[Hinweis] Geschichte des Augusts

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Da mir leider nur eine Geschichte eingesand wurde, steht der Gewinner natürlich außer Frage.
Danke arleston, für deine Einsendung. ^^ Pokal schicke ich dir morgen per PM zu.

Hier die Gewinnergeschichte.

Legende und Wahrnehmung

Nel und Tim kommen leise lachend die Treppe herunter und wollen sich wohl gerade heimlich aus dem Haus stehlen. Sie haben nur noch die nötigsten Dinge dabei, den Rest haben sie schon vor Stunden in ihren Ford Fiesta gepackt. „Na, ihr beiden? Seid ihr soweit?“ sage ich und dabei ist mir gar nicht wohl bei dem Gedanken das die beiden Teenager mit ihren gerade mal 16 und 18 Jahren schon auf ein Heavy Metall-Konzert dieser Größenordnung, das auch noch über mehrere Tage gehen soll, fahren wollen. Und dort auch noch zusammen mit vielen weiteren Freunden in Zelten im Freien zu übernachten, läßt bei mir als verantwortungsbewusstem Elternteil natürlich auch keine pure Freude aufkommen. „Ja Mom, mach’ dir mal keinen Kopf.“ sagt unser Junge und seine Freundin stimmt ihm kopfnickend zu. Und wie es da mit den sanitären Anlagen aussehen wird, möchte ich mir auch im Traum nicht vorstellen, denke ich so bei mir. „Ich wünsche euch, dass das Wetter so schön bleibt und habt viel Spaß.“ Hoffentlich haben sie genug zu essen dabei, geht mir kurz durch den Kopf und betrinken sich nicht sinnlos. Was da alles passieren kann, aber schließlich sind sie noch jung und sie daran nicht teilnehmen lassen würde ihre Entwicklung zur Selbstständigkeit ja auch nicht gerade fördern. Das denke ich gerade noch und im selben Augenblick streichle ich unserem Jüngsten noch kurz über die Schulter, bevor er sie wegziehen kann und lasse sie, ihnen zuwinkend im Türrahmen stehend, einfach davongehen. Und nun sagen sie mir, ob ich damit grundsätzlich falsch liege?

Nun war es soweit. Meine Tochter hatte uns zwar sicherlich gefragt, ob sie dürfe, aber nach einer Frage hatte es dabei nicht wirklich geklungen. Eher wie ein Nachfragen, um sich nicht später den Vorwurf gefallen lassen zu müssen, nicht um Erlaubnis gefragt zu haben. Sid, ihr aktueller Freund, ein Punk, hatte sich auf ihrem Bett herumflözend natürlich nicht an dem daraus resultierenden Disput beteiligt. So was lehnte er stets ab. Seiner Meinung nach war alles diskutabel, aber nur Dinge die von unserer Seite kamen. Ihre Ansichten waren immer wohldurchdacht und nachvollziehbar. Ich war mit ihrem geplanten Ausflug zu diesem Punk-Open Air überhaupt nicht einverstanden. Nicht nur das sie einfach aufs Geradewohl da hin wollten und ich nicht mal wusste, wer aus der näheren Umgebung auch noch mitfuhr, sondern uns waren im Vorfeld üble Sachen zu Ohren gekommen. Von Sex, Drogen und extremer Musik, die wir nicht nur wegen ihrer Lautstärke sondern auch wegen ihrer Texte verabscheuten. Und auch der Ort des geplanten Konzerts mitsamt der Sicherheitsvorkehrungen waren uns mehr als suspekt, aber man versuche das seinen vormals lieben Kleinen mal klarzumachen, da half alles reden nichts. Aber was soll’s. Ich nickte es innerlich einfach ab und ließ sie fahren, wenn auch mit einem unguten Gefühl.

Wir waren zwar früh losgefahren, aber scheinbar nicht früh genug. Die Straßen waren total verstopft und wir näherten uns dem Gelände auf dem alles steigen sollte, wenn überhaupt dann nur im Schritttempo. Natürlich waren wir nicht richtig vorbereitet, aber das war uns egal. Aus unserem und unzähligen anderen Autoradios, der anderen Ankommenden, dröhnte laute Musik und man hatte fast das Gefühl, das Konzert hätte schon angefangen. Wir hatten per Zufall davon gehört und uns wie viele andere aus unserer Nachbarschaft auch, einfach auf den Weg gemacht. Natürlich waren unsere Eltern damals nicht wirklich damit einverstanden, aber wir waren ja nicht die Einzigen, die sich einfach darüber hinwegsetzten. Vielleicht würden wir nach unserer Rückkehr bestraft werden, aber das war es uns wert. Und obschon wir wussten, dass wir nicht allein auf dem Weg waren, dachten wir zumindest nicht daran, dass sich dies, wie so vieles andere auch im Nachhinein als Trugschluss erweisen würde. Die Hälfte der Menschen, die dorthin strebten wurden von der Polizei wieder weggeschickt und hatte das Nachsehen. Und dennoch drängelten sich Stunden später - und da spielten die ersten Bands schon – über eine halbe Million wildfremder Menschen vor der Bühne und versanken größtenteils unter Drogeneinfluss in der Musik. Allein dadurch muss Soul Sacrifice von Santana mit dem irre langen Drumsolo des aus Schweden stammenden jungen Michael Shrieve ewig angedauert haben. Das man im späteren Verlauf, also wieder zuhause angekommen, herausbekam, dass dort vieles falsch gelaufen war, stand auf einem anderen Blatt. Die Umstände drumherum waren allesamt unzureichend: Die Versorgung mit ausreichend Nahrungsmitteln war schneller als gedacht fast unmöglich geworden. Die sanitären Anlagen waren für diese Menschenmassen völlig unzureichend. Das Gelände durch die starken Regenfälle derart durchweicht und glich einem Truppenübungsplatz. Makaber das dies alles uns extrem viel abverlangte, aber durch den übermäßigen Drogenkonsum fast niemanden zu stören schien. Da ging es den GIs in Vietnam - die sich im Übrigen ja gar nicht so sehr von uns unterschieden - eigentlich nur in der Hinsicht schlechter, dass viele diesen „Trip ihres Lebens“ nicht überlebten. Uns wird immer die Musik, das Verständnis und die Toleranz untereinander während dieses drei Tage andauernden Happenings, das danach oftmals leichthin als Festival in der Nähe von Woodstock bezeichnet wurde, für seine Einzigartigkeit – obwohl es damals durchaus auch noch andere Festivals dieser Art, wie das Monterey International Pop Festival von 1967 oder das Isle of Wight Festival von 1968 - 70 gab - immer in unseren Herzen bleiben und uns nie mehr loslassen.

Ich hatte ein komisches Gefühl und dachte gerade, dass seine Mom nicht wirklich die Wahrheit gesagt hatte, als mir zum Glück noch meine Großeltern über den Weg liefen. Und während sie mich fragten „Na Nelly, geht’s los?“ drückte mich Grandpa noch mal. Wir erzählten noch mal, was uns alles auf dem Festival erwarten würde und dabei bekamen sie dann wie immer diesen glasigen nach innen gekehrten Blick, als wenn sie gerade etwas genommen hätten und einem leise dröhnenden Drumsolo nachhören würden, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Irgendwei hab ich mir schon gedacht, das Woodstock erwähnt wird ^^
Schöne Geschichte, aber kann es sein, das du in den Absätzen ein wenig die Geneartionen gesprungen bist? denn ich hab ein wneig schwirigkeiten dir zu folgen. Aber sie ist gut geschreiben, mir hats gefallen :)
 

Arleston

Scriptor
Öh... jetzt bin ich aber baff!

Vielen Dank *und verbeug*. Sehr schade, das sonst niemand am diesmonatigen Wettbewerb teigenommen hat. Es wäre natürlich wieder sehr interessiert zu lesen gewesen, was die anderen dazu geschrieben hätten. Habe nämlich die letzten Monate ja schon zumindest lesend an dieser schönen Aktion teilgenommen, doch leider war es mir im letzten Monat einfach zu knapp.


@Ironhide: Ja, ich wollte zuerst auch ein anderes Thema wählen,...

Irgendwei hab ich mir schon gedacht, das Woodstock erwähnt wird ^^
... aber da versagte mir einfach der Kopf und wenn man dann schon in Richtung Musikfestival geht, kommt man an Woodstock (wenn auch heute vielleicht doch ein wenig überhypt - siehe dazu ja den Hinweis im Beitrag auf die anderen Festivals) eben irgendwie auch nicht so ganz vorbei.

Schöne Geschichte, aber kann es sein, das du in den Absätzen ein wenig die Geneartionen gesprungen bist? denn ich hab ein wneig schwirigkeiten dir zu folgen.
Ja, da bist du auf genau dem richtigen Weg. Die Musikrichtung der angesprochenen Konzerte sollte als roter Faden und als Zeitlinie dienen. Und am Schluß sollte sich durch die Großeltern der Kreis wieder schließen. Diese literarische Zeitreise sollte natürlich nicht total offensichtlich über Nel und Tim (der 1. Absatz spielt heute), dessen Mutter als Freundin von Sid (der 2. Absatz in den 80ern) und schließlich Nel's Großeltern als Jugendliche (der 3. Absatz eben 1969) als Festivalbesucher wieder ins Hier und Jetzt zurückführen. Sorry, das dies nicht so klar rüberkam, aber es sollte eben auch den Intelekt der Leser ein wenig fordern und nicht ganz so inhaltsleer rüberkommen, wie manche meiner anderen Storys *zwinker*.

Außerdem wollte ich auch auf die ewigen Bedenken von Eltern hinweisen (die es so wohl schon immer gab und gibt und die nicht wirklich überzeugen können - wie ich dann mal später bei meinen eigenen Kindern reagiere, wird sicherlich auch noch spannend werden) und wie sich doch allerlei unangenehme Begleitumstände wie in Woodstock doch durch unsere Wahrnehmung anhand der Teilnahme an solch einem Event verändern. Das werden alle Besucher
von Rock am Ring oder Wacken sicherlich bestätigen...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also dann lag ich ja richtig, das es Generationenübergreifend gedacht war :)
Doch, du hast das schon gut geschreiben und auch ohne Gegner, eine tolle Gesichte erschaffen.^^
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schöne Idee, und ja, ich hab es diesmal nicht geschafft eine Geschichte zu diesem Thema ein zu schicken. Irgendwie lag mir dieses Thema absolut nicht. Ich werde aber sicher wieder eine versuchen.

Geschichte ist schön und ja ich hab mir gedacht, das du auch in die Vergangenheit rutscht^^, hast du aber schön geschrieben. Danke schön^^
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
ja, ich war ja nicht wirklich in der lage irgendwas zu machen, da ich den ganzen tag eigentlich nur vegetiert habe, bzw darauf gewartet das was mit mir passiert :)

aber schöne Geschichte ^^
 
Oben