Drachen finde ich eigentlich auch interessant. Aber das sind eben diese blöden Viecher, die mich ständig anzünden wollen, wenn ich mal mit ihnen zu tun habe. Also mag ich sie nicht, sondern respektiere sie.
Die interessantesten fiktiven Figuren sind für mich Gott und Teufel. Die haben einen ähnlichen Humor wie ich und eine gewisse Lässigkeit, die mir gut gefällt.
Gerade die modernen Darstellungen vom Teufel wie in Constantine oder Supernatural kommen gut rüber.
Aber der beste ist eindeutig "Gott" im Sinne eines einzigen allmächtigen Gottes. Hätte der die Welt und Alles erschaffen, er wäre der absolute Meister der Ironie und des Sarkasmus. Wie in einem Film, den ich vor ewigen Zeiten mal gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte darin Gott das Dach einer vollbesetzten Kirche einstürzen lassen und die Leute, die ihn gerade preisten somit getötet. Leider weiß ich nicht mehr, warum. Aber der Gedanke, die kleinen krabbelnden Gläubigen hier und da zu zerdrücken und die anderen beten ihn trotzdem weiter an und finden lustige Erklärungen wie "Gottes Wege sind unergründlich" finde ich sehr witzig. Geiler Typ also.