[Diskussion] Gaffer blockieren Unfallstelle

Seid ihr Gaffer, oder sollen die zur Rechenschaft gezogen werden

  • Ja, bin ein Gaffer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bin kein Gaffer

    Stimmen: 14 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Keine Rettungsgasse - Polizisten und die Besatzung zweier Rettungswagen müssen 2 KM laufen

Nach einem Unfall auf der A7 zwischen Kreuz Kassel-Mitte und der Anschlussstelle Kassel-Ost mussten Polizisten sowie die Besatzung zweier Rettungswagen die letzten zwei Kilometer bis zur Unglücksstelle laufen. Die anderen Verkehrsteilnehmer hatten keine Rettungsgasse gebildet.

Quelle

Natürlich gibt es viele Sachen, die einem aufstossen, aber für sowas habe ich keinerlei Verständnis. Drastischere Strafen wären da wohl angebracht.
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Ich war im Rettungsdienst tätig. Je nach schwere der Unfallmeldung darf man mit dem RTW sich seine eigene Rettungsgasse freischieben. Metal auf Metal ist ein schlimmes Geräusch! Wer die Kosten der entstandene Sachschäden danach übernehmen muss wird in einer Untersuchung mit Gutachten geklärt. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Einschätzung des Fahrers unangemessen war bleibt man auf den Kosten sitzen.

Bei dem Unfall zu deinem Artikel muss es zumindest Informationen über die Schwere gegeben haben ansonsten wären die niemals 2 Km da hin geschlendert.

Mit Verständnis kann ich solchem Verhalten selten reagieren. Die Tatsache ist jedoch, dass sich die Meisten keiner Schuld bewusst sind. Sie parken auf Hydranten oder explizit ausgeschilderten Ausfahrten. Einmal hatte sogar jemand für fünf Minuten die Auffahrt zu Notaufnahme zugeparkt.
Ich glaube diese Leute sind sich ihrem Umfeld nicht bewusst und tröste mich mit dem Gedanken, da ich nicht glauben will das Menschen bewusst so, bei vollem Verstand, handeln können. Gut es gibt auch viele Fehleinschätzungen oder Unerfahrene, wir sind ja keine Roboter, die immer wissen was sie tun sollen. Aber auch wird der Mangel am bewussten Verstehen was es den letztlich für die Opfer bedeuten kann wenn ein RT nur 2 Minuten später am Unfallort eintrifft. Viele Menschen in Deutschland sind im wahren Leben mit solche Situationen nie konfrontiert wurden, was gut so ist, jedoch bewussten Verstehen nicht nicht entgegenkommt.

Für Bußgelder müsste in deinem Fall jemand ermitteln und einwandfrei beweisen können wer wann und wie den RTW oder auch das RT daran gehindert haben die Unfallstelle zu erreichen. Das ist mit viel Aufwand verbunden und deck leider nicht die Kosten. Außerdem würde noch zusätzlich einer am Unfallort rumhampeln um Verstöße festzuhalten. Allein das wäre dann die Krönung weil ein Menschenleben ja eigentlich unbezahlbar sein sollte. Die Aussage ein Menschenleben ist aber nur soviel wert für wie es die Menschen halten, ist jedoch passender.

Edit : Viele RTW's sind heute übrigens mit Frontkamera ausgestattet, die wirklich üble Behinderungen aufzeichnen und somit endlich sichtbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich war im Rettungsdienst tätig. Je nach schwere der Unfallmeldung darf man mit dem RTW sich seine eigene Rettungsgasse freischieben. Metal auf Metal ist ein schlimmes Geräusch! Wer die Kosten der entstandene Sachschäden danach übernehmen muss wird in einer Untersuchung mit Gutachten geklärt. Wenn sich jedoch herausstellt, dass die Einschätzung des Fahrers unangemessen war bleibt man auf den Kosten sitzen.
Als Jemand der selbst im Rettungsdienst war, solltest du wissen, dass es eigentlich nie vorkommt. Keiner ist so blöd und geht das Risiko ein zumal ein RTW kein Räumpanzer ist und du mit dem eh keine "Rettungsgasse" geschoben bekommst. Einsatzfähig ist dein Fahrzeug danach auch nicht mehr, viel Spaß bei der Erklärung...
Die Realität sieht so aus:
http://m.rp-online.de/nrw/staedte/d...fuer-schaeden-bei-falschparkern-aid-1.6198391
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Geahndet wird es trotzdem so gut wie nie. Wenn ich rette, dann hab ich keine Zeit mich um sowas "belangloses" zu kümmern und irgendwelche Nummernschilder etc zu vermerken, zumal du dann auch noch zusätzlichen Aufwand hast, was Aussagen und Gerichte betrifft. Das macht dann höchstens die Polizei, wenn auch vor Ort.
Aber dennoch sollte da mal durchgegriffen werden, damit mal was passiert. 2 KM... und jeder sollte 1 Monat zu Fuß gehen. Auch wenn in diesem Fall glücklicherweise nur Blechschaden war. Aber ist man sich da vorher wirklich sicher?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aber dennoch sollte da mal durchgegriffen werden, damit mal was passiert. 2 KM... und jeder sollte 1 Monat zu Fuß gehen. Auch wenn in diesem Fall glücklicherweise nur Blechschaden war. Aber ist man sich da vorher wirklich sicher?
Wie du den Link von redrooster entnehmen kannst, sind das in der Regel nur Ordnungswidrigkeiten, da passiert nicht viel und da wird auch nicht gleich ein riesen Verfahren eingeleitet.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Generell finde ich das mehr als unverschämt, wenn man bei Unfällen immer den Weg versperrt. Ob es mit dem Auto ist auf der Autobahn im Stau oder beim Parken etwas, was man als Helfer braucht. So was lernt man in der Schule von klein auf, in der Fahrschule wird das sogar geprüft, in dem erste Hilfe Kurs ist das absolut wichtig und trotzdem wird sich dumm gestellt, wenn man seine Neugier befriedigen möchte. Eigentlich lernt man das doch auch in der Familie, das man sich an gewisse Regeln halten muss, wieso wird das aber gerade in solchen Notsituationen dermaßen ignoriert? Ich weiß es nicht, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Das ist aber, denke ich auch so ne Sache, warum man sich unbedingt so nen Zeug auf RTL II reinziehen muss um jede Neuigkeit zu wissen und ausplaudern zu können. Man könnte ja wirklich etwas verpassen ....
 

SmoochyCat

Gottheit
Es sollte aber schwer bestraft werden und damit meine ich Höhe Bußgelder und Fahrverbot denn wer keine retungsgasse bilden kann sollte nicht fahren dürfen. Es ist ja nicht so das man sagen könnte " ach so das kann Mann ja nicht wissen" denn erstens Lernstoff du das in der Fahrschule und b ist das Internet voll damit.
Ich habe dafür absolut kein Verständnis.
Weil es um überleben geht wenige Minuten können entscheiden ob die Person lebt oder stirbt ob sie zur Familie gehen kann oder die Familie zu seiner Beerdigung
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Als Jemand der selbst im Rettungsdienst war, solltest du wissen, dass es eigentlich nie vorkommt. Keiner ist so blöd und geht das Risiko ein zumal ein RTW kein Räumpanzer ist und du mit dem eh keine "Rettungsgasse" geschoben bekommst. Einsatzfähig ist dein Fahrzeug danach auch nicht mehr, viel Spaß bei der Erklärung...
Ach Flip,
weil es mit dir immer soviel Spaß macht erkläre ich es dir, oder erzähle dir besser eine kleine Geschichte.

Zusammenstoß meherer LKW's auf der Autobahn mit Verwicklungen von PKW's und zwei Motorradfahrern. Ein PKW hat gebrannt ein anderer soll sich überschlagen haben. Also ein Großeinsatz.
Da unser Fahrer die letzten 5 Kilometer bis zum Einsatzort zweimal blockiert wurde hat er irgendwann einen Wagen, Stoßstange an Stoßstange, beiseitegeschoben (dabei aber auch die Leitplanke mitgenommen). Als wir dann endlich ankammen waren breits zwei Einsatzteams vor Ort. Die Motoradfahrer haben übrigens nicht überlebt. Auf c.a. 100 metern lagen in Abständen überall weiße Abdecktücher.

Wenn du wiedermal nicht nur eine Aussage sondern den gesamten Beitrag beim zitieren berücksichtigt hättest, wäre die Frage übrigens wiedereinmal obsolet gewesen, denn ich spreche von situationsbedingter Einschätzung und Entscheidung und von "schieben" und nicht "rammen", geschweige denn von Räumungspanzern. Auch welch herrliche Übertreibung. Das dies nicht an der Tagesordnung liegt ist selbstverständlich, jedoch die Möglichkeit ist da. Ach, und ich hatte es als selbstverständlich angesehen, dass man nicht 20 PKW'S mit einem RTW wegschieben kann. Evtl. war da ein Mißverständnis entstanden, da ich davon ausgegangen bin das dies bereits Jedem, auch hier, wenn er ein wenig darüber nachdenkt, vielleicht auch kurz in sich geht, bewusst wäre. Danke für die Belehrung eines Besseren, ich werde versuchen dies in weiteren Beiträgen zu berücksichtigen (nicht).
 

Holzi

...
Was man nicht alles zum Thema machen kann...:oO:

Ich finde den Thread-Titel ja mindestens irreführend, wenn nicht falsch. Gaffer sind für mich die, die auf der Gegenspur einen Stau verursachen, weil sie eben gaffen. Das kann man gerne bestrafen, aber wenn da vorne ein Unfall passiert und wie in dem Artikel beschrieben der eine Wagen dann auch noch rüber geschleudert wird und einen dritten Wagen trifft... Wie stellt Ihr Euch, die Ihr hier von Strafen und Bußgeldern redet, das denn vor, was man dann macht ?
Man bremst erstmal. Die hinter einem auch. An schön in Reih und Glied brav alle auf einer Seite sammeln denken... wie soll das denn gehen ? Das ist in der Theorie vielleicht machbar, aber in der Situation hältst Du einfach erstmal an. Und dann später noch großartig hin und her manövrieren... ob das so geht. Hinter einem stehen ja dann auch schon Autos und da vorne ist Chaos... Sehr unrealistisches Szenario, finde ich.

Übrigens gab es erst Anfang des Jahres eine Konkretisierung, was das Bilden einer Rettungsgasse angeht. http://www.mdr.de/ratgeber/neu/fahrrad-auto-verkehr-100.html
Keine Ahnung, ob es da bisher keine Regelung zu gegeben hat, ich fahre nicht Auto. Aber scheinbar ist das auch noch was, was man nicht so wirklich weiß.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
jaja, das Leben ist hart^^
*notes*
es gibt immer eine Möglichkeit, eine Rettungsgasse zu bilden und Danke für das füllen meine Threads
 
Überraschend finde ich auch, dass man für das Blockieren der Rettungsgasse. In Deutschland lediglich ein Bußgeld von 20 Euro bezahlen muss. Man bezahlt sonst für jeden Mist das 10 Fache... Aber Nein... nicht wenn es um Menschenleben geht.
Dann ist das mit nem Zwanni erledigt. :sob:
 
Oben