Das ist ein schwieriges Thema. Je nachdem wie man selbst gestrickt ist, wird man auch das passende Medium nutzen.
Das sind wahre Worte.
Ich z.B. bin eher der stille Beobachter. Meist schau ich nur zu. Wenn es um Spiel geht versuche ich zu helfen wenn ich kann, aber in den meisten Orten kennt man mich nicht. Ein Grund warum ich gerade hier wieder öfter auftauche, weil mir die Leute auf Discord zu sehr auf den Sack gehen. Auf immer mehr Servern ist so eine Typus der unter allen umständen einen Kommentar dalassen muss. Z.B. war da auf nem Pokemon Server die Frage wie viele Manga davon man doch hat. erste Antwort die Kam: Ich les nur lustige Taschenbücher. Oder gefühlt die Rechtschreibung immer schlimmer. Ohne Punkt und Komma und teilweise dann auch noch voller Rechtschreibfehler, so das man diese Kryptischen Texte entziffern muss um zu helfen. Oder teilweise werden die Fragen an sich auch immer dümmer, die man sich selbst beantworten könnte, wenn man nur ein paar Minuten nachgeschaut bzw. einfach genauer gelesen hätte. Ja ist auch auf Pokemon bezogen, der fragt was. Jeder antwortet ihm, das es nicht geht. Nein, da wird erst noch diskutiert nur um dann festzustellen das er was anderes als Endziel hat.
Ich will nicht sagen das die Leute durch die "schnellen" Medien dümmer werden, aber gefühlt ist es so.
Und das gerade hier etwas aktiv bin hat zur Folge, das ich gerade "Urlaub" davon brauche.
Demnach würde ich sagen das Foren nicht so schnell aussterben werden. Ich mein z.B. Schallplatten und Polaroids gibts immer noch. Ein Problem das ich eher sehe sind 2 Dinge:
1. Die Thematik
Das wichtigste ist das Foren Thema. Solange das Thema nicht ständig neuen Zuwachs bekommt, wird es aussterben. Irgendwann ist ein Thema durch gekaut.
Aber auch z.b. hier WoH, ist/war ein Sharing Forum. Wenn ich es als solches bezeichnen darf. Durch den Wandel der medialen Internetkultur, ist es so etwas nicht mehr nötig, da jeder relativ schnell an Sachen ran kommt an die er möchte. Man könnte hier vielleicht nur noch Sachen finden die aus dem Handel und aus den streaming Diensten verschwunden sind.
Ich geb aber zu das ich damals nicht deswegen hergekommen bin und die Dienste auch nicht wirklich in Anspruch genommen habe. Vielleicht 10 mal wenns gut kam? Und meist waren es eh nur bei übersetzten H-Manga.
Auf jeden Fall hat WoH mit seiner Vergangenheit als Sharing Plattform zu kämpfen und der Grundthematik selbst, wenn Diskussionen zu Werken anfangen möchte, muss man einfach sagen das sie meist nicht so tiefgründig sind, als das man verschiedene Deutungen diskutieren könnte. Meist wird es dann eh nur in diese Richtung gehen:
Auf Seite X ist Szene echt Geil gezeichnet. Oder Minute X, beste Szene überhaupt
Das Ende hat meinen Ständer gekillt.
Oder ein anderer Kommentar auf den man nicht wirklich antworten kann.
Das Probleme sehe ich aber auch auf Discord. Nur ist durch Schnelllebigkeit wahrscheinlich mehr betroffen.
2. der Feste Kern/ Die Mitglieder
Als Beobachter, betrifft es mich eher weniger, aber was mir so auffällt ist das Viele einen Festen Kern haben, der niemanden mehr rein lässt, sofern man nicht zu 100% auf der selben Wellenlänge ist wie die.
Auch wenn viele wahrscheinlich nett sind, wird man nur bedingt mit denen warm, die schon einen festen Kern haben. Und Foren leben von diesem festen Kern.
Und wenn man sich viele Foren anschaut, dann kommen oft neue Mitglieder, aber viele sind nicht wirklich aktiv und verschwinden wieder in der Versenkung.
Das ist aber auch ein Problem von Discord.
Wenn ich so den Beitrag schreibe fällt mir auf das viele Probleme die Foren haben, auch auf Discord präsent sind. Und vielleicht da sogar schlimmer sind/stärker ausgeprägt sind, da ein schnell lebigeres Medium ist.
Hm, zur Frage des Threads...
Ich glaube wenn es um Themen spezifische Sachen geht ist ein Forum noch immer besser ist. Aber ob es ein Auslaufmodell ist wird sich erst noch zeigen.