[Diskussion] Gaffer blockieren Unfallstelle

Seid ihr Gaffer, oder sollen die zur Rechenschaft gezogen werden

  • Ja, bin ein Gaffer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin kein Gaffer

    Stimmen: 14 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Es ist ein lediges Thema... oft genug miterlebt, allerdings aus der Sicht eines normalen Verkehrsteilnehmers und nicht aus sicht des Rettungsdienst ect.
Ich kann manchmal einfach nicht glauben, das so extrem viele Autofahrer diese simple Vorgehensweise nicht kennen / für den Moment vergessen haben. Wie oft schon stand ich im Stau und eine Rettungsgasse wurde gar nicht erst gebildet und die wenigen, die sich dann doch mal nach links/rechts bewegt haben, wurden nur blöd angeschaut bis... ja bis die Polizei, der Rettungswagen oder gar die Feuerwehr durch mussten. Videos dazu gibt es bei YT zu genuge, wie das abläuft. Was man in den Videos aber nicht sieht ist das, was ich desöfteren beobachten konnte. Haben sich die Autofahrer dann doch endlich mal bequemt, auszuweichen, wird die Gasse sofort wieder dicht gemacht. Das evtl noch mehr Rettungskräfte von hinten kommen könnten, scheint man komplett auszublenden. Oder irgendwelche Deppen nutzen die dann zum überholen(!!) was sich dann wieder typisch deutsch, niemand bieten lassen will und schwups, wird rüber gezogen und schon ist wieder alles dicht. Gleiches aber auch auf der Standspur. Ziehe ich mit dem LKW rüber, um Platz zu machen, hab ich binnen 5 minuten ein Hupkonzert hinter mir, das ist nicht mehr feierlich, udn das auch nur, weil die ja alle soooo dringliche Termine haben. PP halt...
Es kam sogar einmal soweit, das ich mit einem PKW fahrer "diskutiert" habe. Auch nur, weil er meinte, mich anzuzblaffen, ich könne ja auch mal zur seite fahren... ähm... ja... ist ja nicht so, das ich ein zweieinhlab Meter breiten, fast 4 Meter hohen und 16 Meter langen Sattelzug fahre. Da reichen 3 Meter nach vorne schlicht nicht aus, um auch nur ansatzweise irgendwie zur Seite zu fahren, zumal ich schon halb auf der Standspur war, bzw immer bin im Stau, wobei ich versuche, da auch etwas Platz zu lassen, damit die Abschlepper da durch kommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht auch die Rettungsgasse nutzen sollen. Immerhin ist da eigentlich kein Platz mehr, wenn ein LKW da steht.

Ich muss mich da echt fragen, ob die Fahrschuhlen in DE sowas überhaupt lehren? Das die LKW Fahrer aus Osteuropa usw das vlt nicht wissen, kann ich zwar nachvollziehen, aber dann sollten doch erst recht die Autofahrer platz lassen und nach links so weit es geht ausweichen. Einzig Baustellen sind da wohl die große Ausnahme. Wenn ich da zum Beispiel an die A7 denke, die vom Elbtunnel bis hoch nach Neumünster (ca 75km) praktisch eine einzige Baustelle (nur wenige km sind frei von Bauarbeiten) ist, dann weiß ich ehrlich nicht, wo man da eine Rettungsgasse bilden will, wenn links die Gegenspuren sind und rechts eine Betonabgrenzung, Lärmschutzwand/wall oder schlicht eine Leitplanke ist.

Vlt sollte man solche Vids im TV rauf und runter laufen lassen.
Gehörte wohl zu einer Kampange unsere Nachbar in Österreich, nichtsdestotrotz kann es nicht schaden.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
[...] damit die Abschlepper da durch kommen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht auch die Rettungsgasse nutzen sollen. Immerhin ist da eigentlich kein Platz mehr, wenn ein LKW da steht.
Rettungsfahrzeuge nutzen nicht den Standstreifen, weil der eben durch Fahrzeuge mit Panne ganz regulär blockiert sein könnte, deswegen der "sichere" Weg durch eine Rettungsgasse.
Abschlepper die nachher aufräumen nutzen den Weg in der Regel auch.

Ich muss mich da echt fragen, ob die Fahrschuhlen in DE sowas überhaupt lehren?
Schon vor 20 Jahren wurde das gelehrt.
Genauso wird gelehrt, das alles mit Blaulicht und Martinshorn Wegerechte hat und diesen sofort Platz gemacht werden muss. Machen aber auch zu wenige, weil sie es nicht begreifen, bemerken etc. Eigentlich hast du bei jedem Einsatz mindestens einen dabei, der dich in irgend einer Form behindert. Ich hatte nen Kollegen damals, der immer von DDR Zeiten geschwärmt hat, da war es wohl Vorschrift, dass rechts ran gefahren werden musste und das auch für den Gegenverkehr.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das Rettungsfahrzeuge eben nicht den Standstreifen nutzen, ist mir bewusst, das brauchst5e nicht erwähnen. Der Sinn der Rettungsgasse ist mir bewusst, mir ging nur um die Abschlepper. Ich sehe die meist - eigentlich nur - auf dem Standstreifen.

Und zu deinem zweiten Zitat... gut, ich schreib nächstes mal einfach dazu, das man das sarkastisch lesen sollte. Das die Zustände inzwischen so scheiße sind, ist ein lediges Thema, leider.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, das ist genauso, wie, wenn du in einen Bus steigst, und die Leute vor dir gehen zwar rein, bleiben dann aber mitten im Weg stehen. Sie gehen einfach nicht weiter und du möchtest aber tiefer in den Bus, wird dir aber verwehrt.
So ist das genauso mit den Leuten in den Autos, die denken auch nur daran, wo sie selber am besten stehen, aber das es in dem Moment gar nicht um sie geht, raffen so viele nicht, einfach, weil sie ja nicht merken, was sie da machen oder, wie falsch das ist. Ich denke, ob ich mich dabei zu weit raus wage weiß ich nicht, aber ich denke, das es von klein auf jemand beigebracht wird, ob ich jemanden verletze, ob mit Absicht oder ohne und ob ich dann klar sagen kann, es tut mir leid. Man lernt einfach nicht mehr, wie jemand anderes denkt oder fühlt. Die meisten Menschen denken einfach, sie sind im Recht und so gehört sich das. Egal, was man eigentlich gelernt hat, solche Dinge werden einfach vergessen. Und das fängt auch damit an, das man als Fußgänger eben an einer roten Ampel zu stehn hat. Und das machen auch sehr viele Menschen nicht, egal, wer jetzt dabei zuschaut ... aber das ist ein anders Thema.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Ich denke, das ist genauso, wie, wenn du in einen Bus steigst, und die Leute vor dir gehen zwar rein, bleiben dann aber mitten im Weg stehen. Sie gehen einfach nicht weiter und du möchtest aber tiefer in den Bus, wird dir aber verwehrt.
So ist das genauso mit den Leuten in den Autos, die denken auch nur daran, wo sie selber am besten stehen, aber das es in dem Moment gar nicht um sie geht, raffen so viele nicht, einfach, weil sie ja nicht merken, was sie da machen oder, wie falsch das ist. Ich denke, ob ich mich dabei zu weit raus wage weiß ich nicht, aber ich denke, das es von klein auf jemand beigebracht wird, ob ich jemanden verletze, ob mit Absicht oder ohne und ob ich dann klar sagen kann, es tut mir leid. Man lernt einfach nicht mehr, wie jemand anderes denkt oder fühlt. Die meisten Menschen denken einfach, sie sind im Recht und so gehört sich das. Egal, was man eigentlich gelernt hat, solche Dinge werden einfach vergessen. Und das fängt auch damit an, das man als Fußgänger eben an einer roten Ampel zu stehn hat. Und das machen auch sehr viele Menschen nicht, egal, wer jetzt dabei zuschaut ... aber das ist ein anders Thema.
Eigentlich hast du hiermit einen ziemlich interessanten Punkt angesprochen. Ein Ansatz wo man mal nachbohren könnte um dieses Verhalten ableitend zu erklären. Auch wenn es Tausend andere Faktoren gibt, aber wenn sich bereits keine Rücksicht durch die Mehrheit in Alltäglichen zeigt, streut dieses Verhaltensmuster vielleicht wirklich in alle Handlungen mit ein. Generell (unterstützt) unser Gesellschaft egoistisches Verhalten da wir ein Wettbewerbssystem haben. Und sich zu behaupten und sich durchzusetzen ist sehr hoch angesehen. Der Beste zu sein wird sehr gefördert, im Gegenzug wird Anderen zu helfen oder bewusst zu erkennen ob jemand hilfebedürftig ist nicht wirklich beachtet. Ich will aber nicht behaupten, dass Mitgefühl und Empathie in Deutschland zweitrangig ist, denn das stimmt einfach nicht!
Das Denken jedes Einzelnen ist im Alltag (Auszuschließen ist hier die jeweilige Berufung) unnmal primär auf sich selbst und ergebnisorientiert fixiert.
Was will ich erreichen ist eine der wichtigsten Fragen.

Sorry, war jetzt ein wenig off topic!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Überleg doch mal. Jeder will an sein Ziel. Wenn Stau ist, wird es natürlich gebremst und jeder ist angepisst, mehr oder weniger. Und dann will man überholen, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ihr habt doch sicher schon die Autofahrer erlebt, die mal auf die rechte Spur fahren, weil es dort schneller geht und dann wieder wechseln. Genau darum geht es auch, sie denken nicht mal daran, das zum Beispiel wie @Ironhide, der mit einem Sattelschlepper unterwegs ist, wesentlich mehr Platz braucht, um seine Spur zu wechseln oder auszuweichen. Wie denkst wie das ist, wenn dann die Fahrer für andere mitdenken müssen. Das ist viel zu schwer und anstrengend. Hier ein Beispiel, wenn es darum geht, einzupacken:
schlechter autopacker.jpg
Ich glaube, das früher wesentlich mehr auf die anderen acht gegeben wurde und das eben auch die Erziehung deshalb anders war ... (klar war sie anders, aber ich meinte das eben auf die Rücksicht und Anteilnahme zu den anderen Menschen)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wie denkst wie das ist, wenn dann die Fahrer für andere mitdenken müssen. Das ist viel zu schwer und anstrengend.
Mal so am Rande, passiert mir ein Unfall mit meinem LKW, bekomme ich unter Umständen eine Teilschuld, da ich als Fahrer eins solchen großen, schwerfälligen und zur Seite und nach hinten unübsichtliches Fahrzeugs , damit ja hätte rechnen müssen (und zwar mit so ziemlich allen, was so passieren kann!!). Aber das nur mal am Rande zum Thema Rücksichtnahme. Von mir wird es erwartet, sogar Vorrausgesetzt...
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wo ein Unfall ist, da sind Gaffer nicht fern...

...Gleich 13 Gaffer hat die Polizei nach einem Unfall mit drei Lastwagen auf der Autobahn 3 bei Würzburg zur Kasse gebeten. Sie filmten von der Gegenfahrbahn aus mit ihren Handys die brennenden Laster, wie die Polizei mitteilte. "Eine Streife hielt die betreffenden Autos noch vor Ort an und verhängte die Strafen", sagte ein Sprecher zu den Vorfällen am vergangenen Donnerstag. Die Neugierigen müssen je hundert Euro Bußgeld zahlen und bekommen einen Punkt in Flensburg....
Ob das reicht?
Ich hänge mal ne Umfrage dran.

Quelle
Höhere Strafen für Gaffer: Jetzt machen die Länder Druck

Zeit wird es langsam
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Problem ist nicht die Höhe der Strafe, sondern, wie bei fast allen Delikten im Straßenverkehr, die Wahrscheinlichkeit überhaupt erwischt und bestraft zu werden.
Das zieht sich auch durch eigentlich alle möglichen Straftaten durch: Je höher die Aufklärungsquote, desto mehr Abschreckung. Das Strafmaß ist dabei nicht entscheidend, denn keiner überlegt sich vorher "bei 2 Jahren hätte ich es noch gemacht, aber 3 Jahre sind mir jetzt zuviel"
Ich hänge mal ne Umfrage dran.
So macht die wenig sinn, denn du fragst nach zwei Dingen, aber lässt gar keine Möglichkeit diese beiden richtig zu beantworten ;)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Du hast 2 Möglichkeiten, ja oder nein anklicken!
Ausserdem hast du hier für dich geantwortet.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du hast 2 Möglichkeiten, ja oder nein anklicken!
Ausserdem hast du hier für dich geantwortet.
Wo ich hier irgendwas beantwortet habe sehe ich nicht.
Das was ich meine erkläre ich dir mal ganz langsam, vielleicht merkst du es ja dann:

Seid ihr Gaffer, oder sollen die zur Rechenschaft gezogen werden
Frage 1: Seid ihr Gaffer?
Frage 2: Sollen die (Gaffer) zur Rechenschaft gezogen werden?

Antwort 1: Ja, bin ein Gaffer
Antwort 2: Nein, ich bin kein Gaffer
Die vorgegebenen Antworten kann man erstmal klar nur als Antwort auf Frage 1 sehen. Macht aber halt bei zwei gestellten Fragen gar keinen Sinn.

Man kann sie aber auch als kombinierte Antworten nehmen:
Antwort 1: Ja (bin dafür, dass man sie (Gaffer) zur Rechenschaft zieht), bin (selbst) ein Gaffer.
Antwort 2: Nein (bin dagegen, dass man sie (Gaffer) zur Rechenschaft zieht), bin (selbst) kein Gaffer.

Deine Antworten sind also nicht geeignet um deine beiden Fragen richtig zu beantworten.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
blablabla

Deine Antworten sind also nicht geeignet um deine beiden Fragen richtig zu beantworten.
Nun, du hast in diesen Thread bereits 7 mal geantwortet.
Bin neugierig, wenn und wann du uns deine richtige Antwort mitteilst
...und wenn man es nicht so kompliziert darstellt wie du, dann weiß jeder was gemeint ist.

Ich bin kein Gaffer, denn mir wäre es zu blöde um da herumzustehen, mit meinem Handy Bilder zu machen und evtl Einsatzkräfte, Verkehr oder anderen im Weg zu stehen.
Also ist Antwort 2 meine Antwort
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
...und wenn man es nicht so kompliziert darstellt wie du, dann weiß jeder was gemeint ist.
Da ist gar nichts kompliziert, du stellst da oben genau zwei Fragen und man kann das gar nicht übersehen.

Daraus kann man jetzt folgern dass du einen Fehler gemacht hast, es aber nicht zugeben kannst oder, dass du... äh, ich für die zweite Möglichkeit von übermotivierten Mods ne Sperre bekomme.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Daraus kann man jetzt folgern dass du einen Fehler gemacht hast, es aber nicht zugeben kannst oder, dass du... äh, ich für die zweite Möglichkeit von übermotivierten Mods ne Sperre bekomme.
Achso, du willst mich hier bloßstellen.
Ich glaube nicht, daß wir hier übermotivierte Mods haben und ich glaube auch nicht, daß ich eine Sperre bekomme.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Achso, du willst mich hier bloßstellen.
Ich glaube nicht, daß wir hier übermotivierte Mods haben und ich glaube auch nicht, daß ich eine Sperre bekomme.
Dann auch nochmals meinen Beitrag genauer lesen...
 
Oben