[Frage] Gitarre spielen selber erlernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siniri

Gesperrt
Ich überlege schon länger das Gitarre spielen, zu erlernen.
Wie schwierig ist es, sich dieses selbst beizubringen, ohne Musiklehrer, mit Hilfe von Lehrmaterial.
Hab gelesen, das man nach einem Monat intensivem Übens (täglich), durchaus in der
Lage ist 80% der Popmusik mit der Gitarre zu begleiten. Ist es wirklich so einfach?
Und wie viel würde ein "Einsteigermodell" kosten?
Naja ich suche ein neues Hobby und würde unheimlich gerne ein paar Vocaloid/Anime Songs mit der
Gitarre nachspielen :)

Das Problem was ich beim selber erlernen sehe, ist das man sich Fehler angewöhnt, und
diese später schwer wieder weg bekommt.
Sollte man doch besser einen Grundkurs belegen, um die Grundkenntnissen richtig zu erlernen, und
anschließend alleine weiter üben?
Haben wir hier Gitarristen im Forum, welche ihre Erfahrungen teilen können? xD
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Pop-Songs sind relativ simpel.
mit durchschnittlich 5 Akkorden bist du dabei ;P

Dann musst du nur noch im richtigen Tackt ein wenig schrub-schrub auf der Gittarre machen und es hört sich fast gut an ;P

Man kann sich das natürlich selber beibringen.
Jedoch ist es wohl wirklich vorteilhafter zumindest am Anfang einen Lehrer zu haben, der einem Zeigt wie es richtig geht.

Ein gutes Einsteigermodell mit den Gewöhnungs-Seiten (die sind aus Plastik & nicht komplett aus Stahl) bekommt man schon ab ca 50€
es geht natürlich auch billiger - kommt halt darauf an, wie viel du ausgeben willst. Im Internet gibts auch schon Gitarren ab 25€.
Ein Stimmgerät ist auch noch pflicht - die gibts aber schon ab ca 10€

E.g. wäre ein Sett wohl für den Anfang am Besten: http://www.amazon.de/CLIFTON-Konzer...e=UTF8&qid=1368425274&sr=8-1&keywords=gitarre
(Das Amazon Video von dem Typen ist gar nicht so schlecht)

Ansonsten: geh doch mal in einen Musik-Laden irgendwo bei dir in der nähe- die Beraten dich natürlich gerne ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Vor knapp 4 Jahren habe ich auch angefangen Gitarre zu spielen. Leider nur mit geringen Erfolg.
Ich hatte als Begleitung so ein Olinekurs der am Anfang recht gut war, der dann aber irgend von A nach C sprang, aber B vergass... so kam es mir vor.
Auch besitze ich ein kleines Lernbuch, was aber jetzt nich so de Granate ist. Vieles kenne oder kannte ich schon und brachte mich nicht weiter.
Das Ende Vom Lied, aus Grund von Zeitmangel und wenigen Erfolgen steht meine Gitarre jetzt in der Ecke rum -.-

Das soll aber kein Paradbeispiel sein wie es bei dir ablaufen wird XD
C00lzero hat dir ja schon einige Tipps gegeben. Beim Onlinekauf eine Gitarre würde ich dir aber abraten.
In einem Musikladen wirst du gut beraten, kannst mehrere Gitarren anspielen und auch testen ob sie gut in der Hand liegt. Ist sie nicht zu schwer, passt die Länge usw....
Online sieht es da schon anders aus...
Die Gitarre kann gut aussehen und dir gefallen aber liegt sie nicht so gut, ist es unvorteilhaft. Und ein Instrument sollte dich ja über längere Zeit begleiten, wenn du Spass daran hast.
Stimmgeräte gibt es wie Sand am Meer, ich besitze dieses Modell und bin damit sehr zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Gitarren-Bas..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4173300e4d

Sehr günstig und man kann gar nix falsch machen damit.
Am sonsten.... du kannst es alleine probieren mit dem erlernen des Gitarrenspiels, oder hast vielleicht ein paar Bekannte die es können.
Frag da einfach mal nach, ob sie dir beim einstieg behilflich sein können. Geduld und viel Übung ist glaub ich so die Grundformel...
Ersteres hatte ich nicht so :P

Viel Glück und Spass :)
 

frax

Gottheit
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mal E-Gitarre anzufangen... einfach um zu wissen, ob es mir vielleicht Spaß machen könnte. Früher habe ich viel Keyboard und gelegentlich Schlagzeug gespielt. In meiner Familie gibt es mindestens 3 die Konzertgitarre spielen, nur weiß ich nicht, ob man mit einer Konzertgitarre einsteigt, um schließlich E-Gitarre zu lernen, oder nicht besser gleich mit einer E-Gitarre anfängt. Jeder behauptet da etwas anderes... jedenfalls fehlt mir bei der Konzertgitarre das härtere Feeling. E-Gitarre wäre aber sicher das teurere Unterfangen (weil da noch der Verstärker und anderer Kram dazu kommt), und da gibt es natürlich auch verschiedene Klangrichtungen... wobei bei typischer E-Gitarre ziemlich klar sein sollte, was ich damit meine, hoffe ich jetzt mal xD
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
In meiner Familie gibt es mindestens 3 die Konzertgitarre spielen, nur weiß ich nicht, ob man mit einer Konzertgitarre einsteigt, um schließlich E-Gitarre zu lernen, oder nicht besser gleich mit einer E-Gitarre anfängt.
Also, wenn es in deiner Familie welche gibt die Gitarre spielen können und du es vor hast auch zu erlernen... dann dürfte das doch kein Problem sein oder?
Fragst mal nach ob sie dir ein wenig beibringenn können, lässt sich doch bestimmt einrichten.
Mit was du einsteigst ist eigentlich Rille aber warum erst eine E-Gitarre zuelgen?
Frag doch auch da mal nach XD
Am besten du setzt dich mal mit den Bekannten hin, klimperst mal ne Runde rum und lässt dir was zeigen. Wenn du dann Spass dabei hast kannst du ja weiter machen.
Gleich mit eier E-Gitarre einsteigen und sich alles besorgen, nur um dann doch keine Interrese zu haben.... wäre schade um das Geld ;)
 

schuscha

Novize
Hey!

Also wenn du ernsthaft anfangen willst Gitarre zu spielen, dann denk nicht allzulange drüber nach, sondern tu es! Ich spiele seit 3 Jahren intensiv Gitarre. Angefangen hat alles mit dem Buch von Peter Bursch. http://www.amazon.de/Gitarrenbuch-C..._B0045TU3B8_1_1?ie=UTF8&qid=1371594258&sr=1-1

Wirklich toll für Anfänger.

Kann durchaus sein, dass du beim autodidaktischen Gitarrenspiel dir einige Fehler aneignest. Ist aber immerhin besser als gar nicht damit anzufangen. Ich jedenfalls kann mir ein Leben ohne Gitarre nicht mehr vorstellen.
 

mrMuppet

Novize
Das Peter Busch Buch kann ich auch sehr empfehlen! Super Einstieg in die Gitarrenmusik!

Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk.
 

lunacy

Gläubiger
ich spiele jetzt seit knapp 8 Jahren Gitarre,
angefangen habe ich alleine, hatte aber dann meinen Vater (Musikerfamillie) der mir einiges gezeigt hat.
Die ersten erfolge gehen wirklich schnell, danach wird es Zeitaufwändiger... Aber alles ist machbar, man muss es nur tun :)
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hey also ich spiele schon seit knapp 10 Jahren Gitarre ,und habe auch am anfang selber angefangen und nachher hatt mir mein Vater weiter geholfen.Also wenn du dir wirklich sicher bist das du spielen willst dan gehe in einen Gitarren Laden und lass dir ein gutes anfänger Modell zeigen, dann kannste sie auch da ausprobieren am anfange kannste ja eine etwas billigere variante nähmen kommt halt drauf an wie viel du zahlen willst und später irgendwann holste dir ne Gute ^^.Also ich sag mal so am anfang habe ich sehr oft im Internet gelernt wie man spielt also die Musik dir ich gerne spielen wollte,und jetzt schreibe ich manichmal selber was zusammen ^^.Mit der Zeit wird alles einfacher mit viel übung ich brauche nicht mal mehr ein stimmgerät, naja das mein Vater früher Musik gemacht hatt hatt mir die sache natürlich errleichtert ;D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben