Gewalt an Schulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem liegt aber auch überwiegend an den Eltern, würden sie die Erziehung richtig machen würde es in den Schulen erst gar nicht so weit kommen.

Hab erst ein kleines Mädchen gesehen das von seiner Mutter gefüttert wurde, nach ner Weile hat die Mutter gesagt sie will nicht mehr und die kleine solls alleine machen worauf die kleine die Mutter ins Gesicht geschlagen hat bis die Mutter weiter gemacht hat. Eltern kriegen scheinbar nur noch Kinder um das Gefühl zu haben geliebt zu werden ohne an Konsequenzen zu denken die durch eine nicht strenge Erziehung entstehen.

langen

Novize
ICh stimme dir auf jeden Fall zu, dass viele Eltern ihre Aufgabe der Erziehung leider oft nicht ernst genug nehmen. Oft wachsen Kinder in einem denkbar schlechten sozialen Umfeld auf, was nicht verwunderlich ist wenn man den Berichten über Hartz IV Familien in den Medien glauben darf.
Hinzu kommt leider, dass es für gewaltiätige Jugendliche oft einfach keine möglichkeiten gibt sich andersweitig zu beschäftigen. Hier ist für mich dringend mehr Jugendhilfe nötig. Sportfereine z.B. bieten sehr gute anlaufstellen für soziale /WiedeR)Integration und Abbau von Aggressionen

MC Ten

Prophet
So was hat immer unterschiedliche Grüne umfeld erfahrungen erziehung etc.... könnte man jetzt ne menge auf zählen.
Das wichtigste ist das Problem zu bekämpfen mit sportvereinen und erziehren und anderen anlaufstellen.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Fakt ist aber, das die Erfahrung erst mit dem Alter kommt. Das hat nicht immer mit der Erziehung zu tun, denn ich kann gut ein Wort mitreden...denn ihr habt mich damit angesprochen, Ich bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Ich hätter gerne einen Mann, der die Kohle nachhause bringt, und ich für meine Kinder da bin. Aber das hat nicht geklappt. Ich habe mehr Kraft, Nerven und sonstwas in diese Erziehung schon reingesteckt, als man denkt.
Jede Frau und Mann wird mit den Kindern groß, man lernt dazu...aber wenn selbst diese keien gute oder schlechte Erziehung genossen haben, weil sie als Einzelkinder alles bekommen haben, oder sie sosehr verplant werden, das sie nie gelernt haben, was sie mit ihrer Freizeit machen sollen, dann wird es gefährlich. Oder sie lernen nicht, das es andere Kinder gibt, die eben besser sind...das müssen sie lernen, sie müssen merken, das man sich anstrengen muß. Denn durch die Minderwertigkeitskomplexe werden auch viele Probleme geschaffen.

Jemand, der nie gelernt hat, Probleme auf normaler weise zu lösen oder mit seiner Freizeit was anzufangen oder sonstiges...wird in der Schule entweder untergehen, als Opfer oder wird Jäger und macht ärger.

Carhartt

Stamm User
ich sag euch das problem ist neid!!!

als ich noch schule wahr wollte jeder jeden ficken jeder wollte der grösste sein und wenn einer mit besseren sachen ankamm wurde er abgezogen
zu 5 auf 1 und lehrer konnten nichts machen weil sie nigs zu sagen haben
wenn lehrer was machen wollte wurde er geschlagen
mache hatten einfach nur langeweile und haben aus spass anderen schülern den kopf ins pissuar reingsteckt
das problem gangs!!! immer in gruppen aleine hattest du ey schlechte changsen und nix zu sagen
bist du nett zu jemadem ist er nett auch zu dir oder du wirst gefickt und ausgenutz!""

naja aber eins stimmt mit dem alter wird man schlauer

Miyabi

Exarch
Stimme Cristina da vollkommen zu.
Ich selber war auch auf so einer Schule.
Ich wusste auch nichts mit meiner Zeit anzufangen, habe mich gelangweilt wie noch nie und wurde oft von solche "Obermacker" angemacht. Wollten mich immer provozieren und haben mich beleidigt.
Da finde ich dieses eine Lied außerordentlich passend ...[ame="http://www.youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs"]Ärzte - Lasse redn[/ame]. ... bleib höflich und sag nichts, dass ärgert sie am meisten!
Nunja, ich war sonst immer der stille Beobachter und habe mir schon vorher das Ende ausgemalt bevor der Streit zwischen denen richtig angefangen hat.
Wie dem auch sei, ich kenne beide perspektiven, den vom gemobbten und die mobbende. Wobei ich mich sonst immer größtenteils zurück gezogen habe. Es ist ja nunmal so, wer nicht "mit macht" wird zum Außenseiter und somit meist zum gemobbten. Wie sagte man damals doch so schön? Achja... Gruppenzwang. Ich finde Musik ist auch ein Aspekt, den man in betracht ziehen sollte. Da in den meisten Hip Hop- oder Raptexten eh nur von solchen Sachen die Rede ist.
Ich denke nicht, dass man gegen soetwas wirklich effektiv vorgehen kann.
Gewalt gehört quasi schon zum Schulalltag wie der Unterricht.
Solche Typen, die es lieben andere zu bedrängen oder gar total fertig zu machen wird es immer geben, leider.
Das kuriose dabei ist ja, die meisten solcher Leute sind ca. 1,65m Groß und haben Untergewicht. Einmal ist einem Freund von mir eine ziemlich unangenehme Situation wiederfahren. Es spielte sich wie folgt ab:

Wir waren gerade auf der "großen" Hofpause als ihn jemand angerempelt hatte. Wie konnte es auch anders sein, es war natürlich seine Schuld, meinte zumindest der "Proll". Nach langem hin und her wurde dann entschieden, dass sie sich nach der Schule da und dort treffen sollen um das zu regeln.
Gesagt -- getan ... Da mein Kumpel regelmäßig Sport machte, war er sich sicher, dort eine gute Figur zumachen. Sein "Gegner", der Proll war wie üblich so ein kleiner Mickerling der meinte 'ne große Klappe haben zumüssen.
Rein aus Interesse bin ich mit meinem Kumpel mitgegangen um das ganze zu verfolgen. Als wir am besagten Treffpunkt ankamen standen plötzlich etwa 12 Personen dort und vor der ganzen Meute der Kleine von vorhin. Als wir uns umsahen wurde uns ganz mulmig da etwa die hälfte der Leute "Meinungsverstärker" dabei hatten in Form von Baseballschlägern, Schlagringe und Totenschläger. Was völlig überflüssig gewesen wäre. Nun denn, komplett eingeschüchtert von der Meute die rings-rum um die beiden standen hat er sich kein bisschen verteidigt und vom zuschlagen hätte er nichtmal geträumt. Nachdem er dann am Ende völlig fertig mit blauem Auge und einigen Platzwunden am Boden lag ist die Masse dann abgezogen und haben den kleinen Pisser gefeiert. Als ich ihn so am Boden liegen sah, hat es mir ehrlich gesagt selbst geschmerzt so einen Freund zusehen. Ich habe ihm auf geholfen und nach Hause gebracht.

Ich mein... die Leute haben in der Regel meist nichts drauf und machen nur so einen Stress weil sie sich einen Namen in der Grafittiszene oder ähnlichem gemacht haben.
Und wie schon erwähnt wurde zählen viele Faktoren zu solch einem Umfeld.
Erziehung/Musik/TV/Standort usw. selbst Farben ...quasi einfach alles was Einwirkungen auf die Gefühle der Menschen hat und das ist alles.

Übrigens musste ich leicht schmunzeln als ich die Beiträge von Shinryu und endymion-sama lesen durfte. Sie haben selbst geschrieben, dass es nichts mit Rassismus zutun hat und dabei bestätigen sie sich beide gegenseitig, dass es an den Ausländern liegt. Ich empfinde schon das Wort "schwarzer" als rassistisch, wenn es an eine farbige Person gerichtet ist.
Es gibt sowohl bei den Deutschen mehr als genügend hohle Köpfe als auch bei den Ausländern. Jedem das Seine.
Und zu Carhartt muss ich sagen, dass ich an solch eine Ausdrucksweise eben solche Leute wiedererkenne die an Schulen immerwieder für Ärger sorgen.
Mag zwar sein, dass man im laufe der Zeit klüger wird aber man wird dadurch nicht automatisch reifer.

Und nun /flame on

Zuletzt bearbeitet:

Creazyx

Novize
Bei mir an der schulle war es auch so schlimm ich war immer der kleinste wurde auch immer gehänselt und manchmal auch geschlagen.
einmal hatte ich mich zu wehr gesetzt mich hatt wieder eine mal geschlagen und ich habe mal zurück gehauen naja die geschichte lief so aus am schluss hättte ich angefangen und hatte 3tage schull aus schluss

Miyabi

Exarch
Ärgerlich kann ich da nur sagen.
Im Grunde genommen erzielen solche Maßnahmen wie Suspendierung eher einen geringen, kurzweiligen Effekt. Der Betroffene wird wieder zurückkommen und/oder an einer anderen Schule weiterhin Ärger machen. Im Gegenteil. Es kann sogar durch soetwas noch schlimmer werden als die Situation zu verbessern. Einige fühlen sich dann vielleicht von der Gesellschaft ausgeschlossen, betrogen und steigern sich dann nurnoch mehr in sowas hinein.
Man kann einfach nichts gegen Gewalt an Schulen machen und einen nach dem anderem von der Schule zuverweißen ist auch keine Alternative.
Und diese Politiker schlagen dort einen komplett falschen Weg ein.
Wie schon von einem anderen hier gepostet wurde, hätte vielleicht solch ein Militärcamp erhöhte Chancen auf Erfolg. Und die schuld immer in Videospiele zusuchen ist auch keine Option. Mag zwar sein, dass in einigen Fällen diese letztendlich das Fass zum überlaufen gebracht haben aber leicht ist der Mensch nunmal nicht gestrickt. Ich habe auch schon so einige Artikel gelesen, wo ein Jugendlicher seine Eltern getötet hat weil er Computerverbot bekommen hat jedoch war das sicher nicht der einzigste Grund. Stille Wasser sind tief. Kurzum, man kann diverse Leute von einer Schule ausschließen aber dann haben andere Schulen diesen Problemfall und wenn er garkeine Schule mehr besuchen darf, weil er zum Beispiel schon das 10.te Schuljahr abgeschlossen hat... wird er eben auf der Straße für mehr Kriminalität sorgen.
So ist die Jugend heute nunmal, leider!

Sie ist eigentlich nicht so, sie wird so von der Gesellschaft gemacht.

Früher hat man den Kindern noch Verhaltensregeln beigebracht schon im frühesten Alter aber das wird heute überwiegend vergessen. Ausserdem ist das Gewaltproblem nicht nur bei Kindern/Jugendlichen, sondern auch bei erwachsenen Menschen. Die Hemmungsschwellen sind halt nicht mehr sonderlich hoch.

Miyabi

Exarch
Ursachen

Einen unmittelbaren Ursachenzusammenhang scheint es nicht zu geben. Vielmehr wird ein Ursachengeflecht aus sich wechselseitig verstärkenden persönlichen und sozialen Faktoren angenommen.

Zu den sozialen Risikofaktoren zählen:

Familie: zurückweisender, bestrafender, inkonsistenter, restriktiver, gewalttätiger Erziehungsstil;
Schule: hoher Anpassungsdruck, negative Sozialbeziehungen, schulisches Versagen bzw. Misserfolg, Etikettierung, restriktives Erziehungsverhalten;
[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Peergroup"]Peergroup[/ame]: gewalttätige bzw. gewaltverherrlichende und straffällige Gruppen;
Soziales Umfeld: kriminelles/gewalttätiges Umfeld, geringer sozioökonomischer Status (Armut, Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe);
Medien: unreflektierte/einseitige Gewaltdarstellung (selten die Opferperspektive), Darstellung von Gewalt als normales Konfliktlösungsmittel in Medien (Film, Computer-Spiele, etc.);
Gesellschaft: Krieg, Aggression bzw. aggressive Rhetorik gegen andere Staaten, gesellschaftliche Gruppen oder Minderheiten.

Quelle:[ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_an_Schulen"]Wikipedia[/ame]

Zyabura22

Scriptor
Ich kann net begreifen-wie man anderen /schwächeren etwas antun kann. Ich könnte noch netmal ner kleinen Spitzmaus was zu Leide tun:/. Aber gar einem Menschen? Ich verabscheue Gewalt und finde es wird relativ häufig mit dem Argument-er /sie hatte ne miese Kindheit einiges an Schuld weggenommen. Sicher-wer schon zu haus geschlagen wurde-bei dem ist sie Hemmschwelle niedriger. Aber letztlich bleibt es an einem selbst: Schlage ich zu oder nicht?

Ich hoffe das sich unsere Gesellschaft eines Tages ändern wird.

Sexyseli

Scriptor
ich bin gegen gewalt an schulen <.<
ist doch nicht zu fassen dass sowas passiert .__.
an meiner schule gibts fast keine bis wenig gewalt...
da einige nur eine 2. chance brauchen um wieder auf die rechte spur zu kommen ;)
aber wenn sie gleich von der schule fliegen dann wird aus denen au nix großes <.<

Also Gewalt an Schulen gab es immer, nur wurde früher aufgehört wenn jemand am Boden lang und heute wird da weiter gemacht wobei das heutzutage nicht nur bei Schulen ein Problem ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben