Go - ein japanisches Brettspiel

<necro>

Novize
Heyho ,

ich wollte euch hier nurmal Go (auch Baduk , Weiqi) vorstellen . Ich habe dazu bis jetzt keinen Thread gefunden , und öffne deswegen diesen Thread ;) Sollte ich was übersehen haben , bitte schließen .

Go ist ein altes japanisches Brettspiel . Die Grundregeln sowie eine einfache Einführung findet ihr unter http://dgob.de/einfuehrung/index.htm .

Zur Zeit spiele ich ab und zu online auf www.gokgs.com .

Ich wollte das Spiel nur mal erwähnen , auch da es einen eigenen Anime hat , Hikaru No Go .

necro

edit :

uuuuups : Go hat - unter dem Namen 'Wei-qi' - seinen Ursprung im alten China des zweiten vorchristlichen Jahrtausends und ist damit mehr als 4000 Jahre alt. Vor ungefähr 1300 Jahren hat Wei-qi seinen Weg nach Japan gefunden. Seitdem wurde die antike Form des Wei-qi von den Japanern zu der heute vornehmlich bekannten Form des Go verändert und weiterentwickelt.

Also war es ehemalig aus China ;)
Trotzdem wird Go in Japan auch heute noch gespielt (auch wenn Japan nach Korea und China nur das 3. stärkste Land ist :P)
 
Zuletzt bearbeitet:

undeath

Gläubiger
Ich find Go ein sehr interessantes Brettspiel!

Hab sogar mit ein paar Kumpels in der Schule ne Go-AK gegründet :D


Für jeden der sich näher für Go interessiert kann ich auch, wie <necro> bereits, den Gokgs-Server empfehlen! (ist, finde ich, der beste Go-Server mit deutschen Spielern)
Eine Kurze Einführung ins Spiel gibts zB hier: http://www.freimann.eu/go/strategie/


mfg Undeath
 

ScreweD

Novize
ich persönlich spiele auch Go
ein wirklich faszinierendes und fesselndes spiel welches sogar als kunst gewertet werden kann
 
Ich wundere mich nur, ob die Mitgliedschaft bei der dgob (dgob.de) (Deutscher Go Bund) sich lohnt... Ich hoffe mit der Mitgliedschaft eigentlich nur, dass ich auch SPieler in meinem Alter kenne...
Jemand Erfahrung damit? Und wie ist das mit den Rängen? Wo bekommt man die überhaupt her? Bei KGS kann man sich ja welche "verdienen",,, aber in real life?
 

-GIN

Gottheit
hab vor 2-3 jahren ordentlich go gespielt, jetzt aber nur noch selten

das tutorial http://playgo.to/interactive/german/ find ich für anfänger sehr gut, sollte man auf jeden fall durchgehen bevor man mit dem spielen anfängt

Und wie ist das mit den Rängen? Wo bekommt man die überhaupt her? Bei KGS kann man sich ja welche "verdienen",,, aber in real life?
die ränge fange bei 30 kyu, als "schlechtester rang", an und gehen dann bis 1 kyu, fortgeschrittener, danach kommen dann die profi ränge beginnen mit dem 1. dan und geht bis zum höchsten rang dem 7. dan

durch möglichst viele gewertete spiel, auf einem feld von 19*19, wird man dann auf einen rang eingestuft, egal ob online oder im verein
für das bestimmen des rangs gibts aber auch paar unterschiedliche methode
hier paar infos dazu: http://senseis.xmp.net/?Rank und http://senseis.xmp.net/?RatingSystems
 

taoguardian

Ungläubiger
Ich finde das Spiel auch sehr interessant, man findet aber nur sehr schwer Leute die es spielen können.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Verein, dort kann man es wohl besser erlernen. Denn mit Internet-Go habe ich nicht gerade einen gute Erfahrungen gesammelt.
 

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Guten Tag !!!

Ich Sätze mich jetzt auch schon etwas länger mit der Frage auseinander das Spiel mal anzufangen da es mich schon sehr reizen würde.

Allerdings kenne ich keinen der es sonst noch Spielt und ich hätte gerne jemand der einen erstmal einführt oder zumindest mit dem man mal 1 oder 2 spielen machen kann und der einem dann hilft.

Alleine ist doch leider nicht das wahre.

Das Interesse ist jedenfalls da und irgendwie werde ich es wohl schaffen.
 

Neuromancer

Gläubiger
also da meld ich mich doch auch gleich mal. hab vor n paar tagen mal "wieder" versucht es zu lernen.
hab dan auch gleich mal versucht gegen den computer zu spielen (das game heist: igowin) und bin kläglich gescheitert. für nen anfänger viel zu gemein. der verzeit keinen einzigen fehler und übersieht nie auch nur die kleinste schwäche^^.

würde vorschlagen das wir uns mal im TS treffen und n bissl darüber quatschen.
Wenn genügend interesse besteht könnte man sogar ne art gruppe hier im board dafür bilden.
Hab allerdings keinen eigenen TS server also falls jemand einen oder auch nur die daten von einem anderen hat, kann er die ja mal an alle interessierten per pn verschicken und vlt auch gleich nen vorschlag für nen termin.

mfg
Neuromancer

P.S.
die daten des TS servers nicht hier ins thema schreiben. giebt genug die jeden Tag wegen irgend welchen blöden script-kiddis off gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Atreidis

Guest
Ich hätte auch nichts dagegen mal wieder ein wenig Go zu spielen.
Wenn hier also so "ne Art Gruppe" entstehen sollte, wäre ich dabei.
 

Neuromancer

Gläubiger
na bitte. 3 bzw. 4 leute hätten wir ja schon. mir is heute eingefallen das n kumpel von mir mal nen TS server hatte. werd den mal fragen ob er den wieder anschmeisen kann. TS währe auf jedenfall von großem vorteil zum besprechen der züge usw. den client für kgs hab ich auch schon mal gezogen. nur will mir einfach kein sinnvoller nickname einfallen der noch nich vergeben is ^^.

ab montag hab ich endlich wieder den ganzen tag zeit da wird sicher mal was werden.

mfg
Neuromancer
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ich mag go.. ich hab das bret dazu zu hause.. und konnte es früher spielen..
mittlerweile habe ich es aba leider verlernt ~.~ hmm ich probier ma es online zu spielen x3
 

doctorb

Exarch
isn tolles Spiel, und macht unglaublich viel Spaß (und man verdummt auch nicht dabei, yeah!)

als virtuelle Umsetzung find ichs furchtbar, is einfach nen Spiel wo man sich gegenüber sitzen sollte, genau wie Schach oder Poker.
 
Hihi, ich spiele auch seit längerem Go und bin im "Club" meiner Stadt, hab aber noch nie Turniere mitgespielt, weil ich mich nicht als gut genug ansehe.
Was mir dabei am besten gefällt ist, wenn man auf dem 19er spielt und echt sich mehr als ne Stunde durchkonzentriert, es einem danach so gut geht, wie meditation, so geht es mir zumindest <3
 
Oben