[Diskussion] Gleichberechtigung! Weibliche Ränge für Frauen!

Aegis

Stamm User
Also da das hier sowieso ins OT abdriftet, will ich nur mal sagen: Wenn man diesen Thread aufgrund von OT verschiebt, sollte man das ins Spammerforum verschieben, dann würde man auch sehen, dass solche sinnlosen Diskussionen abbruppt enden, weil keiner "unnötig" (ohne Beitragszählung) weiter diskutieren will.. (:

Aber zum eigentlichen OT zurück: Ich finde das "Blau" der Seite zu männlich.. könnte man nicht auch rosa Elemente einbauen? (...)
 
Wtf? Angefangen hat das Ganze bei der Frage nach weiblichen Rängen und jetzt ist schon das komplette System infrage gestellt???
Diese Diskussion wandelt sich immer mehr von politisch motivierter Überkorrektheit zu inhaltlichem Nonsense. Über das Niveau von Schwachsinn sind wir jetzt sicher bald hinaus.

Don't change a running system!
Wenn es keine besseren Gründe für Veränderungen gibt, sollte man hier mal langsam dicht machen, weil das ganze inzwischen an ein Ausmaß von Absurdität grenzt, das man mit Lächerlichkeit gleichsetzen kann.
Versuch mal eine Gender-Diskussion zu finden, in der es um ein sinnvolles Anliegen geht. Da wirst du sehr, sehr lange suchen müssen. Alle Errungenschaften, die die heutige Gleichberechtigung von Mann und Frau hergestellt haben, kamen ja nicht durch Gender Mainstreaming zustande, sondern dadurch, dass Frauen sich die Rechte erkämpft haben. Alles, was Gender tut, ist, neue Fälle von Diskriminierung zu suchen, wenn Menschen die Rechte, die sie haben, nicht so wahrnehmen wie sie "sollen".

Aber zum eigentlichen OT zurück: Ich finde das "Blau" der Seite zu männlich.. könnte man nicht auch rosa Elemente einbauen? (...)
Was ist mit den 60 anderen Geschlechtern, die dadurch diskriminiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Naja, es gibt hier auch Threads über Kerne in Weintrauben und ähnliches...:oO: Da ist das hier doch zumindest im Ursprung durchaus ernsthaft.
@Woggelwoggel : Das war ja eine gekonnt provokative Eröffnung :yo: Aber ob wir hier im Board eine Gender-Thematik hinkriegen... Ich habe da meine Zweifel. Das passt schon irgendwie nicht zum Grundthema des Boards, oder ?

@Terry_Gorga : Nicht aufregen bitte ! Das ist eher mit ein wenig Humor zu sehen hier. Wenngleich mit einem durchaus ernsthaften und in meinen Augen berechtigten Ansatz.
@Shiek : Ach ja, ich bin ja auf Deiner Seite...:blush: Entschuldigung !
 

Aegis

Stamm User
Traurig daran ist, dass der von dir genannte Thread über Kerne in Weintrauben mehr Tiefgang hat als dieser Thread. Und das, obwohl man hier durch einige Beitrage mehr, die Chance hätte, dieses Thema mit ernsthaften Ansätzen und Beispielen berreichern zu können. Aber es ist ein Irrläufer, ähnlich wie ein Arcadegame in dem man auf alles schießt, dass sich ins Sichtfeld schiebt.

Zudem wird an dieses Thema mit soviel Sarkasmus herangegangen, dass es nicht nur OT ist, sondern schon an Spam grenzt.

Dabei würde mich das echt tatsächlich interessieren, wie unterschiedlich die Meinungen zu dem Thema Gleichberechtigung (von mir aus sogar generell) sind. Es ist ja nicht so, dass in diesem Thread keine verwertbaren Antworten beinhaltet sind, allerdings macht die Selektierung eine Beteiligung dazu etwas mürbe..

Woggelwoggel schrieb:
Versuch mal eine Gender-Diskussion zu finden, in der es um ein sinnvolles Anliegen geht. Da wirst du sehr, sehr lange suchen müssen. Alle Errungenschaften, die die heutige Gleichberechtigung von Mann und Frau hergestellt haben, kamen ja nicht durch Gender Mainstreaming zustande, sondern dadurch, dass Frauen sich die Rechte erkämpft haben.
Da gebe ich dir voll und ganz recht. Angefangen hat dieser Kampf um Gleichberechtigung ziemlich sinnvoll: Dazu kam zustande, dass Frauen erwerbsfähig sein durften und ebenso wählen gehen dürfen, womit die Liste natürlich längst nicht endet. Aber was ich garnicht verstehen kann, sind diese Feministen (Feministinnen? x]), die meinen ihre Forderungen nur nackt demonstrativ einfordern zu können und gleichzeitig darauf hinweisen, sie wollen nicht als Fleischware behandelt werden..


Na, ja. Vieles wird sicherlich durch schlichte Langeweile heraus eingefordert. Aber um ehrlich zu sein, habe ich auch zum ersten Mal eine Diskussion gefunden, die sich um Gleichberechtigung in einem Forum dreht. Für mich bedeutet Gleichberechtigung nicht die Unterscheidung der Geschlechter, sondern eher eine Gleichstellung, deshalb bin ich wenn überhaupt für eine Anpassung wegen dem Titel Ordensbruder. Irgendjemand hat das schon erwähnt. Ordensmitglied wäre super. Also diskriminierend fände ich eher die Unterscheidung. Aber das sehen wohl ziemlich viele ganz anders.
 

Holzi

...
Der Thread hat ja auch das Problem, das er nicht „natürlich“ entstanden ist, sondern aus der Auslagerung von nicht zum ursprünglich angesprochenen Thema gehörenden Beiträgen.
Die ursprüngliche Anfrage war ja (mit einem zwinkernden Auge):

Hey, ist euch aufgefallen, dass die Ränge immer männlich sind?

Ich fände es echt schick, wenn es analog dazu auch weibliche Ränge gäbe. :)

Was haltet ihr davon?
Die Reaktionen darauf finde ich ziemlich bezeichnend. Es wurde lächerlich gemacht, Begriffe wie „Absurd“, „Genderwahnsinn“, „Schwachsinn“, etc. wurden genannt.
Wer weiß, ob nicht auch das Frauenwahlrecht mit einer solchen Frage begann ? Ich könnte es mir vorstellen.
Man muss das hier nicht allzu ernst nehmen, so war es ja wohl auch nicht gedacht, aber der Ansatz an sich ist durchaus vernünftig, m.M.n. Mich als Frau würde es stören, wenn mein Rang Ordensbruder wäre. Allerdings nicht so sehr wie mich nun die chauvinistischen Reaktionen stören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Aber was ich garnicht verstehen kann, sind diese Feministen (Feministinnen? x]), die meinen ihre Forderungen nur nackt demonstrativ einfordern zu können und gleichzeitig darauf hinweisen, sie wollen nicht als Fleischware behandelt werden..
Hat ja eine Weile gedauert, bis jemand Feministinnen in's Spiel bringt. ^^
Dazu nur ein Zitat:
Wir zeigen den weiblichen Körper – aber nicht in einer devoten, unterwürfigen und sexualisierten Stellung.

Die Reaktionen darauf finde ich ziemlich bezeichnend. Es wurde lächerlich gemacht, Begriffe wie „Absurd“, „Genderwahnsinn“, „Schwachsinn“, etc. wurden genannt.
Wer weiß, ob nicht auch das Frauenwahlrecht mit einer solchen Frage begann ? Ich könnte es mir vorstellen.
Ach, nicht nur bei der Thematik. :)
Das sind wir doch schon von Debatten wie gleichgeschlechtliche Ehen usw. gewohnt.
Als die Erde noch eine Scheibe war, wurden solche Ketzer ja gleich hingerichtet.
Da können wir uns heute schon glücklich schätzen. ^^
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich warte jetzt nur darauf, dass auch noch Suffragetten ins Spiel gebracht werden oder dass Hexenverfolgung und Hexenverbrennung aufkommen...

Es geht in diesem Thread nicht um die Gleichstellung von Frauen im realen Leben, es geht darum, ob weibliche User weibliche Usertitel bekommen sollen oder nicht, nicht um das ganz grosse Thema an sich. Das ist Thema der Politik.

Also, es geht in diesem Thread nur um dieses Forum (WoH) und um die Userränge, mehr nicht, wer das nicht wahrhaben will, kann sich gern den Threadtitel nochmals durchlesen.
 
Aber was ich garnicht verstehen kann, sind diese Feministen (Feministinnen? x]), [...]
Feministen wäre korrekt, da es sich um eine Personengruppenbezeichnung handelt x)

Aber ob wir hier im Board eine Gender-Thematik hinkriegen... Ich habe da meine Zweifel. Das passt schon irgendwie nicht zum Grundthema des Boards, oder ?
Wieso denn nicht? In den Mainstream jedes gesellschaftlichen Bereiches zu kommen, ist ja der Anspruch von Gender. Und so ein gendersensibles Hentai-Forum hätte doch was. Dieses Board hier ist ja auch so schrecklich reaktionär, man sollte es aus der Mediathek nehmen... äh, Moment...
 

Aegis

Stamm User
Shiek schrieb:
Dazu nur ein Zitat:
Wir zeigen den weiblichen Körper – aber nicht in einer devoten, unterwürfigen und sexualisierten Stellung.
War dein Zitat/Link nun ein Gegenargument oder eine Unterstreichung meiner vorangegangenen Aussage? Ich betrachte das jetzt mal per se als Unterstreichung xd.
Irgendwie fühlt sich das Board mehr und mehr nach dem Spiel Tabu an, in welchem man gewisse Worte nicht sagen darf..

Btw, redrooster: Ich bin gänzlich verwirrt. Ist dieser Threadteil nicht vom eigentlichen Urthread gesplittet worden, eben weil er von der eigentlichen Thematik her abdrifted? Ich dachte nämlich, das man hier etwas ausschweifender diskutieren darf? Aber da beide Threads offen sind, weiß ich nun nicht, wo ich denn umfassender mit dem Thema Gleichberechtigung mit primärer Gewichtung auf weibliche Ränge in Foren umgehen darf.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
War dein Zitat/Link nun ein Gegenargument oder eine Unterstreichung meiner vorangegangenen Aussage? Ich betrachte das jetzt mal per se als Unterstreichung xd.
Ich wollte dir nur ganz unparteiisch die Argumentation einer deutschen Feministinnengruppe überbringen. ;)
Die Interpretation ist gänzlich dir überlassen. ^^
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Reaktionen darauf finde ich ziemlich bezeichnend. Es wurde lächerlich gemacht, Begriffe wie „Absurd“, „Genderwahnsinn“, „Schwachsinn“, etc. wurden genannt.
Wer weiß, ob nicht auch das Frauenwahlrecht mit einer solchen Frage begann ? Ich könnte es mir vorstellen.
Man muss das hier nicht allzu ernst nehmen, so war es ja wohl auch nicht gedacht, aber der Ansatz an sich ist durchaus vernünftig, m.M.n. Mich als Frau würde es stören, wenn mein Rang Ordensbruder wäre. Allerdings nicht so sehr wie mich nun die chauvinistischen Reaktionen stören.
Es zeigt halt deutlich, dass ein großer Teil der Männer doch eher mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen hat und das bei solchen Themen immer versucht zu kaschieren. Es ist halt nicht so leicht, wenn "Mann" in einer Gesellschaft aufwächst, in der immer mehr Väter fehlen, in Kindergarten und auch schon in Grundschule keine männlichen Vorbilder mehr da sind und gar nicht mehr wirklich erfahren werden kann, was Mann eigentlich ist. Wer ständig Angst hat nicht genug Mann zu sein, kann natürlich nichts was seine Männlichkeit "bedroht" passieren lassen.


Also, es geht in diesem Thread nur um dieses Forum (WoH) und um die Userränge, mehr nicht, wer das nicht wahrhaben will, kann sich gern den Threadtitel nochmals durchlesen.
Die Reaktionen darauf, gingen aber fast alle in die Richtung "Genderwahn" ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Die Reaktionen darauf finde ich ziemlich bezeichnend. Es wurde lächerlich gemacht, Begriffe wie „Absurd“, „Genderwahnsinn“, „Schwachsinn“, etc. wurden genannt.
Und das auch zurecht, denn für alle, die es immer noch nicht kapieren:
Es geht hier nicht um ein genderfiziertes Problem oder eine Diskriminierung oder Ungleichheit aufgrund des Geschlechts. Es geht um die Verwendung von Worten, die grammatikalisch einem Genus unterliegen (einzige Ausnahme der hier mehrfach genannte "Ordensbruder").
Wer das unbedingt ändern will kann ja in die Sprachforschung gehen und eine neue Rechtschreibreform durchdrücken. Die letzte ist ja schon viel zu lange her [IRONIE]

Das wird mich aber trotzdem nicht davon abhalten, es als das zu benennen, was es ist, nämlich Schwachsinn!
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
WOH gibt es jetzt schon seit 2002 und bisher wurde nicht gemeckert oder darauf aufmerksam gemacht, das hier so ein Unterschied vorhanden sein sollte. Ich sollte mal so sagen, die meisten Frauen die sich hier anmelden, ist es völlig egal, was jetzt genau unter ihrem Nickname steht. Entweder sie werden aktiv und sorgen irgendwann dafür, das der Name eh von ihnen änderbar ist, oder, sie verschwinden wieder, weil sie vor allem merken, das dieses Hobby doch nix für sie ist. Natürlich gibt es noch andere Gründe, aber die zähle ich jetzt nicht auf. Wichtig ist nur, das es bisher noch niemanden gestört hat, und ich denke, das wird sich eigentlich auch nicht weiter stören. Wie ich schon gesagt habe, geht es vor allem allen, ihr Hobby, ihre Vorlieben auszuleben und mehr nicht. Es würde in meinen Augen einfach viel zu viel Arbeit für unsere Admins und Smods bedeuten, wenn da was geändert werden müsste, vor allem, weil ja doch jeder sein Geschlecht einstellen kann, wie er möchte, ob es jetzt richtig ist oder nicht.
Deshalb würde ich da nicht so viel rein interpretieren, denn dafür ist WOH zu schade.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Diese Diskussion wandelt sich immer mehr von politisch motivierter Überkorrektheit zu inhaltlichem Nonsense. Über das Niveau von Schwachsinn sind wir jetzt sicher bald hinaus.
Das sehe ich anders. Also nicht, dass wir mit der Systemfrage off-topic gehen, sondern, dass dieser Thread keine Daseinsberechtigung hätte. Shieks Anliegen sollte als solches schon respektiert, unabhängig davon, ob man ihr zustimmt oder nicht. Wenn jemandem etwas nicht gefällt, soll er das auch ansprechen dürfen. Ob Konsequenzen ergriffen werden, ist eine ganz andere Sache.
 

Holzi

...
Als die Erde noch eine Scheibe war, wurden solche Ketzer ja gleich hingerichtet.
Da können wir uns heute schon glücklich schätzen. ^^
Wieso war ? Dir ist schon bekannt, wie die Welt aussieht, ja ?
Ich zitiere mal wieder aus Wikipedia:
...ist eine flache, scheibenförmige Welt mit einem Durchmesser von 10.000 Meilen (16.093 km). Ihr Umfang beträgt 31.415 Meilen (50.558 km). Die Oberfläche ist demnach 78.539.816 Meilen² (203.406.067 km²) groß.
Die Welt ruht auf den Rücken von vier Elefanten (Berilia, Tubul, Groß-T'Phon und Jerakeen), die wiederum auf dem Rücken der Sternen-Schildkröte Groß-A’Tuin stehen. Die durch den Weltraum „schwimmende“ Schildkröte ist ein von der indischen Mythologie inspiriertes Weltbild.
Manches haben wir ja schon geklärt, z.B.
Das Geschlecht eines Menschen (Sexus) und das grammatische Geschlecht (Genus) sind nicht dasselbe. Ein Baum ist kein Mann, die Sonne keine Frau und ein Mädchen keine Sache.
Bäume und Sonne sind noch offen, aber Mädchen sind, wie schon belegt, tatsächlich keine Sache, sondern rosa.

Interessant wäre jetzt noch dieser Punkt:
Versuch mal eine Gender-Diskussion zu finden, in der es um ein sinnvolles Anliegen geht.
Gibt es da gar nichts ? Ich kenne mich leider nicht so aus damit, aber das würde mich interessieren. Was wird denn im allgemeinen so bei Gender diskutiert ?
 
Oben