Hah, das kenn ich.
Sogar noch schlimmer.
In meiner Mobbingzeit hatte ich meine damals beste Freundin davor beschützt, auch Opfer zu werden. Ich hab ihr halt verklickert, wo sie nicht hinsollte, damit die nicht auch sie treten und schlagen.
Wie dankt sie es mir? Damit sie sowieso bezüglich dem Kram aus dem Schneider ist, hat sie mich in eine Falle laufen lassen, wo 20 meiner Peiniger mich einkreisen und verprügeln konnten. Und als ich mich mit Anzeigen erfolgreich gewehrt hatte und diese schließlich doch zu ihr überwechselten, wollte sie natürlich ausgerechnet von mir Hilfe. Als ob.
Bin nicht nachtragend, aber das hatte einfach zu weh getan, da kann ich nicht locker mit umgehen.
Aber zum Glück habe ich durch diese Sch*** meine jetzige beste Freundin kennen gelernt. Sechs Jahre Freundschaft, ich kann bei ihr um 4 Uhr morgens mit Problemen ankommen und als ihr Freund mal meinte, dass ich ihm nicht passe und sie sich zwischen uns entscheiden solle, machte sie Schluss, da unsere Freundschaft ihr so viel bedeutet.
Ich habe das größte Pech und dadurch zeitgleich das größte Glück, was Freunde angeht, schätze ich.
Deshalb, Nemolein.
Wenn dein fester Freund so drauf wäre, würdest du ja sicher irgendwann Schluss machen. Und das geht auch mit Freundschaften. Wenn diese schlicht für dich in keinster Weise von Nutzen ist (weder materiell, noch emotional, noch sonst irgendwie), dann ist es im Grunde mehr eine Sklavenhaltung durch deine "Freundin". Insofern würd ich ihr einfach direkt sagen, was du von ihrem Verhalten hälst, sieht sie es nicht ein, dann kündige ihr die Freundschaft und es hat sich. Dann verschwendest du immerhin nicht mehr deine Zeit für undankbare Leute, die dir vorheucheln, dich gern zu haben