Gewalt an Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Hi,

okay jetzt reicht es mir...
Ich werde jetzt noch ein paar weitere Posts abwarten und wenn ihr euch dann immer noch nicht einkriegen könnt, mach ich hier dicht...
Es kann doch nicht angehen, das solche Arten von Diskussionen immer ausaten müssen!...
Wie mach ichs am besten verständlich?...
Ah ich weiß, das Thema hieß Gewalt an Schulen...
Nur darum geht es, nicht über Naziidioligie, Rassismus oder sonst von irgendeiner Form der Ausländerfeindlichkeit(en)!...
 

Hazard

Perversling
1. Faktor - Immer geringere Chancen auf eine gesicherte Zukunft.

Wenn man bedenkt, wie gering schon vor über Zehn Jahren die Berufschancen für einen Hauptschüler eingeschätzt wurden, wie mag es dann erst heute sein?
Frust pur. Reicht wenn es hoch kommt gerade einmal für einen Job an der Tankstellen-Theke.

2. Faktor - Arbeit ist immer weniger Wert.

Überall an allen Ecken und Enden wird an Arbeitern gespart und Tausende werden entlassen. Es wird suggeriert, dass Arbeiter zu teuer seien, man kann ihre Arbeit automatisieren, usw.
Wozu also noch etwas lernen, wenn man scheinbar sowieso nicht gebraucht wird?
Das komische daran ist ja, dass viele Firmen sich über Fachkräfte-Mangel beklagen.

3. Faktor - Ein mangelhafter Bildungsetat. Zu wenige Lehrer.

Ich bekomme immer häufiger zu hören, dass Schulstunden ausfallen. Und wenn ich draußen in der Innenstadt Mittagspause mache, sieht man immer häufiger Kids durch die Straßen zirkeln - zu Uhrzeiten, wo ich damals noch die Schulbank gedrückt habe.
Ausfallstunden hatte ich damals kaum welche.
Und "damals" ist bei mir noch gar nicht so lange her.

4. Faktor - Zu viel Multikulti.

Member wie ~~f mögen das vielleicht nicht gerne lesen, aber es ist in der Tat ein negativer Faktor, wenn an einer Schule zuviele Ausländerkinder lernen.
Und diese Feststellung hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.
Einwanderer haben es generell in allen Ländern der Erde schwer, sich mit der Mentalität ihrer neuen Heimat auseinanderzusetzen.
Für Kinder ist auch der Bildungsstand der Eltern wichtig zum lernen. Was meint ihr wohl, weshalb Kinder von Ärzten und Rechtsanwälten eher eine Chance haben zu studieren, als Kinder von Arbeitern?
Und wenn die Eltern beispielsweise nur sehr schlechtes Deutsch sprechen, geschweige denn lesen und verstehen können, dann sind sie ihren Kindern keine Hilfe.
Das bedeutet also, dass diese Kinder vollkommen auf sich alleine gestellt sind.

Wir hatten damals auch zwei kroatische Mitschülerinnen in unserer Klasse, die sich unglaublich schwer getan haben, im Unterricht mitzuhalten.
Überwiegend saßen sie teilnahmslos im Unterricht und schoben nur die Stunden vor sich her. Und in der Pause zogen sie sich zurück und blieben unter sich.
Ich mag mir garnicht vorstellen, wie schwer es sein muss, wenn eine Schulklasse 50% Deutsche und 50% Einwanderer beherbergt.
Aber selbst 25% wären meiner Meinung schon zuviel. 10% wäre die Schmerzgrenze.
Dann könnte man mit viel Engagement der Lehrer, die anderen Schüler dazu bewegen, die anderen mit zu unterstützen.

Und versucht euch mal vorzustellen, es würde eine Auswandererwelle nach Ägypten geben ... 6 Mio Deutsche flüchten nach Afrika.
So und diese schicken ihre Kinder in Ägyptische Schulen, damit sie Ägyptisch lernen ... 50 ägyptische Kinder und 50 deutsche Kinder.
Ein Einbruch der allgemeinen Leistungen wäre vorprogrammiert.


Gewalt an Schulen ist der Nebeneffekt einer degenerierenden Gesellschaft.



Übrigens kenne ich da auch einen guten Witz. :D

Lehrer: Hallo Kinder, Das ist der Ali aus der Türkei. Klingt komisch ist aber so. Nun stellt euch dem doch mal vor!

Der erste: Hallo, ich bin der Klaus und bin hier geboren.
Die zweite: Hallöchen, ich bin die Gabi und bin auch hier geboren.
Der dritte: Alles klar man? ich bin der Max und komme auch aus Deutschland.

So geht das nun weiter bis Ali meint: Ey, is voll scheisendreck Alder! Nur deutschen Kindern hier in diesem Klasse, und isch bin krass einzige Türke!

Lehrer: Ja ja, das ist schon recht unfair. Na gut, wir halten es so: Ab heute heißt du Walter und bist Deutscher.

Ali freut sich und rennt nach der Schule nach Hause zu seinem Vater: Ey Lan, Vadder, ultrakongrete Sache. Isch heiß jetzt Walder un bin Deutscher!

Rums macht's und Ali kriegt ne Ohrfeig auf die Rechte. Er rennt heulend in sein Zimmer. Da komm die Mutter herein und fragt: Ali, was los?

Ali: Ey Scheise, isch hab den Aldern gesagt, dass isch ab heude Walder heiß und kongrete Deutscher bin. Wieder RUMS und Ali hat die Hand seiner Mutter auf der Linken.

Am nächsten Tag kommt Ali in die Schule und der Lehrer fragt erschreckt: Sag mal Ali, wieso hast du denn so rote Backen?

Ali: Ey Scheise Alder! Kaum bin isch 24 Stunden Deutscher schon hab isch Stress mit Türken!!!
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Grabbelhand

Nur eine nett gemeinte Frage: Wie stellst du dir den Thread vor, wenn nicht, um die Ursachen für die Gewalt an Schulen zu ermitteln?
So, dass hier nur jeder erzählt, was er an Gewalt erlebt hat und Ende? Wenn ja, dann ist das keine Diskussion sondern eine Sammlung von Erfahrungen.
Oder besser gesagt, nur eine Aufzählung von Ereignissen mit der strickten Anweisung, zwar davon zu berichten, aber nicht mehr.^^'
 

old blue eyes

Ordensbruder
hmm, ich glaube ich muss mich hier auch mal einmischen.
Ich war lange Zeit auf einem Gymnasium, was beinahe nur aus "Deutschen" zusammengesetzt war. Und es gab Gewalt genauso wie an den anderen Schulen. Nun bin ich auf einer Realschule, bei der es vor "Ausländern" nur so wimmelt (um mal den vorher gesprochenen Tonfall beizubehalten) und hier habe ich noch keine Schlägerrei mitbekommen und der Schulhof ist 1/4tel so groß wie der des Gymnasiums.
Es gibt sicherlich Stadtteile von Berlin etwa in denen es schlimm um die Schulen steht. Das liegt aber nicht daran, dass es dort viele Ausländer gibt, sondern weil manche/viele sich abgrenzen. Stellt euch mal vor, ihr kommt in ein Land, sprecht die Sprache nicht und wohnt in einem Viertel wo nur eure Sprache gesprochen wird. Dann würdet ihr doch dort zur Kirche gehen, einkaufen und auf die Leute hören, die aus eurem Land kommen. Ganz natürlich. Dagegen kann man nur wenig wenn überhaupt etwas machen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel die Vermeidung von "Ghettos", so das sie einfach keine andere Wahl haben, als die Sprache zu lernen. Deutsch als Grundvorraussetzung ins Land kommen zu dürfen... halte ich nicht viel von. Um einen deutschen Pass zu bekommen, ist es denke ich schon notwendig. Aber so einen bekloppten Test wie es die CDU/CSU vorgeschlagen hat, ist idiotisch. Außer man zwingt jeden Deutschen um Deutscher zu bleiben auch diesen Test zu machen.
 

xe3tec

Ordenspriester
@~~f


1. ich geb den nicht auschließlich die schuld, andere faktoren wurdene erwähnt und 2. IST DAS NUNMAL EIN FAKTOR! den wird dir JEDER bestätigen

2. ist das ne feststellung, an schulen mit vielen kindern aus sozialschwachen familien( meißtens ausländer) TRITT DAS PROBLEM EBEN AUF! das wird dir wieder JEDER bestätigen

3. wie soll ichs den anders sagen? mach mir nen vorschlag. weglassen kannste diesen punkt mit sicherheit NICHT

4. was hat amerika damit zu tun? du willst es nicht verstehn oder?

5. FESTSTELLUNG! frag jeden nach, geh ins arbeitsamt lass dir das mal alles erklären!

vlt mal kopf einschalten bevor hier irgendwelche anschuldigen kommen...

@DieGrabbelhand: dieser post dient nur zu meiner Verteidigung, sowas muss ich mir nicht bieten lassen

btw Hazard hat das problem auch ziehmlich gut dargestellt,
und wehe jemand sagt jetzt er w#re ausländerfeindlich :rolleyes:
 

~~f

Otaku
Original von xe3tec
@~~f


1. ich geb den nicht auschließlich die schuld, andere faktoren wurdene erwähnt und 2. IST DAS NUNMAL EIN FAKTOR! den wird dir JEDER bestätigen

2. ist das ne feststellung, an schulen mit vielen kindern aus sozialschwachen familien( meißtens ausländer) TRITT DAS PROBLEM EBEN AUF! das wird dir wieder JEDER bestätigen

3. wie soll ichs den anders sagen? mach mir nen vorschlag. weglassen kannste diesen punkt mit sicherheit NICHT [...]
Das Problem sind nicht die Ausländer selbst, sondern dass die Ausländer Ausländer sind.

Dieser Punkt "Das kann die jeder bestätigen" funktioniert so lange bis ich dir sagen kann, ja meine Brüder können das von ihrer Schule aus auch nur teilweise bestätigen. Und ich selbst kenne ausländische Schüler dir anständig sind. Zack, Konflikt, Widerlegt. Schliesslich hat es auf meiner alten Schule auch keine Konflikte in dem Ausmaß gegeben.

Übrigens (nicht nur an dich), nicht nur Türcken sind Ausländer.

Leider sieht es jeder wenn ein Ausländer Mist baut und was verkackt, aber wenn das mal nicht der Fall war, und ein Ausländer macht was gutes, kriegt das kein Schwein mit.
 

xe3tec

Ordenspriester
ich rede ja auch nicht von allen, hät ich vlt schreiben sollen

ich bezieh mich im großteil auf die heutige jugend wobei ich natürlich auch die deutschen kinder mit einschließe!

statt ausländer sag ich halt kinder mit ausländischer abstammung o.ä.

das es genug anderen gibt weis ich auch nur sind die türken nunmal das musterbeispiel ums verständlich zu mache

"und ein Ausländer macht was gutes, kriegt das kein Schwein mit."

das ist aber allgemein so ;) nicht nur bei ausländern
 

Sturmkönig

Gläubiger
Hmm Gewalt an der Schule kann ein paar Ursachen haben.

1.Hohe Anforderungen/Druck

Schüler werden heut zu Tage fasst dazu gedrillt gute Noten zu haben (Wenn du keinen Schnitt von x,x hast bekommst du nie eine Ausbildung,Möglichkeit auf Weiterbildung usw)

2.Nachlässige Eltern

Zu meinen Zeiten hat man nach Fehlverhalten eine Ohrfeige bekommen und hat gelernt,den gleichen Fehler nicht ein zweites mal zu machen.Heut zu Tage verweichlichen die Kinder richtig,nach einem Fehlverhalten wird es nur ein:"Och mach das nicht mehr,das ist böse." Was lernen Kinder bitte daraus? Es hat keine Konsequenzen,egal was sie tun.

3.Zurückhaltung

Wer schonmal eine Schlägerei in der Schule erlebt hat weiss wie es abläuft.Ein paar Schüler dreschen auf einander ein und der Rest der Klasse steht wie ein wilder Mob um die Hauptpersonen herum,aber eingreifen,das macht keiner.Man könnte ja auch verletzt werden.

4.Ausländer

Ja dieser Punkt muss leider sein.Ich behaupte nicht das Ausländer alleine daran schuld sind.Aber wenn Hauptschüler aus anderen Ländern nicht einmal Deutsch können.Kein Wunder das die Schüler an einander vorbei reden und es irgendwann zu Konflikten kommt.
Ausserdem haben Schüler aus östlichen Ländern (Irak,Türkei usw) ein vollkommen andere Mentalität als deutsche Schüler.




Das sind mal meine Gedanken zu diesem Thema
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Sicher können Druck und Stress dazu führen, dass man irgendwann platzt, aber ob Leistungsdruck dazu gehört? Es wäre wohl auch notwendig, wenn die Person an sich schon ein paar negative Eigenschaften hat, die durch den Druck verstärkt werden.

Ich weiss von meiner Ex, dass sie im Gymnasium unter sehr hohem Druck stand. Sie ist aber nicht hin gegangen und hat deshalb ihre Mitschüler verprügelt ^^'.
 

soldier

Hentai_Gangster
hm wird da nicht immer der "Medienverwahrlosung" die schuld gegeben...es ist ja möglich durch zu viel Gewaltfernsehen und auch dementsprechende PC oder Videogames der Geist auf dem Gebiet "Wahrnehmung" von Gewalt und Grausamkeit langsam abstumpft. *LOL* und wenn jemand im Fernsehen Blutrünstig hingerichtet wird kauen einige weiter auf ihren knabberzeugs rum und bemerken die gewalt nicht einmal, weil es schon längst dazu gehört. Und Jugendliche die sich gerne und fast immer solches zeug reinziehen fallen ja meist durch extrem rohes Verhalten auf. In der Schule sind deren Verhalten oft sehr unhöflich und rüde....werden sie angesprochen reagieren sie meist schroff und geben patzige antworten....der Umgangston mit ihren Mitschülern verrohen und die Realitätseinschätzung leidet auch darunter. Sie können die Wirklichkeit von Fiktion nicht mehr auseinanderhalten und einem Mitmenschen eins auf die Fresse zu geben wird "normal".

Dann war ja noch diese Sache in Erfurt :rolleyes: ...bei dem wieder mal Computerspiele die leidtragenden sind.

Doch muss ich auch dazu sagen das es auch vor Jahrzehnten Amokläufe und Gewalt an Schulen und in der Gesellschaft gab..nur den Medien die schuld zu geben ist natürlich ein wenig unfair...aber es macht es vielen einfacher Gewalt auszuüben da diese wie ein Vorbild bzw. Leitbildbild funktioniert.
 

Studl

Ordenspriester
Ich muss sagen, dass ich glaube, Gewalt an Schulen geht
mit einem niederen Bildungsstandard einher...

Seit ich auf der Uni bin, hats nie wieder was
gegeben...

Die Ausländerthematik pack ich jetzt nicht an, die
ist mir zu heiss... ^^
 

Ichman

Scriptor
HI

Also Gewalt an Schulen nun ja, meistens liegt es daran das die Schulen wo Gewalt herrscht in Sozialen Schwachen gegenden liegen, in meiner Schule war nie Gewalt oder sehr sehr sehr Wenig.

Aber wenn die GEwalt immer weiter vorranschreitet sollte man es wie in der USA machen und alle schüler Überwachen mit Magnetkarten und Wachleuten.

PS: Das bringt auch neue Arbeitsplätze.

BYe :D :lol: :gewalt:
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
*in der Schublade kram und diesen Thread raushol*

das thema ist: "Gewalt an den Schulen.

tja...ich kann zum Glück sagen, das ich es damals nicht erlebt habe, denn wir haben zwar Streiche gemacht, oder haben ein wenig Unsinn im Kopf gehabt, doch was in der letzten Zeit wieder abläuft, ist nicht mehr normal. Ich möchte gerne mal wissen, was in den jungen Leuten so im Kopf rumgeht. Ist es Angeberei? Oder einfach nur Theater, wer ist besser, brutaler oder doofer? ich weiß es nicht. Eins weiß ich aber genau, das dadurch alles den Bach runter geht. Und das wirklich wichtiger verloren geht.
 

KiubyNaruto

Gottheit
man muss bei sowas härter zugreiffen denen bußgeld und totales einzel nachsitzen verpassen aber echt.....
wenn ich mir vorstelle wie es bei mir war ich hatte immer respect vor den 9. klässer aber als einer war kamen kleine kiddys zu uns wegen zigeretten oder um uns zu beleidigen oder uns zu tretten (das tretten war meist der größte fehler ;P) das war schon übel sowas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben