesigen Medienereignissen hochgeschaukelt werden, wo sogar mancher Popstar hinten anstehen muss.

Ergebniss: Ein Altes Ehepaar, das sich im Grunde ziemlich einig war. Deshalb wurde mir auch nicht klar welchen Standpunkt denn die beiden nun beziehen und wieso ich denn grade die SPD bzw. CDU wählen sollte.

Was mir aber vor allem gefehlt hat: Leidenschaft. Etwas mehr Feuer. Hier etwas Kraft in der Stimme, dort ein positives Lächeln.. alles Mangelware. Der Steinmeier hat die Merkel auf jeden fall nicht übertrumpft, obwohl ich damit gerechnet habe.

P.S.: Mir kamen die Journalisten allerdings etwas bissig vor. Diese haben die beiden oft nicht mal ausreden lassen, was mir besonders bei Frau Merkel intensiv aufgefallen ist.
 

Memeko

Gottheit
ich verstehe eure ansicht eines tv-duells nicht. mir kommt es so vor das viele hier bereits ''amerikanisiert'' sind. Bei so einer Tv-Sendung geht es nicht darum den Zuschauer zu unterhalten es geht darum gegenüber den Fragen der Reporter, die ja nun in dieser sendung das Volk repräsntieren, stellung zu nehmen und dessen position zu verdeutlichen und nicht sich gegenseitig fertig zu machen um das volk zu unterhalten. Ergo: Mein Fazit ist, dass das Fernsehduell im Großen und ganzen erfolgreich für beide Kandidaten verlaufen ist und das die meisten meiner Fragen nun beantwortet sind :D
 

xiartus

blub
Bei so einer Tv-Sendung geht es nicht darum den Zuschauer zu unterhalten es geht darum gegenüber den Fragen der Reporter, die ja nun in dieser sendung das Volk repräsntieren, stellung zu nehmen und dessen position zu verdeutlichen und nicht sich gegenseitig fertig zu machen um das volk zu unterhalten.
das problem ist aber, dass man sich dieses duell eigentlich auch hätte schenken können und stattdessen sagt wählt rot oder schwarz wir unterscheiden uns eh nich, nachdem was die beiden da abgeliefert haben
 

Memeko

Gottheit
Bei so einer Tv-Sendung geht es nicht darum den Zuschauer zu unterhalten es geht darum gegenüber den Fragen der Reporter, die ja nun in dieser sendung das Volk repräsntieren, stellung zu nehmen und dessen position zu verdeutlichen und nicht sich gegenseitig fertig zu machen um das volk zu unterhalten.
das problem ist aber, dass man sich dieses duell eigentlich auch hätte schenken können und stattdessen sagt wählt rot oder schwarz wir unterscheiden uns eh nich, nachdem was die beiden da abgeliefert haben
moment so einfach gehts ja jetz nun doch nicht:D nun ja zum teil hast du recht das was die beiden gesagt haben ist deckungsgleich...jedoch nur als beispiel der Punkt zur atomenergie. dort haben sie sich zum beispiel kollossal abgegrenzt, man musste halt darauf achten aba differenziert haben sie sich schon. ob diese differenzierung nun dazu beiträgt die entscheidung wen man wählt zu beeinflussen, hängt vom einzelnen ab :D
 
Ich würde mir wünschen, dass sie deutschlandweit in jedem Wahllokal einen Fernseher aufstellen und folgenden Clip immer und immer wieder wiederholen würden...
[video=youtube;vGuXVzgZ1uA]http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA[/video]
 
Schockwirkung! Je mehr Politiker spitzkriegen, dass wir es nicht länger hinnehmen, hingehalten zu werden, desto mehr müssen sie erreichen, um wiedergewählt zu werden.
Außerdem... Ich denke mir, CDU, CSU, SPD und was sonst noch für Leute im Bundestag sitzen... Vielleicht fahren wir uns da im Laufe der Zeit fest... Es sollten mal frische, neue Leute nach oben. Junge, unverbrauchte Geister mit Idealen, nicht diese alteingesessenen Politiker(innen), die sich da nur zanken im Bundestag.
 

xiartus

blub
tja das geht aber leider nicht von heute auf morgen
und gerade wenn mehr "junge, unverbrauchte geister mit idealen" würde das doch wohl erstmal zu noch mehr diskussionen und gelaber führen
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja wenn die jüngere Generation nachrückt kann sich ja was ändern aber das dauert Jahre und eine Garantie das es dann besser wird gibt es leider nicht.
 
Das mit Trittin, Lafo und Westerwelle war viel spannender. www Vor allem Guido, er immer mit seinen Vorträgen XD
Das Duell war ziemlich langweilig fand ich. Hab nach ner Stunde ausgeschaltet, weil ich dann doch lieber gelernt hab. Die zwei müssen sich ja nicht gleich tot schlagen. Hab mir schon irgendwie gedacht, dass es nicht so spannend wird, aber was mich zum switchen gebracht hat, waren eher die Jounalisten, die halt mal gar nicht gingen. Wie sie die ganze Zeit dann dazwischen gelabert haben, was finde ich schonmal total respektlos den Politikern gegenüber ist und dann auch noch so neunmalkluge Fragen stellen, als hätten sie das alles mit der Wirtschaftskriese hätten ahnen können. Und dann auch noch der Ton.
Was ich cool von Steinmeier fand, auch wenn ich ihn nicht wirklich mag, war , dass er unbeirrt weiter geredet hat, ohn den Faden zu verlieren.
 
also ich hatte mir mehr erwartet von dem so gennanten "duell" hab am anfang noch versucht interessiert zu zuhören aber wurde mit der zeit echt langweilig nach einer stunde hab ich dann umgeschalten. wen ich jetzt wähle weiß ich eig immer noch nich. aber glaub merkel macht ihre sache ganz gut. Und die versprechen ja sowieso immer nur sachen die sie nicht halten deswegen isses so gesehen eh egal wer an die "spitze" kommt
 

wecker

Ordenspriester
Also ich fand das das nich wirklich ein duell war eher ein miteiander.
Merkel hatte meiner meinung i-was her rundergleihert sie hat nie wirklich auf die
fragen geantwortet.
Und da nur die zwei zu kanzler wahl stehen, würde ich steinmeier wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben