[Diskussion] Foren ein Auslaufmodell des digitalen Zeitalters? Welche sozialen Medien nutzt ihr noch?

selfmademan

Ordenspriester
Das einige Leute hier kurz auftauchen um was zu ziehen, das wird es wohl immer geben. In jedem Forum, wo etwas angeboten wird.
Aber was ist mit den anderen? Den WoH-Treuen? Vielleicht ist es ja auch nur eine zeitbedingte Erscheinung. Vielleicht kommt in ein paar Monaten ja wieder mehr Schwung in die Bude!?! Vielleicht erkenne einige, das Facebook & Co. einfach zu oberflächlich ist und wollen doch etwas niveauvolleres und damit auch befriedigenderes (Darf ich das bei WoH schreiben? - kicher -). Wer weiß ...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Vielleicht ist es ja auch nur eine zeitbedingte Erscheinung. Vielleicht kommt in ein paar Monaten ja wieder mehr Schwung in die Bude!?! (...) Wer weiß ...
Der war gut...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hab alleine ich im Monat 700 - 800 gezählte Posts gemacht (meist über 1000 OHNE Spammbereich, da war ich nie wirklich aktiv) das schafft WoH heute nicht mal in 3 Monaten.

Und nein Facebook und Co werden nicht wieder verschwinden. Foren sind keine Plattform des regelmäßigen Austausches mehr...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Chiju

Gläubiger
facebook als alternative zu einen forum nicht wirklich denkbar ^^
man findet inzwischen zu vielen sachen vor auch games immer nen discord server wo ich selber mich auch immer viel rumtreibe :D
aber bestimmte sachen sind in nen forum dazu immer besser aufgehoben wen man nach was bestimmten sucht ist nen forum meist besser aber für ne schnelle antwort oder einfach so zu quatschen ist nen chat wie bei dsicord für viele viele intressanter in grunde am besten beides gut verbinden
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Es ist doch einfach eine Tatsache, die niemand mehr leugnen kann.
Die Zeiten der Foren sind vorbei.
Die „Handvoll“ Leute, die hier noch vorbeikommen, das sind keine Neulinge.

Wenn WOH weiterleben soll, dann muss es sich so sehr aus der Gesamtmasse unterscheiden, wie kein anderes.
Es muss etwas geben, was Facebook und Co NICHT bieten können.
Damit meine Ich nicht den Downloadbereich.

Ich weiß nicht was, aber ich weiß, dass etwas gemacht werden muss.
Ich bin hier seit über zehn Jahren, mittlerweile hab das Board echt lieb gewonnen, ich werde und kann einfach nicht zusehen, wie hier, nur wegen der Social Media, alles de Bach runtergeht.
Irgend etwas muss gemacht werden, definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie kommt ihr denn immer auf facebook?
Die Zeiten, Leute und die Einstellungen, ja, auch das Leben hat sich einfach geändert.
Zu der Entstehungszeit von WoH gab es nichts vergleichbares und jetzt gibt/gab es genügend Nachahmer, die regelmäßig kommen und sich auch wieder regelmäßig verabschieden.
Geht doch mal 10 Jahre zurück, wenn es die biologische Uhr zulässt. Wie hat sich das Verhalten der Leute beim einkaufen, im Beruf, auf der Straße und einfach überall geändert... Selbst die Nachbarn bringen den Mund nicht mehr auf, um guten Morgen oder Servus zu sagen.
Und noch eine Frage bitte! Denkt ihr denn wirklich, bei FB so eine Community wie hier zu haben?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Wenn du wüsstest wie viele Leute sich auf einmal bei Facebook tummeln. Dann setzt du mal eine Frage rein, und innerhalb von Sekunden hast du Dutzende von antworten.
Versuch das mal hier, hier setzt du eine Frage rein, und wartest manchmal Wochen wenn nicht sogar Monate, auf eine Antwort, wenn überhaupt irgend jemand antworten sollte. Also aus meiner Sicht, ja, Facebook und Co. spielen durchaus eine große Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Dutzende Antworten also. Die sind sicherlich alle richtig oder man kann sich die richtige aussuchen. Beispiele sind andere Foren. Selten daß sich die Antworten die ersten Stunden/Tage gleichen, den richtigen Weg aufzeigen, da jeder Vollprofi ist.
Außerdem, wenn du schon so auf den Verein stehst, warum bist du noch hier?
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Verstehst du nur das was du verstehen willst?
Ich habe nie gesagt, dass die Antworten richtig sind, lediglich, dass es welche geben wird.
Über die Qualität lässt sich bekanntlich streiten.
Habe ich gesagt, dass ich Facebook bevorzuge?
Vernünftig lesen und verstehen, das ist das A und O in einem Forum, bei dir scheint es an beiden Dingen zu mangeln :rolleyes:
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Facebook ist schon lange wieder voll out, die Jugend nutzt nur noch Instagram...
Foren allgemein sterben nicht, dieses Forum stirbt und auch als ich mich hier angemeldet hatte, waren es nur ein paar, die wirklich aktiv waren. Hier wurde schon immer mit einer enormen Userzahl geworben, die nicht existent ist ;)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Glaub es mir, früher war das richtig aktiv hier, heute ist es irgendwie wie eine Geisterstadt
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Glaub es mir, früher war das richtig aktiv hier, heute ist es irgendwie wie eine Geisterstadt
Kann ich bestätigen. Vor 10 Jahren bin ich hier rein gekommen und mir wurden 200 neue Beiträge pro Tag präsentiert. Heute sind es - wenn es hoch kommt - 20. Und davon sind 19 in Themen, die mich nicht interessieren oder zu denen ich nichts sagen kann.

Der Content, der Leute außerhalb der spezialisierten Anime- und Hentai-Szene ansprechen könnte, ist einfach massiv zurückgegangen oder wurde sogar von vornherein unterbunden. Der Reiz dieses Forums besteht heute nur noch daraus, Content herunterzuladen. Was Austausch mit anderen Leuten angeht, hat es massiv an Attraktivität verloren.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Und deshalb bin ich der Meinung, es kann und darf so nicht weitergehen.
Ich will was ändern, aber alleine bekomm ich nichts bewerkstelligt.
Und ich zermartere mir seit längerem den Kopf, mir will aber nichts einfallen, wie man das Boot vor dem Sinken retten könnte.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und deshalb bin ich der Meinung, es kann und darf so nicht weitergehen.
Ich will was ändern, aber alleine bekomm ich nichts bewerkstelligt.
Und ich zermartere mir seit längerem den Kopf, mir will aber nichts einfallen, wie man das Boot vor dem Sinken retten könnte.
Content. Das schließt sowohl mehr Download-Angebote, als auch Diskussionsthemen mit ein und wird schwerer, je länger ein Forum existiert, weil mit anhaltender Dauer auch mehr interessante Themen bereits einen eigenen Thread haben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kann ich bestätigen. Vor 10 Jahren bin ich hier rein gekommen und mir wurden 200 neue Beiträge pro Tag präsentiert.
Ja, diese komischen Bots hatte ich damals als erstes auf ignore und heute sind es über 90% des Forums, weil's mich halt gar nicht interessiert ;)

Wirkliche Diskussionen gab es hier auch nie mit mehr als ner Hand voll Leuten, die meisten haben schon immer nur irgendeinen Einwurf reingebracht und dann nie wieder drauf reagiert, das macht terry ja auch gerne ;)
 
Oben