[Frage] Fernseher mit HDMI als Monitor benutzen?

abugilgil

Medusas Lover
Hi Leute,
also ich überlege zur Zeit mir einen 32" TV zu kaufen und den für meine Konsolen (xbox 360 und PS3) zu benutzen und dauerhaft als normalen Monitor an den PC anzuschließen.
Ich habe da allerdings nicht wirklich Ahnung worauf man da beim Fernseher achten muss und ob das überhaupt empfehlenswert ist. Bisher hatte ich einen 24" Monitor von Samsung und einen 32" HD Ready Fernseher von Toshiba.

Benutzt hier vileicht jemand schon einen TV dauerhaft als Monitor? Was is denn bei dem Fernseher zu beachten um ein gutes Bild am PC zu bekommen? Ich sag mal Full HD ist jetzt sowiso standard, aber was ist mit Auflösung, Kontrast oder Reaktionszeiten? Was ist wichtig?
dazu sei gesagt dass ich auch wegen schulichen Gründen viel am PC arbeite, wär also schon mist wenn man in Office nichts mehr von den Buchstaben sehen kann xD

abugilgil
:megane:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
in office kannst du die Schrift ja vergrößern ^^

an sich ist das kein Problem, wenn du nen HDMI ausgang an der Grafikkarte hast.

Reaktionszeit: ist rel. schwer. 5ms solltens schon sein - weniger ist hier allerdings besser - aber das merkst du nur beim Spielen bzw. bei schnellen Kamera-Bewegungen - und da sind mittlerweile fast alle TVs ziemlich gut...

aber an sich sind 34" für nen PC-Bildschirm einfach zu groß.
da gehst du fast unter & ich tippe, das das bild auch nicht so prikelnd ist, wenn du so dermaßen nahe wie bei einem Computer-Bildschirm sitzt...
wegen Pixel-Abstand etc...

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
wie nah sitzt du denn vor deinem PC? weil ein 32 Zoller schon etwas grenzwertig als PC Monitor ist, da da einfach meiner Meinung nach die Übersicht fehlt! für mich ist die optimale PC Bildschirmgröße immer noch 24Zoll+Full HD.
zum thema Kontrast: geh in laden und schau dir das bild an! Auflösung hast scho gesagt bei 32 Zoll halt Full HD (entweder 1920x1200 oder 1920x1080 je nach dem Bildformat)

was du dir nicht kaufen solltest ist im übrigen ein Plasma, zwecks einbrennen und so, aber der lohnt bei der größe ja eh noch nicht.-->nen LCD sollte es scho sein.

Zuletzt bearbeitet:

sunnyboydeluxe

Gläubiger
du brauchst definitiv einen normalen monitor als erst- oder zweitbildschirm.

denn sonst bekommst du beim bootvorgang kein bild. die HDMI treiber werden erst mit windows gestartet.
sprich: alles vor dem startbildschirm (anmeldung) bleibt dir verborgen.

falls du also öfter mal ins BIOS gehst.............

PS: die idee hatte ich auch schon mal ^^ (sehr reizvoller gedanke)

PSS: die bildqualität ist in ordnung bei mindestens (!!!!!!) 1 meter abstand.
zum zocken perfekt ^^ , zum arbeiten... naja...

RushhouR

Ungläubiger
28" für PC finde ich ist die maximale Größe. Full HD ist eine Auflösung ;) Also du solltest darauf achten das dien Grafikkarte HDMI Ausgang hat, oder du ein passenden Adapter besitzt. Zudem sollte die Helligkeit stimmen und wenn du ein wirklicher Zocker "Freak" bist, würde ich nicht über 8ms Reaktionszeit gehen. Zudem solltest du darauf achten, dass die Helligkeit stimmt, wobei dies eigentlich Standard ist. Wird der Bildschirm zu groß hast du auch automatisch größere Pixelabstände. Es gibt Bildschirme die dies mit einem Weichzeichner überdecken, jedoch sieht dies dann unscharf aus.

abugilgil

Medusas Lover
HI
also erstmal danke für die Antworten.
HDMI is kein Problem meine Graka hat 1x HDMI und 2x dvi, is ne ATI HD 4870.
Zum Abstand, naja aktuell sitze ich etwa nen Meter von meinem 24 Zoller entfernt, ein bissl Spielraum habe ich ebenfalls noch um den Abstand etwas zu vergrößern.
Zu dem was sunnyboydeluxe gesagt hat, das mit dem Zweitmonitor ist kein problem denn ich habe noch irgendwo nen 19" Bildschirm rumliegen, außerdem werkel ich sowiso nie was am Bios rum.
Was das zocken angeht, ich zocke NIE am PC, wenn ich zocke, dann nur XBOX und PS3 also sollte das mit der Reaktionszeit nicht so sehr in die Gewichtung fallen.

Meine Hauptsorge war ja einfach ob das Bild probleme macht, dass zB ein Teil abgeschnitten wird oder ob zB die Schriften auf Webseiten unleserlich sind.

Ist ziemlich dumm gelaufen da mein Toshiba vor ner Woche den Geist aufgegeben hat.
Ich persöhnlich würde es klar bevorzugen meinen Monitor zu behalten und einen extra TV zu haben, allerdings is des finanziell zZ bei mir net machbar, daher kam ich auf die Idee mit der TV/ Monitor Kombi.

abugilgil:megane:

downtozero

Gottheit
also ich habe selbst ein 42" plasma fernseher bei mir zuhause stehen den ich manchmal als monitor benutze. Das ding ist jedoch über VGA kabel angeschloßen und fungiert deswegen auch als splittscreen bei mir. Hab das ganze auch mal über HDMI versucht, jedoch war das ergebmis sehr ernüchternd, hatte dauernd das problem der bildschirerkennung und andere schärfe und kontrast probleme mit dem TV gerät, kann aber auch natürlich alles an meiner hardware liegen. vielleicht hast du ein besseres ergebniss.
obwohl das VGA kabe 10m lang ist hatte ich nie verzögerungen, ist halt immer lustig wenn du gäste hast und denen was zeigen willst, aber stell das ding nicht zu nah dran, 3m bis 4m sollten schon sein.
ich setzt mich hin und wieder mit funkmaus und tastatur an den wohnzimmertisch und zock an der glotze. alles in allem.... ich komme mit dem VGA anschluss besser klar als mit HDMI vom PC zum TV-Gerät.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
für normales arbeiten kann ich dir so was nicht empfehlen...
Als spielereo ganz nett, aber um wirklich mit solchen grössen arbeiten zu können, mussz du entweder alles riessig m,achen, da du zu weit weg sitzt, oder aber du sieht nocht alles, da du zu nahe dran sitz...
Nimm lieber deinem alten 19" zum surven und textverarbeiten.
Damit wirst du wohl mehr freude haben...
1m oder evtl. 1,5 sind eindeutig zu wenig für so einen tv...

abugilgil

Medusas Lover
HI,
gut danke für die antworten.
Ich lass das wohl lieber, hat zu viele problemfaktoren.
Ich spar mir jetzt ma was an um mir nen TV zusätzlich zu meinem 24" Monitor zu kaufen und dann da drauf die konsolen zu zocken.

Black Rose

Vollzeitbunny
Hab selber 32'' als Monitor, der ist wie ein normaler Monitor auch an den Computer angeschlossen und da gibt es keine Probleme. Der Treiber der GraKa sollte allerdings auf einem etwas aktuellerem Stand sein, sonst sieht es etwas lustig aus, mit der Darstellung. Ansonsten hat es auf Anhieb funktioniert, die Umstellung von Monitor auf Fernseher.

Ich find das Klasse. Für jemanden, der am PC nicht zockt, sondern sich nur mal gemütlich in den Sessel fallen lässt, und im Net surft, nen Film schaut oder mal ein bisschen Word oder Bildbearbeitung macht, ist es natürlich schön, alles ne Nummer größer zu sehen.

Allerdings muss ich ja auch sagen, dass ich immer weiter weg komme, vom klassischem PC und mittlerweile für mich sage, dass mir eigentlich schon so ein Media-Kleinrechner fürs Wohnzimmer reichen würde.

Zorro

a.k.a. Kolibrie
Otaku Veteran
Seit ein paar Monaten benutze ich - wie in SysProfil zu sehen - nen 42'' LCD TV als Primär Monitor und muss sagen, das es echt geil ist^^

Habe ihn über HDMI angeschlossen, das Bild ist wirklich überall gestochen Scharf, das macht richtig Laune damit zu surfen/videos schauen/Photoshop ect. dafür kann ich sowas echt empfehlen... Allerdings beim zocken mit der Maus/Tastatur, wenn man halt so nah dran sitzt, wird es bei dieser Größe kritisch, man hat einfach nichtmehr alles im Blick und es fühlt sich fast schon unangenehm an... Wobei man sich auch daran mit der Zeit gewöhnt...

Ich sitze ca. nen Meter davon entfernt, und wie gesagt, es macht echt Laune damit im Internet zu surfen - vorallem zu surfen! Denn selbst kleine Bildchen sind dank der riesen Größe garnicht mehr so klein^^

Als ich das Teil zum ersten mal dran hatte war ich fortan begeistert... Wenn du also "viel" bzw. hauptsächlich office/Internet ect. damit betreiben willst, dann spricht eigentlich nichs dagegen... Aber wie schon gesagt, wenn du überwiegend damit zocken möchtest, sollten es bei so einer Größe schon an die 2 Meter Abstand sein... Obwohl ich das anfangs auch nicht glauben wollte, muss ich es jetzt wohl bestätigen...

Falls dich das Größenverhältniss mal ganz grob interessiert, dann schau einfach in meiner Sig bei SysProfile nach, dort sind auch Bilder des 42 Zollers drin^^

abugilgil

Medusas Lover
Hi,
ok danke Kolibrie. Ich hab mir mal dein Sysprofil angeschaut und muss sagen des sieht schon sehr geil aus^^ Wie ich schon gesagt hab, zocke ich nie am PC, also sollte ich auch keine Probleme haben.
Ich muss das glaub ich einfach mal selbst ausprobieren, es ist schwierig des eimfach so nachzuvollziehen.

Mictian

Novize
@ Kolibrie: richitgen surround haste mit der aufstellung aber nicht :P

Bester Zocker LCD soll der Z4500 von Sony sein. Kleinstes Input Lag überhaupt.

google mal danach .. ;)

andoso

Scriptor
ich hab mein notebook auch über hdmi an mein 42" tv angeschlossen und habe keine probleme damit.

Oben