[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220
Also, Heute war ich mit Jemanden den ich kenne in der Stadt unterwegs und wir waren auch was essen. Danach hatte ich ein bisschen Kleingeld in der Hosentasche was ich dann später einen Obdachlosen hingeworfen habe, den ich öfters auch auf dem Weg zur Arbeit sehe. Muss ja ziemlich hart sein jeden Tag in der Kälte zu sitzen. Danach konnte ich mir von meinen Bekannten was anhören und dann dachte ich auch "Stimmt, eigentlich hat er kein Geld verdient gehabt. Es bringt nichts Jemanden für's rumsitzen zu belohnen." Da war ich mal wieder etwas zu weich,aber so'n paar Cent weg stören mich im Endeffekt nicht, wären wohl eh irgendwann in meinen Zimmer und dann im Staubsauger gelandet oder so.

Meine Frage(n): Gebt ihr Obdachlosen Geld? Wieviel so? Was denkt ihr darüber?
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Nein nich geb ihnen kein Geld.
ich bin selber nur Schüler und satte bloße 30€ im Monat ab.
Und außerdem hilft ihnen die 3 gespendeten Euro auch nichts. da kauft er sich entweder ein Bier oder verschwendet es anders. (jaja Essen =/= verschwenden, ich weiß)
Am nächsten Tag bettelt er genauso weiter, am übernächsten auch usw usw
buh ich könnte das noch weit ausführen..hab aber jz keinen Bock mehr :D
jaja ich bin ein Assi
 

Mött

Gottheit
Meistens ja.
Wenn ich Kleingeld in der Tasche habe, gebe ich gerne was raus.
Meistens sind nur 0,10-1,00€.
Wenn ich kein Kleingeld habe, geh ich einfach weiter.
Das heisst aber nicht, das ich jeden Obdachlosen was gebe.
Meistens nur denen, die einen Haustier besitzen, Hund etc.
Denken tuh ich mir dabei nichts.
 

un4g0tten

Exarch
klingt zwar hart, aber solln se doch flaschen sammeln gehen...vor solchen leuten hab ich auf jeden fall mehr achtung, als vor schnorrern...
letztens labert mich in berlin eine an und gibt mir ne karte in die hand...ich les sie mir durch und da steht irgendwas von wegen kind muss operiert werden und kein geld da usw...
-->dann dreh ich die karte um...englischer text und ne komplett andere story von wegen haus weggespühlt oder so....
hab dann zwar im endeffekt trotsdem was gegeben, aber bei der hätt ichs mir auf jeden fall klemmen solln^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ich mach es.. also.. nicht immer, aber wenn ich mal Klein Geld hab, klar.
ich krieg zwar selbst nur 15 € im Monat, aber da scheiß ich drauf..
wegen nem € werde ich nich ärmer und der Obdachtlose nicht reicher...

meist bekommen aber eher die Straßenmusikanten was von mir.
Die machen wenigstens was für das Geld.. find ich auch gut so ^^

was mich so motiviert, denen Geld zu geben, ist halt..
die strahlen so in den Augen, wenn sie sich bedanken..
und die meisten haben so ein ehrliches Lächeln!
Da kann ich einfach nich anders.. kann nicht widerstehen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Das einzige Mal, dass ich einem Obdachlosen Geld gegeben habe, habe ich es bitter bereut, als ich ihn zwei Tage später sein Heroin habe reinpfeifen sehen. Das hat er von meinem Geld sich gekauft.

Nie wieder kriegt ein Obdachloser Geld von mir. Wenn er was zu Essen oder zu trinken will, soll er mir sagen, was er will, dann gehe ich zum Bäcker um die Ecke oder zum Mäcces und kaufe ihm was. Aber ich unterstütze doch nicht die Sucht einer gescheiterten Existenz und mache dadurch ihr Problem noch größer.

Man muss heutzutage IMMER die Folgen des eigenen Handels im Auge haben, sonst kommt man mit den besten Absichten und ist am Ende indirekt am Tod eines Menschen Schuld. Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint.
 

Andrakson

Glücksritter
Als Selbstständiger kann ich mein Geld nicht einfach so auf die Straße werfen. Ich habe eine unglaublich hohe Summe an Ausgaben zu bewältigen, muss meine Projekte alle selber zu 100% (Mit Personal) finanzieren. Aber wie ein reicher Mensch lebe ich nicht, ich gönne mir privat eigentlich so gut wie gar nichts. Aber einmal habe ich letzte Woche einen Obdachlosen was gegeben, der ständig neben den Supermarkt steht, also neben den Einkaufswagen... Das fand ich sehr unangenehm, dass die den da nicht vom Grundstück verwiesen haben, keiner hat sich da großartig gefreut während des Einkaufs mit sowas konfontriert zu werden. Aber nicht weil sie ein schlechtes Gewissen haben, sondern weil es absolut nervt angebettelt zu werden!

Also in Lager können wir sie ja nicht stecken, dass wäre inhuman, schließlich sind es Menschen wie du und ich. Aber viele von denen ziehen die Obdachlosigkeit sogar vor... Nicht alle sind selbstverschuldet obdachlos, die kassieren brav ihr Geld ein und gehen noch betteln. Ein guter Bettler schafft am Tag ca. 50 Euro und das ist schon eine gewisse Menge im Monat...

Gruß:
Andrakson
 

tichy

Novize
nein, geld ohne gegenleistung nicht (mehr). wer irgendwas tut, bekommt etwas, wenn ich sein tun irgendwie gut finde. bettelnden nichtstuern habe ich schon (wenn ich was dabei hatte) nahrungsmittel oder zigaretten angeboten, also simples teilen. das kam aber nicht immer gut an.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
nein, gebe denen nichts. habe als student selber nicht viel geld und muss sparsam leben. geld zum verschenken hab ich keins.
 

Arcem

Out
Hm jain.
Meistens, wenn mich auf dem Hauptbahnhof einer anspricht und nach ein paar Cent fragt (Was in letzter Zeit erschreckent oft vorkommt) kann ich einfach nicht sagen:

"Verpiss Dich, du Untermensch!"
sondern gebe fast immer 50-70 Cent, weil ich einfach nicht nein sagen kann und von Natur aus Gutmensch bin.

Von allein...Sehr selten. Ein Fall war z.b. letztens bei MCDonalds im Bahnhof...Ich sass so da, hab meine Mum spontan zu MCens eingeladen..Und paar Meter von uns entfernt am Nachbartisch sitzt ein Penner Verzeihung Obdachloser und schaut immer wieder hungrig auf unser Essen.
Man, Sowas geht einfach nicht. Egal, wie sehr man sich dafür belächelt, sowas tut einem einfach sauleid, wenn da so ein alter, dürrer Mann sitzt und auf dein Essen schaut, als wäre es ein einzigartiger Schatz.

Habe mich natürlich auch gefragt, warum er nicht vom Personal des Restaurants verwiesen wurde, aber egal. Bin dann zu Ihm rüber und habe ihn gefragt, ob er Hunger hat. Jo, und ob ich ihm was holen soll.
War dato noch am überegen, ob ich das wirklich tu oder obs nur ein Säufer ist.

Er sagt dann so, er hätte zwar schon Hunger andererseits wöllte er mich auch nicht ausnehmen und mir zur Last fallen.
Das wars, nach dem Satz wars klar dass ich ihm was kaufe, ega ob ers nur gespielt hatte oder nicht.

Hab Ihn im Endeffekt ne 20er Nuggets und nen Burger sowie nen warmen Kaffee geholt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die Leute im Restaurant mich angeguckt haben. Aber da ich Sowas wirkich nur sehr sehr sehr selten mache, wars schonmall ok.
Jo, und Der war wirklich schweinedankbar, dass hat man ihm angesehen.

Nyo, aber sonst von mir aus selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrakson

Glücksritter
Hm jain.
Meistens, wenn mich auf dem Hauptbahnhof einer anspricht und nach ein paar Cent fragt (Was in letzter Zeit erschreckent oft vorkommt) kann ich einfach nicht sagen:

"Verpiss Dich, du Untermensch!"
sondern gebe fast immer 50-70 Cent, weil ich einfach nicht nein sagen kann und von Natur aus Gutmensch bin.

Von allein...Sehr selten. Ein Fall war z.b. letztens bei MCDonalds im Bahnhof...Ich sass so da, hab meine Mum spontan zu MCens eingeladen..Und paar Meter von uns entfernt am Nachbartisch sitzt ein Penner Verzeihung Obdachloser und schaut immer wieder hungrig auf unser Essen.
Man, Sowas geht einfach nicht. Egal, wie sehr man sich dafür belächelt, sowas tut einem einfach sauleid, wenn da so ein alter, dürrer Mann sitzt und auf dein Essen schaut, als wäre es ein einzigartiger Schatz.

Habe mich natürlich auch gefragt, warum er nicht vom Personal des Restaurants verwiesen wiurde, aber ega. Bin dann zu Ihm rüber und habe ihn gefragt, ob er Hunger hat. Jo, und ob ich ihm was holen soll.
War dato noch am überegen, ob ich das wirklich tu oder obs nur ein Säufer ist.

Er sagt dann so, er hätte zwar schon Hunger andererseits wöllte er mich auch nicht ausnehmen und mir zur Last fallen.
Das wars, nach dem Satz wars klar dass ich ihm was kaufe, ega ob ers nur gespielt hatte oder nicht.

Hab Ihn im Endeffekt ne 20er Nuggets und nen Burger sowie nen warmen Kaffee geholt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die Leute im Restaurant mich angeguckt haben. Aber da ich Sowas wirkich nur sehr sehr sehr selten mache, wars schonmall ok.
Jo, und Der war wirklich schweinedankbar, dass hat man ihm angesehen.

Nyo, aber sonst von mir aus selten.
Auch wenn ich wohl fast durch und durch ein Kapitalist bin. Finde ich, dass das sehr nett von dir war. Aber sicherlich hat der Mann sich eventuell dort aufgewärmt in Mcces? Die werfen einen selten raus, wenn es Draußen echt scheiße es (Jedenfalls die Läden die ich kenne tollerieren sowas noch).

Jedenfalls würde ich selber mit Obdachlosen gerne Sachen anstellen im arbeitstechnischen Sinne. Ist bestimmt eine Menge günstige Arbeitskraft die für uns verloren geht, so lange sie auf der Straße sind.

Selber habe ich auf einer Österreichreise mal des Nachts einen Obdachlosen als "Fremdenführer" angeheuert, dass aber von mir aus, also ich habe für die Idee die Initative ergriffen. Hab ihm einfach 20 Euro gegeben (Das ist das Meiste was ich je gegeben habe, gefolgt vom spanischen Musikanten in Denia, der 5 Euro bekam).

Aber ich find das nett! :D *Merendit einen Klebestern an die Stirn heft*

Liebe Grüße:
Andrakson
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
gaaanz zu erst:
Faustus wie viel Euro hast du auf der Bank? 200 Millionen?
Oder wie kommst du darauf, dass wirklich jemand mehr als 5000 Euro nen Fremden auf der Straße in die Hand drückt.
Ich find ja selbst Merendits Aktion als krass übertrieben.

Aber nebenbei: seit meiner Zivizeit geb ich nichts mehr.
Damals kam ich gerade von der Nachtschicht und so ne komische Oma steuert auf mich zu.
Naja hat man schon von weitem gesehen, dass die wohl zur Pfandpiratenpartei gehört...und vom nahen hatte sie auch das passende Gebiss dazu.

Jedenfalls kam dann die Story von wegen Tochter im Krankenhaus und selber kein Geld um den Bus dahin zu nehmen. Da ich sowieso schon total übermüdet war hab ich ihr einfach 5 Euro in die Hand gedrückt und noch die Busnummer gegeben.

2 Wochen später taucht sie dann in der Jugendherberge auf wo ich gerade aus Arbeitsmangel mit an der Rezi saß. Naja mich hat sie anscheinend nicht erkannt und dieselbe Story meiner Kollegin vorgeschafelt. Nur das sie diesmal kein Geld nach Hause hatte und die Bahnhofsmission meinte, sie könne bei uns gratis übernachten. Ausweisen konnte sie sich nicht, weil plötzlich ihr Haus inklusive aller Papiere vor 2 Tagen in die Luft geflogen ist xD
Naja bekomm dann gerade noch einen vielsagenden Blick, geh ins Hinterzimmer und ruf erstmal die Polizei.

Ende vom Lied: Kronische Alkoholikerin die gerne mal die Orientierung verliert und jeden Tag mit der Bahn zwischen Halle und Magdeburg hin und her tingelt und ihr Märchen erzählt. Ach ja: natürlich nicht obdachlos.

Tja die Aktion hat mir die Gutherzigkeit „Obdachlosen“ gegenüber doch sehr stark eingeschränkt.
 

nick north

Prophet
Ich geb nichts her...mir schenkt auch niemand was, ich muss ja schließlich auch eine Ausbildung machen und mein Geld selber verdienen... und wenn ich meine Existenz in den Sand setze, muss ich auch sehen, dass ich nicht aus dem System falle...

Neulich saß ich im IC, da hat uns irgend ne Frau ein Kind ins Abteil gestellt mit einer dieser "Gebt mir Geld, ich habe die Krankheit XY"-Karten in der Hand. Ich persönlich hätte sie einfach so stehen gelassen, da sie sowieso nichts sagte, mich also nicht belästgte, aber die (offensichtlich etwas ausländerfeindlichen) älteren Personen in meinem Abteil haben mit lauter Stimme und sehr intoleranter Wortwahl das Mädchen aus selbigem hinaus geschimpft... Sehr eigenartige Situation für mich... einerseits angeekelt von der Frechen Ausbeutung von Kindern, andererseits amüsiert über allgegenwärtige Intoleranz in meiner Umgebung (ja, ich hab nen sehr schwarzen Humor).
 

wolfsdemon

Exarch
Ja ich gebe Geld aber ich passe auch auf wenn ich das Geld gebe. Wenn ich Hamburg (in der Stadt wo ich wohne gibst keine Obdachlosen die nach Geld betteln) unterwegs bin und jemand mit Hunden auf der Strasse sitzen sehe nach Geld fragt gebe ich was oder auch bei Straßenmusikanten auch bei Älteren Menschen oder jüngeren kommt immer drauf an.

Ich hatte mal die Situation. Ich wollte Pfandflaschen abliefern da fragte mich ein alter man ob ich Geld habe damit er sich Brötchen kaufen kann und ich habe ihn einer meiner Pfandbons geben und er hat sich dann auch davon Brötchen geholt.

Naja ich habe mich Glücklich gefühlt das ich jemanden helfen konnte den es nicht zu gut ging. Meine Freunde sagen immer ich brauche diesen Leuten kein Geld geben denn sie müssen nicht so leben sagen sie. aber es ist mein Geld und ich kann machen was ich will damit.

Auch wenn ich nicht so dicke habe gibt es Menschen die haben überhaupt nichts.

Wo ich aber vorsichtig bin ist es , wenn Behindert Menschen aus Osteuropa betteln da weiss ich das sie zu ein Organisation gehören könnten und dazu gezwungen werden die haben Berichte darüber in Fernsehen gezeigt und ich habe viel darüber gelesen deshalb bin ich vorsichtig. Auch wenn es mir schwer Fällt da muss ich hart bleiben da sie von den Geld nichts abkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben