[Diskussion] Games | Alt vs Neu

Alt oder Neu

  • Alt

    Stimmen: 36 70,6%
  • Neu

    Stimmen: 15 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Wischi Waschi

Gläubiger
Ich würde gerne mal wissen ob ihr auch der Meinung seid, das die neuen Spiele irgendwie an Glanz verlieren?

Ich mein die Älteren spiele haben einfach geniale und sehr schöne Geschichten, wo man auch gefesselt ist von der Story und sich nicht nur auf die tolle Grafik freut.

Mag sein das ich ein Nostalgiker bin, aber so was wie Xenogears oder Grandia 1 das waren noch spiele wo man mitgefiebert hat.


Würd mich freuen wen ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. :happy:

MFG

Wischi
oder
Waschi
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
So gern och hier auch sagen würde das alle nes Klassiker besser sind als jedes neue Spiel muss ich sagen, dass das so nicht stimmt
Das ist ein Nostalgie Effekt, in dem vergangenes immer besser aussieht als neues

Klar gibt es unübertroffene Klassiker
Aber nicht jedes Spiel ist so gut wie diese gealtert

Wenn man manche von denen dann spielt zerstört man sich oft eine schöne nostalgische Erinnerung


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ganz klar die neueren Games.
alte Games sind durchaus gut...sogar richtig gut!
aber in neueren Titeln (Persona reihe, Xenoblade Chronicles, Tales of blablabla usw.) gibt es auch ziemliche tiefe bei Story und Charakteren, mMn sogar mehr als bei älteren Titeln.
ich bin aber kein Freund von den ganzen "Gay" of Duty games, die sind einfach nur lame~
ausserdem bin ich ein großer freund von racing games (Forza, Dirt...)
und die werden (solange sie nicht Need For Speed heißen) in der Regel immer besser.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Was ich schade finde, dass solche Spiele mit neuer Grafik wie Grandia, Shining Force usw. nicht
entwickelt werden, weil es halt nicht mehr massentauglich ist und sowas finde ich schade. Ich
spiele sogar heute noch das Shining Force 1 und 2 auf Megadrive Emulator. Was ich mir wünsche
wäre auch Street of Rage in neuer Grafik, fand das waren tolle Multiplayer Games.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Ist auch was dran das alte Spiele heller strahlen je weiter der Zeitpuinkt zu dem man die gespielt hat zurückliegt. Die Erinnerung ist kein verläßlicher Maßstab.

Es gibt... oder gab zu jedem Zeitpunkt super Spiele und auch viel Schrott Software. Das einzige was meiner Ansicht nach zwischen den Jahren liegt ich die stetige technische Weiterentwicklung das macht sich am deutlichsten in der Präsentation wie Grafik und Ton bemerkbar.

Ist auch immer die Frage was man erwartet als Spieler. Demnach kann ich nicht alt oder neu anklicken ;)
 

Razor30

Exarch
Ich habe für alt gestimmt, weil ich ein Residen Evil Fan bin und dies seit RE1 damals auf die PSX. Muss gestehen ich spiele die alten Resi Teile immernoch auf der PSX. Finde aber das die neuen Spiele auch hammer sind, da kann man sich eigentlich nicht so wirklich für alt oder neu entscheiden. Man schaut sich doch Gears of War, God of War, Metal Gear Solid 4, FF 13 Dragon Age und Mass Effect an, das sind alles Top Spiele. GTA 4 habe ich vergessen!
 

Koibito

I was cured, all right!
Otaku Veteran
Ich mag eher die alten Spiele aber das liegt auch eher daran das ich mit SNES-N64/PS1 aufgewachsen bin.

Nach der PS2 Zeit (die ich auch noch geliebt habe) habe ich selber gemerkt das es bei mir langsam immer weniger mit dem spielen wird und begeistern kann mich auch so gut wie keines mehr.
Schlechter sind die neuen Spiele meist nicht geworden (nur das gute Reihen wie RE getötet wurden...) aber mich kann echt so gut wie keines mehr begeistern.

Damals dachte ich immer ich zocke noch bis ich 80 bin aber heute habe ich echt selten lust was zu spielen und das mit 20^^

Es gibt aber auch heute noch Games auf die ich warte wie zb Skyrim und BF3.
Mal sehen ob die mich so begeistern können wie BF2 und Oblivion^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
In diesem Fall musste ich mich auch für ältere Spiele entscheiden. Nicht weil sie damals vielleicht besser waren, heutige Spiele haben genauso Glanztitel wie früher, aber der Grund wieso ich mehr für ältere Spiele bin ist einfach der Grund, dass meine Bevorzugten Genres heute kaum noch vertreten sind.

Ich bin ein großer Fan von Point&Klick, Rundenbasierenden Strategiespielen und J-RPGs.
Wie RazurUr schon erwähnt hat, werden solche spiele halt nichtmehr als Massentauglich angesehen, und werden heutzutage kaum noch produziert, da gerade RPGs sehr viel Aufwand für die Programmierung der Umgebungen brauchen, wenn man es in einem aktuellen Grafikstil haben will. Das ist auch ein Grund mehr wieso ich so ein befürworter des Nintendo DS bin. Der Aufwand dort ist verhältnismäßig minimal und mit Titeln wie Golden Sun haben sie auch wieder gezeigt, dass man mit einer Simplen Grafik ein tolles Spiel mit guter Story bauen kann.
 

kingmaik

VIP
VIP
Zum einen, ja alte Games sind oder waren besser, allerdings ist das Genre bezogen. Ich fand die clck 'n point Adventure wie Monkey Island, Indiana Jones oder die Larry Teile richtig gut. Die heutigen Adventures können es sich gar nicht mehr leisten ohne 3D-Grafik, einer super Atmosphäre und Story daher zu kommen. Heutige Adventures müssen an L.A. Noire oder Heavy Rain orientieren.

Bei Ego-Shootern sieht es ein wenig anders aus, auch wenn ich gerne so Shooter wie Doom oder Duke Nukem 3D spiele, um so mehr liebe ich die verbesserte Grafik und Spezialeffkte.

Leider kann man in der Umfrage nicht beides anklicken, da ich eher eine Mischung aus beiden sehe. Von daher kein Vote hier!
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Ich hab nd gewählt weil es von beiden Generationen tolle Spiele gab.
Bei Ego Shootern ausgenommen die sind mir einfach zu langweilig einfach hirnlos draufballern das ist für mich keine Freizeitbeschäftigung da spiel ich lieber Paintball :)

Bei den Rollenspielen ist es auch sehr durchmischt da viele neuen RPG´s nicht mit Lufia, Breath of Fire, FF 7 etc mithalten können. Dennoch gibt es neue RPG´s die einfach fesselnd sind und wo die Moderne Note seinen Teil dazu beiträgt.
Was die Hack&Slay Games angeht so gewinnen meiner Meinung nach Eindeutig die Neuen da es mit der Grafik einfach schöner zum spielen ist.
 

daka

Novize
Ich habe erst kürzlich Dino Crisis 1&2 durchgespielt. Besonders Teil 1 hat immer noch eine ganz besondere Atmosphäre, da wollte ich KEIN Remake. Sonst ist alt immer relativ. Aktuell spiele ich Zelda Windwaker - grandios!!!
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ah Roxas, weil grad Lufia ansprichst. Diese Spiel ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie trotzt einfacher Mittel eine Story so gut vermittelt wird, dass es mir immer noch zusetzt, wenn ich das Ende spiele. Früher waren viele Spiele so und vieles Spielte sich im Kopf der Spieler ab, wodurch, wenn man dazu halt in der Lage war, viel mehr in die Geschehnisse eintauchen konnte.
Ein großes Problem stellt halt auch die "Moderne Ansichtsweise" für viele Spieleprogrammierer da, wie das Remake von Lufia gut zeigt. Die Programmierer sagten in diesem Fall, dass dieses Rundenbasierende Kampfsystem veraltet ist, und niemand mehr will... und auch dass die Geschichte scheinbar so schlecht erzählt wurde. Ich habe zwar das Remake für den DS gespielt, aber in meinen Augen kommt es nicht mal annähernd an das Original ran...

Lufia ist jetzt halt nur ein Beispiel, da gab es vorallem auf dem SNES noch viele andere. Diese Art des Geschichten erzählens fehlt mir heute leider sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Ich hab auch für alt gestimmt. Ich hab einfach das Gefühl, das sich
bei den alten Spielen noch mehr mühe gegeben wurde. Heute liegt das
hauptaugenmerk ja auf der Grafik und früher, meiner meinung nach, mehr
an der Geschichte.
Klar gibt es auch sehr gute neue Spiele, z.B. Uncharted, aber ich mag eben
die alten Spiele lieber. Chrono Trigger, Lufia, Final Fantasy VI-IX, Suikoden.
 
Oben