Habt ihr den Führerschein gemacht? Ja
Wenn ja, wann, mit welchen Alter? Mit 20 Jahren
Wenn nein, warum nicht? -
Wielange habt ihr dafür gebraucht, wieviele Stunden? Ca. 1 Jahr (bin ein paar Monate aus privaten Gründen nicht zur Fahrschule gegangen). Ich weiß nicht wie viele Theoriestunden ich gemacht hab, Fahrstunden hatte ich 20.
Habt ihr im Winter angefangen? Andere Jahreszeit? Im Frühjahr angefangen, ein Jahr später im Sommer beendet.
Welche Gründe waren für euch vor allem Ausschlaggebend? Ich wohne in einer ländlichen Gegend und die Busverbindung hier ist scheiße. Zudem wirkt sich der Führerschein positiv auf die Jobsuche aus und ich bin nicht an den ÖPNV gebunden.
Was haltet ihr für angemessen, wie lange man für den Führerschein braucht? Hmm, ca. 5-6 Monate vielleicht?
Wie war eure "Lehrzeit" aufgebaut? Ich hab erst meine Theoriestunden gemacht. Aufgrund eines Besitzerwechsels, bzw. umbennenung der Fahrschule (mein Fahrlehrer hat Gott sei Dank alle alten Fahrschüler übernommen), hatte ich meine ersten Fahrstunden noch vor der theoretischen Prüfung. Nach der Theorieprüfung hatte ich 2x wöchentlich Fahrstunden (mit der einzige Vorteil an meiner Arbeitslosen-Zeit; ich hatte immer Zeit).
Wie war euer Lehrprogramm? Nach Kapiteln aufgebaut. Ich hatte eine Online-Version, mit der ich sogar unterwegs per App auf dem Smartphone lernen konnte. Das Programm hat mir sehr geholfen.
Seit ihr bei den Prüfungen einmal oder mehrmals durch gerasselt?
Wenn ja, wodurch? Die theoretische Prüfung hatte ich direkt bestanden. Durch die praktische leider einmal durch gefallen. Ich war viel zu nervös und war richtig verkrampft, außerdem war der Prüfer mir unsympathisch und hatte wenig Lust gehabt.