[Diskussion] GFX Liga

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Das mit dem best of 3 tunier finde ich ne klasse Idee, so bleibt es auch überschaubar.
Das mit dem Avatar gefällt mir auch sehr gut.
Das mit der Jury find ich gut, hab mir das schon gedacht das wir das so machen.
Die vier genannten gruppierungen hören sich doch schon mal nicht schlecht an.
Ich denke ob nun drei oder 4 gruppierungen, ist eigendlich egal.
Die die du auf gezählt hast als Gruppierungen, können wir eigendlich so lassen.
Deien Ideen Skihor find ich schon ziemlich gut, so könnte mans machen.
Jetzt müsste das eigendlich nur in die Tat umgesetzt werden, und man müsste genug leute finden die da mitmachen möchten.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Das Problem, das ich bei diesen Ideen sehe ist, dass eine relativ hohe Teilnehmerzahl und brutale Motivation über längere Zeit von allen Teilnehmern benötigt wird.

Ich würde auf keinen Fall mehr als zwei verschieden "Ligen" vorschlagen.
Der Intervall der Kämpfe dürfte auch problematisch sein. Wenn jeder einmal pro Woche kämpft würden wahrscheinlich alle anderen Aktionen im GFX-Bereich ofort absterben. Wenn einmal im Monat gekämpft wird, wird sich wahrscheinlich keine ordentliche Tabelle erstellen lassen. Ich schlage einen Abstand von ungefähr zwei Wochen vor.
Ausserdem sollte das alles autonom funktionieren können. Deswegen schlage ich vor, dass die Leute, die in der Liga mit GFXen gleichzeitig auch die Jury bei den anderen laufenden Kämpfen stellen.

Ein weiteres Problem, das mir in den Sinn kommt: Wie soll man den Gewinner bestimmen? Schließlich gibt es keine absolut objektiven Betrachtungspunkte wie z.B. beim Fußball. Entweder man lässt wieder die breite Masse abstimmen (so wie es zurzeit sowieso geregelt wird) oder man setzt eine Jury aus verschiedene erfahrenen GFXern, die das ganze unter sich ausmachen.
Das Problem bei ersterem ist, dass über die Zeit möglicherweise das Interesse an der breiten Forenmasse abnimmt, bei den Battles mitzuvoten, was zu offensichtlichen Problemen führen würde. Allerdings kann das ganze wiederrum Selbsterhaltend wirken, wenn die Liga groß genug ist. Bei der Jury gewinnt wahrscheinlicher der talentiertere Teilnehmer, es besteht allerdings die Gefahr, dass da ganze zu einer reinen Technik-Gefrickel-Veranstaltung verkommt.

Ausserdem schlage ich vor, dass am Ende jeder Liga die besten jeweils eine Trophäe/Bar/Ähnliches oder besondere Teilnehmer-Plätze bei staffindenden Turnieren erhalten.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Naja n anmelde thread für 1-2 wochen laufen lassen, dann werden sich genug leute finden. Wenn wir das mit dem best of 3 machen (bo3 nenn ich das jetzt is kürzer ^^) ist die frage, ob man dafür vorgaben nimmt was render angeht, nur n thema vorschlägt, oder ob jeder frei schnauze machen kann was er will.

und ich will das sich hier mehr leute an der diskussion beteiligen außer wir 3-4 Leutchen. ich finds doof mit so wenigen darüber zu entscheiden wie alles gestaltet werden soll.

Was wir jetzt brauchen ist:
  • Abstimmung welches system wir zu beginn benutzen für die Gruppierungen
  • Ein Punktesystem
  • Abstimmung wieviele Gruppen es geben soll, und wie sie heißen

Am einfachsten wäre es natürlich wenn man sagt: 20-40 punkte gruppe 4, 41-60 punkte gruppe 3 usw
Aber bis einer mal so weit ist, dauert es. so tummeln sich erstmal alle in gruppe 4 und dort stoßen alle aufeinander. und wenn das passiert kann ich mir vorstellen das anfänger dann schnell die lust verlieren. Deswegen brauchen wir auf jedenfall erstmal ein auswahlsystem um einigermaßen zu filtern damit es auch bei allen gerecht bleibt.

€dit: Da ich ziemlich lange wieder geschrieben habe, geh ich jetzt erst drauf ein ^^

Das Problem, das ich bei diesen Ideen sehe ist, dass eine relativ hohe Teilnehmerzahl und brutale Motivation über längere Zeit von allen Teilnehmern benötigt wird.
Das sowieso

Ich würde auf keinen Fall mehr als zwei verschieden "Ligen" vorschlagen.
Der Intervall der Kämpfe dürfte auch problematisch sein. Wenn jeder einmal pro Woche kämpft würden wahrscheinlich alle anderen Aktionen im GFX-Bereich ofort absterben. Wenn einmal im Monat gekämpft wird, wird sich wahrscheinlich keine ordentliche Tabelle erstellen lassen. Ich schlage einen Abstand von ungefähr zwei Wochen vor.
Ausserdem sollte das alles autonom funktionieren können. Deswegen schlage ich vor, dass die Leute, die in der Liga mit GFXen gleichzeitig auch die Jury bei den anderen laufenden Kämpfen stellen.
Naja ich hab mir das jetzt eig so gedacht wie im Battle bereich es bereits vorhanden ist. es gibt keine regulären kämpfe, jeder kann für sich entscheiden wann und gegen wen er kämpfen kann. Und die Liga wird auch kein ende haben (fürs erste) man kann zwar sagen bis ende des jahren, und dann wird resettet, aber ich würd das jetzt nicht alle paar Monate neu machen.

Ein weiteres Problem, das mir in den Sinn kommt: Wie soll man den Gewinner bestimmen? Schließlich gibt es keine absolut objektiven Betrachtungspunkte wie z.B. beim Fußball. Entweder man lässt wieder die breite Masse abstimmen (so wie es zurzeit sowieso geregelt wird) oder man setzt eine Jury aus verschiedene erfahrenen GFXern, die das ganze unter sich ausmachen.
Das Problem bei ersterem ist, dass über die Zeit möglicherweise das Interesse an der breiten Forenmasse abnimmt, bei den Battles mitzuvoten, was zu offensichtlichen Problemen führen würde. Allerdings kann das ganze wiederrum Selbsterhaltend wirken, wenn die Liga groß genug ist. Bei der Jury gewinnt wahrscheinlicher der talentiertere Teilnehmer, es besteht allerdings die Gefahr, dass da ganze zu einer reinen Technik-Gefrickel-Veranstaltung verkommt.
Das ist in der tat ein Problem. Ich denke durch die breite masse wird mehr gevotet, bzw mehr feedback und ausgleich. Ich glaube nicht das irgendwann die breite masse keine lust mehr hat zu voten, dafür sinds einfach zu viele. Das mit der Jury, bzw ausgewählte leute die nur bewerten ist so ne sache. Ich will nicht behaupten das es soweit geht das sich einer kaufen lässt, aber ich denke 5 leute sind besser zu bestechen als die breite masse. und wenns nicht ums bestechen geht, kann man immernoch aus anderen gründen parteiisch sein.

Ausserdem schlage ich vor, dass am Ende jeder Liga die besten jeweils eine Trophäe/Bar/Ähnliches oder besondere Teilnehmer-Plätze bei staffindenden Turnieren erhalten.
Das sowieso :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
am einfachsten ist es, wenn ihr einfach 3 einzelne Battels macht (für jede Könner-Stufe eins)
und der gewinner rutscht in die höhere.
und dann kannst du auch wieder KO machen. Oder jeden gegen jeden (mit Anzahl der Gewinne zählen)
Immerhin bleibt das Können dann halbwegs ausgeglichen...

dann hast auch kein problem mit irgendwelchen Gruppen, Punkten oder sonstigem Mist.

aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass es funktioniert, wenn ihr das so ultra-groß aufzieht?
ich glaube das wird wie das letzte mal - alles dauert ewig und irgendwann verliert man die Lust.
Ob ich bei so etwas überhaupt mitmachen würde, wage ich momentan zu bezweifeln.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Den anfängern könnte man ja einen render vorgeben, den aufsteigern einfach nur ein thema und den Elite freischnautze.
Zu wie viele Gruppen es geben könne und die Namen, würde ich sagen drei.
Anfänger/aufsteiger/Elite.
Der gewinner einer Battle könnte z.B. 5 Punkte kriegen, der zweite dann 3 punkte, und
der letzte 2 oder 1 punkt.
Man könnte ja nemen 10/20 Punkte anfänger, dann 20/30 Punkte Aufsteiger, und 30/40 Elite.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Naja ich hab mir das jetzt eig so gedacht wie im Battle bereich es bereits vorhanden ist. es gibt keine regulären kämpfe, jeder kann für sich entscheiden wann und gegen wen er kämpfen kann. Und die Liga wird auch kein ende haben (fürs erste) man kann zwar sagen bis ende des jahren, und dann wird resettet, aber ich würd das jetzt nicht alle paar Monate neu machen.
Gut, dann fände ich es allerdings empfehlenswert, wenn zumindest eine gewisse Quote an Kämpfen pro Zeitabschnitt erfüllt werden muss. Man mus das Ganze ja immerhin irgendwie am Leben erhalten.

Und obligatorischerweise sollte selbstverständlich nur innerhalb der eigenen Liga auf Punkte gekämpft werden dürfen.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Viele viele Ideen, aber irgendwie ist alles nicht das Richtige ^^ Was das mit den Gruppierungen angeht, halte ich das für Quark und fertig.
Was die Jury angeht, kann ich das normal mit Skihor machen. Wenn der eine nen Battle hat, macht der andere und falls (warum auch immer) beide nen Battle haben. Wird eine dritte Person genommen. Ich würde die Vorgaben auch extrem vereinfachen, d.h. Größe angeben und fertig. Thema/Render etc ist immer Freestyl. So lässt sich das auch alles noch überschaubar organisieren ^^

Was für ein System ?
Punktesystem mit % Grenzen, alle Teilnehmer starten mit 100 pkt. Wer ein Battle gewinnt, bekommt 10% von den gegnerischen Punkten. Sprich, Person A (150pkt) vs Person B (100pkt), würde Person A gewinnen, bekommt diese 10pkt von der Person B. Gewinnt aber Person B, so bekommt diese 15pkt von Person A.
Sollte der Abstand größer 150pkt sein, so sieht es dann anderes aus. Person A (300pkt) vs Person B (150pkt), Person A gewinnt und bekommt 5% vom Gegner (= 8pkt, eigentlich 7,5 aber ab X,5 wird aufgerundet). Gewinnt aber Person B, dann bekommt diese 15% vom Gegner (=45pkt). Die 5% die Person A wegen überlegenheit der Punkte abgezogen werden, werden Person B drauf gerechnet. Sprich, Pers. A (10% - 5% = 5%) und Pers B (10%+5%=15%).
So wird gewährleistet, dass man auch aus einer niedrigeren Platzierung noch aufsteigen kann.


mfg Spartan


Edit:
Das Problem mit der Teilnahme seh ich auch ;)

Edit die Zweite:
Ich glaube mein Vorschlag ist doch ziemlich Komplizierter als erst gedacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Den anfängern könnte man ja einen render vorgeben, den aufsteigern einfach nur ein thema und den Elite freischnautze.
Zu wie viele Gruppen es geben könne und die Namen, würde ich sagen drei.
Anfänger/aufsteiger/Elite.
Der gewinner einer Battle könnte z.B. 5 Punkte kriegen, der zweite dann 3 punkte, und
der letzte 2 oder 1 punkt.
Man könnte ja nemen 10/20 Punkte anfänger, dann 20/30 Punkte Aufsteiger, und 30/40 Elite.
Naja frei schnauze is immer so ne sache, auch bei elite. man sollte schon vorgaben, oder zumindest ein thema haben um auch parallen ziehen zu können, oder irgendwas woran man sich orientieren kann zum bewerten. Wenn man frei schnauze hat, werden eh alle irgendwelche super hentai girls nehmen wo die breite masse drauf abfahren wird was dann zu einer verfälschung führen würde ^^

Gut, dann fände ich es allerdings empfehlenswert, wenn zumindest eine gewisse Quote an Kämpfen pro Zeitabschnitt erfüllt werden muss. Man mus das Ganze ja immerhin irgendwie am Leben erhalten.

Und obligatorischerweise sollte selbstverständlich nur innerhalb der eigenen Liga auf Punkte gekämpft werden dürfen.
Man kann schlecht sagen das jetzt jemand battlen muss, weil man muss bedenken das die leute auch noch anderes zutun haben. Es hat nicht immer jeder Zeit jede woche ne Sig abzugeben. Das mit der Motivation ist immer ein problem. kenn ich ja selber. Man könnte höchstens eine strafe einführen das man punkte abgezogen bekommt wenn man x tage kein battle mehr gemacht hat.

- - - -

Ich glaub wirklich das wir die ganze sache viel zu groß anlegen. Das beste ist wirklich wenn wir das kleiner angehen und einfach sagen: "wer bock hat macht mit" oder man führt so ein punktesystem einfach bei den regulären battles ein. vllt gibt das ja einigen mehr anreitz mehr zu battlen oder neue leute dafür zu gewinnen. jeder will für seine taten belohnt werden, und wenn es nur punkte sind :P

€dit: ich brauch zu lang zum schreiben xD

Viele viele Ideen, aber irgendwie ist alles nicht das Richtige ^^ Was das mit den Gruppierungen angeht, halte ich das für Quark und fertig.
Was die Jury angeht, kann ich das normal mit Skihor machen. Wenn der eine nen Battle hat, macht der andere und falls (warum auch immer) beide nen Battle haben. Wird eine dritte Person genommen. Ich würde die Vorgaben auch extrem vereinfachen, d.h. Größe angeben und fertig. Thema/Render etc ist immer Freestyl. So lässt sich das auch alles noch überschaubar organisieren ^^

Was für ein System ?
Punktesystem mit % Grenzen, alle Teilnehmer starten mit 100 pkt. Wer ein Battle gewinnt, bekommt 10% von den gegnerischen Punkten. Sprich, Person A (150pkt) vs Person B (100pkt), würde Person A gewinnen, bekommt diese 10pkt von der Person B. Gewinnt aber Person B, so bekommt diese 15pkt von Person A.
Sollte der Abstand größer 150pkt sein, so sieht es dann anderes aus. Person A (300pkt) vs Person B (150pkt), Person A gewinnt und bekommt 5% vom Gegner (= 8pkt, eigentlich 7,5 aber ab X,5 wird aufgerundet). Gewinnt aber Person B, dann bekommt diese 15% vom Gegner (=45pkt). Die 5% die Person A wegen überlegenheit der Punkte abgezogen werden, werden Person B drauf gerechnet. Sprich, Pers. A (10% - 5% = 5%) und Pers B (10%+5%=15%).
So wird gewährleistet, dass man auch aus einer niedrigeren Platzierung noch aufsteigen kann.


mfg Spartan


Edit:Das Problem mit der Teilnahme seh ich auch ;)
Mit % find ich eig blöd. Ich würd das punktesystem so einfach wie möglich halten. dh das man einfach für jede gruppe ein zusätzlichen punktewert gibt. wenn einer aus gruppe 4 gegen einen aus gruppe 3 gewinnt, bekommt der gewinner die punkte fürs gewinnen + x.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Man kanns natürlich auch kleiner machen. :)
Wer bock hat macht mit, dann tritt teilnehmer a gegen teilnehmer b an, und der
gwinner bekommt dann 5 punkten und der verlierer 2 oder so. Wenn einer dann nicht
abgibt bekommt er einen minus punkt oder so.
 

kingmaik

VIP
VIP
Wow, was hier alles für Theorien und Modi erfunden werden, aus dem Vorschlag eine GFX-Liga zu gründen! ^^

Naja, ich hole mal aus und sag mal was ich so kenne. 2008 war ich in einem GFX-Board angemeldet wo eine Liga den SotW (Sig of the Week) ersetzte. Da die GFX-Community recht klein war, war die Teilnehmeranzahl anfangs auch gering. Ich glaub, es waren anfangs 10 Leute. Das Konzept war relativ einfach:

- Punktesystem: Sieg = 2 Punkte, Untenschieden je 1 Punkt, Nichtabgabe ohne Grund Punktabzug
- Auf- und Abstieg
- jede Woche gab es Themen oder halt Vorgaben (wenn ich mich richtig erinnere)
- am Ende sollte es zu Entscheidungskämpfe der ersten 4 kommen um die Meisterschaft (wurde aber nie ausgebattlet, da das Board nach 8 Monaten offline ging)

Anfangs wurde ausgelost wer gegen wen antritt und dann nach einem Plan, den die Administration öffentlich festgelegt hatte. Es gab glaube ich nach einiger Zeit viele die mitmachen wollte und so gründete man eine 2. Liga für Einsteiger. Dort war das gleiche Schema nur mit dem Zusatz, dass wenn man nach einem oder zwei Monaten an der Spitze war, dann aufgestiegen ist. In der ersten Liga dann das Selbe mit dem Abstieg. So weit ich mich noch erinnern konnte, gab es keine Unterscheidung zwischen Pro und Anfänger was in vielen Fällen zu Frustration geführt hat, weil man unbedingt punkten musste um nicht abzusteigen.

Wenn ich mir das Konzept heute anschaue, dann würde ich sagen, dass es in einem reinen GFX-Board sicherlich klappen würde. Hier allerdings nicht! Warum? - Nun, wir sind kein GFX-Board, wir sind lediglich eine kleine Gruppe von GFXer, die sich hier verirrt haben! Zudem haben wir alle im RL was die Sache sicherlich erschweren wird. Positiv zu vermerken ist allerdings der temporäre Andrang bei den Battles und bei der SotM, wie der BB aussieht weiß ich nicht!

Wenn man sich auf ein Konzept geeinigt hat, könnte man es im kleinen Kreis mal versuchen...
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
oh man was hab ich da blos ins rollen gebracht
also ich finde das Punktesystem nicht schlecht durchdacht der sieger bekommt 5p Unentschieden 2p und der Verlierer sntweder 1 o. 0p.

Ich bin dafür das es ein jeder gegen jeder sein kein wo man nur jemanden in der selben Liga oder eine Liga oberhalb herasuvordern kann.
Es sollten 4 Ligas geben GfxKönige,Elite,Aufsteiger,Anfänger ich finde 4 Ligas sinvoller den wenn viele schon sehr lang mitmachen sind sie schnell ganz oben das ist wie mit einem videospiel wenn man lv100 erreicht wirds langweilig aber bei 4 Ligas dauert das ganze länger und es besteht die möglichkeit noch nach unten zu rutschen.

Es sollte auch die Masse bestimmen welche Sig dan besser ist den wen die Jury zb aus 5 leuten besteht und eine Sig nicht ihren Geschmack trifft aber 10 normale Leute(Masse) hätte es gefahlen währe das nicht fair und man hätte eine größere menge an Geschmäkern wen es die Masse entscheidet.

Ich bin auch dafür das die abgabe 2wochen dauern müsste den jede Woche währe zuviel und es gibt ja auch das Reallife man könnte nicht genug zeit auftreiben um es Wöchentlich zu machen.

Ob es Themen oder Frei wählbar sein soll ist schwer man könnte ja für jede Liga jeden ersten Monat es freiwählbar machen und jeden 2 Monat mit Thema (so wie beim SotM).

Mir ist grad was eingefahlen was zusetzlich zu den Punkten wäre.
Was währe wen die Ligas nicht durch Punkte sondern durch Kämpfe selbst bestimmt werden das heist jeden Monat bekommen die 4 Höchstplatzierten jeder Liga die chance gegen einander zu kämpfen und der 1 und 2 Platz rutschen eine Liga nach oben der 3 und 4 Platz bleibt in seiner Liga.
Die Punkte würden bleiben den wen jemand die Punkte die man braucht um in der Liga zu bleiben unterschreitet wird man in die nächst untere Liga geschickt oder muss gegen den mit den niedrigsten Punkten(der aber noch genug Punkte hat um in der Liga zu bleiben) in seiner Liga in einem Gfxkampf besiegen damit der seinen Platz einnimmt und eine Liga runterfählt.

Was die menge der Teilnehmer angeht es sind vieleicht so 15-20 die seit kurzen hier mitbattlen und in der GfxIG sind ja auch mer Leute vieleicht machen ja die auch mit den seit kurzen nehmen die Aktivitäten hier beim GfX schon rasant zu da kan man schon sowas hier versuchen.
Nur sehe ich das ganze hier nicht als Turnier sonder als dauerhaft sowas wie die SotM was ja auch Monatlich ist und was es auch schon seit jahren gibt
 

kingmaik

VIP
VIP
Es sollten 4 Ligas geben GfxKönige,Elite,Aufsteiger,Anfänger ich finde 4 Ligas sinvoller den wenn viele schon sehr lang mitmachen sind sie schnell ganz oben
Also fangen alle erstmal in der untersten Liga "Anfänger" an und steigen dann nach einiger Zeit auf, wenn Pros Anfänger in den Grund und Boden gfx'en? Oder verstehe ich es nach deinem Vorschlag so, dass du bereits eine Vorselektierung der GFX'ler vornehmen würdest? ^^
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
Es sollten 4 Ligas geben GfxKönige,Elite,Aufsteiger,Anfänger ich finde 4 Ligas sinvoller den wenn viele schon sehr lang mitmachen sind sie schnell ganz oben
Also fangen alle erstmal in der untersten Liga "Anfänger" an und steigen dann nach einiger Zeit auf, wenn Pros Anfänger in den Grund und Boden gfx'en? Oder verstehe ich es nach deinem Vorschlag so, dass du bereits eine Vorselektierung der GFX'ler vornehmen würdest? ^^
ähm das hab ich vollkommen übersehen das Pros ja dan auch gegen Anfänger gfxen.
Das hesit das meine idee ein paar lücken hat den die Profis kan man ja eigentlich nicht gleich in die höchste Liga stecken den sie haben ja auch 0 Punkte am anfangen da müsst ich mir was neues überlegen aber der rest würde glaub ich passen nur am anfang haperts.
Aber wie sollte man das vorher entscheiden wer in welche Liga kommt so das es Fair ist ich mein bei manchen ist es klar wen man sich die SotM oder manches Battles ansieht aber es sollte auch irgentwie anders gehen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
macht es wie beim Fußball.
das ist prinzipiell das selbe was ich und dann kingmaik gesagt haben...

warum liest keiner was ich schreibe...
 

Sorra1

Anime Hunter
Otaku Veteran
ich hab hier jeden betrag gelesen und das hat mich viel zeit gekostet C00Lzero nur es sind hier schon viele beispiele wie wirs machen sollen aufgetaucht und jede hatte was gutes und schlechtes deswegen ist es schwer zu entscheiden und alleine geht das sowiso nicht es sollte alle für das gleiche sein oder zumindest die mehrzahl.
Was das Fußball beispiel betrifft das währe am schluss wirklich ein Turnier (was es ja eigentlich sein sollte aber ich weiß nicht) und nichts dauerhaftes außer man beginnt jedes Jahr vom neuen und jeder hat dan 0 punkte
 
Oben