Go - ein japanisches Brettspiel

Donbonito

Ungläubiger
Ich hab mal eine Zeitlang ziemlich viel gesüielt, täglich so 3-4 Spiele, hab aber jetzt im Studium nicht mehr so richtig die Zeit dafür.
Das Problem ist dass mans so schnell wieder verlernt.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Die Regeln lernt man in ein paar Minuten, aber es dauert ein ganzes Leben, um das Spiel zu meistern.
Ein gutes, für Kurzweil sorgendes Spiel.
Ich würde es auch etwas mit Schach vergleichen, da man eine gute Taktik anwenden und nachdenken muss. Allerdings muss man kinen feindlichen König vernichten.
 
Kennt ihr Go?

Es ist einfach ein spannendes und faszinierendes Strategiespiel. Angefangen hat alles mit dem Manga "Hikaru no Go", übrigens sehr empfehlenswert. Ich wusste damals noch gar nicht, wie das spiel geht, und was man da machen musste, fand jedoch den Protagonisten und die Geschichte von Hikaru no Go spannend und interessant.
Irgendwann hat sich dann einmal die Gelegenheit ergeben (Es war der Japantag in Düsseldorf vor 3 jahren) die Regeln kennen zu lernen. Seit dem Spiele ich begeistert Go, auch als Baduk, Weiqi oder Igo bekannt. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach interessanter als Schach, und auch weitaus komplexer, weil die Möglichkeiten des Go die des Schachspiels um ein vielfaches überschreiten.
Ich kann jedem nur mal empfehlen den Manga (gibt den auch als Anime) zu lesen und sich an dem Spiel zu versuchen, aber obacht, es wird je stärker man wird, Zeitaufwendiger, aber die Gewissheit das man etwas kann und doch voran kommt, ist zufriedenstellend.
Falls ihr noch nie etwas von dem Spiel gehört habt, empfehle ich euch den Wikipedia artikel oder es gibt auch die Seite des DGOB auf dem viele Spielabende aufgelistet sind. Außerdem ist der " the interactive Way to go" empfehlenswert um gründlich die Regeln kennen zu lernen.
Ich bin sehr begeistert von dem Spiel, falls es jemanden gibt der das auch ist, oder ihr einfach eure Erfahrungen mit Go mitteilen möchtet, würde ich mich sehr freuen :twinkle:
 
Zuletzt bearbeitet:

DaYsa

Ungläubiger
Ich hab es auch mal ausprobiert , wir hatten letztens so ein Japanisches Fest im Ort.

Hat echt spaß gemacht aber kaufen würd ich mir es jetzt nicht wirklich.
 

senou

Prophet
Ich hab nur mal von dem spiel gehört aber, kenne tuh ichs nicht wirklich so gut. ^^
Würde es aber mal sehr gerne ausprobieren. :)
 
Go ist ja nichts zum kaufen, man kann es sogar nur mit papier und Bleistift spielen, auch wenn das nicht wirklich angenehm ist :D Regulär spielt man mit Steinen auf einem Brett, aber das geht auch genausogut am Computer. Es gibt im Internet ein paar Angebote wo man spielen kann, z.B. Kgs (ist ein Go-server).
Zum Lernen ist das eigentlich am besten, wenn man jemanden hat, der einem das erklärt, wenn er neben dir sitzt und das direkt an dem Brett erklären kann.
Ich kann hier ja mal einen kleinen Versuch starten. Es wird immer gesagt, die Regeln wären einfacher als Schach, aber nur weil es weniger sind, ist es nicht einfacher, prinzipiell. Man spielt regulär auf einem 19x19 Brett und setzt auf die Schnittpunkte. Ein Stein kann nicht bewegt werden, jedoch kann er, wenn alle 4 angrenzenden Schnittpunkte von andersfarbigen Steinen ( gibt nur Schwarz und weiß, beide spielen abwechselnd gegeneinander) besetzt sind, vom Brett genommen werden und gilt dann als gefangen. Nebeneinanderliegende Steine teilen sich Freiheiten und es gibt keine diagonalen Verbindungen zwischen Steinen. Freiheiten bedeutet, alle freien angrenzenden Felder um einen Stein oder eine Steingruppe.
Das Spiel kann später sehr spannend werden, da es viele taktische Elemente und auch sowas wie Fallen beinhaltet. Ich will nun nicht allzu tief in die Materie eintauchen, aber oben stehen zwei Begriffe, wenn man die bei Google eingibt, findet man eigentlich relativ schnell eine Einführung, die wirken zwar auf den ersten Blick ein wenig trocken, aber wenn man es danach z.b. auf Kgs gegen andere Anfänger anwendet macht es schon Spaß.
Hoffe ich konnte ein wenig aus :twirly: dem hier heraushelfen :)
 
Ich kenns auch aus dem Manga Hikaru No Go. Is aber schon länger her wo ich den gelesen hatte und hab das Spiel leider erst so richtig durch schauen des Animes verstanden.
Aber ein Sehr interessantes Spiel das sehr viel Strategie erfordert.

Greetz
Lisa
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
danke für den link ^^
ich wusste das es schon son thema gibt,
aber ich habs einfach net gefunden ^^'

< *schiebt die themen zusammen *
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Komischer Zufall, ich guck mir zur zeit auch dieses Hikaru No Go an, weil ich sonst nix anderes gefunden hab.

Na ja uninteressant ist es nicht.. Der Anime selbst erinnert mich stark an Yu-Gi-Oh nur halt Anstatt eines 5000 Jahre alten Pharao ein 1000 jahre alter Go-Lehrer Geist mitmischt der zu seinen Lebzeiten schon legendär war xD

Kapiert hab ich das Spiel aber trotzdem nicht so wirklich, vielleicht nur die ersten Grundzüge, aber um richtig Spielen zu können reichts nicht ^^'
und wenn die Sagen dass man Jahre dafür braucht um das Spiel gut zu können dann hab ich auch nicht so die Lust drauf ^^'
 
Zuletzt bearbeitet:

komenos

Novize
"Gut" ist halt eine Definitionssache, wie bei allen Spielen. Ich hätte Lust das zumindest mal anzutesten, kenne aber leider keinen der Go spielt
 
Also man muss wenn man Go spielt akzeptieren, dass man nie Meister wird, außer man ist eins von diesen Chinesisch-koreanischen Wunderkindern die außer essen, atmen und Go spielen nichts anderes gemacht haben, ihr ganzes Leben lang...
Man kann jedoch sehr gut werden, auch im europäischem Raum. Außerdem muss einem das Spielen spaß machen. Man spielt doch nicht nur, teilweise schon irgendwie, aber nicht nur um des Gut-seins willen!

Dennoch hat es seine Vorzüge! Regeln sind nicht schwierig, ich spiele ab und zu auf Kgs ( Der schon so manches mal genannte Go-server). Wer eine kleine Einführung möchte, mein nickname ist dort Scorpiango oder Mrgreed. Bin mit beiden sporadisch on, man kann aber nachrichten hinterlassen die man beim nächsten onkommen liest.
Wer sich mal die Regeln aneignen möchte, ich hab ja bereits in meinen Vorherigen Antworten einige Quellen genannt!
 

-GIN

Gottheit
Go ist ja nichts zum kaufen, man kann es sogar nur mit papier und Bleistift spielen, auch wenn das nicht wirklich angenehm ist :D
naja, ein goban und steine sind nicht so billig und online ist doch anderst als auf dem brett, aber bei einem brett braucht man auch leute die mit einem spielen, da findet man aber leichte welche im internet
und wie spielt man denn bitte mit papier und stift? :D

und wenn die Sagen dass man Jahre dafür braucht um das Spiel gut zu können dann hab ich auch nicht so die Lust drauf ^^'
na die grundregeln sind ziemlich einfach, ein wenig einlesen und man verstehts, kompliziertere sachen kommen dann später während dem spielen automatisch
und wenn man halt richtig gut werden will muss man wie bei allem anderen auch richtig was für tun, viel üben und lesen, deswegen ist es auch nicht so viel anders wie andere spiele/sportarten
 

japmat

Gläubiger
Ich wollt´s immer schon mal richtig lernen aber bisher bin ich nicht dazu gekommen. Ich denke aber das braucht auch ne weile bis man das gut beherrscht. Das ist immer ein bischen abschreckend ;)
 
danke fürs vorstellen. ich wollte auch schon länger mal go spielen. werde mir mal die regeln zu gemüteführen und dann ein paar runden online spielen. mal sehen wies so ist.
 
Oben