[Diskussion] Games | Alt vs Neu

Alt oder Neu

  • Alt

    Stimmen: 36 70,6%
  • Neu

    Stimmen: 15 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Viele Entwickler stürzen sich auf neue Engines statt auf die wesentlichen Dinge wie Story, Sound und Steuerung.
Von Grafik allein entsteht keine Langzeitmotivation.
Wobei viele leidenschaftliche Shooter-Fans sagen, dass dieser Bereich dank der mordenen Grafik sich stark verbessert hat.
RPG-Anhänger wiederrum verkünden oft, dass gute RPGs stark abgenommen haben.
Die Games von heute sind nicht besser als damals, jedoch auch nicht schlechter: sie sind nur "anders" ;P
Ist halt meine Ansicht.
 

Xx_Miku_xX

Gläubiger
irgenwie mag ich die neuen spiele nicht so gerne, weil sie fast nur noch aus einer mega über duper geilen hd 3d grafik sing und kaum noch eine gute story haben, die es im prinziep schon mal vor gut 20 jahren gab nur halt mit einer schlechteren grafik.

mal ganz davon abgesehen, dass ich mir die neuen consolen nicht leisten kann und man bei einem pc das problem hat, dass die technik nach bereits zwei wochen wieder vollkommen veraltet ist.
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich hab für Alt gestimmt.

Bisher ist mir noch kein neues Spiel untergekommen, das mich von der Geschichte her hätte fesseln können. Das einzige was ich sehe sind brutalere Spiele, lieblose Haupt sowie nebencharas, kaum Story dafür super Grafik, und das wars auch schon.

Naja, das Problem kennt ja mittlerweile auch die Filmbranche. Kein Wunder das ein Remake nach dem anderen kommt. Ich für meinen teil fände diese Zeit geradezu Perfekt, um ein Remake von ff7 zu machen. :P
Kommt ja sonst eh nur liebloser Müll.
 

Uzumaki 92

Stamm User
Da kann ich leider nicht mitmachen, bei der Umfrage, denn mit fehlt die Option, dass ich beides mag. Denn ich spiele Alt und Neu sehr gerne, und kann mich nicht festlegen, was genau ich lieber spiele....
Und ich mag es, die Unterschiede zu sehen, wie ein Spiel früher war, und wie es sich heute macht....
 

Isley

Showdown
So gern och hier auch sagen würde das alle nes Klassiker besser sind als jedes neue Spiel muss ich sagen, dass das so nicht stimmt
Das ist ein Nostalgie Effekt, in dem vergangenes immer besser aussieht als neues

Klar gibt es unübertroffene Klassiker
Aber nicht jedes Spiel ist so gut wie diese gealtert

Wenn man manche von denen dann spielt zerstört man sich oft eine schöne nostalgische Erinnerung


Sent from my iPhone using Tapatalk
Man Bazillus, du hast meine Gedanken aufgeschrieben xD

Ich sehe es genau so wie Bazillus, wenn man die alten Games dann doch nochmal anzockt merkt man das sie doch nicht mehr so gut sind.

Habe trotzdem für Alt gestimmt.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
So gern och hier auch sagen würde das alle nes Klassiker besser sind als jedes neue Spiel muss ich sagen, dass das so nicht stimmt
Das ist ein Nostalgie Effekt, in dem vergangenes immer besser aussieht als neues

Klar gibt es unübertroffene Klassiker
Aber nicht jedes Spiel ist so gut wie diese gealtert

Wenn man manche von denen dann spielt zerstört man sich oft eine schöne nostalgische Erinnerung


Sent from my iPhone using Tapatalk
Man Bazillus, du hast meine Gedanken aufgeschrieben xD

Ich sehe es genau so wie Bazillus, wenn man die alten Games dann doch nochmal anzockt merkt man das sie doch nicht mehr so gut sind.

Habe trotzdem für Alt gestimmt.

Ja alleine das wir so alte spiele noch mal ausgraben zeigt ja das wird daran hängen und diese auch lieben wegen ihrer Story und ihrer Art und Weiße wie sie sind.

aber das selbe Erlebnis wie damlas als man zum ersten mal "a Link To the Past " gespielt hat kommen so nie wieder.
und man nimmt es evtl schlechter wieder in sich auf als einem Lieb ist.


Wollte ich noch schreiben hatte aber heute früh dazu keine zeit mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Ich bin da geteilter Meinung.

Zuerst zu den alten Games. Ich kann heute noch etliche Stunden mit alten Spielen verbringen. Und dank Emulatoren ist ja die Spieleauswahl auch riesig. Wodurch man aber vielleicht die einzelnen Spiele nicht mehr so wertschätzt wie neue Games. Ich verbringe auch durchschnittlich sehr viel weniger Zeit mit einem einzelnen Spiel auf z. B. dem SNES als einem auf der XBox 360.
Was damals eben top war, ist heute nur noch ein Zeitvertreib für Zwischendurch. Trotzdem habe ich heute noch eine Menge Spaß an Zelda oder Mario. Aber ich kann es nicht mehr den ganzen Tag durchzocken. Es liegt mit Sicherheit auch am Nostalgie-Faktor, dass die Spiele heute noch so beliebt sind.

Heutige Spiele bieten einfach deutlich mehr in jeder Hinsicht. Sie sind umfangreicher, realistischer und abwechslungsreicher (meistens jedenfalls). Dabei muss man aber auch bedenken, wass wir heute für Voraussetzungen an ein gutes Spiel setzen.
Damals waren wir mit viel weniger zufrieden, was sicher auch daran lag, dass wir jünger waren. Aber Spiele konnten Schwächen haben und uns frustrieren, aber wir haben trotzdem unzählige Stunden damit verbracht.

Aber wenn ich sagen müsste, was ich lieber Spiele, dann sind es ganz klar neue Games. Ob ich in 20 Jahren lieber eine Runde oder Super Mario World als Mass Effect 3 spiele, kann ich nicht beurteilen. Aber ich gehe mal davon aus, ich werde die dann erscheinenden Spiele wieder bevorzugen. Dabei werde ich aber nie vergessen, wie großartig die verschiedenen Games zu der bestimmten Zeit waren und ich werde auch oft wieder den alten Kram ausgraben.
 

Deadless

Gottheit
Also ich finde natürlich die Klassiker auch total genial... aber naja die kenne ich alle schon auswendig.
Und ich finde neue Spiele können auch total genial sein, von der Story her und vor allem vom Gameplay usw. Beispiele:
Uncharted Reihe, Infamous Reihe, GTA 4, Heavy Rain, Red Dead Redemption, Assasins Creed Reihe, die neuen
Zelda Spiele, God of War Reihe usw. Also die sind meiner Meinung nach alle eigentlich relativ gut, die Spiele
früher waren zwar von der Story her wirklich richtig gut, aber naja dafür war alles andere schlechter, und ich finde
das gleicht sich alles aus. Trotzdem ... das meiste was heute raus kommt ist echt mega sch****, aber
naja die würde ich mir auch nie kaufen, also ist alles super^^
Also ich bin aufjedenfall für neue Spiele, aber wie gesagt nur so 3% von den Millionen sind gut ^.^
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich habe beim Voting mal für alt gestimmt. Und das obwohl es genug neue Spiele gibt die natürlich Maßstäbe setzten.

Allerdings, gibt es für 95% aller Spiele oder besser gesagt Spielkonzepte irgendwo in der Vergangenheit einen Vorreiter. Die Spiele der Vergangenheit, bilden das die Basis bzw. das Fundament für die neuen Spiele der Zunkunft.

Allerdings sind wir heute an nen Punkt angekommen an dem viele Spiele einfach mehr oder weniger gleich aussehen.

Wir sind jetzt bespielsweise bei Egoshootern oder Rollenspielen schon "FAST" bei der Fotorealistischen Grafik angelangt. Allerdings muss man sich mal die Frage stellen. Wenn man mit Grafik allein in nem Spiel nichts mehr ausrichten kann um die Leute noch zum Kauf zu animieren, was kommt dann als nächstes.

Die Antwort auf diese Frage könnte laute Virtual Reality. Aber davon halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel, wegen imenser Suchtgefahr und so, aber das ist wieder nen anderes Thema.
 
Ich hab für "Neu" gestimmt. Mir ist nicht aufgefallen das Games damals besser gewesen sein sollen. Die meißten springen einfach nur auf diesen Nostalgie Effekt auf. Habe ich schon oft erlebt.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich hab für "Neu" gestimmt. Mir ist nicht aufgefallen das Games damals besser gewesen sein sollen. Die meißten springen einfach nur auf diesen Nostalgie Effekt auf. Habe ich schon oft erlebt.
Das die Leute angeblich nur für die alten Games stimmen wegen dem Noastalgieeffekt ist natürlich immer schnell und leicht daher gesagt. Ich sehe das leicht anderes.

Damals kamen Spiele häufig auch ohne unnötige Gewalt bzw. Gewaltverherrlichung aus. Wenn Entwickler heute nicht mehr wissen wie Sie ihr Spiel noch interessant machen können, lassen den Spieler einfach hier und da ein bissel was abschlachten und gut ist´s.

Gut vielleicht hätten Entwickler das damals auch schon getan wenn Sie die Möglichkeiten gehabt hätten. Allerdings waren den Entwicklern in Sachen Grafik doch noch enorme Grenzen gesetzt. Damals hat man lieber auf andere Dinge zurück gegriffen um den Spieler zu unterhalten.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe für alt gestimmt.
Warum? Weil die Spieleentwickler damals gezwungen waren, mit wenig Mitteln (eingeschränkte Grafik, mäßiger Ton, primitive Engines...) Gutes zu vollbringen und dabei Titel raus gekommen sind, die den neuen meiner Meinung nach ebenbürtig sind. Außerdem imponiert mir, dass damals mehr Wert auf Atmosphäre, sowie Story gelegt wurde, was heutzutage leider nur noch selten, oder eben bei den bereits erwähnten Blockbustern der Fall ist.
Klar, es gibt zu jeder Zeit gute Spiele neben dem vielen Schrott, der produziert wird, doch der wahre Künstler zeigt sich dann, wenn man nur mit eingeschränkten Mitteln etwas fesselndes schafft.
 

Faker_Nobody

Stamm User
Mein alter SNES mit Secret of Mana haut alles weg, diesen PS3 und XBOX Schrott der ständig überhitzt oder mal wieder abstürzt.

Spiele wie Donkey Kong Country oder Wolverine sind einfach unschlagbar selbst eine PS3 kann da nicht mithalten und außerdem gehen diese alten Module nicht kaputt. Einmal gegen eine PS3 getreten, schon spinnt der Chip aber der SNES ja sogar der Game Boy übersteht den 3. Weltkrieg so robust ist das Teil.

Kirby´s Dream Land war mein erstes Game Boy Spiel und ich liebe diese kleine puffige Kartoffel immer noch.

 

GayNoob

Gläubiger
Also meiner Meinung nach kann selten ein neues Spiel die guten alten Klassiker übertrumpfen ;) Jetzt, wo der Hauptfokus die Grafik ist, steht die Story und das Gameplay total im Hintergrund.. Eigentlich schade.
 
Oben