[Diskussion] Glaubt ihr an Schicksal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Interessant.
Die meisten scheinen nicht daran zu glauben. Bin schon auf die nächsten Einträge gespannt.
Aber es stellt sich die Frage: wie definiert man Schicksal eigentlich? Ich habe ehrlich gesagt keine Antwort darauf gehabt und darum etwas rumgesucht.

>>Das Wort Schicksal (von niederländisch schicksel, "Fakt", lateinisch fatum, griechisch moira) kann verschiedene Bedeutungen haben.
1.)Einerseits wird als Schicksal eine Art personifizierte höhere Macht begriffen, die ohne menschliches Zutun das Leben einer Person entscheidend beeinflusst...
2.)Andererseits versteht man unter Schicksal aber auch die nicht beeinflussbare Bestimmung, das "Los" eines Menschen...
>>Anmerk.: 2.) klingt recht interessant<<
Das Schicksal kann so als Naturgesetzmäßigkeit aufgefaßt werden. In den meisten Kulturen gilt das Schicksal als unausweichliche Macht.
Das Schicksal im Konzept des Karma bezeichnet die Folgen der Taten eines Menschen die ihm widerfahren.<<

So, das wäre das wichtigste dazu.
 

Dope5000

Prophet
An Schicksal glauben... naja nicht wirklich. Ich kann zu 99% selbst bestimmen was ich will und was nich(bzw. machen will :D)
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
"Egal, was man erwartet,
man bekommt, was man verdient.
Lieder, die das Leben schreibt,
Schicksalsmelodien."

(Das ist mein Leben, Böhse Onkelz)
 

Takayanagi

Scriptor
Anmerkung 2 deines Lexikonauschnittes find ich recht schlecht. Was für eine Bestimmung? Wer teilt uns diese bestimmung mit?
Da ist Anmerkung 1 schon besser. Viele sehen Gott als Macht die in unser Leben eingreift und es leitet. Je nachdem wie wir gehandelt haben bekommen wir eben das verdiente zurück.
Dieses Bild herrscht in gebildeten Regionen der Welt eigentlich nichtmehr. Es war wohl eher im Mittelalter noch vertreten und sobald auch nur ein zufälliger "Beweis" für diese Theorie gegeben war, schrien die Menschen laut: das war gottes vorsehung.
Das war auch noch die zeit in denen menschen sich fürchteten vor sünden und alles noch ein bisschen leichter war :) Heute haben die Menschen ein anderes Bild von Gott (wenn sie überhaupt eines haben). Er ist eher die höhere macht, die das leben erschaffen hat, aber kein Wesen im Himmel das über uns wacht.
Menschen denen unglaubliche zufälle passiert sind (oder bei denen das schicksaal ihren lauf nahm :) ), fangen an solch ein "altes" bild zu bekommen.
Ob es wirklich eine höhere macht gibt kann keiner wissen, jedenfalls nicht mit den heutigen technischen möglichkeiten. vielleicht wenn der mensch so weit erforscht worden ist das man wirklich sagen kann: der mensch besteht nur aus fleisch, nicht mehr nicht weniger.
Das hier auch mehr der meinung sind, es gäbe kein schicksaal, liegt eben an unserer wissenschaftlichen generation.
Mir persönlich ist noch nichts so großes passiert das ich dachte: das muss vom schicksaal bestimmt worden sein. aber ich bin ja noch jung :rolleyes:
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
@ Takayanagi
Es gibt wirklich nichts auf dieser Welt, das man verallgemeinheitlichen kann. Natürlich haben nicht paar Milliarden Menschen auf einmal oder mit der Zeit damit angefangen, nicht an´s Schicksal oder an Gott zu glauben.
Es gibt sehr wohl noch streng gläubige, gottesfürchtige Religionen und Gruppen, z.B. die jüdischen Rabis.
Wirklich "wissen" ob es eine höhere Macht gibt? Um das wirklich zu beantworten, müsste man sich wohl mit Theologie beschäftigen, nicht mit Wissenschaft.
Aber es ging hier weniger um die Frage nach Gott, selbst wenn es indirekt damit zusammen hängen sollte. Eine umfangreiche theologische Diskusion über die Ursprünge der Bibel und anderer religiöser Bücher würde von der eigentlichen Frage ablenken, und die lautet nunmal, ob ihr glaubt, dass es ein Schicksal gibt.
 

EVaNGeLiON

Ungläubiger
melde ich mich au mal zu wort
also ich glaub net daran weil ich kann mir einfach net vorstellen das dass was wir tun schon fest steht wäre au irgendwie blöd.
den dann breuchten wir auch viele dinge wie glück oda pech net weil es ja schon fest steht ob wir im lotto gewinnen oda nett.
aber andererseits gibts das schicksal vielleicht doch weil da glaub ich ist es fest gelegt wenn man stirbt

lebe eben nach dem zitat von dbz42, wäre scheisse wenn man das leben nett kontrolieren kann, und an gott glaub ich genau so wenig wie an das schicksal
 

Takayanagi

Scriptor
Original von Shinryu
@ Takayanagi
Es gibt wirklich nichts auf dieser Welt, das man verallgemeinheitlichen kann. Natürlich haben nicht paar Milliarden Menschen auf einmal oder mit der Zeit damit angefangen, nicht an´s Schicksal oder an Gott zu glauben.
Es gibt sehr wohl noch streng gläubige, gottesfürchtige Religionen und Gruppen, z.B. die jüdischen Rabis.
Wirklich "wissen" ob es eine höhere Macht gibt? Um das wirklich zu beantworten, müsste man sich wohl mit Theologie beschäftigen, nicht mit Wissenschaft.
Aber es ging hier weniger um die Frage nach Gott, selbst wenn es indirekt damit zusammen hängen sollte. Eine umfangreiche theologische Diskusion über die Ursprünge der Bibel und anderer religiöser Bücher würde von der eigentlichen Frage ablenken, und die lautet nunmal, ob ihr glaubt, dass es ein Schicksal gibt.
Also erstmal hab ich nichts verallgemeinert... ich habe ganz genau beschrieben welche menschen aufgehört haben an das schicksal zu glauben. falls dus nicht rausgelesen hast: diejenigen mit mehr Bildung haben, diejenigen die alles wissenschaftlich beschreiben hören auf an das schicksal zu glauben und dafür hab ich sogar als beweiß die meinung der forummitglieder geliefert.
außerdem hat schicksal und gott DIREKT etwas miteinander zu tun, es war keine theologische beschreibung. es geht um eine philosophische beschreibung. ich rede nicht vom christlichen gott. ich rede von der höheren macht an die man wohl glaube muss um überhaupt an das schicksal zu glauben. wenn du eine antwort erwartet hast: ne glaub net ans schicksal PUNKT, dann tut es mir leid so eine ausführliche beschreibung meiner meinung geschildert zu haben.
 

thtb

Ordenspriester
Das SChicksal ist der Rahmen, aber wir machen das Bild
(sollte ich mir aufschreiben^^)
oder
das Schicksal macht die Regeln aber wir das Spiel!

mfg

thtb
 

~~f

Otaku
Davon halte ich nichts!

Stellt euch vor, ihr meint es gibt ein Schicksal und erfüllt es, eurer Meinung nach, nicht. Wo sollte denn bitte die Wahrheit stehen?

Es kommt eben so wie's halt fällt, ihr könnt was machen oder auch nicht. Und am Ende könnt ihr dann immernoch sagen: "Ja es war mein Schicksal" oder "Ne, alles Zufall"...

Ziemlich auslegbar...
 

JEHUTY_ELITE

Scriptor
also ich glaube daran aber manchmal ist es hart.
aber irgend wie ist es falch daran zu denken das es es gibt
also ich weis es nicht ob es bestimt war das meine besten fraunde 3 an der zahl sterben musten nur weil das Schicksal
es so vor her bestimt.
und am meisten macht es mich fertig das einer der 3 personen meine fraundin war.
im gros und ganzen wen es das Schicksal gibt dan frage ich mich warum es so hart ist !
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Denk-Anregungen zum Thema

Jemand hatte gesagt, Schicksal sei in Wirklichkeit nur Glück oder Pech. Es ist eine ...bequeme Art, die Sachen zu sehen. Schicksal als etwas unabänderliches, das könnte ich mir vorstellen.
Was ist unabänderlich? Und, ist alles, was um uns herum passiert, wirklich in unserer Hand? Ist euch das Wort "Schicksalsschläge" ein Begriff?
Wenn so viele Sachen schief gehen, das man es mit Pech nicht mehr erklären kann,wenn es jeden verdammten Rahmen sprengt? Wenn man denkt, es kann jetzt nun wirklich nicht schlimmer kommen, nur um fest zu stellen, das man sich geirrt hat? Das alles auf´s Pech zu schieben, gerade, wenn es ohne eigenes Zuwirken passiert ist? Gerade, wenn es ohne ersichtlichen Grund passiert ist?
Gibt es für alles einen Grund? Für alles eine Erklärung?
 

GTC

Novize
das schicksal setzt sich aus mehreren Komponenten grob zusammen:
wann, wo, wie, warum(weshalb), mit wem, und mit was
z.B.
jeder kann mehr oder weniger selbst entscheiden wann er wie mit jemanden wohin ghen kann und was er mitnimmt und ob er unterwegs bereit ist andere Leute zu treffen auf sie einzugehen

davon ab "jeder ist sein eigener Schicksals Schmied":
wenn jemand dir hinterlistige Falle stellt wo JEDER auf den Leim gehen würde so wurde das Schicksal von einem "SATAN" besiegelt
und man selber ist passiv dabei
aber
man kann halt wie gesagt AKTIV eingreifen und das Schicksal etwas FORMEN
wobei
einige unter uns HABEN ein FESTES Schicksal wo man nicht viel daran rütteln kann ausser
z.B. jemand wechselt die Fronten das wäre eine Radikale veränderung und nicht immer gut

lässt sich auch schön mit einbauen "Parallel Universen"
vielleicht tust du es nicht hier aber du woanders tust es doch
und dann der zentrale kern der Universen:
in jedem anderen Universum ist "ES" schief gegangen
also musst du es alls letzte Hoffnung schaffen

Lieber für das GUTE sterben als für das BÖSE zu knechten
Lieber sthend sterben als knieend leben

und lege jedem ans HERZ das er auf sein eigenes und dass Schicksal seiner aufpasst

sehr schöhnes THEMA aber mir fällte gerade nichts mehr ein
da läuft mein Schicksal wohl aus für diesen fall
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben