[Frage] Bilder werden unter einem 4K Monitor klein angezeigt

Pitbull

Ordenspriester
Moin Moin Liebe Sportfreunde

Ich hab da so ein blödes Problem. Und bekomme es nur zum Teil gelöst. Hoffe einer oder mehrere können helfen.....

Also hab ein alten Philips 23 Full HD Monitor. Der ist in die Jahre gekommen aus diesem Grund hab ich mir einen neuen gönnt.„LG 32UN550-W Computerbildschirm 81,3 cm (32 Zoll) 3840 x 2160 Pixel 4K Ultra HD“. Ich liebe dieses Teil. Na aber genug geschwärmt.
Soweit so gut. Ich hab ihm mit HMDI an meine „nvidia geforce gtx 1060 6gb“ angeschlossen. Ich hab Bild jaaa ABER das will mich verarschen. Wenn ich in meinem Ordner mit unterschiedlichen Bilder durch geh wird aus ein großes Bild ein kleines. Klar Full HD und 4K sind unterschiedlich aber nicht wenn das Bild auch 4K groß ist. Hab ein paar Beispiele unten drin „hoffe ich“ Wenn ich jetzt unter Windows an den Anzeigeeinstellung Rum spiele um die Größe und Schriftgröße zu ändern spielen Programme verrückt ins besondere Vlc und Photoshop.

Da hab ich über YT eine Lösung gefunden

„Eigenschaften – Kompatibilität – Hohe DPI-Einstellung ändern – Hohe DPI-Skalierung überschreiben ein Hacken setzen und aus System gehen.“ Das hilft für Programme aber nicht für meine Bilder.
Bei den Bildern steht oben „sieh Bild“ 1:1 nur geht es nur bei dem Bild nicht bei dem nächsten. Also gibt es ein Trick oder eine Lösung?


Danke schon mal im voraus

Da ich mir jetzt nicht sicher bin was ihr noch für Infos braucht.

Mainboard = MSI B360M-PRO-VDH
Grafikkarte = Nvidia geforce gtx 1060 6gb
Windwos 10 = 21H2 „ Die Fotoapp nutze ich“
Monitor = LG 32UN550-W 81,3 cm (32 Zoll) 3840 x 2160 Pixel 4K Ultra HD
 

Anhänge

Das Windows "Fotos" Programm hat aktuelle keine Einstellung, zwischen "An Fenster anpassen" und "Aktuelle Größe" als Standard-Ansicht umzustellen.

Ich empfehle, ein alternatives Programm mit mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Anzeige zu nutzen. Z.B. Irfanview, FastStone Image Viewer oder XnView. Die Programme haben deutlich mehr Einstellungs-Möglichkeiten, mehr KOmfort Funktionen wenn man ganze Ordner von Bildern durchsucht und sind oftmals auch schneller als die Microsoft Anwendung.

Die Windows Fotos Anwendung erkennt, oder versucht zu erkennen, wie das Bild auf deinem Monitor am Besten aussehen sollte, und zeigt es entsprechend an. Wie gut das klappt, sieht man.
 

Pitbull

Ordenspriester
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ja ist echt sch.....:lamdead:
Also Option 1 ich nimm eins der alternativen Programme und hab die pics dann so wie sie sein sollten. Oder Option 2 ich muss damit leben...
Gut eins der Programme oder alle drei mal zu Testen bringt mich jetzt auch nicht um.

Aber in meinem regulieren Anzeigeeinstellung brauche ich dann nicht mehr um stellen oder so. Das hat dann nicht mit meinem Bilder anzeigen zu tun.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Schriftgröße zu ändern spielen
Ich weiß nicht, ob Du inzwischen ne Lösung gefunden oder dich abgefunden hast!
Die Schriftgröße bezieht sich auf Windows, da ja alles kleiner bei 4k wird, sollte man auch die Schriftgröße anpassen.
Wahrscheinlich spielen die Programme verrückt, weil sie kein 4k können. Das Programm ändert dann die Auflösung, du siehst zwar Vollbild aber es ist dann nicht 4k.
Unbenannt 6 hat Originalgröße, das Bild danach hat 67% mehr. Ist dir vielleicht nicht aufgefallen. Das wäre dann eine andere Funktion, die ich so noch nicht gesehen habe.
DPI, also Punkte auf einer Fläche Zoll x Zoll. Bei deinem einen Foto hast du wahrscheinlich im Programm die DPI erhöht. Könnte sein, dass es das nicht richtig macht. Probiere mal andere Programme aus. BenVista's Photozoom Pro ist ein gutes Programm hierfür.
Die DPI erhöht man eigentlich nur für Druckzwecke.

Ich habe noch was zum Lesen, was dich zusätzlich verwirren könnte.

Ich glaube, du suchst nur nach ner Erklärung und willst nicht ein Zusatzprogramm verwenden.
 
Oben