[Hinweis] Final Fantasy XIII-3 Lightning Returns

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
http://en.wikipedia.org/wiki/Hyperdimension_Neptunia#Reception[/url]
Sehe da kein 8/10. Die scheinen es wohl nicht so wie Namco hinzubekommen. :P
Ich hab Neptunia als Beispiel genommen, um zu zeigen, was man in kurzer Zeit alles entwicklen kann. Die Qualität ist mittelmäßig und ich hab nur Teil 2 der Reihe bei mir. Den hätte ich mirr auch schon sparen können. Ich mag die ganze Moe und Ecchi Welt nicht und Neptunia macht diese 2 Dinge fast allgegenwärtig. Nach 25h hab ich es zur Seite gelegt.

Die Tales of- Reihe hab ich als Beispiel genommen, um zu zeigen, das man ~1 Jahr extrem viel Qualität liefern kann.
In dem Punkt was man nun von einer Fortsetzung erwarten kann befürworte ich dich.
Ich will eigentlich nur das die Fehler und schlechten Designentscheidungen optimiert werden, ein paar neue Ideen sind immer willkommen. Solange sich der Kern des Spieles, weswegen man es genießen sollte, nicht geändert wird, dann freu ich mich.

Ein User mit wenig Beiträgen, der sich sachlich und korreckt ausdrücken kann. Respekt. :D

1. sorry, was falsch gelesen. lightning returns ist ein spinoff und 13-2 "mehr als eine fortsetzung". lightning returns als nachfolger zu sehen ist ansgesichts der bisherigen informationen etwas gewagt, denn bisher sieht es so aus als ob keine verbindungen den anderen teilen besteht, auch keine spur von odin der eine verbindung zu den alten teilen repräsentieren würde.
2. also ich hab etwas über 140 stunden in dem spiel. nach dem endboss ist noch lange nicht fertig. das spiel ist sozusagen so gemacht dass storyfans diese in vernünftiger zeit durch kriegen ohne sich zu verlaufen und diejenigen die mehr wollen nach dem endboss noch ne menge zur verfügung haben um sich auszutoben.
3. gibst du in anderne rpgs deinen mages etwa auch ein langschwert in die hand? charaktere haben ihre primären rollen. was will ich mit lauter allroundern
4. die missionen sind nicht wirklich sidequests sondern eher zusätzliche challenges, also eher so was wie es als arena in anderen spielen vorkommt. der kaktor hat wohl als einziger ne cutscene mit charakter
5. wer auf platin in irgendeinem spiel aus ist sollte sich gewöhnt sein ausrüstung nicht zu verkaufen. das alleine ist schon die EINZIGE bedingung damit man professioneller ausrüster nicht verpassen kann. hab platin selbst gerade vor 2 tagen geholt.
Zu 1. Nach dem Ende von XIII-2 wird das Chaos von Valhalla ausgelöst. Zeit ist nun vollkommen auser Kontrolle geraten. Da Zeit schon ein wichtiges Element in Teil 2 war und in Lighting Returns sein wird, glaube ich es wird ein Sequel.
Zu 3. Niemand gibt seinem Mage eine Nahkampfwaffe. Aber Noel und Sarah hatten keine Rollen von Anfang an. Sie konnten eben an die Situationen angepasst werden, der Sinn des Paradigmensystems. Und wenn du alle 6 Rollen von beiden auf Lvl. 99 gezogen hast, siehst du die Unterschiede. Noel ist als Brecher besser und Sarah als Verherrer. Es ist auch ein Grundstein von RPG's komplette Entscheidungsfreiheit bei der Rollenverteilung zu haben. Das System von XIII-2 erlaubt das.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
In Lightning Returns - Final Fantasy 13 versucht die Heldin Lightning die Welt zu retten. Doch nicht jeder ist glücklich damit. Entsprechend muss Lightning mit Widerstand rechnen. Nun wurde die erste gegnerische Fraktion bekannt.

Die vom Untergang bedrohte Welt "Novus Partus" bietet euch im Spiel vier verschiedene Kontinente, die ihr retten sollt. Ein Kontinent ist bekannt unter dem Namen "Luxerion". In Luxerion warten die Bewohner fast schon stoisch auf den Untergang der Welt.

Laut der englischsprachigen Seite siliconera gibt es jedoch Rebellen, die nicht nur warten wollen. Sie möchten das Ende der Welt unbedingt sehen. Entsprechend suchen sie nach dem eigentlichen Erlöser und den Anhängern von Bhunivelze, welche die Welt noch retten könnten. Der Erlöser ist Lightning. Doch zu ihrem Glück wissen die Rebellen das nicht. Auf ihrer Suche nach dem feindlichen Erlöser erschüttert eine andauernde Mordserie Luxerion.

Bekannt ist zudem, dass die Menschen auf dem Kontinent Novus Partus seit 500 Jahren nach dem Ende von Final Fantasy 13-2 unverändert existieren. Zwar gab es vor allem durch Kämpfe Todesfälle, doch keine Geburten oder natürliche Tode. Entsprechend dürft ihr auch damit rechnen, dass Lightning auf alte Weggefährten trifft. Lightning soll jedoch die einzige spielbare Figur sein.

Klick
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Ich hab Neptunia als Beispiel genommen, um zu zeigen, was man in kurzer Zeit alles entwicklen kann. Die Qualität ist mittelmäßig und ich hab nur Teil 2 der Reihe bei mir. Den hätte ich mirr auch schon sparen können. Ich mag die ganze Moe und Ecchi Welt nicht und Neptunia macht diese 2 Dinge fast allgegenwärtig. Nach 25h hab ich es zur Seite gelegt.
zwar jetzt etwas off-topic, ABER: Hyperdimension Neptunia mk2 ist kein vergleich zum ersten teil. während das kampfsystem in mk2 fortschritte machte so ist in sachen humor und darstellung der erste teil viel besser. hab im ersten teil die mühe gemacht dem guten spiel zu ehre mir platin zu holen (keine leichte sache, kann ich sagen) aber den zweiten teil hab ich immer noch nicht komplett durch.

und was die schlechten bewertungen teilweise angeht: das spiel richtet sich an leute die sich mit JRPGs bzw der spielgeschichte allgemein auskennen und eine gut gestaltete parodie darauf unterhaltsam finden. wer jedoch noch nicht mal weiss dass sega auch mal konsolen produzierte, wird in Hyperdimension neptunia nichts weiteres als ein durchschnittliches JRPG mit vielen völlig unverständlichen szenen, so in etwa as würde man scary movie schauen auch wenn man noch nie etwas von scream etc gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ok, vorab möchte ich sagen: Jedes Final Fantasy das ich bislang gespielt habe war ein überdurchschnittliches Rollenspiel. Selbst X-2 bildet da keine ausnahme, auch wenn es im Vergleich zu X doch schlecht wirkt. XIII-2 war auch soein Ding finde ich persönlich. XIII-2 hatte Potenzial (nicht nur wegen der Komplexizität mit der Zeit), allerdings hab ichs irgendwann liegen gelassen da mir das mit dem Downloadcontent aufn Sack ging.

Nun gut, hier gehts nicht um XIII-2 sondern um XIII-3, darum kann ich dazu lediglich sagen das ich mir das Spiel auf jedenfall kaufen werde, alleine aus Neugierde (ein XIII mit Lightning als "Pet", wie in es in XIII-2 möglich war ist einfach nur unnötig...) wie sie Lightning wieder einbauen wollen. Ich bin davon überzeugt, dass XIII-3 ebenso ein überdurchschnittliches Rollenspiel wird, aber obs an seinen eigenen Namen herankommt bleibt abzuwarten. Bin auf die Jump'n'run einlagen gespannt wie zu sehen waren.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Lightning Returns: Final Fantasy 13 - Neuer Charakter vorgestellt - Infos zu Kostümen, Fähigkeiten und Missionen

In der aktuellen Ausgabe des Magazins VJump wurden neue Details zu Lightning Returns: Final Fantasy 13 abgedruckt. Fans der Rollenspiel-Reihe dürfen sich beim neuen Final Fantasy unter anderem auf den Charakter Lumina freuen, der Protagonistin Lightning zur Seite stehen soll - allerdings nicht immer hilfreich. Die wichtigsten Infos fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Der aktuellen Ausgabe von VJump lassen sich neue Details zu Lightning Returns: Final Fantasy 13 entnehmen. Im Rollenspiel wartet mit Lumina ein neuer Charakter auf euch, der Protagonistin Lightning während ihres Abenteuers begleitet. Dabei scheint Lumina nicht immer hilfreich einzuschreiten - an manchen Stellen soll sie sich auch als Hindernis herausstellen. Zu den Kostümen, die Lightning im neuen Final Fantasy trägt, wurden ebenfalls neue Details bekannt.

Die Outfits der taffen Heldin heißen demnach Wear - Lightning kann drei Kostüme gleichzeitig tragen und sie in Kämpfen wechseln. Jedes Outfit verfügt über eine eigene ATB-Leiste, die sich im Verlauf eines Kampfes gegen einen Widersacher füllt. Eines der in VJump vorgestellten Wear heißt Dark Muse und war bereits im Lightning Returns: Final Fantasy 13-Trailer zur Jump Festa zu sehen. Ein weiteres Kostüm erinnert nach Angaben von VJump an eine Samurai-Rüstung.

Neben neuen Kostümen verfügt die Heldin in Lightning Returns: Final Fantasy 13 auch über neue Zauber und Fähigkeiten, die sie gegen die Widersacher einsetzen kann. Unter anderem greift sie auf "Evade" (ausweichen) und "Guard" (beschützen) zurück. Neue Missionsziele werden in Lightning Returns: Final Fantasy 13 übrigens an einem Schwarzen Brett vergeben. Die neuen Infos zu Lightning Returns: Final Fantasy 13 hat die Webseite novacrystallis.com zusammengetragen. Lightning Returns: Final Fantasy 13 soll im Laufe dieses Jahres für PlayStation 3 und Xbox 360 auf den Markt kommen.

Quelle: Klick
 

MarlexFTW

Novize
Da kein Bild von Lumina im Artikel steht, bitte sehr:



Sieht sehr stark aus wie Serah, nur bisschen mehr Gothic. Würd mich nicht wundern, wenn sie und Serah irgendwie miteinander zu tun haben.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Lightning Returns - Final Fantasy 13: Kurz die Welt retten

Final Fantasy 13 geht in die letzte Runde. Lightning Returns beendet die epische Geschichte um Lightning, Snow, Hope, Serah, Noel und all die anderen.

Die Welt geht unter - und Lightning hat 13 Tage Zeit, das zu verhindern. Von Anfang an macht Lightning Returns - Final Fantasy 13 deutlich, dass sich im Vergleich zu Final Fantasy 13 und Final Fantasy 13-2 einiges ändert. Ein guter Ansatz nach 25 Jahren Final Fantasy.

Die vier großen Areale der Welt sind weit, offen und voller optionaler Aufgaben. Ständig tickt ein Zeitlimit. Lightning ist alleine unterwegs und verhaut die Gegner in schnellen Actionkämpfen. Manche Passagen löst ihr aber auch nur schleichend.

Trotz all dieser Neuerungen behält auch Lightning Returns die typische Final Fantasy-Atmosphäre bei und greift auf viele Qualitäten der Vorgänger zurück.
Ihr braucht also keine Angst zu haben, hier ein verwässertes Action-Rollenspiel vorgesetzt zu bekommen. Aber wie kommt es, dass Held Lightning in ein neues Abenteuer ziehen muss?

500 Jahre sind vergangen

Ein halbes Jahrtausend ist seit den Ereignissen von Final Fantasy 13-2 vergangen. Die Welt hat sich seitdem radikal verändert. Gran Pulse und Valhalla sind zu einer neuen Welt verschmolzen.

Inseln schweben über dem Chaos, die Menschen altern nicht mehr und über all dem befindet sich Bhunivelze, das neue Cocoon. In der großen, düsteren Stadt Luxerion hat sich ein radikaler religiöser Kult entwickelt. Und auf einmal erwacht Lightning wieder zum Leben, um das Ende der Welt irgendwie zu verhindern.

Dabei ist sie zum Glück nicht alleine. Alte Mitstreiter wie Hope und Snow stehen ihr zur Seite, und Noel, der Kampfgefährte von Lightnings Schwester Serah scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen.

Dann ist da noch ein geheimnisvolles Mädchen namens Lumina, das Lightning oft hilft, ihr aber auch manchmal im Weg steht. Und zu allem Überfluss sieht Lumina noch wie eine jüngere Version von Serah aus!

Zeitlimit und Echtzeit-Action

Wie gesagt, 13 Tage hat Lightning Zeit, das Schicksal der Welt zu ändern. Und das macht sich auch spielerisch bemerkbar, tickt doch ein Zähler langsam, aber bestimmt herunter - ganz ähnlich wie im N64-Klassiker The Legend of Zelda - Majoras Mask.

Doch Lightning ist der Zeit nicht völlig ausgeliefert. Viele der optionalen Aufgaben helfen, das Zeitkonto wieder ein wenig aufzufüllen, und im fertigen Spiel soll es auch möglich sein, irgendwie über diese 13 Tage hinaus zu spielen. Ihr dürft gespannt sein.

Lightning ist alleine unterwegs, sieht Gegner schon von Weitem und schlägt ihre Kämpfe wie früher auch in abgetrennten Kampfarenen. Doch dieses Mal steuert ihr die burschikose Heldin ähnlich wie in einem Actionspiel.

Ihr haut aber nicht einfach drauf wie ihr wollt: Erst wenn der Aktionsbalken zu einem gewissen Grad gefüllt ist, könnt ihr eure Aktionen einsetzen. Die wählt ihr nicht mehr aus einem Menü aus. Magische Attacken, Schwert-Angriffe oder Defensivmanöver legt ihr direkt auf einen der vier Knöpfe.

Kostüme und Fähigkeiten

Damit das nicht zu eintönig gerät, funktioniert Lightning eigentlich wie drei separate Figuren. Ihr könnt drei Ausrüstungs- und Talent-Kombinationen anlegen und ständig zwischen diesen hin- und herwechseln. Eine Kombination begünstigt beispielsweise Magie, eine andere sorgt für eine gute Verteidigung.

So könnt ihr eine magische, eine angreifende, und eine blockstarke Lightning konfigurieren. Jede von diesen hat ihren eigenen Aktionsbalken, und wenn einer aufgebraucht ist, wechselt ihr einfach zur nächsten und nutzt deren volles Potenzial aus.

Die verschiedenen Kostüme machen sich nicht nur spielerisch, sondern auch grafisch bemerkbar. Je nach Ausrüstung trägt Lightning andere Kleidung, einen anderen Schild oder eine neue Klinge.

Überhaupt lädt das neue System nur so zum Konfigurieren und zum Tüfteln ein: Auch Profis probieren bestimmt lange Zeit herum, bis sie die besten Kombinationen herausgefunden haben. Und gerade dieser Faktor zeichnete ja schon die besten Final-Fantasy-Episoden vergangener Jahre aus.

  • 13 Tage Zeitlimit
  • 4 große Hauptszenarien
  • neues Action-Kampfsystem
  • komplexe Charakterentwicklung
  • spielt 500 Jahre nach dem Vorgänger
  • viele alte Bekannte mit dabei
  • neue Schleichmissionen
  • viele optionale Aufgaben
  • erscheint voraussichtlich im Herbst 2013 für PS3 und Xbox 360

Quelle: Klick
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
naja, so wie es aussieht hat es eher spin-off charakter.
- 13 und 13-2 haben keine cliffhanger-enden.
- es scheint als könne man lightning returns auch ohne die vorgänger verstehen.
Naja nach XIII-2 wird ja das Chaos von Walhalla ausgelöst, denn Caius ist tot.
Da der aber das Herz von Etro in sich hatte geht ja alles den Bach runter.
Und laut dem geheimending hat Caius aus irgendeinem Grund überlebt.
Definitiv ist es der Anschluss und vermutlich der Abschluss der XIII Reihe.
Das Gameplay um die 13 Tage Zeit bestätigen eigentlich auch noch das Chaos durch Walhalla.

FF Versus XIII ist eher etwas wie ein Spin-Off, wenn man mal wieder etwas dazu hören würde.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich zitiere jetzt mal aus meinem text:

Ein halbes Jahrtausend ist seit den Ereignissen von Final Fantasy 13-2 vergangen. Die Welt hat sich seitdem radikal verändert. Gran Pulse und Valhalla sind zu einer neuen Welt verschmolzen.

Inseln schweben über dem Chaos, die Menschen altern nicht mehr und über all dem befindet sich Bhunivelze, das neue Cocoon. In der großen, düsteren Stadt Luxerion hat sich ein radikaler religiöser Kult entwickelt. Und auf einmal erwacht Lightning wieder zum Leben, um das Ende der Welt irgendwie zu verhindern.

Dabei ist sie zum Glück nicht alleine. Alte Mitstreiter wie Hope und Snow stehen ihr zur Seite, und Noel, der Kampfgefährte von Lightnings Schwester Serah scheint seine eigenen Ziele zu verfolgen.
es ist also durchaus die fortsetzung der geschichte nach ff13-2
 

Nadia

Gottheit
Naja Zeitlimits in Spielen habe ich schon immer gehasst, bei mir entwickelt sich iegendlich immer nur frust und nie Spielspaß sobald in einer ecke ein Timer anfängt die Zeit runterzuzählen. =/
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
es ist also durchaus die fortsetzung der geschichte nach ff13-2
dass das ende der welt logischerweise nach den anderen teilen spielt offensichtlich. dennoch scheint es als ob die charaktere die einzigen parallelen sind.
einfach gesagt lässe es sich mit dragonball gt vergleichen, man macht nich nen neuen teil um die geschichte zu ende zu erzählen, sondern macht etwas um nochmal etwas rauszubringen und schaut natürlcih dass es irgendwie verständlich in die bisherige geschichte passt.
 

Nadia

Gottheit
Naja hoffendlich befassen sie sich nach dem Teil mit was neuem und machen nicht noch irgentwelche Spin-off's davon. ^^
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Ein bisschen Offtopic, aber ich fand es passt dennoch hier rein.

Lightning Returns: Vielleicht nicht das Ende der Fabula Nova Crystallis Saga

Drei Titel kündigte Square damals bei der Enthüllung der neuen Saga an: Final Fantasy 13, “Final Fantasy Type-0″ aka Agito XIII und “Final Fantasy Versus 13″. Letzteres ist bisher nie erschienen, Type-0 kam lediglich in Japan heraus.

Producer Yoshinori Kitase meinte nun gegenüber IGN, dass man die Reihe noch nicht ganz abschließen sollte. Lightning Returns: Final Fantasy 13 wird zwar endgültig die Story rund um Lightning beenden, Fabula Nova Crystallis könnte jedoch noch eine Zukunft haben.

“Das Universum, dass wir in XIII, XIII-2 und Ligtning Returns gesehen haben – also Cocoon, Gran Pulse und die Inseln – kommt definitiv zu einem Ende. Aber die Fabula Nova Crystallis und die Mythologie, auf der diese Geschichten basieren, könnte noch weitergehen.”

Hoffentlich möchte Kitase damit lediglich den Release von Final Fantasy Versus XIII andeuten, welches 2006 angekündigt und Anfang 2011 zuletzt gesehen wurde.

Quelle: http://www.giga.de/spiele/lightning...cht-das-ende-der-fabula-nova-crystallis-saga/
 
Oben