Stimme Cristina da vollkommen zu.
Ich selber war auch auf so einer Schule.
Ich wusste auch nichts mit meiner Zeit anzufangen, habe mich gelangweilt wie noch nie und wurde oft von solche "Obermacker" angemacht. Wollten mich immer provozieren und haben mich beleidigt.
Da finde ich dieses eine Lied außerordentlich passend ...[ame="http://www.youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs"]Ärzte - Lasse redn[/ame]. ... bleib höflich und sag nichts, dass ärgert sie am meisten!
Nunja, ich war sonst immer der stille Beobachter und habe mir schon vorher das Ende ausgemalt bevor der Streit zwischen denen richtig angefangen hat.
Wie dem auch sei, ich kenne beide perspektiven, den vom gemobbten und die mobbende. Wobei ich mich sonst immer größtenteils zurück gezogen habe. Es ist ja nunmal so, wer nicht "mit macht" wird zum Außenseiter und somit meist zum gemobbten. Wie sagte man damals doch so schön? Achja... Gruppenzwang. Ich finde Musik ist auch ein Aspekt, den man in betracht ziehen sollte. Da in den meisten Hip Hop- oder Raptexten eh nur von solchen Sachen die Rede ist.
Ich denke nicht, dass man gegen soetwas wirklich effektiv vorgehen kann.
Gewalt gehört quasi schon zum Schulalltag wie der Unterricht.
Solche Typen, die es lieben andere zu bedrängen oder gar total fertig zu machen wird es immer geben, leider.
Das kuriose dabei ist ja, die meisten solcher Leute sind ca. 1,65m Groß und haben Untergewicht. Einmal ist einem Freund von mir eine ziemlich unangenehme Situation wiederfahren. Es spielte sich wie folgt ab:
Wir waren gerade auf der "großen" Hofpause als ihn jemand angerempelt hatte. Wie konnte es auch anders sein, es war natürlich seine Schuld, meinte zumindest der "Proll". Nach langem hin und her wurde dann entschieden, dass sie sich nach der Schule da und dort treffen sollen um das zu regeln.
Gesagt -- getan ... Da mein Kumpel regelmäßig Sport machte, war er sich sicher, dort eine gute Figur zumachen. Sein "Gegner", der Proll war wie üblich so ein kleiner Mickerling der meinte 'ne große Klappe haben zumüssen.
Rein aus Interesse bin ich mit meinem Kumpel mitgegangen um das ganze zu verfolgen. Als wir am besagten Treffpunkt ankamen standen plötzlich etwa 12 Personen dort und vor der ganzen Meute der Kleine von vorhin. Als wir uns umsahen wurde uns ganz mulmig da etwa die hälfte der Leute "Meinungsverstärker" dabei hatten in Form von Baseballschlägern, Schlagringe und Totenschläger. Was völlig überflüssig gewesen wäre. Nun denn, komplett eingeschüchtert von der Meute die rings-rum um die beiden standen hat er sich kein bisschen verteidigt und vom zuschlagen hätte er nichtmal geträumt. Nachdem er dann am Ende völlig fertig mit blauem Auge und einigen Platzwunden am Boden lag ist die Masse dann abgezogen und haben den kleinen Pisser gefeiert. Als ich ihn so am Boden liegen sah, hat es mir ehrlich gesagt selbst geschmerzt so einen Freund zusehen. Ich habe ihm auf geholfen und nach Hause gebracht.
Ich mein... die Leute haben in der Regel meist nichts drauf und machen nur so einen Stress weil sie sich einen Namen in der Grafittiszene oder ähnlichem gemacht haben.
Und wie schon erwähnt wurde zählen viele Faktoren zu solch einem Umfeld.
Erziehung/Musik/TV/Standort usw. selbst Farben ...quasi einfach alles was Einwirkungen auf die Gefühle der Menschen hat und das ist alles.
Übrigens musste ich leicht schmunzeln als ich die Beiträge von Shinryu und endymion-sama lesen durfte. Sie haben selbst geschrieben, dass es nichts mit Rassismus zutun hat und dabei bestätigen sie sich beide gegenseitig, dass es an den Ausländern liegt. Ich empfinde schon das Wort "schwarzer" als rassistisch, wenn es an eine farbige Person gerichtet ist.
Es gibt sowohl bei den Deutschen mehr als genügend hohle Köpfe als auch bei den Ausländern. Jedem das Seine.
Und zu Carhartt muss ich sagen, dass ich an solch eine Ausdrucksweise eben solche Leute wiedererkenne die an Schulen immerwieder für Ärger sorgen.
Mag zwar sein, dass man im laufe der Zeit klüger wird aber man wird dadurch nicht automatisch reifer.
Und nun /flame on