[Hinweis] Final Fantasy XIII-3 Lightning Returns

bigamusic

Novize
Also die Trailer von den FF-Games werden von Titel zu Titel geiler!! Leider haben mir die letzten Teile beim anzocken nicht so gefallen, das letzte das wirklich ausgibig gezockt wurde war Chrisis Core auf der PSP :D. Lohnt sich die "Einarbeitung" in die neueren Spiele ?
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Raphael schrieb:
Und wo bleibt das Remake von Final fantasy 10? Grmmph...
Tja es ist ja kein Remake sondern eine Fortsetzung von FF XIII obwohl ich kaum den hauptteil gespielt habe.
Die Welt im Trailer wirkt auf mich wie ein modernes Assasin´s Creed ohne auf den Kampfbildschirm einzugehen.
Es hätten wohl mehrere aus den FF-Reihen verdient neuaufgelegt zu werden aber Square Enix ist dafür alles andere als bekannt Remakes herauszubringen, dies ist jedoch eine andere Geschichte :)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Tja es ist ja kein Remake sondern eine Fortsetzung von FF XIII obwohl ich kaum den hauptteil gespielt habe.
Die Welt im Trailer wirkt auf mich wie ein modernes Assasin´s Creed ohne auf den Kampfbildschirm einzugehen.
Es hätten wohl mehrere aus den FF-Reihen verdient neuaufgelegt zu werden aber Square Enix ist dafür alles andere als bekannt Remakes herauszubringen, dies ist jedoch eine andere Geschichte :)
wozu auch, ich will doch nicht immer die gleichen spiele spielen.
ich halte remakes grundsätzlich für total bescheuert, square enix hat ja genug storywriter die was geiles neues machen sollen.
 

Nadia

Gottheit
wozu auch, ich will doch nicht immer die gleichen spiele spielen.
ich halte remakes grundsätzlich für total bescheuert, square enix hat ja genug storywriter die was geiles neues machen sollen.
Naja und ich finde auch das ihre Storywriter was geiles neues machen sollen, anstatt sich mit Fortsetungen von sagen wir meiner Meinung nach, nicht ganz so guten Spielen aufzuhalten.
Mir hat Final Fantasy XIII nicht gefallen dementsprechend habe ich mir auch XIII-2 nicht gekauft und werde mir XIII-3 auch nicht kaufen.

Und was Remakes angeht, wenn sie ein ECHTES NEXTGEN Remake von Teil 7 machen wirds gekauft ohne fragen zu stellen.^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Naja und ich finde auch das ihre Storywriter was geiles neues machen sollen, anstatt sich mit Fortsetungen von sagen wir meiner Meinung nach, nicht ganz so guten Spielen aufzuhalten.
Mir hat Final Fantasy XIII nicht gefallen dementsprechend habe ich mir auch XIII-2 nicht gekauft und werde mir XIII-3 auch nicht kaufen.

Und was Remakes angeht, wenn sie ein ECHTES NEXTGEN Remake von Teil 7 machen wirds gekauft ohne fragen zu stellen.^^
die tatsache dass FF:XIII-2 alles andere als eine blosse fortsetzung von FF:XIII ist, sowie die dass Lightning Returns eben nicht FF:XIII-3 heisst weil es KEINE fortsetzung sondern eher ein spin off ist missachtest du hierbei mal gekonnt.

naja, aber was juckts mich, bin eh der meinung dass jeder der FF:XIII nicht mag dem spiel einfach nicht genug zeit gewidmet hat um es angemessen würdigen zu können.
 

MarlexFTW

Novize
die tatsache dass FF:XIII-2 alles andere als eine blosse fortsetzung von FF:XIII ist, sowie die dass Lightning Returns eben nicht FF:XIII-3 heisst weil es KEINE fortsetzung sondern eher ein spin off ist missachtest du hierbei mal gekonnt.
Das ist nicht richtig. LR:FF-XIII spielt einige Jahre nach XIII-2 und erzäht die Saga um Lightning zuende. Dabei soll wohl auch das extrem offene Ende von XIII-2 abgeschlossen werden. Es ist sozusagen XIII-3, sind aber wohl eher Marketinggründe, weshalb es nicht so heißt.

Square Enix hat schonmal angekündigt gehabt, dass sie sich ein Release-Modell wie bei Call of Duty vorstellen und genau sowas bekommen wir hier: Final Fantasy: Fast Food. Das ist halt auch der Grund, weshalb wir momentan keine andere Geschichte vorgesetzt bekommen. Wozu extra Geld ausgeben, wenn man das vorhandene einfach modifizieren und verbessern kann? In der Zwischenzeit arbeitet das restliche Entwicklungsteam an anderen Teilen, wie FF: Versus XIII, FF: X HD, Kingdom Hearts 1.5, vll. auch schon Kingdom Hearts 2.5 und Agnis Philosophy.

Die Final Fantasy XIII-Reihe bestand bisher aus soliden Spielen, bloß aus vergleichsweise schlechten Final Fantasys. Square hat es wenigstens geschafft die Fehler aus XIII in XIII-2 auszubessern und ich vermute, dass ihnen das auch in LR: XIII gelingt. Hey, wir haben jetzt Jump'n'Run-Elemente und 'n Hauptcharakter mit cooler Sonnenbrille!

Ich werds mir wohl kaufen.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
Also ich fand XIII gar nicht so schlecht und XIII-2 war, finde ich, wieder richtig gut!
Und da ich Lightning sowie so zu meinen FF-Lieblingen zähle freue ich mich natürlich!^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Das ist nicht richtig. LR:FF-XIII spielt einige Jahre nach XIII-2 und erzäht die Saga um Lightning zuende. Dabei soll wohl auch das extrem offene Ende von XIII-2 abgeschlossen werden. Es ist sozusagen XIII-3, sind aber wohl eher Marketinggründe, weshalb es nicht so heißt.

Square Enix hat schonmal angekündigt gehabt, dass sie sich ein Release-Modell wie bei Call of Duty vorstellen und genau sowas bekommen wir hier: Final Fantasy: Fast Food. Das ist halt auch der Grund, weshalb wir momentan keine andere Geschichte vorgesetzt bekommen. Wozu extra Geld ausgeben, wenn man das vorhandene einfach modifizieren und verbessern kann? In der Zwischenzeit arbeitet das restliche Entwicklungsteam an anderen Teilen, wie FF: Versus XIII, FF: X HD, Kingdom Hearts 1.5, vll. auch schon Kingdom Hearts 2.5 und Agnis Philosophy.

Die Final Fantasy XIII-Reihe bestand bisher aus soliden Spielen, bloß aus vergleichsweise schlechten Final Fantasys. Square hat es wenigstens geschafft die Fehler aus XIII in XIII-2 auszubessern und ich vermute, dass ihnen das auch in LR: XIII gelingt. Hey, wir haben jetzt Jump'n'Run-Elemente und 'n Hauptcharakter mit cooler Sonnenbrille!

Ich werds mir wohl kaufen.
1. "keine blosse Fortsetzung von ff13" bedeutet keineswegs dass es keine Fortsetzung ist, sondern das und noch viel mehr.
2. wenn du mit "fast Food" die Art von mühe gemeint ist die in ff13 und ff13-2 gingen dann sag ich danke vielmals. (cutscenes wurden neu gemacht für englische synchro damit die lippenbewegungen passen.)
3. CoD bietet einen zuverlässigen regelmäßigen Strom von spielen der es super schafft seine Fangemeinde zufriedenzustellen, ich kann mir von final fantasy nichts schöneres vorstellen.
4. mich würden auch mal diese so offensichtlichen Fehler in ff13 interessieren denn du hast ja gar keine erwähnt . konnte schon viele Kritikpunkte effizient kontern, mal schauen wie es um diene steht
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Das ist nicht richtig. LR:FF-XIII spielt einige Jahre nach XIII-2 und erzäht die Saga um Lightning zuende. Dabei soll wohl auch das extrem offene Ende von XIII-2 abgeschlossen werden. Es ist sozusagen XIII-3, sind aber wohl eher Marketinggründe, weshalb es nicht so heißt.

Square Enix hat schonmal angekündigt gehabt, dass sie sich ein Release-Modell wie bei Call of Duty vorstellen und genau sowas bekommen wir hier: Final Fantasy: Fast Food. Das ist halt auch der Grund, weshalb wir momentan keine andere Geschichte vorgesetzt bekommen. Wozu extra Geld ausgeben, wenn man das vorhandene einfach modifizieren und verbessern kann? In der Zwischenzeit arbeitet das restliche Entwicklungsteam an anderen Teilen, wie FF: Versus XIII, FF: X HD, Kingdom Hearts 1.5, vll. auch schon Kingdom Hearts 2.5 und Agnis Philosophy.

Die Final Fantasy XIII-Reihe bestand bisher aus soliden Spielen, bloß aus vergleichsweise schlechten Final Fantasys. Square hat es wenigstens geschafft die Fehler aus XIII in XIII-2 auszubessern und ich vermute, dass ihnen das auch in LR: XIII gelingt. Hey, wir haben jetzt Jump'n'Run-Elemente und 'n Hauptcharakter mit cooler Sonnenbrille!

Ich werds mir wohl kaufen.
Nur weil es 1 Jahr Entwicklungszeit hat, muss es nicht zwangsläufig "billig" oder gar "Fast Food" sein.
Das Namco Tales Studio veröffentlicht jährlich einen Ableger. Die gehen über 8/10 und halten mit einen ~60h an die Kampange.
Idea factory und Compile Heart haben in etwas mehr als 1 Jahr 3 Ableger der Hyperdimension Neptunia Reihe erschaffen.
Bitte verscuh mir nicht zu erzählen, das eine kürzere Entwicklungszeit auch eine sinkende Qualität zwangsläufig zur Folge hat.
 

MarlexFTW

Novize
1. "keine blosse Fortsetzung von ff13" bedeutet keineswegs dass es keine Fortsetzung ist, sondern das und noch viel mehr.
4. mich würden auch mal diese so offensichtlichen Fehler in ff13 interessieren denn du hast ja gar keine erwähnt . konnte schon viele Kritikpunkte effizient kontern, mal schauen wie es um diene steht
Entweder versteh ich dich falsch oder du hast dir bei #1 selbst widersprochen. Oben schreibst du, dass Lightning Returns als Spinoff zu betrachten sei, nicht als Fortsetzung. Jetzt meinst du, es sei nicht nur eine Fortsetzung, sondern sowohl das als auch mehr.

Ich habe nie von "offensichtlichen" Fehlern gesprochen und ich geb zu, dass Fehler eher unglücklich formuliert ist. Denn diese sind es nicht direkt, eher Punkte an denen Kritik auszuüben war. Und Kritik ist, wie jeder weiß, nunmal subjektiv. Hier die Punkte, die mir grad einfallen, welche in XIII-2 ausgebessert wurden.
  • Linearität
    Man konnte sich zum ersten Mal frei herumbewegen, nachdem man ungefähr 3/4 des Spiels schon durch hatte und in der Archylte Steppe angekommen ist. In XIII-2 wurde dies behoben, indem Zugang zu anderen Gebieten viel früher gewährt wurde.
  • Wenig Freiheiten beim Skillen der Charaktere
    In XIII wurde durch die 3 Hauptrollen einem vorgesetzt, welcher Charakter was kann. Erst später konnten die Charaktere die fehlenden Rollen erlenen, doch auch das half nicht, da das dortige Skillen bis ins späte Endgame nicht lukrativ war. In XIII-2 hat man von Anfang an die Freiheit zu entscheiden, wer was kann.
  • Dahingeklatschte Sidequests
    Die 50 Cie'th-Missionen waren die einzigen Sidequests im Spiel. Alle waren in der Archylte-Steppe+Umgebung zu finden und verliefen nach demselben Schema: Find enemy, kill enemy. XIII-2 hat gute, variierende Sidequests im ganzen Spiel über verteilt.
  • Schlechtes Trophäendesign
    Das wurde jetzt nicht weit angekreidet, ist auch eher etwas, was bei mir persönlich hängen blieb. Wer sich in XIII die Trophäe "Professioneller Ausrüster" ausgedacht hat, gehört geschlagen.

2. wenn du mit "fast Food" die Art von mühe gemeint ist die in ff13 und ff13-2 gingen dann sag ich danke vielmals. (cutscenes wurden neu gemacht für englische synchro damit die lippenbewegungen passen.)
3. CoD bietet einen zuverlässigen regelmäßigen Strom von spielen der es super schafft seine Fangemeinde zufriedenzustellen, ich kann mir von final fantasy nichts schöneres vorstellen.
Nur weil es 1 Jahr Entwicklungszeit hat, muss es nicht zwangsläufig "billig" oder gar "Fast Food" sein.
Das Namco Tales Studio veröffentlicht jährlich einen Ableger. Die gehen über 8/10 und halten mit einen ~60h an die Kampange.
Idea factory und Compile Heart haben in etwas mehr als 1 Jahr 3 Ableger der Hyperdimension Neptunia Reihe erschaffen.
Bitte verscuh mir nicht zu erzählen, das eine kürzere Entwicklungszeit auch eine sinkende Qualität zwangsläufig zur Folge hat.
Man könnte meinen, ihr versucht mir zu unterstellen, dass ich der Ansicht bin, dass XIII und XIII-2 schlechte Spiele gewesen seien. Das habe ich dort nirgends geschrieben. Ihr assoziiert Fast Food sofort mit negativem. Dabei solltet ihr Fast Food nicht negativ, sondern kritisch betrachten. Dass die Damen und Herren des Entwicklungsteams sich die Mühe gemacht haben, die Synchronisation anzupassen, ist ohne Zweifel was gutes, doch im Gesamtbild eher ein schnell erledigter Teil der Entwicklung. Den Vergleich mit der "Tales of" oder "Hyperdimension Neptunia"-Reihe kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich diese noch nicht gespielt habe. Hab mir aber Hyperdimension Neptunia gestern bei Amazon bestellt.
Apropos Neptunia, um wieder auf die Subjektivität zurückzukommen, verweise ich gern auf die Tabelle rechts: http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperdimension_Neptunia#Reception
Sehe da kein 8/10. Die scheinen es wohl nicht so wie Namco hinzubekommen. :P

Final Fantasy XIII war über 5 Jahre in Entwicklung. XIII-2 1 Jahr 6 Monate. Lightning Returns wird weniger bis genausoviel haben. Wie kommts? Simpel: Man nutzt die Basis, die man durch XIII bekommen hat und konzenztiert sich auf eines: Optimierung. Ihr habt das Gefühl, dass CoD, Assassins Creed, whatever über die Jahre immer gleich geblieben ist? Weil genau darauf die Publisher setzen. Man nehme die Basis, optimiert Engine, Gameplay und anderen Krams, veröffentlicht die Optimierung und optimiert weiter bis zur nächsten Veröffentlichung und fügt ab und an wenige neue Dinge hinzu. Durch so ein Konzept hat man wenig Ausgaben, schnelle Entwicklungszeit (~1-1,5 Jahre im Gegensatz zu 2-3 Jahren) und viele Einnahmen. Sieht man die Parallele zu Fast Food und einem Mehrgänge-Menü im Restaurant?
Und ist das was schlechtes?
Jein.
Bei solch einem Konzept geht an Innovation verloren. XIII-2 hat über geschätzt ~70% der Models aus dem Vorgänger recycled und vergleichsweise wenige Gameplayänderungen gebracht. Hier spalten sich die Gemüter. Die einen sagen "Hey, das Spiel ist wie der Vorgänger, nur besser!", die anderen "Oh, das Spiel ist fast genauso wie der Vorgänger. Hätte lieber was neues.". Die einen geben sich damit zufrieden, die anderen findens doof. Genau das ist hier der Fall. Das ist keine Frage der Qualität, sondern der eigenen Meinung. Millionen essen Fast Food, ebenso gibt es welche, die es eklig finden. Millionen kaufen sich Spiele, die nach diesem Konzepten entwickelt werden, ebenso gibt es welche, die das nicht mögen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Entweder versteh ich dich falsch oder du hast dir bei #1 selbst widersprochen. Oben schreibst du, dass Lightning Returns als Spinoff zu betrachten sei, nicht als Fortsetzung. Jetzt meinst du, es sei nicht nur eine Fortsetzung, sondern sowohl das als auch mehr.

Ich habe nie von "offensichtlichen" Fehlern gesprochen und ich geb zu, dass Fehler eher unglücklich formuliert ist. Denn diese sind es nicht direkt, eher Punkte an denen Kritik auszuüben war. Und Kritik ist, wie jeder weiß, nunmal subjektiv. Hier die Punkte, die mir grad einfallen, welche in XIII-2 ausgebessert wurden.
  • Linearität
    Man konnte sich zum ersten Mal frei herumbewegen, nachdem man ungefähr 3/4 des Spiels schon durch hatte und in der Archylte Steppe angekommen ist. In XIII-2 wurde dies behoben, indem Zugang zu anderen Gebieten viel früher gewährt wurde.
  • Wenig Freiheiten beim Skillen der Charaktere
    In XIII wurde durch die 3 Hauptrollen einem vorgesetzt, welcher Charakter was kann. Erst später konnten die Charaktere die fehlenden Rollen erlenen, doch auch das half nicht, da das dortige Skillen bis ins späte Endgame nicht lukrativ war. In XIII-2 hat man von Anfang an die Freiheit zu entscheiden, wer was kann.
  • Dahingeklatschte Sidequests
    Die 50 Cie'th-Missionen waren die einzigen Sidequests im Spiel. Alle waren in der Archylte-Steppe+Umgebung zu finden und verliefen nach demselben Schema: Find enemy, kill enemy. XIII-2 hat gute, variierende Sidequests im ganzen Spiel über verteilt.
  • Schlechtes Trophäendesign
    Das wurde jetzt nicht weit angekreidet, ist auch eher etwas, was bei mir persönlich hängen blieb. Wer sich in XIII die Trophäe "Professioneller Ausrüster" ausgedacht hat, gehört geschlagen.
1. sorry, was falsch gelesen. lightning returns ist ein spinoff und 13-2 "mehr als eine fortsetzung". lightning returns als nachfolger zu sehen ist ansgesichts der bisherigen informationen etwas gewagt, denn bisher sieht es so aus als ob keine verbindungen den anderen teilen besteht, auch keine spur von odin der eine verbindung zu den alten teilen repräsentieren würde.
2. also ich hab etwas über 140 stunden in dem spiel. nach dem endboss ist noch lange nicht fertig. das spiel ist sozusagen so gemacht dass storyfans diese in vernünftiger zeit durch kriegen ohne sich zu verlaufen und diejenigen die mehr wollen nach dem endboss noch ne menge zur verfügung haben um sich auszutoben.
3. gibst du in anderne rpgs deinen mages etwa auch ein langschwert in die hand? charaktere haben ihre primären rollen. was will ich mit lauter allroundern
4. die missionen sind nicht wirklich sidequests sondern eher zusätzliche challenges, also eher so was wie es als arena in anderen spielen vorkommt. der kaktor hat wohl als einziger ne cutscene mit charakter
5. wer auf platin in irgendeinem spiel aus ist sollte sich gewöhnt sein ausrüstung nicht zu verkaufen. das alleine ist schon die EINZIGE bedingung damit man professioneller ausrüster nicht verpassen kann. hab platin selbst gerade vor 2 tagen geholt.
 
Oben