1. Faktor - Immer geringere Chancen auf eine gesicherte Zukunft.
Wenn man bedenkt, wie gering schon vor über Zehn Jahren die Berufschancen für einen Hauptschüler eingeschätzt wurden, wie mag es dann erst heute sein?
Frust pur. Reicht wenn es hoch kommt gerade einmal für einen Job an der Tankstellen-Theke.
2. Faktor - Arbeit ist immer weniger Wert.
Überall an allen Ecken und Enden wird an Arbeitern gespart und Tausende werden entlassen. Es wird suggeriert, dass Arbeiter zu teuer seien, man kann ihre Arbeit automatisieren, usw.
Wozu also noch etwas lernen, wenn man scheinbar sowieso nicht gebraucht wird?
Das komische daran ist ja, dass viele Firmen sich über Fachkräfte-Mangel beklagen.
3. Faktor - Ein mangelhafter Bildungsetat. Zu wenige Lehrer.
Ich bekomme immer häufiger zu hören, dass Schulstunden ausfallen. Und wenn ich draußen in der Innenstadt Mittagspause mache, sieht man immer häufiger Kids durch die Straßen zirkeln - zu Uhrzeiten, wo ich damals noch die Schulbank gedrückt habe.
Ausfallstunden hatte ich damals kaum welche.
Und "damals" ist bei mir noch gar nicht so lange her.
4. Faktor - Zu viel Multikulti.
Member wie ~~f mögen das vielleicht nicht gerne lesen, aber es ist in der Tat ein negativer Faktor, wenn an einer Schule zuviele Ausländerkinder lernen.
Und diese Feststellung hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.
Einwanderer haben es generell in allen Ländern der Erde schwer, sich mit der Mentalität ihrer neuen Heimat auseinanderzusetzen.
Für Kinder ist auch der Bildungsstand der Eltern wichtig zum lernen. Was meint ihr wohl, weshalb Kinder von Ärzten und Rechtsanwälten eher eine Chance haben zu studieren, als Kinder von Arbeitern?
Und wenn die Eltern beispielsweise nur sehr schlechtes Deutsch sprechen, geschweige denn lesen und verstehen können, dann sind sie ihren Kindern keine Hilfe.
Das bedeutet also, dass diese Kinder vollkommen auf sich alleine gestellt sind.
Wir hatten damals auch zwei kroatische Mitschülerinnen in unserer Klasse, die sich unglaublich schwer getan haben, im Unterricht mitzuhalten.
Überwiegend saßen sie teilnahmslos im Unterricht und schoben nur die Stunden vor sich her. Und in der Pause zogen sie sich zurück und blieben unter sich.
Ich mag mir garnicht vorstellen, wie schwer es sein muss, wenn eine Schulklasse 50% Deutsche und 50% Einwanderer beherbergt.
Aber selbst 25% wären meiner Meinung schon zuviel. 10% wäre die Schmerzgrenze.
Dann könnte man mit viel Engagement der Lehrer, die anderen Schüler dazu bewegen, die anderen mit zu unterstützen.
Und versucht euch mal vorzustellen, es würde eine Auswandererwelle nach Ägypten geben ... 6 Mio Deutsche flüchten nach Afrika.
So und diese schicken ihre Kinder in Ägyptische Schulen, damit sie Ägyptisch lernen ... 50 ägyptische Kinder und 50 deutsche Kinder.
Ein Einbruch der allgemeinen Leistungen wäre vorprogrammiert.
Gewalt an Schulen ist der Nebeneffekt einer degenerierenden Gesellschaft.
Übrigens kenne ich da auch einen guten Witz. :D
Lehrer: Hallo Kinder, Das ist der Ali aus der Türkei. Klingt komisch ist aber so. Nun stellt euch dem doch mal vor!
Der erste: Hallo, ich bin der Klaus und bin hier geboren.
Die zweite: Hallöchen, ich bin die Gabi und bin auch hier geboren.
Der dritte: Alles klar man? ich bin der Max und komme auch aus Deutschland.
So geht das nun weiter bis Ali meint: Ey, is voll scheisendreck Alder! Nur deutschen Kindern hier in diesem Klasse, und isch bin krass einzige Türke!
Lehrer: Ja ja, das ist schon recht unfair. Na gut, wir halten es so: Ab heute heißt du Walter und bist Deutscher.
Ali freut sich und rennt nach der Schule nach Hause zu seinem Vater: Ey Lan, Vadder, ultrakongrete Sache. Isch heiß jetzt Walder un bin Deutscher!
Rums macht's und Ali kriegt ne Ohrfeig auf die Rechte. Er rennt heulend in sein Zimmer. Da komm die Mutter herein und fragt: Ali, was los?
Ali: Ey Scheise, isch hab den Aldern gesagt, dass isch ab heude Walder heiß und kongrete Deutscher bin. Wieder RUMS und Ali hat die Hand seiner Mutter auf der Linken.
Am nächsten Tag kommt Ali in die Schule und der Lehrer fragt erschreckt: Sag mal Ali, wieso hast du denn so rote Backen?
Ali: Ey Scheise Alder! Kaum bin isch 24 Stunden Deutscher schon hab isch Stress mit Türken!!!