Oh ja doch. Anime haben mich sehr verändert.
Sie sind zu meiner Lebensbibel geworden *lach*
Schon so oft, wenn mein Leben am seidenen Faden hing, gaben Anime mir die Kraft weiter zu machen.
Das klingt vielleicht seltsam, aber sie bedeuten mir unheimlich viel.
Damals z.B. wo ich einen Unfall hatte, dachte ich auch an meine Eltern und so, ja, aber auch daran, dass ich z.B. wissen will, wann und wie Luffy das One Piece findet und dass ich nicht eher sterben will, bis ich das erlebt habe xDDDD
Ja doch, Anime sind für mich mein Licht in der oft so häufig auftauchenden Dunkelheit meines Lebens.
Sie haben mir etwas sehr wichtiges gegeben, etwas in mir verändert, nämlich meinen Lebenswillen

Und überdies lösen sie in mir sooo viele Emotionen aus, das ist einfach der Wahnsinn.
Natürlich lösen auch reale Filme Gefühle in mir aus, aber bei manchen Anime gewöhnt man sich einfach viel mehr an die Charaktere, man "lebt" mit ihnen, wächst mit ihnen gemeinsam auf und sowas. Wenn ich einen Film von 1 1/2 Stunden gucke, dann war das vielleicht auch belehrend, erheiternd oder melancholisch verwertend, aber wenn ich einen Anime mit z.B. über 100 Folgen gucke, dann hab ich ja eine ganz andere "Beziehung" zu den Charakteren, rein emotional.
Zumindestens ist das bei mir so.
Ansonsten haben Anime mir auch folgende Eigenschaften gegeben:
- Toleranz, Offenheit für jegliche andere Dinge, Empathievermögen, und wie hier bei einigen anderen schon stand, sprachlich eben XD