[Diskussion] Flamewar zwischen Usern und Forenleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Jaja, da dachten sich die findigen Mods wohl, sie könnten das Thema einfach sperren, nachdem Coolzero ein Machtwort gesprochen und damit einfach mal den Teil der Community verscheucht hat, dessen Beiträge sich durch Gehalt und tiefsinnige Gedankengänge ausgezeichnet haben.
Weit gefehlt. Ich habe nicht vergessen, dass der Flüchtlingsthread immer noch für die normalen User uneinsehbar und damit defacto gelöscht ist. Und ich finde, jetzt wo sich die Lage allmählich beruhigt hat und die Trolle dadurch in Schach gehalten sind, weil nun für jede Grundsatzdiskussion ein neues Thema eröffnet wird (weil sich ja ohnehin nichts am Moderationsstil hier ändern wird und man den Trollen damit hoffnungslos ausgeliefert bleibt) - jetzt wäre es mal an der Zeit, euer Versprechen einzulösen und den Flüchtlingsthread wieder zu eröffnen. Denn besser wird es nicht werden.
Oder habt ihr eure User noch nicht genug brüskiert und seid erst zufrieden, wenn alle weg sind?
Dann zieht euch mal warm an, denn mich werdet ihr so leicht nicht los ;)

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk




EDIT: Ich habe den Threadtitel aus Protest über die Entwicklung dieses Thread entsprechend verändert. Ich finde es traurig, dass hier wohl niemand an einer gemeinsamen Lösung interessiert zu sein scheint!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Fand ich damals auch super. War gerade dabei, ne Wall of Text abzuschicken, als der Thread plötzlich einfach zu war. Hab aber noch ein Backup gemacht für den Fall, dass ein solches Thema erneut auftritt (recht gehabt!), das bekommt ihr jetzt um die Ohren gehauen (bevor hier wieder geschlossen wird):

Schön, dass das mal angesprochen wird. Ich möchte mich dazu ebenfalls äußern, weil ich die Moderationsweise einiger (weniger) Moderatoren als mäßig bis miserabel empfinde.

Zu (m)einer etwaigen Qualifikation: Ich habe selbst in 2 Foren mittlerer Größe moderiert (beide zu Hochzeiten immernoch kleiner als dieses hier, mit jeweils 100 bis 200 aktiven Usern (=User, die regelmäßig posten und am Communityleben teilnehmen)). Der Unterschied lag also in einer kleineren Community, was zu globalen anstelle von Bereichsmods führte. Die grundlegendes Regeln sind in beinahe allen Webforen gleich, so unterscheiden sich die von diesem hier auch nur in marginalen Details von den Regeln besagter Boards. Im einen Forum moderiere ich seit 2007, wobei die Userzahl seitdem massiv auf ca. 20 bis 30 aktive User geschrumpft ist. Im anderen habe ich von 2012 bis 2015 moderiert, dieses Forum ist mittlerweile praktisch tot (was auch der Grund war, warum ich dort aufgehört habe). Auf Nachfrage kann ich die Foren rausgeben.

Im ersten Forum habe ich mit einer sehr strengen Regelauslegung begonnen (ungefähr so wie Redrooster z.Z. moderiert, vermutlich etwas strenger) und habe dabei viele interessante Themen einfach kaputtgemacht, indem ich gnadenlos off-topic geahndet und verhindert, Ansätze zwischenmenschlicher Reibereien strikt unterbunden und grundsätzlich auch sehr viele Threads geschlossen habe. Heute weiß ich, dass das falsch war. Ich habe zwar "juristisch" korrekt gehandelt, aber nicht im Sinne des Allgemeinwohls. Es hat Jahre gedauert, bis ich nach und nach (auch unter dem Aspekt, dass immer mehr User verschwunden sind) meine Moderationsweise angepasst habe. Nun lasse ich die Leute auch einen Streit ausdiskutieren, solange dies nicht unter beleidigenden Gesichtspunkten geschieht. Off-topic-Posts innerhalb eines Threads ahnde ich nicht mehr, sondern beobachte ich, und wenn die entsprechende Diskussion aus dem Ruder läuft, trenne ich die Beiträge ab, pflanze sie in einen neuen Thread mit entsprechender Thematik und füge evtl. noch eine selbstgeschriebene Einleitung hinzu, sodass auch User, die die Trennung nicht verfolgt haben, aufschließen können. Dadurch gefährde ich eine bestehende Diskussion nicht. Auch neue Threads, die die selbe Thematik haben wie bereits vorhandene, schließe ich nicht mehr (mit dem elendig belehrenden Hinweis, SuFu zu nutzen und Boardregeln zu lesen), sondern füge sie mit den entsprechenden zusammen (auch wieder mit einer selbstverfassten Einleitung oder einem Hinweis).
Viele Mods, das sehe ich in etlichen Foren, missverstehen ihre Aufgabe als "Polizist", "Kindererzieher" und Zensor, die den ach so dummen Usern auf die Finger hauen müssen, wenn sie etwas falsch machen. Eigtl. leitet man jedoch Diskussionen und sollte nur darauf achten, dass eine angenehme Diskussionsatmosphäre besteht (nicht mit der jeweiligen Stimmung der Teilnehmer zu verwechseln).

Threads wie den Flüchtlingsthread oder den Homosexualitätsthread zu schließen, nur weil dabei durchaus hitzige Posts entstehen, ist der falsche Weg. Schlägt ein User über die Stränge, sollte es die Aufgabe des Moderators sein, den User entsprechend zu ermahnen oder zu sanktionieren, aber nicht die gesamte Community zu bestrafen, indem das Essentielle, nämlich die Diskussionsmöglichkeit, weggenommen wird.
Bei emotional geführten Themen wie eben Flüchtlingskrise oder Homosexualität es häufig sind, bedeutet dies eben auch, dass einer oder mehrere Moderatoren ein Augenmerk darauf haben sollten. Man macht es sich als Mod schon verdammt leicht, einfach alle Threads zu schließen, die von der Brisanz ihrer Thematik eine erhöhte Gefahr haben, zu Regelverstößen zu führen. Die Community hat i.d.R. auch Verständnis dafür, wenn die Moderation erst verzögert erfolgt, weil die entsprechenden Moderatoren noch ein RL haben (zu spät sollte es natürlich nicht sein, da wäre es evtl. sinnvoll, weitere Mods einzustellen).
Sollte trotzdem mal ein Thread geschlossen werden, ist es sinnvoller, ihn entweder im Subforum zu behalten (wo er dann auf Dauer von alleine nach unten rutscht und somit die Übersichtlichkeit nur geringfügig stört) oder in ein öffentliches Archiv zu verschieben, sodass auch andere User bei Bedarf nochmal nachlesen können.

Aber hey, eigtl. verstoße ich ja gerade gegen die Boardregeln, da Kritik an der Moderation nicht erlaubt ist:

§4 - Spamming, Trolling, Bashing und Beitragscounter-erhöhende Beiträge
§4.1 Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht gestattet. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet:
Beiträge, die darauf abzielen Member und Moderatoren bzw. WoH-Teammitglieder öffentlich anzugreifen bzw. zu beleidigen oder dessen Verhaltens-, Posting- oder Moderationsweisen zu diskutieren.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
@ Sylverblack: Bitte, bitte. Keine Kritik an unserer perfekten Führungsebene. Hier geht es doch nur darum, dass die Situation sich so weit beruhigt hat, dass man die entsprechenden Themen wieder öffnen können sollte. Wir kämen doch allesamt nie auf die Idee, an dem hier vorherrschenden Moderationsstil zu zweifeln ;)

Für deinen Post müsste ich jetzt eigentlich ein neues Thema eröffnen ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@ Sylverblack: Bitte, bitte. Keine Kritik an unserer perfekten Führungsebene. Hier geht es doch nur darum, dass die Situation sich so weit beruhigt hat, dass man die entsprechenden Themen wieder öffnen können sollte. Wir kämen doch allesamt nie auf die Idee, an dem hier vorherrschenden Moderationsstil zu zweifeln ;)

Für deinen Post müsste ich jetzt eigentlich ein neues Thema eröffnen ;)
...sagt jemand, der mit seinen Reports wegen Beleidigung selbst seinen Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Moderation diesem Thema widmen mußte und damit selbst dazu beigetragen hat, dass Threads am Ende geschlossen wurden.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich darf doch darum bitten, beim eigentlichen Thema zu bleiben und die Frage zu diskutieren, ob sich die Situation nun in soweit beruhigt hat, dass man die zur Frage stehenden Themen endlich wieder eröffnen kann.

Zu meinem Vorredner nur so viel:
...sagt jemand, der mit seinen Reports wegen Beleidigung selbst seinen Teil dazu beigetragen hat, dass sich die Moderation diesem Thema widmen mußte und damit selbst dazu beigetragen hat, dass Threads am Ende geschlossen wurden.
Hätte ich gewusst, dass sich das Moderatorenteam so überfordert zeigt in der Ausübung seiner Arbeit, hätte ich nicht einmal eine einzige Meldung gemacht.
Ich bin jedenfalls der Meinung, das eine Sperrung eines Themas jedem Forum sehr schlecht tut. Alles, was über die Bestrafung der eigentlichen Übeltäter hinausgeht, ist nicht verhältnismäßig.
Aber ich schreibe schon zu viel dazu. Das soll hier kein Geflame oder Rechtfertigen werden, sondern im Idealfall eine sachliche Diskussion über den Flüchtlings- und Homosexuellenthread werden.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
So, ich konnte in dem anderen Archiv Thread ja noch nicht antworten. Wurde da von jmd gehighlighted und habe das meiste dann mal überflogen was da geschrieben wurde und noch keine Zeit gehabt, zu antworten. Aber... mal ehrlich. Und ganz im ernst. Selbst mir als normaler Nutzer ist aufgefallen, wie sehr der Thread ausgeartet ist, wie sehr die Mods sich bemüht haben, alle zu recht zu weisen, wenn es zu sehr (und ja, Betonung liegt auf ZU sehr) ins Off-topic geriet. Im Flüchtlings thread hat man sich nur im Kreis gedreht, jeder hat sich nur noch wiederholt und DAS ist NICHT Sinn einer Diskussion. Wenn jeder eh auf seiner Meinung beharrt und sowieso nicht auf die Meinung der anderen eingehen will, hätte das eh nichts gebracht. Und trotz mehrmaligem Warnung aussprechen, dass wir (ich schreibe wir, weil ich ja auch in dem Thread schrieb) beim Thema bleiben sollen, wurde dies nach spätestens 3 posts misachtet und man hat sich wieder etwas gewidmet, was nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hatte. Und als Mod hat man eben die Verantwortung, auf die Threads aufzupassen, ob es euch bzw uns passt oder nicht. Denn sonst könnte jeder seinen quark posten und die Foren bäruchten gar keine Mods mehr. Zumal es sogar in den Regeln irgendwo steht, dass keine Themen gestattet sind, die zu Flamewar, Hetze oder sonstiges führen könnten und ich hatte sehr häufig das Gefühl, dass das schon Hetze gegen Flüchtlinge ist, dass sehr geflamed wurde und dennoch haben die Mods nicht drastischer reagiert und sofort Dicht gemacht. Stattdessen wurde uns genug die Chance gegeben, dass wir uns selbst zusammen reißen und es sachlich ausdiskutieren, aber wir haben die Chance nicht ausgenutzt und einfach weiter Off-Topic geschrieben. Einiges könnte man auch per PN ausdiskutieren, wenn man denn unbedingt will...ich kann daher die Mods sehr verstehen. Klar verstehe ich auch die, die sich drüber ärgern, weil sie denken, sie hätten höchst wissenschaftliche Antworten gegeben und tolle Quellen raus gesucht. Aber Leute, das hier ist ein verficktes Hentai Board :D ihr schreibt keine wissenschaftlichen Arbeiten, wo ihr jemandem etwas beweisen müsst, also seht es doch mal lockerer xD
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
Ich bin nur überrascht das der Thread noch da ist und auch noch geöffnet, mal sehen wie lange noch.
Ich hätte hierzu noch ein bisschen was zu schreiben, aber... naja, seht meine Sig, dann ist vielleicht klar warum ich mir dazu erst gar keine Mühe gebe.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
*sight*
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass es immer die gleichen 3 bis 4 User sind, die sich beschweren?
Um mal hier aus dem anderen Thread zu zitieren: "Wenns euch nicht passt, geht"

Allein die Existenz dieses Threads zeigt mir, dass es sich eben noch nicht abgekühlt hat.

Also nein, der Thread bleibt weg - solange bis ICH der Meinung bin, dass sich das beruhigt hat. Es stand sogar in meinem Kalender drin - damit ich so was nicht vergesse.
Der Termin werde ich jetzt also verschieben.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Um mal hier aus dem anderen Thread zu zitieren: "Wenns euch nicht passt, geht"
Ganz schwaches Argument, eines Administrators nicht würdig. Es zeigt lediglich auf, dass sich nicht mit Kritik auseinandergesetzt, sondern diese schlicht als unsachlich oder gar überflüssig abgetan wird. Wer am längeren Hebel sitzt, läuft immer Gefahr, seine Selbstkritikfähigkeit zu verlieren.

Also nein, der Thread bleibt weg - solange bis ICH der Meinung bin, dass sich das beruhigt hat. Es stand sogar in meinem Kalender drin - damit ich so was nicht vergesse.
Der Termin werde ich jetzt also verschieben.
Die beleidigte Leberwurst? Dein Ernst? Ich bin wirklich, wirklich enttäuscht von dir. Ich hatte mehr Vernunft, mehr Besonnenheit, mehr Reflexionsfähigkeit von dir erwartet.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bin nur überrascht das der Thread noch da ist und auch noch geöffnet, mal sehen wie lange noch.
Ich hätte hierzu noch ein bisschen was zu schreiben, aber... naja, seht meine Sig, dann ist vielleicht klar warum ich mir dazu erst gar keine Mühe gebe.
Na toll, so weit sind wir schon, dass die Leute resigniert aufgeben und gar nichts mehr schreiben wollen, weil es ja sowieso gelöscht wird. Super gemacht!

Wie kriege ich jetzt wieder den Bogen zu dem Flüchtlingsthread und den Homosexuellenthread - also zum Inhalt dieses Themas? Vielleicht indem ich feststellen, dass es normal ist, wenn bestimmte Themen polarisieren. Das zu unterbinden ist Zensur. Und wenn man das will, darf man in einem Forum gar nicht erst einen Smalltalk-Bereich zulassen.
Ansonsten ist es scheißegal, ob die Leute über die Strenge schlagen oder wie oft das geschieht (um mal den Punkt von Yuki aufzugreifen, der gar kein Argument ist). Es kommt darauf an, wie man das ahndet. Ob diejenigen bestraft werden, die es verbockt haben, oder ob man wahllos alle über einen Kamm schert.

Naja, es macht jedenfalls inhaltlich keinen Sinn, in der jetzigen gesellschaftlichen und politischen Situation nicht mehr über Flüchtlinge reden zu können und zu dürfen. In einem Forum, das sich auch gesellschaftlich orientiert, sollte man offen und ehrlich im Rahmen der Regeln und der guten Manieren reden können und das wünsche ich mir auch hier für das Forum.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ganz schwaches Argument, eines Administrators nicht würdig. Es zeigt lediglich auf, dass sich nicht mit Kritik auseinandergesetzt, sondern diese schlicht als unsachlich oder gar überflüssig abgetan wird. Wer am längeren Hebel sitzt, läuft immer Gefahr, seine Selbstkritikfähigkeit zu verlieren.
aha.
ich soll also mein Team hintergehen, weil du als User der Meinung bist, das ich das machen soll?
Also greifst du lieber zu solchen Aussagen. Alles klar.

Ich verlange also von dir jetzt, dass du dich auf die Andere Seite stellst, weil ich das so will.
Irgendwie scheiße, nicht?

Die beleidigte Leberwurst? Dein Ernst? Ich bin wirklich, wirklich enttäuscht von dir. Ich hatte mehr Vernunft, mehr Besonnenheit, mehr Reflexionsfähigkeit von dir erwartet.
Das ist mein simples Recht als Admin und der "Deal" den ich euch als User eingestehe, entsprechend des anderen Threads.


Naja, es macht jedenfalls inhaltlich keinen Sinn, in der jetzigen gesellschaftlichen und politischen Situation nicht mehr über Flüchtlinge reden zu können und zu dürfen. In einem Forum, das sich auch gesellschaftlich orientiert, sollte man offen und ehrlich im Rahmen der Regeln und der guten Manieren reden können und das wünsche ich mir auch hier für das Forum.
Es verbietet euch keiner neue Threads über diese Themen aufzumachen.

Hast du dabei die 2-3 User berücksichtigt die aus dem Grund bereits nicht mehr im Forum aktiv sind? :)
sskm
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, jetzt kommen wir alle mal wieder runter, und das ganz schnell. Es war Fehlverhalten seitens einiger User, das dazu führte, dass zwei Threads dichtgemacht wurden bzw. einer davon im Archiv verschwand. Also fasst euch bitte erstmal an die eigene Nase. Verbreitung rechtsradikalen Gedankentums und das Herumhacken auf Minderheiten hat stattgefunden, wird in diesem Forum aber nicht geduldet, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Das gilt auch für Beleidigungen und aggressive Äußerungen, auch bereits schon wieder in diesem Thread. Seid ihr als User gegen derartiges Fehlverhalten anderer User eingeschritten? Nein, leider waren nur sehr wenige User die Ausnahme dabei, ihnen habe ich zu danken. Also mußte die Moderation dagegen vorgehen. Und wenn ihr meint, dass ihr mit euren Provokationen irgendwas etwas erreicht, so ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist schon ein Witz, dass derartige Verfehlungen (wie oben beschrieben) seitens der User von den anderen Usern geduldet oder gar unterstützt werden, es der Moderation aber als Fehler vorgeworfen wird, wenn sie dagegen vorgeht.
 

TheDarkShadow

Ordenspriester
aha.
ich soll also mein Team hintergehen, weil du als User der Meinung bist, das ich das machen soll?
Also greifst du lieber zu solchen Aussagen. Alles klar.
Nur als Frage von einen dummen User, was hat '...mit Kritik auseinandersetzen...' mit ...'mein Team hintergehen...' zu tun?

EDIT: Dieser war ein crosspost, ehe man mir gleich wieder Sachen unterstellt wie das ich irgendetwas anheize. Und tatsächlich wurde auch von Userseite häufiger hingewiesen das gewisse Sachen einfach nicht gehen, so monoton wie dargestellt war es nicht.

EDIT zwei: Allerdings wird sich tatsächlich vom Thema entfernt, zumindest meine Absicht war es nicht,drum sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich bitte darum, den Threadtitel in "Flamewar zwischen Usern und Mods" zu ändern und ihn ins Off-Topic zu verschieben, damit ich diesen Thread noch einmal neu und sauber eröffnen und dort sachlich argumentieren kann.
Ich unterstütze hier keine persönlichen Schlammschlachten zwischen Usern und Mods/Admins und bemühe mich entsprechend auch, selber beim Thema zu bleiben, wenngleich die ganze Sache auch mich emotional erregt.

EDIT: Gerade gesehen - ich kann das ja auch selber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben