[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220
Wenn ich so genau überleg hab ich mir dazu noch gar keine Prinzipien zurechtgedacht, hm dann mach mer mal.
Geben tu ich immer mal wieder was, dann wenn ich was kleines hab und wenn mir die Person dann doch noch irgendwo sympathisch ist. Vorallem Bettler mit Hund bekommen gerne was weil es bei denen oft so ist das die eher dem Hund was zu essen kaufen als für sich.

Die andere Seite seh ich jeden Tag auf der arbeit. Direkt ums Eck von meiner Tanke gibts n Männerwohnheim und was ich da an säuffern seh ist echt krass.
Auch interessant sind dann immer wieder die Punks die ja auch gerne schnorren, da werden dann von dem Zeug relativ teure Chips und Getränke gekauft wo ich dann denk, okay wenns sogar dafür reicht.

Die Idee mit dem Musiker / Schausteller der wenigstens was für tut find ich grundsätzlich gut, allerdings ist ja auch nicht jeder mit nem Talent in der Richtung gesegnet oder hat dann das Geld sich n Instrument zu kaufen.
Oft sind solche Strassenmusiker auch Organisiert, kommen extra aus nem ärmeren Land und betteln hier weil se wissen das se hier gut abgreifen können.
Wenn ich´s mir dann recht überleg dann bleib ich doch einfach dabei das der wer sympathisch rüber kommt was bekommt und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn ein obdachloser mich anständig fragt, geb ich mal gerne zwei euronen und danach ists mir auch wayne ob se sich nun essen, alk oder hero kaufen...leben ist kein ponyhof.

@andrakson: arbeitstechnisch ist mit leuten nichts anzufangen die ohnehin im arsch sind.
und wegen kohle scheffeln durch betteln... die meisten städte verlangen von bettlern 50% anteil.
 

Andrakson

Glücksritter
wenn ein obdachloser mich anständig fragt, geb ich mal gerne zwei euronen und danach ists mir auch wayne ob se sich nun essen, alk oder hero kaufen...leben ist kein ponyhof.

@andrakson: arbeitstechnisch ist mit leuten nichts anzufangen die ohnehin im arsch sind.
und wegen kohle scheffeln durch betteln... die meisten städte verlangen von bettlern 50% anteil.
Tja, dann gibt es nur eine Möglichkeit... organisches Brenngut... *Ganz stark hust*

Also hast recht, da müsste man ja erst einmal eine Wiederherstellung des Arbeitswillen durchführen. Schade eigentlich, aber naja...
Aber so lange sich HIER keiner hängen lässt, ist man nicht ganz so akut davon mitbetroffen... D:

Gruß:
Andrakson
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hab Obdachlose bisher nur im TV gesehen und sollte ich mal einem begegnen, hat der höchstwahrscheinlich Pech, da ich max. 3x im Jahr mit Bargeld unterwegs bin.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
ja hier und da mal nen Euro, nen pfandbon oder ne kippe, aber nichts weltbewegendes. hab zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht aber bei uns gibt's nich so viele obdachlose.

greetz
[D:L]
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
ich geb nich jeden penner geld, man sieht dennen ja schon an wo die dran sind.

und nich jeder penner kann "wirklich" immer was dafür das er in der lage is, es kann soviel schief gehen im leben.

ich hab bei mir um die ecke auch einen "obdachlosen" der war im leben nich besoffen, nimmt keine drogen, und das sieht man den auch an, dafür das er kaum / kein geld hat, sieht er für ein der nix hat gepflegt aus, riecht nie nach alk usw.

da denk ich mir schon manchmal was fürn armes schwein das is und wie bei faustus stören mich die ein oda anderen münzen weniger nicht wirklich.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich gebe Bettlern grundsätzlich kein Geld, wer sagt mir dass er zum einen wirklich Obdachlos ist und
zum anderen, habe ich immer das Gefühl wenn ich was gebe und er genug hat, rennt er eh zur
nächsten Kneipe. Ich kenne einen der bettelt jeden Tag in der Innenstadt und einmal habe ich ihn
zufällig in einer Gegend gesehen wo er ein Auto fährt und was war es für ein Auto ein Benz, aber gut
das ist auch schon wieder 10 Jahre her ^^.

Ich bin der Meinung, wer Obdachlos ist über einen längeren Zeitraum, hat sich dieses Leben freiwillig
ausgesucht. Weil Heut zu Tage bekommt jeder eine Unterkunft, wenn man sich etwas bemüht und die
notwendigen Behördengänge macht.

PS: Am liebsten sind mir die Bettler, welche sich auch noch einen Hund anschaffen, welcher dann
auch Stundenlang mit dort liegen muss, damit man auch ja Mitleid hat mit beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Nö, seit meiner Zivizeit erst recht nicht, denn da hatte ich u. a. auch mit solchen Leuten zu tun. Wenn man fast ein ganzes Jahr in einem Sozialwohnheim arbeitet, bekommt man natürlich auch die Lebensgeschichten der Leute mit. Grundsätzlich kamen ja alle aus ehemals stabilen sozialen Verhältnissen und sind eben im Leben abgerutscht. Ein gewisses Mass an Selbstschuld lag vor, aber damit niemand auf der Straße leben muss und Hilfe bei der Rückkehr in ein eigenständiges Leben bekommt, dafür ist eben genau diese Einrichtung da.

Problem ist: Viele lassen sich nicht helfen. Die könnten in dem Heim wohnen und sich helfen lassen, aber sie holen sich nur ab und zu was zu essen dort und lassen sich neue Klamotten geben und gehen dann wieder raus auf die Straße. Wir hätten auch überhaupt nicht das Recht, die Leute rauszuschmeißen oder abzuweisen, die gehen wirklich freiwillig und betteln sich durch den Tag.

Hab mal jemanden kennengelernt, der einen Test gemacht hat. Er ist auf die Bettler in der Stadt zugegangen und hat sie, anstatt ihnen Geld zu geben, eingeladen zum nächsten Bäcker auf ein Brötchen und nen Kaffee. Da wurden einige richtig sauer, er solle verschwinden und sie nicht ansprechen. Wenn er sich mit ihm unterhält, sind sie abgelenkt und können nicht auf potentielle Spender achten, wenn sie mit ihm zum Bäcker gehen, nehmen sie auch nichts ein in der Zeit. Verhält sich so jemand mit dem Schild 'Habe Hunger'?

Am schlimmsten ist es ja, wenn die bereits morgens schon kurz vor fünf im Zug mitfahren, schnorrend durch die Gänge torkeln und einen mit ihrer Alkoholfahne einnebeln. Hast um die Zeit selber noch nix im Magen, weil man ja auch nicht noch früher aufstehen will, um sich selbst was zu Hause zu machen und dann ist einem schon schlecht von solchen Typen.
Fahrkarte haben die meisten nicht, wozu auch? Sollen se die doch aufschreiben, hat mir sogar selber einer mal gesagt: 'Was solln se von mir holen, hab doch nix!'.
 

Amarula

Exarch
Es kommt immer drauf an.
Punkten können sie bei mir immer mit Tieren (bin total Tierverrückt!) und wenn sie nicht wie ne Brauerei stinken...
Sie tun mir einfach wahnsinnig leid, vor allem wenn es ältere sind. Ich glaube die haben es wirklich schwer. Und wenn es dann so kalt ist etc...

Bin auch einfach zu nett. Ich weiß das.
 

Albin

VIP
VIP
Wenn sie nach Brauerei riechen, zahl ich denen immer zwei Euro pro Stunde in denen sie mit mir durch die Stadt laufen.

Aber nein, ich gebe kein Geld mehr an irgendwelche Bettler und Obdachlosen. Und irgendwie mache ich das Ganze ohne dahinter stehende Prinzipien oder sonst irgendwelche Ansichten oder Vermutungen. Ich tu es einfach nicht.
 

Deadless

Gottheit
Ich bin viel zu selten mal in der Stadt, nur wenn ich Klamotten brauche, die man ja am besten anprobiert, alles andere bekommt man ja im Netz billiger.
Von daher eigentlich nichts... Manche von denen sind echt scheiße dran, aber die meisten denke ich mal hatten schon
die chance in die schule zu gehen und gute Noten zu packen... und egal was sonst mit familie oder so abgeht, kann man es eigentlich zu was schaffen... man muss es nur wollen
wenn die sich freiweillig für die obdachlosennummer entschieden haben naja, da würde ich persönlich lieber sterben.
 

~|~

Ordenspriester
Das letzte Mal, als ich welche gesehen hatte, hatten die mehr Geld als ich. Also, ich würde keinem Geld geben. Bin ich Krösus? :twitching:
 

Cookiedealer

come what ever may
in unserem land muss keiner obdachlos sein (hartz 4)
und ausserdem müssen wir auch hart für unser geld arbeiten gehen daher gebe ich nix
 

IronOx09

Gottheit
Ich habe bis jetzt noch keinen Obdachlosen was gegeben.Bin selber nur ALG 2 Bezieher durch meine Krankheit und hab einfach nicht das Geld irgendwelchen Leuten Geld vor die Füße zu schmeißen.Das einzige mal als ich jemanden geholfen habe war in meiner alten Wohnung.In nebenhaus hat einer gewohnt der rausgeschmissen wurde.Ich denke mal der konnte die Miete nicht bezahlen.Zum Glück war es Sommer und dann hab ich ihm zumindest bei mir im Garten schlafen lassen da wir so ein Gartenzelt drinne hatten.Er hat sogar Geld und ein etwas älteres Fahrrad von uns bekommen.Leider habe ich erfahren das er im Winter unter einer S-Bahn Brücke wohl erfroren ist.:kukukuh:
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Es kommt drauf an wie diese person rüberkommt

zb. haben wir eine arme frau in unserer stadt die sammelt immer die pfandflaschen aus den mülleimern und wenn ich draußen im RL bin mit freunden und wir sie sehen und zufällig flaschen haben geben wir die flaschen der frau ich hab auch mitleid mit ihr doch sie tut was damit sie sich über wasser halten kann. Leute die am straßenrand sitzen und die leute zumindest nicht stören kriegen auch meistens geld von mir.

aber als ich mal einkaufen war kam mir eine frau entgegen mit einem bild von ihrer angeblichen tochter das laminiert war die hat mich dann angebettelt und ist meiner meinung nach damit zu weit gegangen vor allem wie kann sie sich es leisten ein bild zu laminieren wenn sie unbedingt das geld brauch? solche leute bekommen NICHTS von mir
 
Oben