[Diskussion] Goolge Chrome, Fluch oder Segen?

Shadowwarrior

Scriptor
Jo also seit ein paar Tagen ist ja nun die Beta Version des Browsers Google Chrome zum Download verfügbar und kaum war der Browser da gingen die Diskussionen los.
Ich hab Chrome mal gezogen und teste es jetzt schon ne Weile und muss ehrlich sagen, ich finds richtig gut. Auch wenn es noch ne Beta ist und noch ein paar Macken drinne sind (das hat Microsoft auch nicht davor abgehalten Vista und etc. zu veröffentlichen^^) läuft Chrome relativ stabil.
Einiges was Chrome bietet ist wahrhaftig ein Segen um nur ein Beispiel zu bringen das jeder einzelne Tab als kleiner Prozess läuft, was mich schon ein paar mal davor geschützt hat das der komplette Browser abraucht im Gegensatz zu den anderen.
Leider ist auch hier wieder ein bitterer Nachgeschmack vorhanden und zwar das Chrome permanent URLs und andere Daten an die Google Server schickt. Man kann dies zwar ausschalten, aber ob dies dann auch wirklich klappt bin ich mir net sicher.
Daher meine Frage, habt ihr schon Chrome getestet und wenn ja was haltet ihr davon und wenn ihr es noch nicht getestet habt was sagt ihr sonst dazu?

Also wiegesagt ich bin der Meinung noch einbissle Arbeit und Chrome könnte ein richtige nettes Programm werden.
 

Vitraler

Novize
Also ich hatte heut schon Probleme mit Chrome als ich mir auf Gametrailers was angucken wollte. Aber sonst läuft gut für ne Beta, auch das Design gefällt mir. Außerdem ist mir aufgefallen wie viel platz die anderen Browser nur für Statusleiste etc. verwenden, bei Chrome wird der Monitor richtig ausgenutzt. Was Datenschutz an geht sowohl Microsoft als auch Google sind Datensammler wenn sie die Informationen haben wollen gebe ich ihnen nur das nötigste bei der windows aktivierung updates etc. wird auch mehr geschickt als nur hardware daten. Bin mal gespannt ob Google M$ doch noch von Thron stoßen kann ein eignes Betriebssystem für Handys auf Linux Basis wird grad von Google gemacht.
Wenn Microsoft nicht auf passt, verlieren sie ihre Käuferschaft bzw. Kunden. Vista wird in allen Firmen abgelehnt, bei uns stehen auch überall neue PC mit Vista Buisness und downgrade option zu xp pro und auf allen pc würde das downgrade bevorzugt.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Soweit ich mitbekommen habe wechseln schon eingie Betriebe zu Vista aber eben noch nicht allzu viele.
Mir persönlich gefällt der Hype um Google nicht. Ich finde die Suchmaschine gut und das wars. Was brauch ich diesen ganzen anderen Schnickschnack wenn ich das gleiche schon habe. Warum sollte ich micht jetzt mit Chrome rumschlagen obwohl ich mit meinem Opera voll zufrieden bin?

Es gibt auch Bedenken wegen diesen Nutzungsbedingungen und das jeder Browser eine ID bekommt. Also ich halte mich da raus.

Never Change A Running System
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Also ich hab Firefox und bleib dabei ist einer der besten Browser hab zwar chome nicht getestet und halt nicht allzuviel von Google is zwar eine gute Suchmachine aber es wird mir zuviel daten gesammelt ich hasse das geht keinen was an wo ich unterwegs bin bzw. was ich mache!
 
Also ich hab Firefox und bleib dabei ist einer der besten Browser hab zwar chome nicht getestet und halt nicht allzuviel von Google is zwar eine gute Suchmachine aber es wird mir zuviel daten gesammelt ich hasse das geht keinen was an wo ich unterwegs bin bzw. was ich mache!
kann man nur unterstreichen
hab zwar chrome noch nicht getestet aber diese "ip-verbergen" funktion dürfte nur halb durchdacht sein...selbst wenn man mit dem browser unsichtbar für andere sites ist wird google sicher wissen wer dahinter steckt...

...da bleib ich lieber beim guten alten firefox:onegai:
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ich hab ebenfalls chrome getestet und muss sagen, dass ich angenehm überrascht bin. sieht gut aus und hat wenig schnick schnack, dennoch werde ich bei mozilla bleiben da ich diesen browser iwie lieb gewonnen hab auch wenn er ab und zu mal nen abflug macht, dafür gibts ja diese 'tabs wiederherstellen' -fkt. man musses halt ausprobieren.
 

Tai-Pan

Ordenspriester
Hehe ich teste eben gerade den Chrome auf Herz und Nieren mal sehen was er so kann. Aber er wird es schwer haben mich vom Fuchs loszubekommen soviel kann ich jetzt schon sagen.
Eigentlich hat er schon von Anfang an verloren, aber mal sehen vielleicht belehrt kann er mich umstimmen.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Google Chrome ist im endeffekt nur ein Browser der aus den vier Hauptbrowser zusammen geschustert wurde heißt Internet Explorer, Firefox,Opera,Safri,Netcape...das ist meine Meinung! Wer mich eines bessern belehren kann soll das tun!
 

~sfx~

.NEET Entwickler :)
VIP
Ich würd den Google Chrome bei weitem bevorzugen, aber seit gestern habe ich erfahren dass der Browser leider alles ausspioniert was in der Adresszeile eingegeben wird....sofort wieder weg der Browser XD
 

Fauk

Hardstyle or no style
Otaku Veteran
Muss ich noch mehr sagen?

"By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive license to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any content which you submit, post or display on or through, the services. This license is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the services and may be revoked for certain services as defined in the additional terms of those services."
 

cAntW0!

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich würd den Google Chrome bei weitem bevorzugen, aber seit gestern habe ich erfahren dass der Browser leider alles ausspioniert was in der Adresszeile eingegeben wird....sofort wieder weg der Browser XD
Eine gewisse Portion Paranoia schadet nie - bei dem, was Datenkrake Google anbietet, sollte man immer Vorsicht walten lassen: jetzt wissen die genau, wie lange sich wer auf welcher Website aufhält und wohin klickt - gab doch vor kurzem den Fall, wo Google vor Gericht gezwungen wurde ihren "Datenschutz" zu brechen und Informationen über User bzw. ihrer Datenbanken freizugeben, da es sich um ein bestimmtes Copyright bzw. Lizenz-Problem gehalten hat...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
1. Punkt: Jeder Tab in eigenem Prozess:
Ein gut programierter Browser bräuchte diesen Schnickschnack nicht, denn er würde gar nicht abstürzen, wenn einer sowas nötig hat, macht mich das in bezug auf die Stabilität doch sehr Misstrauisch. Außerdem klingt sowas (bin zwar weit davon entfernt, experte zu sein) nach einer Menge Arbeit für das Betriebssystem - Proßesse starten, Ressourcen gerecht verteilen, Proßesse schließen etc. etc.

2. Es wird weniger als 4 Wochen dauern, nachdem Google die Linzenzschwierigkeiten gelöst hat, bis ein "FreeChrome" rauskommt, der keine Spionagewerkzeuge mehr hat und auch sonst keine "Do nothing evil"(Ha!)-Tools mitbringt. Jeder Halbwegs intelligente Mensch wird den benutzen - d.h. maximal 5 Prozent der Leute die Chrome überhaupt nutzen.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Außerdem klingt sowas (bin zwar weit davon entfernt, experte zu sein) nach einer Menge Arbeit für das Betriebssystem - Proßesse starten, Ressourcen gerecht verteilen, Proßesse schließen etc. etc.
Dadurch kann sich sogar die Geschwindigkeit verbessern, besonders wenn man mehrere cores hat. Hab damit schon programmiert, du kannst entweder neue Prozesse forken, welche je einen eigenen Speicherbereich haben oder Threads verwenden, die alle innerhalb eines Prozesses laufen. (na ok man kann auch shared memory segmente verwenden um einen gemeinsamen Speicherbereich zu bauen) Die Regel lautet, je mehr Aufgaben verteilt werden, desto größer wird der Datendurchsatz, der Scheduler (im Linux Kernel) regelt dann ziemlich effizient, wann welcher Prozess an der Reihe ist.

Zur Spionage Problematik, wie gesagt, jeder der C++ kann, kann auch das, was ihn stört rauskommentieren und neukompilieren. Das Problem ist, dass ja gerade diese tolle Adressleistenfunktion nur durch den Datenaustausch mit Google gscheid funktionieren kann. Ohne die entsprechenden Suchergebnisse, die durch Userüberwachung eruiert wurden, kann er dem User auch keine Vorschläge präsentieren. Tja, da fällt eines der tollen Killerfeatures ins Wasser...
 
Oben