[Frage] Game selber erstellen

Ansatsu-sha

Prophet
Ich hatte schon seit längerem mal lust ein Game selber zu erstellen, am liebsten in der Art von Slave Maker. So nun ist Meine Programmierfähigkeit gleich nahe zu 0. daher die Frage

Gibt es eine Möglichkeit ein solches Game zu erstellen mit einem Creator ähnlich wie dem RPG maker?

Anfangs dachte ich das is eigentlich recht simple da es ja eigentlich nur Bild Verlinkungen sind. Aber mal ne Secunde länger darüber nachgedacht kam dann gleich die Frage wie soll das mit Statusveränderungen gehen oder Sachen nur durch gewisse Voraussetzungen geschehen lassen.

Würde soetwas mit Programmen der ADOBE reihe zb flash professional machbar sein ohne wie gesagt irgendwelche programierkenntnisse zu haben?

als beispiel kann man ja auch ohne html Kenntnisse ne Homepage erstellen. so in der Richtung meine ich das

Andrakson

Glücksritter
Hallo! :D

Zur Zeit bastel ich selber ein Spiel auf HTML-Basis zusammen, zusätzlich noch mit Javascript, ist ganz billig und basiert auf Text. Allerdings habe ich mich mit dem Thema auch einige Zeit lang beschäftigt. Wenn der RPG-Maker nicht für dich in Frage kommt, auch nicht die aktuelleren Varianten, dann eventuell der Yoyo-Gamemaker, der ist ähnlich wie der RPG-Maker bietet allerdings etwas mehr Gestaltungsspielraum, auch wenn man sich in dessen Mechaniken auch hinein versetzen muss. Dabei würde ich die Version verwenden, die es auch in Steam kostenfrei zum Download gibt.

Es gibt noch andere solcher Programme, aber die sind meist weniger flexibel.

Einarbeitungszeit wird es leider trotz geringen Anspruchs an Programmierkenntnissen dennoch geben müssen. Aber für den Yoyo-Gamemaker gibt es eine ganze Menge an Tutorien, unter anderem auf Youtube. Hoffe ich konnte dir da irgendwie weiter helfen, drücke dir da die Daumen und wünsche dir ein gutes Gelingen!

Ich werde selber mein Drecksspiel weiter tippen, auch wenn es noch in den Kinderschuhen ist - glücklicherweise ist es von Privat zu Privat gedacht. :'D

Viel Glück!

Nachtrag zu Adobe:

Flash hat eine eigene Programmiersprache, die relativ ähnlich zu C, C++, Java usw. ist, ohne Programmierkenntnisse wirst du Flash nur eingeschränkt nutzen können. Aber auch dort gibt es viele Tutorien, eventuell lässt sich ja das heraus picken, was man braucht. Aber es ist dennoch mit Programmieren verbunden.

Liebe Grüße:
:cowboy:
Andrakson

Ansatsu-sha

Prophet
Ja klar das da Einarbeitung in das Programm bedarf ist selbstverständlich und wie du auch sagst geht sowas oder kann ich sowas relativ gut wenns ein par Tuts dazu gibt. Das der RPG maker nicht in frage kommt is nicht ganz richtig. Notfalls würde ich ihn benutzen aber eigentlich wollte ich eher die schiene fahren wo wie bei SlaveMaker nur durch klicken auf diverse Button die Handlung oder die Bewegung bestimmt wird.
Aber Danke ich werd mir das Programm mal ansehen

Unity, Unreal engine, adobe director, cry engine, Ren'Py, kirikiri ... Unity ist eher was für Handy uns so also auch für einsteiger würde ich sagen, gibt viel coontent dafür, ist aber auch nicht wirklich billig

Don Ecchi

Ordensbruder
Mir ist tatsächlich nicht ganz klar, warum du RPG Maker so hinten anstellst. Mit Scripts (und klugem Mapping/Eventing) lässt sich praktisch jede Art von Spiel damit erstellen (nagut, ein 3D-Egoshooter vielleicht nicht). Ich bin mir nicht sicher, ob du zur Umsetzung eines einfachen point-n-click selbst überhaupt scripten können müsstest, aber falls doch, dann bist du mit dem Maker auch nicht schlechter dran, als mit den meisten anderen Optionen die hier genannt wurden.

Yoyo kenne ich überhaupt nicht, dazu kann ich also keinen Vergleich anstellen. :) Ich bin jetzt aber auf jeden Fall neugierig und werde mich darüber mal informieren.

Jens100088

Novize
Also gänzlich ohne Programmierung geht es glaube ich nicht (Zumindest wenn du Spaß mit deinem Spiel haben willst). Selbst ein Spiel in Flash erfordert schon simple Programmierkenntnisse (if-else-Bedingungen, Schleifen, etc..). Aber selbst mit null Programmiererfahrung kannst du dir vieles aus Youtube-Tutorials abschreiben (für den Anfang) und es gibt auch Seiten wie "Stackoverflow", auf denen du dir vieles selbst aneignen kannst.

Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.

partyxs

Novize
Unity ist schon ein sehr solides Grundgerüst! Aber Programmierung ist das A und O. Du solltest also auf jeden Fall etwas programmieren lernen.
Macht auch deutlich mehr Spaß, als man am Anfang vermuten würde :)

Oben