Final Fantasy macht gewaltätig ?!?!?

al3xander

Scriptor
Hab heute morgen bei Sat.1 was in den Nachrichten gesehen, was mich ziemlich wütend gemacht hat. Es ging um den Vorfall mit den zwei 16 jährigen, die die Eltern eines Schulkameraden erstochen hatten. Sie haben sich ca 2 Tage zuvor nur noch mit den Namen der Charaktere aus FF7 angesprochen. In dem Bericht von Sat.1 wurde FF als gewaltverherrlichend dargestellt, in ihm würde man Leute umbringen... Es wurde auf eine Linie mit Counter-Strike gesetzt und in dem Bericht sah man Kampfszenen aus FF7: Advent Children was für den "unwissenden" Zuschauer wirkte, als ob solche Szenen zur Tagesodnung stehen würden.

Also ich fand das eine Sauerei, dass man sich so wenig auseinander setzt mit dem Stoff und dann so einen Quatsch sendet!

Wie steht ihr dazu ? Teilt ihr meine Meinung? Oder sagt ihr auch das man sowas als Bedrohung sehen sollte ? Bin mal gespannt wie ihr das seht.


Mit freundlichen WoH-Grüßen al3xander
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Was soll mann dazu noch groß sagen das ist wie mit den Killerspielen wo mann angeblich zum Amokläufer wird. Sowas auf Spiele abzuschieben ist immer leicht aber sinnlos. Die Medien putschen sowas nur auf um die Quoten zu erhöhen das ist alles !
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Wie gesagt, Videospiele (oder "Killerspiele", hach, ich liebe dieses Wort :ugly: ) sind keine Auslöser für Gewalttaten sondern im allerhöchsten Fall nur Verstärker.
Wenn man wirklich so weit geht und Final Fantasy für so etwas verantwortlich macht, was ja eigentlich total dämlich ist weil Final Fantasy überhaupt nix an Gewaltverherrlichung zeigt, dann sollen sie auch das gesamte Nachmittagsprogramm auf den Index setzen.
Aber na ja, der Urmensch hat ja auch erstmal angefangen alle möglichen Tierarten zu töten, bevor die Vergewisserung kam das sie ihm doch eigentlich alle nix getan haben^^
 

Animaniac

Sexiest Man!
jaja war klar,immer alles auf die spiele schieben,es sind die menschen schuld.nicht die verdammten spiele!Wer dumm genug is sich zu erstechen oder vom Hochhaus zu springen weil er denkt er könnte fliegen ist nun mal selber schuld..
*yuhu mein 400ter post^^
 

~~f

Otaku
Bin auch dafür, dass man Filme wo Menschen getötet werden ebenfalls verboten werden, solche wie James Bond oder Tatort...

Killerfilme eben :lol:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Original von al3xander
Hat mir grade nen Kollege per Icq geschickt Bericht das meinte ich. Zum heulen .... wers nicht gespielt hat sollte mal sein Maul halten oder ? :lachen:
Die Kommentare sind genial xD

Aber der Bericht an sich ist traurig
Aber ist ja auch klar, soviel Blut in FF VII
Ich hatte mehrmals das Bedürfnis, meinen Bildschirm zu putzen :ugly:
Aber ich mein - Hallo?!
Man HÖRT, dass Sephiroth x Leute getötet hat
Und Reno...
Also noch lächerlicher gehts wirklich nicht...
Wie heißt es in einem der Kommentare so schön?

"Und Amokfahrer spielten in grauer Vorzeit Mario Kart. Die warfen mit Panzern und Bananen auf andere" :rolleyes:
Als nächstes ist Barbie Super Sports dran, weil dann lauter Amokrollschuhfahrer durch die Gegend düsen :ugly:
 

KittyCat

Ordenspriester
Die beiden Schüler spielten offenbar das sogenannte Killerspiel "Final Fantasy".
ey wenn ich sowas schon lese wird mir schlecht Xx ich mein ich habe teil 7 leider selber nicht gespielt und von namen her müsste sich doch jeder denken können das es sich um ein fantasy rollenspiel handelt und nicht um ein spiel wo man leute abmetztelt..sllen jetzt auch noch rollenspiele verboten werden oder was...ja ja so einfach kann man es sich wieder machen -.-*
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Original von MangaEngel
"Und Amokfahrer spielten in grauer Vorzeit Mario Kart. Die warfen mit Panzern und Bananen auf andere" :rolleyes:
Ja, das war auch mein Lieblingsausschnitt :lachen:

Es wäre zum totlachen, wenn es nicht so traurig wäre...
Einen größeren Schwachsinn, als FF als Killerspiel zu bezeichnen gibts ja bald nicht mehr... :mauer:

Ich glaub, ich renn mal Amok und erkläre, bevor ich mir selbst ne Kugel ins Hirn jage, dass bei mir KEINE "Killerspiele" dran schuld waren :mauer:
 

al3xander

Scriptor
Original von C4RN1F3X

Ich glaub, ich renn mal Amok und erkläre, bevor ich mir selbst ne Kugel ins Hirn jage, dass bei mir KEINE "Killerspiele" dran schuld waren :mauer:
Oder verteil vorher überall Power Rangers (am besten immer von der gleichen Farbe) und wir sagen man hat dich 3 Tage zuvor immer mit Blauer angesprochen -.- . Mal sehen ob dann die Power Rangers zu Killer-Ranger werden oder so.

Hier noch nen RTL Bericht über die FF7 Sache, man merkt wie sich RTL bemüht überhaupt Bildmaterial für FF7 zu haben ... den was gezeigt wird ist das Online Spiel FF XI (wenn ich mich nicht irre). (Stream)
 

Dread

Gottheit
Alle Sensationsreporter in einen Sack stecken und gegentreten, da trifft man immer den Richtigen :D
Ich finde es nur mies, dass die Gamerbranche durch solchen "Journalismus" einen enormen Imageschaden erhält.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
:mauer: ARGH guck gerade die Sat.1 Nachrichten...
Der Bösewicht Sephiroth soll der Held des Spieles Final Fantasy VII sein, der mit seinem Schwert unschuldige Menschen abschlachtet...
Irgendwie so..., wahrscheinlich nicht korrekt zitiert, aber wie kann man Sephiroth in einem Satz als Bösewicht und Helden bezeichnen... :mauer:

P.s. Hat eigentlich schonmal wer die aggressionsfördernde Wirkung solcher Berichterstattung auf Spielefans getestet? Ich will NICHTS verharmlosen! Aber kein Wunder, dass jetzt alle durchdrehen... -.-
 

Dracul

Exarch
Zu dem Thema Killerspiele sind an allem Schuld möchte ich gerne einen kleinen Kommentar posten der ganz gut passt.

Das ganze ist nicht von mir sondern stand auf www.wowszene.de (eine World of warcraft seite, fast schon killerspiel standart). Er war damals zum Thema amoklauf, ihr wisst schon da war was vor ein paar wochen:

Aras Kommentar: Computerspieler und andere Kriegsverbrecher!


Gestern probierte wieder jemand Counter-Strike im RL zu spielen. Ein kleiner Versager der im Leben keine Freunde hat lief mit ner handvoll Sprengstoff und Waffen durch seine alte Schule und schoss auf ein paar Schüler und Lehrer. Leider war er in seinem „Amoklauf“ genauso ein Versager wie im restlichen leben, und vergeigte ihn auf Eindrucksvolleweise. 6 Menschen leicht verletzt, ein Schüler schwer verletzt durch einen Penis-Durchschuss und 18 Polizisten haben sich beim durchlaufen an einer Rauchbombe eine Rauchvergiftung zugezogen. Am Ende hat er es auch noch geschafft, sich selber umzubringen. Und das ganze mit 4 Handfeuerwaffen, Zwei Nahkampfwaffen und 14 Sprengsätze. Die spektakulärste Meldung an diesem Ort war, dass das SEK es geschafft hat ihren Einsatzwagen an der Ortseinfahrt um nen Baum zu wickeln.

Große Zeitschriften wie die Bild oder der Spiegel bringen schon kurze Zeit danach großartige Berichte drüber und es dauert keine zwei Stunde bis der erste Satz fällt „Er spielte Killer-Spiele“. Ein Kommentar zum Spiegel.de Artikel vom 21.11.2006 „Die wirre Welt der Julia J. des Sebastian B.".


Nach einigen wenigen unwichtigen Punkten (zum Beispiel dass er gerne zur Jagd ging mit seinem Vater, eine Anzeige wegen unerlaubten Waffenbesitz hatte usw.) kommt die Autorin Julia Jüttner gleich zu den wirklich wichtigen Punkten.

Eingestiegen wird mit einem verlink auf Aussagen von Politikern. So zum Beispiel Wolfgang Bosbach (CDU): „Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit sogenannten Killerspielen beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.“

Ich unterstütze den Gedankengang und das Vorhaben von Wolfgang Bosbach und gehe sogar noch einen Schritt weiter. Der Täter fuhr am liebsten in einen Opel Astra zur Schule ebenfalls trug er gerne lange Mantel und hörte gerne Musik. „Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der 18-jährige Täter sich über einen längeren Zeitraum und intensiv mit sogenanntem Autofahren, Kleidungstragen und Musikhören beschäftigt hat, müsste der Gesetzgeber nun endlich handeln.“ Ich wünsche Herrn Bosbach viel Spaß wenn er Nackt auf seinem Maulesel zum Bundestag reitet und dabei nicht mal die 9. Sinfonie von Beethoven hören darf, vielleicht kann er ja sogar eine Reitgemeinschaft mit seiner Kollegin Frau Merkel einrichten.

Ein weiteres sehr spannendes Zitat aus dem Artikel, das ich gerne unterstreichen möchte: „Woher und ob auch er Gefallen an perversen Rollenspielen mit Hinrichtungsszenen oder anderen gewaltverherrlichenden Spielen hat, will er nicht verraten. Der Verdacht liegt nahe.“

Ich finde es sehr gut, dass sich hier an der Journalistischenleitlinie gehalten wurde. "Ob die Spiegel.de-Autorin kleine Kinder frisst und andere Hetzte betreibt, will sie nicht verraten. Der Verdacht liegt nahe.“

Aber gehen wir weiter im Text, immerhin könnte dem Leser bis hierhin noch nicht ganz klar sein, dass die bösen Killerspiele an der Tat schuld sind. „Den Ausgleich fand er in seiner virtuellen Welt, in die er nur wenigen Einblicken gewährte. "Ich glaube, seine Mutter und sein Vater wussten gar nicht, was der so treibt", vermutet Jens.“

Liebe Frau Jüttner, wissen IHRE Eltern was sie so in der „virtuellen Welt“ treiben? Haben sie ihrer Mutter und ihrem Vater erklärt dass sie pauschal Millionen von jugendlichen kriminalisieren? Sie eine Hetze betreiben gegen Computerspiele und ihre Konsumenten und dies alles nur um einige weitere Klicks für ihren Arbeitgeber zu erhaschen? Oder müssen wir nun Gefahr laufen dass sie irgendwann bei Valve in das Hauptquartier laufen und einen Amoklauf sich selber erschießen?

Ansonsten möchte ich hier noch mal ein Wort an alle potentiellen Amokläufer richten. Solltet ihr irgendwann mal, in eurer Schule Amoklaufen und ein paar Leute umbringen weil ihr wirr im Kopf seid, dann verteilt doch bitte die Spiegel Ausgaben des letzten Jahres in eurem Zimmer und eröffnet eine Website wo ihr euch als RIESEN Spiegel-Fan outet und CDU Wähler. Dann legt ihr auf euren Nachttisch eine aktuelle Ausgabe von Mein Kampf „Edmund Stoiber – Privat“ und als Krönung lasst ihr euch vorher Ghandi auf die Brust tätowieren.

Ansonsten warten wir mal auf das weitere Medienecho… wenn Frontal21 uns Computerspieler wieder zwischen Kinderschänder und Hitler stellt und Pro7 behauptet wir töten Schulmädchen im aktuellen Super Mario Teil.


----

Das ist glaub ich Zeitlos :ugly:
 

winamp

Mauw!
Geiler Bericht Dracul :yo: Danke das du den hier gepostet hat :lachen:

Jetzt kommt natürlich die Frage was der nächste Sündenbock ist?

Spiegel- oder Bild-leser laufen massenhaft Amok!
Würde doch interessant sein wie objectiv die "Medien" dan wären...

Zum glück lesen Amokläufer (bis jetzt) keine Mangas. Sonnst ginge das auch den Bach runter :rolleyes:
 
Oben