Go - ein japanisches Brettspiel

Masatake

ニュースキャスタ
Otaku Veteran
Wie siehts denn hier aus.

Da ja doch einige Ihr interesse bekundigt haben vielleicht lässt sich da ja was Orgen meldet euch einfach mal per PN bei mir.

Ich glaube das das entspannend ist aber nur wenn man nicht so sitzen muss wie im anime Hikaru No Go ^^ das geht mal garnicht.
 

Urien Rakarth

Otakuholic
Otaku Veteran
isn tolles Spiel, und macht unglaublich viel Spaß (und man verdummt auch nicht dabei, yeah!)

als virtuelle Umsetzung find ichs furchtbar, is einfach nen Spiel wo man sich gegenüber sitzen sollte, genau wie Schach oder Poker.
So siehts aus, geniales Spiel, aber als virtuelle Version einfach nicht authentisch.

Hab's früher immer mit ein paar Freunden aus'm Dojo zusammen gespielt, aber inzwischen komm ich kaum noch dazu...aber die Regeln sind noch bekannt ^^
 

Haru

Otaku Elite
Otaku Veteran
habs auch mal ein paar Monate mit meinen Pa und ein paar Freunden gespielt da ich aber zu oft gewonnen habe ist bei allen anderen irgendwie die Motivation untergegangen ist. Seit dem hatte ich dann leider keinen mehr für ne runde. An sich ist das Spiel toll, man muss sich wirklich konzentrieren können und auch schaun das man möglichst schnell eine Strategie und alternative auf die züge des Gegners hat
 

Kalnà

Ordensbruder
Da ich meineszeichens begeisterter Schachspieler bin, habe ich mich ab und an auch mit Go auseinander gesetzt, muss aber zugeben, dass ich es anders als im Schach nicht auf Turnier-Ebene schaffen werde XD

Übrigens planen Programiere jetzt, nach dem der perfekte Schachcomputer ja geschaffen ist einen Computer, der perfekt Go spielt. Bin mal gespannt, wie lange das dauern wird...:hahaha:
 

Neuromancer

Gläubiger
Ja aber erste Schätzungen besagen das es wohl ohne den Quantencomputer nix werden wird.
Und der braucht leider noch mindestens 10-15 Jahre bis es soweit is.

mfg
Neuromancer
 

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich spiele es ab und zu.
Ich mag solche art von Brettspiele. Schach hab ich früher auch sehr geliebt, was wohl etwas ungewöhnlich war mit 8 jahren. Trotzdem ging ich da gerne zu Turniere, und habe auch das ein oder andere mal gegen Erwachsene Teilnehmer gewonnen. :3

Go behersche ich aber noch lange nicht so gut wie Schach damals.^^
Aber ich bin immer für ein Spielchen zu haben. wer also lust hat eine Partie zu zocken, kann sich gerne melden. :3
 

nikolaus

Novize
Ich habs mal mit nem Kumpel gespielt, der das Hobbymäßig macht und echt gut ist. Nachdem ich 2mal hintereinander haushoch verloren habe habe ich mich dem Spiel entsagt.
 

Milkymalk

Novize
Ihr hättet doch mit Vorgabe spielen können? :huh: Zwei Steine Vorgabe machen auf einem 9x9 schon eine Menge aus. Und mehr als 13x13 sollte man als kompletter Anfänger erstmal eh nicht spielen. 19x19 ist viel zu frustrierend, wenn man der Reihe nach eine Ecke nach der anderen verliert. Dann lieber auf einem kleinen Brett viele schnelle Spiele machen, dabei lernt man langsam die Standardsituationen kennen, kann alle Anfängerfehler abhaken (Treppen, Gier-Abschluß am Rand) und bekommt etwas Routine.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe das mal gelernt, doch leider hatte ich nicht die Möglichkeit es wirklich intensiv zu spielen, da ich die Zeit und Partnerlos war. Im Internet ist mir es eigentlich nicht so schön, da es zu unpersönlich ist. ( ist mir aber auch bei Schach so gegangen) Hab von jemanden das Japanische Schach gelernt..doch spielen kann ich es nicht, da der Partner dazu keine Lust mehr hatte.
 

kyuso

Gläubiger
ich habs nur 1-2 mal gespielt werde aber mal richtig damit anfangen.
besonders weil es in eines meiner Interessen bereiche fällt(naja gut mehreren ;) )
Sun Tzu hat sein werk "Die Kunst des Krieges" so ausgelegt das es heute wie Go ist

also die USA führt Krieg wie Go gespielt wird bzw haben das viele (und nur die die Go berücksichtigt haben waren auch siegreich deshalb hat die USA auch den Vietnam Krieg verloren :D )

finde es interessant das sich Strategien aus Go auf den Krieg jeder zeit zurück führen lässt was Go schon für mich Interessant macht.
 

gary102

Novize
Ich habe mich vor einiger Zeit genug dafür interessiert im mir ein Brett und Steine zu kaufen :wakuwaku:
Aber leider erlaubt es meine Zeit kaum noch zu spielen, zumal ich IRL niemanden kenne ders auch spielt :(
 
Einfach bei einem netten Abend mit Freunden holen und loslegen. Wir spielen das sehr oft, bin allerdings nicht sehr gut. Bin auch mal gespannt wann die Programmierer das hinbekommen. Bisher sind sie ja noch immer gescheitet :D
 

Xehanot

Anarchist
Ich habe mal Go ausbrobiert, ich fand es nicht so schwer, da finde ich die japanische Schachvariante schon interessanter.
 
Ich versuche seit längerem das Spiel Go zu meistern.

Es gibt sehr viele Einsteiger-Tuts, Wikis wie Senseis-Library, einige Offne Spiele-Server (mit vielen Leuten, die auch mit Anfängern spielen), und sogar eine Seite, wo man kostenfrei konstruktive Kritik für eingereichte Spiele erhalten kann.

Ich habe aber für mich fest gestellt, dass ich das Spiel am Computer schlechter nachvollziehen kann und dass ich manche Taktiken (aus Senseis Library) besser nachvollziehen kann, wenn ich ein reelles Board vor mir habe.

Es ist zwar möglich sich das Spiel selbst beizubringen, aber wenn man einigermaßen gut darin werden will, sollte man wahrscheinlich in einen entsprechenden Club gehen.
 
Ich finde Go ein sehr interessantes Brettspiel. Wesentlich interessanter als Schach. Und Go ist auch um einiges komplexer und man hat auch einiges mehr Spielzugmöglichkeiten das ich sehr cool finde.

Dazu kommt die verschiedenen Brett möglichkeiten, man kann sogar auch auf verschiedenen Ebenen spielen das ich auch richtig amüsant finde. Spielen kann ich persönlich es noch nicht.
Derzeit noch viel zu tun bzw. zu viel umstellungen.
Sobald ich alles fertig habe will ich auch Go spielen lernen. :twinkle:

Eine Freundin lernt es seit einiger Zeit schon, mit ihr zusammen werde ich das dann lernen, und mit Ihr dann auch üben. Allerdings online? Nein, Danke.
Nur in Real, und wenn jemand vor einen sitzt und man Steine in der Hand hat.
Anders kommt das Feeling nicht rüber, am PC ist es SAU LANGWEILIG. :)
 
Oben