Gothic 3

K

karlheinz

Guest
- ich hatte bisher 1 Bug!
- obwolh ich einen schwachen Rechner hab ist es mit den Rucklern auszuhalten, man braucht vor alle maufgeräumte Festplatte
- das Kampfsystem ist mit etwas Geschick wirklich spaßig
- spiel mal auf höherem Schwierigkeitsgrad, zudem finde ic hdie Welt atmosphärig samt ihjren Städten, Siedlungen, Tierherden, Lagern und den 3 Welten

Fazit: Es macht Spass und zudem hat PC PowerplaySchundblatt Gothic 3 67 % gegeben. Gamestar dabei 86 und PC Games 88. Mir macht es Spass und mir ist auch klar das das Kampfsystem etwas Geschick erfordert. Eine aufreäumte Festplatte ist aufgrund der Ruckler aber Pflicht. Hat noch keinem geschadet. Aber diese besagte Zeitschrift ist generell nur peinlich^^ Das hat nix damit zu tun das mit G3 Spass macht. Für wahre (!) Gothicliebhaber ist das Spiel Pflicht und ihnen macht es Spass. ;)
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von souleforged
Hi

Mehr eine Ansammlung von knapp 814 Fehlern die sich zum Teil sehr stoerend bemerkbar machen, das reicht von Questbugs ueber schwebende Baeume bis hin zum Speicherbug und where is the guru Fehler.
Wenn es den Begriff der Bananensoftware nicht schon geben wuerde mueste er fuer G3 erfunden werden.

http://www.worldofgothic.de/gothic3/bugtracker/view_all_bug_page.php

mfg
sf
nicht jeder ist auf der page angemeldet...
seh da also nix.

sowas kommt wieder von leuten die krampfhaft nach jedem kleinen fehler suchen
seltsam ist nur, das ich noch keinen "schwebenden baum" gesehen hab und ich spiele das nun seit dem release...
auch habe ich mittlerweile keine probleme mit lächerlichen wildschweinen mehr... denn mit der schicken rechtsklick kombi kannman die ganz gut auf distanz halten, man sollte das spiel natürlich auch mal intensiver spielen und nich nach den ersten par minuten in die ecke feuern.
dann würde man sowas auch rausfinden ;)
trolle und urviecher machen mir derzeit viel mehr sorgen...

und ich meine hallo!? die welt ist komplett per hand gestaltet, man überlege sich einfach mal den arbeitsaufwand und dann das sie den release doch ziemlich genau eingehalten haben dafür nicht so wie andere games...

Das wäre ja nicht einmal das Schlimmse, denn wenn man SEHR großzügig die unzähligen Bugs übersieht stellt man fest: Verdammt, wo ist die Story geblieben? Betrete neue Stadt, steigere deinen Ruf durch ein paar langweilige Quests, befreie Stadt mit kurzem, aber heftigen Gemetzel (leicht, weil die Gegner gerne hintereinander stehen bleiben und sich abschnetzeln lassen, lol KI), ziehe zur nächsten Stadt, zurück zu 1.
das ist so nicht korrekt... denn du hast einen wesentlichen punkt übersehen.
ich gehe davon aus das du dich den rebellen anschließen willst? dann mußt du wohl oder übel die orks vertreiben, das ist nunmal so... jedoch wenn du dich den assasinen oder orks anschließt ist das nicht so!
dann mußt du nicht jede stadt leer räumen
mit dem ruf steigern und so würde ich dir noch recht geben, kann langweilig werden aber andererseits finde ich machen die vielen kleinen quests das doch interessant, ich meine darum gehts schließlich, um die handlungsfreiheit...
thema KI, ja daran haperts manchmal, die ist durchaus ausbaubar aber so extrem wie du, 2points, es beschreibst ist es nicht...
also mich haben sie bisher immer angegriffen, wenn ich mir in städten zuviel erlaubt habe...
als störend empfinde ich bisher nur diverse clipping fehler, die hätten nicht so zahlreich seien dürfen finde ich!

verrätst du mir die hardware daten deines PCs 2points...
habe nämlich ebenfalls kein aktuelles system und kann es immerhin bei fast allen einstellungen, auf mittel spielen. (schatten und die zweite einstellung von oben[hab vergessen wie sie heißt] auf niedrig bzw. aus)
habe nach der ladezeit einige nachlader oder auf großen, freien flächen kurz, sonst läuft es einwandfrei...

allgemein:
- altbewertes kampfsystem, man findet sich schnell wieder rein...
- verbessertes talentsystem
- viele möglichkeiten seinen helden zu entwickeln
- nervige clipping fehler
- zum teil, sich wiederholende quests
- hohe hardware anforderungen
- verbesserungswürdige KIs

njo sollte erstmal reichen, denke ich
wem nun was gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, was ich von den punkten halte sollte man einigermaßen herauslesen können...

hF~ | gL~
 
K

karlheinz

Guest
Ich mach 2 Wildschweine mittlerweile mit einem Schlag fertig. Am Anfang sollte man halt den Bogen nehmen. Das KS ist wirklich nicht so schlimm wie immer vorgehalten wird. Man muss sich halt damit auseinander setzen. Wenn ich so nach Varant gehe iund mit König Rhobar spreche ist der Höhepunkt der Gothicgefühle erreicht (nicht fehlinterpretieren^^) Das Gedpräch mit Rhobar war cool, das mit Xardas auch. Mit Gorn Ghota zu befreien war auch cool. Die NPC's sind alle super synchronisiert. Die Welt, die Szenerie alles wirkt diesmal noch atmosphärischer. Teils wiederhohlen sich die Quests, aber dafür sind sie super eingebaut. Was mich persönlich stört ist das die NPC's oft derat schwach sind und man mit ihnen in zusammenkämpfen muss und sie andauernd abkratzen. Man kann sich zwar damit helfen davor den ganzen Weg zu säubern aber es nevrt generell. Dazu ist das Intro nicht so toll. In den Vorgängern waren die Intros zwar nicht grafisch ansehnlich aber sehr cool und atmosphärisch. Die Xardasstimme.... :]
 

2points

VIP
VIP
Original von Da SharK
verrätst du mir die hardware daten deines PCs 2points...
habe nämlich ebenfalls kein aktuelles system und kann es immerhin bei fast allen einstellungen, auf mittel spielen. (schatten und die zweite einstellung von oben[hab vergessen wie sie heißt] auf niedrig bzw. aus)
habe nach der ladezeit einige nachlader oder auf großen, freien flächen kurz, sonst läuft es einwandfrei...
AMD Athlon X64 3500+ Venice
Asus A8N-SLI Deluxe
2x512 MB Corsair CMX512-3200XL (2-3-3-5)
ATI Radeon X800 XL (128MB)

Und ja, ich weiß dass man die Städte nicht IMMER auslöschen muss, aber die meisten Leute fangen halt bei den Rebellen an.
Und von meiner Aussage, dass die KI bescheiden ist, werde ich auch nicht so leicht zurück treten - zB ganz am Anfang bei den vier verrückten Wildschweinen - töte eins, und seine ganzen Freunde bleiben plötzlich stehen und schauen dumm drein. Stell dich hinter den Abhang, und sie bleiben ebenfalls stehen, obwohl der Weg komplett frei ist - von der KI der Begleiter will ich gar nicht reden (lol, abgestürzt und tot im Rebellenlager).

~2P
 

Tweek

Ungläubiger
Für mich.. wertlos..
macht zwar vllt. Spaß, war bei mir anfangs ebenso...
aber irwann haelt man die langen "Quicksaves" nimmer aus..
ausserdem stockts auch wirklich doll, denn ich habe immerhin mein Lappi (ja isn laptop blabla) dieses jahr gekauft und erfuelle absolut die Anforderungen...
soll ich jetz extra wegen diesem "Spiel" mein RAM aufstocken?
Im Prinzip das Gleiche wie Oblivion, nur das Gothic 3 viel mehr frisst...
kp, was das angeblich sein soll, aber Oblivion laeuft auf hoechster Grafikstufe fluessig --> Gothic 3 auf niedrigster nicht...
also mein Fazit: Ich hab Gothic I geliebt...
aber Gothic III gehasst.
 
K

karlheinz

Guest
Das System ist besser als meisn und müsste reichen. Auch wenn Ram und Graka (wie bei mir) grenzwertig sind. Der Hardwarehunger ist schon extrem aber das wichtigste ist ein aufgeräumtes System zu haben. Sprich :

- keine volle Festplatte
- Defragmentieren!!! ( sehr wichtig)
- und überhaupt Rechner sauber halten

Nachdem ich Windows neu drauf hatte und auf mein Sytem geachtet hab lief G3 super.

Die KI nervt schon manchmal. Vor allem wenn man mit NPC gegen starke Gegner kämpft. Sie sterben aber zu oft und sogar macnhmal gegen die schwachen Gegner. Am besten immer erst alleine die Sache erledigen bevor man sich mit dem NPC aufmacht^^. Es nervt etwas aber es hemmt dann noc hnicht den Spielspass.
 

Xardius

Prophet
Also ich habe ein
Athlon XP 2800+ (1999mhz)
eine
Radeon 9800pro
und
1GB billig Ram

und ich kann es super spielen (auf nicht ganz mittlere details) es gibt zwar ein paar ruckler ins städten aber es ist auszuhalten!

Doch das ist erst seit dem ich die neuesten treiber installiert habe vorher ging es gar nicht!

Und was die bugs angeht: Also die wildschweine sind schon sehr hard aber nicht unmöglich und ansonsten so was sie where is the guru oder so hatte ich noch nie genauso wenig ist es bei mir abgestürtzt! (speicherbug hatte ich auch noch nicht) Ich spiele übrigens mit dem Crack da ich kein bock drauf habe immer die original einzulegen (die ich durchaus besitze!) vielleicht sind diese gecrackten files ja besser als die original :P
 

Da SharK

nur zu gast
VIP
Original von 2points
Original von Da SharK
verrätst du mir die hardware daten deines PCs 2points...
habe nämlich ebenfalls kein aktuelles system und kann es immerhin bei fast allen einstellungen, auf mittel spielen. (schatten und die zweite einstellung von oben[hab vergessen wie sie heißt] auf niedrig bzw. aus)
habe nach der ladezeit einige nachlader oder auf großen, freien flächen kurz, sonst läuft es einwandfrei...
AMD Athlon X64 3500+ Venice
Asus A8N-SLI Deluxe
2x512 MB Corsair CMX512-3200XL (2-3-3-5)
ATI Radeon X800 XL (128MB)

Und ja, ich weiß dass man die Städte nicht IMMER auslöschen muss, aber die meisten Leute fangen halt bei den Rebellen an.
Und von meiner Aussage, dass die KI bescheiden ist, werde ich auch nicht so leicht zurück treten - zB ganz am Anfang bei den vier verrückten Wildschweinen - töte eins, und seine ganzen Freunde bleiben plötzlich stehen und schauen dumm drein. Stell dich hinter den Abhang, und sie bleiben ebenfalls stehen, obwohl der Weg komplett frei ist - von der KI der Begleiter will ich gar nicht reden (lol, abgestürzt und tot im Rebellenlager).

~2P
ok das ist eindeutig deine graka, wenigstens 256Mb sollte sie schon besitzen...
muß nichmal ne quad oder SLI sein aber 128 sind zu wenig.
kannst du damit auch andere aktuelle games problem frei zocken!?

solche probleme die du schilderst hatte ich nie...
hast du das RelUpdate drauf? wenn nein, solltest du das nachholen!
die 4 viecher haben mich nen par mal gekillt, weil die nur 3 hits brauchten und ich halt 15 um die zu killen...
hab da auch ne menge mim bogen gemacht.

ich finde die leute schrecklich die sich über lade- und speicherzeiten beschweren... tze am liebsten gar nich mehr warten wollen.
geht nunmal nich und grade durch die quicksaves/-loads geht das schneller von statten als mit dem standard speichern!
dauert rund 30 sekunden ingame und ca 1:30min erstladezeit und das is voll und ganz aktzeptabel, wenn man bedenkt das irgendwelche tester mal von 3:24min geschrieben haben...

@Tweek
wer zockt denn mim laptop rofl wie geil
laptop hat sogut wie immer ne abgespeckte CPU sowie graka, damit kannst du das aufjedenfall vergessen.
schaff dir nen vernünftigen PC an, dann hast auch spaß mit gothic...

Im Prinzip das Gleiche wie Oblivion, nur das Gothic 3 viel mehr frisst...
kp, was das angeblich sein soll, aber Oblivion laeuft auf hoechster Grafikstufe fluessig --> Gothic 3 auf niedrigster nicht...
ja geil... wenns das gleiche wär, würde es oblivion heißen und nicht gothic... das kannst du unmöglich vergleichen <_<
es ist ein extremer unterschied, schon alleine die menschen sind vollkommen anders gestaltet in ihren bewegungs abläufen, die sind nämlich bei gothic viel flüßiger als bei oblivion...

Ich spiele übrigens mit dem Crack da ich kein bock drauf habe immer die original einzulegen (die ich durchaus besitze!) vielleicht sind diese gecrackten files ja besser als die original
nein denn die ändern glaube nur ein par start routinen und ändern halt ein par reg einträge...
wers besser weiß kann mich gern korrigieren ;P

die KI helfen aber dabei, das nich alle gleich auf einen stürmen, das is manchmal ziemlich hilfreich...

allgemeine tipps ums besser zu gamen, am besten defragmentieren und neuste graka treiber laden, hilft immer einwenig...
 

souleforged

Alter Mann
VIP
Original von Da SharK
Original von souleforged
Hi

Mehr eine Ansammlung von knapp 814 Fehlern die sich zum Teil sehr stoerend bemerkbar machen, das reicht von Questbugs ueber schwebende Baeume bis hin zum Speicherbug und where is the guru Fehler.
Wenn es den Begriff der Bananensoftware nicht schon geben wuerde mueste er fuer G3 erfunden werden.

http://www.worldofgothic.de/gothic3/bugtracker/view_all_bug_page.php

mfg
sf
nicht jeder ist auf der page angemeldet...
seh da also nix.

sowas kommt wieder von leuten die krampfhaft nach jedem kleinen fehler suchen
seltsam ist nur, das ich noch keinen "schwebenden baum" gesehen hab und ich spiele das nun seit dem release...
auch habe ich mittlerweile keine probleme mit lächerlichen wildschweinen mehr... denn mit der schicken rechtsklick kombi kannman die ganz gut auf distanz halten, man sollte das spiel natürlich auch mal intensiver spielen und nich nach den ersten par minuten in die ecke feuern.
dann würde man sowas auch rausfinden ;)
trolle und urviecher machen mir derzeit viel mehr sorgen...

und ich meine hallo!? die welt ist komplett per hand gestaltet, man überlege sich einfach mal den arbeitsaufwand und dann das sie den release doch ziemlich genau eingehalten haben dafür nicht so wie andere games...

[....]

allgemein:
- altbewertes kampfsystem, man findet sich schnell wieder rein...
- verbessertes talentsystem
- viele möglichkeiten seinen helden zu entwickeln
- nervige clipping fehler
- zum teil, sich wiederholende quests
- hohe hardware anforderungen
- verbesserungswürdige KIs

njo sollte erstmal reichen, denke ich
wem nun was gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen, was ich von den punkten halte sollte man einigermaßen herauslesen können...

hF~ | gL~
Hi

Stimmt ich musste sehr Krampfhaft suchen bis ich die abgehackten Ambiente Sounds gehoert hatte die sich mehr nach Geigerzaehler anhoeren als nach dem was sie wohl sein sollen.
Oder bis ich feststellen musste das die KI zb nur sehr schlecht auf Angriffe aus grosser Entfernung reagiert (bleibt zb stehen).
Auch sehr schoen ist der ich laufe nicht den geraden kurzen Weg ueber die Duene sondern den Meilenweiten Umweg durch die Wolfsrudel Bug.
Alternativ fand ich auch sehr schoen das Gegner einfach durch Waende angreifen koennen oder auch wahlweise einfach durch Waende durchgehen aber um das auszugleichen trifft man manches Monster das direkt vor einem steht dafuer nicht mit dem Schwert bzw die Waffe geht direkt durch gleiches trifft auf den Bogen zu.
Noch ein schoener Bug war zb auch das nicht lernen koennen des Perks Gift herstellen man knoepft mir einfach nur Geld dafuer ab ohne mir den Perk zu geben *grml diebisches NPC Pack*.
Um wieder mal zu der KI zu kommen die Kaempfe in G3 sind fast alles einzelkaempfe da die Gegner immer nur einer nach dem anderen angreifen abgesehen von Fernkaempfern die halten immer munter drauf.
Auch schoen in diesem Zusammenhang (Kampf) ist der Armbrustladevorgang respektive der Bogenladevorgang den man nicht abbrechen kann und der dafuer sorgen kann das man von gegnern getoetet wird weil der Held immer wieder versucht seine Waffe zu laden waehrend man eigentlich moechte das er das weite sucht.

Das waren nur ein paar der Dinge die mir aufgefallen sind und ich habe nicht Krampfhaft nach Fehlern gesucht dazu kommen noch etliche Absturzfehler, where is the guru und Programmaufhaenger.
Auch gehe ich hier mal nicht auf die Schwache Hauptstory oder die langweiligen Quests ein die immer nach dem gleichen Muster ablaufen.

Was die Wildschweine angeht damit kann ich leben das ist halt einfach so das die so stark sind aber dann bitte den Rest der Spielewelt anpassen und ebenfalls staerker machen und nicht zulassen das eine einzige Wildschweinrotte eine ganze Stadt auseinander nehmen kann.
Im Zuammenhang damit koennte man auch mal dran schrauben das die KI der Begleiter und Auftraggeber unter aller Kanone ist wenn man nicht immer schoen Vorlaeuft bei einem Eskort Auftrag und den Weg im vorhinein saeubert hat man sehr stark zu kaempfen die Begleiter am leben zu halten.

Was das Kampfsystem angeht ganz ehrlich mir war das alte lieber, das neue ist einfach nur stur linke Maustaste druecken und gut ist so gewinne ich jeden Kampf und das ist einfach langweilig.
Die vielen Kombos sind zwar schoen bringen aber keinen wirklichen Vorteil.
Die Gegner sterben auch so es ist nur wichtig den ersten Schlag zu haben dann hat jeder Gegner verloren.

Alles in allem ist es mir egal wer wie lange an dem Spiel gearbeitet hat man verkauft hier ein fehlerhaftes Produkt von dem sie selber gewusst haben wie schlecht es ist und es trotzdem auf den Markt geworfen haben.
Frei nach dem Motto die Software reift beim Kunden und die Dummen Fans werden es schon kaufen und das ist einfach nicht in Ordnung.

mfg
sf
 

Jin85

Gläubiger
Geil es gibt hier auch Gothic Fans^^
Ich habe Gothic 3 schon neben mir,aber ich kanns mit meiner schon etwas älteren kiste nich zocken XD

Naja ich hole mir in ca einer Woche nen neuen rechner und habe dazu gleich mal ne frage:

ist Gothic 3 mit einer ATI Radeon X1900GT recht flüssig spielbar?
Is echt sehr wichtig,bitte um antwort :lol:

tschöö
 

dalo

Ordenspriester
Ich habe die ATI 600x pro und gothic lauft recht flüssig bei mir ich spiele auf mittlere Detailstufe.
Also wist du gothic auf noch einer besseren Detailstuffe spiellen könne als ich.
Und im Handbuch steht ja das deine Grake untersützt wird.

Ich hab noch eine Frage wenn ich Gothic 3 neu instaliere ohne es vorher deinstaliert zu haben bleiben mir dan die alten Speicherstände erhalten.
 
K

karlheinz

Guest
Geh einfach in den Saveordner aus dem Gothic 3 Ordner. Da sind die saves. Die musst du dann nur beim Neuinstallierten halt dann wieder in den Savegameordner kopieren.
 

dalo

Ordenspriester
Danke hat geklapt.

Ich habe noch eine andere Frage
Ich habe Gothic 3 auf meine Festplatte kopiert aber wie bring ich jetzt Gothic zum laufen.
Ich habe es noch auf eine DVD-Rom gebrannt das Spiel konnte ich zwar instalieren ohne Probleme.$Aber wenn ich es starten will sagt es immer ich soll die Gothic dvd-rom einlegen.
Ich will aber von der gebrannten cd starten.
Kann mir bitte jemand sagen wie das geht.
 

Jin85

Gläubiger
Thx dalo^^

Ich denke mal ich werde den Rechner morgen bestellen^^

@dalo:Warum willste das spiel jetzt von ner gebrannten DVD starten?ich denk du hast das Original?Wenn ich es recht verstehe brauchst du also nen crack aber das is ja eig verboten :rolleyes:
 
K

karlheinz

Guest
Der Kopierschutz ist relativ gut und so wirst du ihn nicht knacken können. Benutz die Originaldvd...
 
Oben