[Diskussion] Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters? Welche sozialen Medien nutzt ihr noch?

Dooli

Ungläubiger
Ich selber nutze die meisten Sozialen Medien wie FB eher Passiv um nach veranstalltungen etc zu guggen.

Sonst auch ab und an Foren da diese doch für spezifische Themen mir sinnvoller erscheinen.
Und vorallem gehen da ältere Beiträge nicht so sehr unter.
 

Obito Uchiha

Gesperrt
Ich glaube auch, dass Foren langsam aussterben.. kann man kein Geld mit verdienen! Und darum dreht es sich bei den erfolgreichen Plattformen im Internet nun mal! Traurige Entwicklung
 
  • Like
Reaktionen: mir

No-Deal

Gläubiger
Ich denke nicht das "Foren" wirklich aussterben werden, ich sehe doch bei den sogenannten "Social-Medias" Facebook, twitter und Rotz . . . alle wo man sich mit Real-daten anmelden muss, das man dort nicht wirklich, über politische Themen Diskutieren kann, ohne das früher oder später einem massiv gedroht wird, oder das einem plötzlich
eine klage ins haus Flattert weil irgendjemand sich beleidigt fühlt. . . . Ne ich bevorzuge Foren, wo ich mich "Anonym" anmelden kann.
 

mir

Otaku
Eines meiner Lieblingsanimeforen hat mangels Leute vor Jahren schon dicht gemacht. Viele davon sind mir ins WoH gefolgt, weil sie
älter geworden sind und der Hentaibereich zu klein war.
Es liegt an uns das WoH am Leben zu erhalten! Darum habe ich auch wieder angefangen hier zu posten.
Auserdem liegt hier mein grösster Schatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Stellt sich aber die Frage, wenn du Beiträge über Beiträge schreibst, und niemand antwortet dir, was hast du denn dann zum Erhalt des Forums beigetragen?

Es gibt immer wieder neue User, die aber relativ schnell merken, wenn ich meine 20 Beiträge schreibe, reicht es.
Wenn kein reger Austausch an Gedanken vorhanden ist, wie soll das Forum dann funktionieren, geschweige denn überleben?
Gar nicht!
Ich habe das Gefühl, die Serverkosten werden umsonst gezahlt.

Ich bin zum ersten Mal in einem Forum, in dem ich mich wohl fühle, indem die Moderation genau das macht, wovon man ausgeht.
Ich bin seit fünfzehn Jahren hier.
Früher war alles noch lebendig, man konnte sich nicht mehr retten, soviele Beiträge gab es und immer wieder neue Themen.
Aber, nachdem die One-click Hoster nach und nach von der Bildfläche verschwunden sind, wurde es hier immer ruhiger und ruhiger.

Es gibt mittlerweile zig verschiedene Seiten, auf denen man kostenlos, mir Werbung allerdings, problemlos Hentai anschauen kann.
Wer macht sich heute noch die Mühe und lädt hoch?

Ich habe keine Ahnung, wie es hier weiter geht und, ob es überhaupt noch eine Möglichkeit gibt, das ganze im alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Aber, wenn, dann wäre es tatsächlich traumhaft.
Auch, wenn ich persönlich nicht mehr daran glaube.

Das Forum kommt mir vor, wie ein Mensch, der nur noch deshalb lebt, weil die Systemerhaltungsmaschinen nicht ausgeschaltet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mir

mir

Otaku
Stellt sich aber die Frage, wenn du Beiträge über Beiträge schreibst, und niemand antwortet dir, was hast du denn dann zum Erhalt des Forums beigetragen?
Es stirbt erst wenn es keiner mehr nutzt, und Neulinge haben nicht nur die Uraltposts zum antworten. Bisher bekomme ich noch genügend Rückmeldungen ohne dass ich lange warten muss. Auserdem sehe ich bei meinen Gedichten immernoch genügend Klicks, sie werden also noch gelesen sie liegen zwischen 50 bis 100.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt, aber dafür ist meine Gedult grenzenlos!
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich will mich nicht an etwas hängen, was nicht wirklich überlebt.
Denn selbst wenn es das tut, so wird es definitiv nicht mehr wie früher sein.
Ich sehe den Zerfall, die Administration wurde abgegeben, vor Jahren, alle drei bis vier Tage gibt's ein Lebenszeichen, das ist nicht das, was ich unter aktiv verstehe.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich sage es inzwischen schon seit Jahren:
Der Content fehlt. Das WOH war für mich vor allem Anlaufstelle, Hentai zu sehen, downzuloaden und zu spielen. Aber heute gibt es nichts Neues mehr hier. Um die Spiele, die ich spielen will zu laden, muss ich mich auf anderen Seiten umschauen.

Damit hat dieses Forum den Hauptgrund, warum ich hier gewesen bin, komplett verloren. Größtes deutschsprachiges Hentai-Board war einmal.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich will noch bleiben, mal sehen, ob das Board überlebt, bis ich meine zwanzig Jahre voll habe.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Damit hat dieses Forum den Hauptgrund, warum ich hier gewesen bin, komplett verloren. Größtes deutschsprachiges Hentai-Board war einmal.
ja irgendwie ist das forum in den letzten monaten ausgestorben muss mittlerweile selbst ich sagen, war in den guten allten zeiten jeden tag hier online, mittlerweile schaue ich 2 bis 3 mal pro monat rein und die mir dann angezeigeten threads sind nicht der rede wert früher waren das die threads an nur einem tag;)

also wenn jemand gute seiten mit anime, hentai oder manga content sowie auch asia im allgemeinen kennt dann kann er die gerne nennen, von miraus auch per pm nur wie gesagt da ich nurnoch selten reinschaue werde ich kaum schnell drauf antworten bzw mich bedanken.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Ich bleibe, am Forum hängen einfach zu viele Erinnerungen, die ich nicht vergessen möchte.
Mich hier jetzt zu löschen, ich weiß nicht, ich würd es nicht übers Herz bringen...
Ich bin seit fast zwei Jahrzehnten hier.
Nach wie vor aktiv.
 

sourapple

Ungläubiger
Das ist ein schwieriges Thema. Je nachdem wie man selbst gestrickt ist, wird man auch das passende Medium nutzen.

Auch spielt die Schnelllebigkeit einen Kernpunkt. Das erklärt das rasante Wachstum bei WhatsApp, Discord und Co.

Das bekommen auch große Plattformen wie FB, Twitter, Reddit und Co. zu spüren. Diese verkommen immer mehr zu Erst-Kontakt-Anlaufstellen und dann zu Archiven.
Man sucht nach einem Interessengebiet, kommt durch alte Plattformen in eine Community und das Leben findet dann wo anders statt. Was oft ein Discord-Channel ist.
 
  • Like
Reaktionen: mir

Marik

Prophet
Das ist ein schwieriges Thema. Je nachdem wie man selbst gestrickt ist, wird man auch das passende Medium nutzen.
Das sind wahre Worte.

Ich z.B. bin eher der stille Beobachter. Meist schau ich nur zu. Wenn es um Spiel geht versuche ich zu helfen wenn ich kann, aber in den meisten Orten kennt man mich nicht. Ein Grund warum ich gerade hier wieder öfter auftauche, weil mir die Leute auf Discord zu sehr auf den Sack gehen. Auf immer mehr Servern ist so eine Typus der unter allen umständen einen Kommentar dalassen muss. Z.B. war da auf nem Pokemon Server die Frage wie viele Manga davon man doch hat. erste Antwort die Kam: Ich les nur lustige Taschenbücher. Oder gefühlt die Rechtschreibung immer schlimmer. Ohne Punkt und Komma und teilweise dann auch noch voller Rechtschreibfehler, so das man diese Kryptischen Texte entziffern muss um zu helfen. Oder teilweise werden die Fragen an sich auch immer dümmer, die man sich selbst beantworten könnte, wenn man nur ein paar Minuten nachgeschaut bzw. einfach genauer gelesen hätte. Ja ist auch auf Pokemon bezogen, der fragt was. Jeder antwortet ihm, das es nicht geht. Nein, da wird erst noch diskutiert nur um dann festzustellen das er was anderes als Endziel hat.

Ich will nicht sagen das die Leute durch die "schnellen" Medien dümmer werden, aber gefühlt ist es so.

Und das gerade hier etwas aktiv bin hat zur Folge, das ich gerade "Urlaub" davon brauche.

Demnach würde ich sagen das Foren nicht so schnell aussterben werden. Ich mein z.B. Schallplatten und Polaroids gibts immer noch. Ein Problem das ich eher sehe sind 2 Dinge:

1. Die Thematik
Das wichtigste ist das Foren Thema. Solange das Thema nicht ständig neuen Zuwachs bekommt, wird es aussterben. Irgendwann ist ein Thema durch gekaut.
Aber auch z.b. hier WoH, ist/war ein Sharing Forum. Wenn ich es als solches bezeichnen darf. Durch den Wandel der medialen Internetkultur, ist es so etwas nicht mehr nötig, da jeder relativ schnell an Sachen ran kommt an die er möchte. Man könnte hier vielleicht nur noch Sachen finden die aus dem Handel und aus den streaming Diensten verschwunden sind.
Ich geb aber zu das ich damals nicht deswegen hergekommen bin und die Dienste auch nicht wirklich in Anspruch genommen habe. Vielleicht 10 mal wenns gut kam? Und meist waren es eh nur bei übersetzten H-Manga.

Auf jeden Fall hat WoH mit seiner Vergangenheit als Sharing Plattform zu kämpfen und der Grundthematik selbst, wenn Diskussionen zu Werken anfangen möchte, muss man einfach sagen das sie meist nicht so tiefgründig sind, als das man verschiedene Deutungen diskutieren könnte. Meist wird es dann eh nur in diese Richtung gehen:
Auf Seite X ist Szene echt Geil gezeichnet. Oder Minute X, beste Szene überhaupt
Das Ende hat meinen Ständer gekillt.

Oder ein anderer Kommentar auf den man nicht wirklich antworten kann.

Das Probleme sehe ich aber auch auf Discord. Nur ist durch Schnelllebigkeit wahrscheinlich mehr betroffen.

2. der Feste Kern/ Die Mitglieder
Als Beobachter, betrifft es mich eher weniger, aber was mir so auffällt ist das Viele einen Festen Kern haben, der niemanden mehr rein lässt, sofern man nicht zu 100% auf der selben Wellenlänge ist wie die.
Auch wenn viele wahrscheinlich nett sind, wird man nur bedingt mit denen warm, die schon einen festen Kern haben. Und Foren leben von diesem festen Kern.
Und wenn man sich viele Foren anschaut, dann kommen oft neue Mitglieder, aber viele sind nicht wirklich aktiv und verschwinden wieder in der Versenkung.

Das ist aber auch ein Problem von Discord.

Wenn ich so den Beitrag schreibe fällt mir auf das viele Probleme die Foren haben, auch auf Discord präsent sind. Und vielleicht da sogar schlimmer sind/stärker ausgeprägt sind, da ein schnell lebigeres Medium ist.

Hm, zur Frage des Threads...
Ich glaube wenn es um Themen spezifische Sachen geht ist ein Forum noch immer besser ist. Aber ob es ein Auslaufmodell ist wird sich erst noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
Für mich waren und sind Foren nach wie vor die besten Orte im Internet um eine Gruppe gleichgesinnter Fans zu einem bestimmten Thema zu finden. Der Aufbau einer Internet-Persona nach eigenen Vorstellungen funktioniert hier Besonders gut (wie viel weiter vorn auch schon genannt). Einmal vertraut mit dem Layout, sind Foren auch sehr einfach und übersichtlich nutzbar um z.B. die riesigen Datenmengen an Hentai-Material zu sortieren. Stellt euch mal gleichen Content auf einer Facebook-Seite vor. Und trotzdem hatte auch ich mich für lange Zeit vom WoH-Board verabschiedet. Neue Lebensabschnitte bringen sowas manchmal mit sich, ich hatte den Bezug zu Anime damals verloren und erst Stück für Stück habe ich mich wieder vom damaligen Fieber anstecken lassen. Viele Mitglieder von früher sind logischerweise auch nicht mehr da. Umso schöner ist es doch, wenn man dennoch einige Gesichter wiedererkennt oder Namen liest die man schon fast vergessen hätte.
 

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Ich selbst war lange Zeit nicht Online. Im Vergleich zu vielen anderen war und bin ich nicht der aktivste. Ich bin aber seit 16 Jahren hier bei WoH und habe die Veränderung miterlebt. Ich kann mich noch gut an die alten Zeiten erinnern. Ich weiß noch wie ich damals per Zufall auf VOX den ersten Hentai gesehen habe und mein Interesse geweckt hat. Davor war ich ja schon Anime-Fanboy und hab mich auch sehr für die Japanische Kultur interessiert. Also habe ich Nächtelang im Internet nach dieser Art von Animes gesucht bis ich erfahren habe das es „Hentai“ heißt. Die ersten Clips im Internet wurden schnell gefunden und irgendwann habe ich auch WoH gefunden. Ich war einfach nur Buff, dass es mehr Leute meiner Sorte gab. Leute mit den ich meine Vorlieben und Leidenschaften teilen konnte, mit denen ich über Anime, Hentais, JPOP oder der japanischen Kultur reden konnte. Es war alles so neu und aufregend. Das Warten bis die neuen Folgen gesubbed wurden und hochgeladen sind, um im Anschluss einfach zu diskutieren was als nächstes passiert oder wann die nächsten Folgen kommen. Das Bewundern wie die Leute an das Material kommen oder es übersetzten, war, zumindest bei mir, groß. Oder das Warten auf den neuen Hentai. Und wenn man etwas neues gelernt hat oder erfahren hat über die japanische Kultur hat man es mit den anderen geteilt und drüber diskutiert. Und darüber hinaus war es für viele ein Rückzugsort, sogar für mich.

Die Community war einfach lebendig. Sie war voller Leidenschaft und Begeisterung.

Früher hatte man nicht viele Möglichkeiten seine Vorlieben und Leidenschaften nachzugehen

Heutzutage findet man alles überall. Social Media hat vieles verändert und man verständigt sich auf andere Wege.

Foren im Allgemeinen werden nicht aussterben, sie werden nur am Rand des Internets geschoben. Sie bleiben aber trotzdem in manchen Bereichen wichtig und ein Teil des Internets. Spezielle Foren wie WoH wird es vielleicht irgendwann wirklich nicht mehr geben. Der Hauptgrund, in meinen Augen, ist der Faktor Kosten. Kosten im Sinne von Geld und Zeit. So ein Forum muss man Bezahlen und Pflegen und irgendwann rentiert sich das nicht. Was bei anderen Plattformen nicht so ist.

Natürlich gibt es auch andere Faktoren, die man berücksichtigen muss, aber das wäre jetzt zu viel.

Zeiten ändern sich und auch die Prioritäten im Leben ändern sich. Vieles wird einfach verdrängt, vergessen oder aufgegeben. Manche Sachen Sterben in uns, weil wir uns die Herausforderung des Lebens stellen müssen. So ist der Lauf des Lebens. In meinem Leben hatte sich auf vieles verändert, wo ich einfach nicht mehr die Zeit hatte ein Teil einer Community zu sein.

Irgendwie ist das hier wie Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna

Und was die neue Generation anbelangt. Die neue Generation ist durch die Vielfalt des Internets, was wir damals nicht hatten, verwöhnt. Die wollen nur schnell und leicht ihre Lust und ihr Verlangen stillen.

Auch der Charakter und die Mentalität im Internet, hat sich stark verändert.

Die Community muss wieder lebendiger werden, nur somit können wir ein Aussterben der Foren bzw. von WoH verhindern. Die User müssen wieder aktiver werden und mehr interessanten Content Produzieren.

Ich finde WoH ist nicht nur ein Forum, nicht nur eine Community, sondern viel mehr ein Vermächtnis. Letzter ihrer Art und darf nicht sterben.
 
Oben