[Diskussion] Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

  • Ja, bin absolut zufrieden und glücklich mit meinem Job.

    Stimmen: 36 34,6%
  • Nein, konnte ich nicht erlernen, ich würde meinen Beruf gerne noch mal ändern.

    Stimmen: 33 31,7%
  • Ja, konnte ich erlernen, ich würde den Beruf aber gerne noch einmal ändern.

    Stimmen: 12 11,5%
  • Hab ich nie drüber nachgedacht / Sonstiges.

    Stimmen: 23 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Ayame

Scriptor
Also, ich mache zum ersten Mal ein neues Thema auf, hoffe das ist alles richtig so :huh: (Hab auch brav die SuFu benutzt :D)

Eigentlich wollte ich euch nur fragen, welchen Beruf ihr ausübt und ob es der Beruf ist, den ihr schon immer erlernen wolltet? Oder hattet ihr nie so einen Kindheitstraum, den ihr dann auch verwirklicht habt?
Studiert ihr oder macht ihr eine Ausbildung? Oder steht ihr schon lange im Berufsleben und seid damit glücklich?
Wer würde gerne etwas an seiner jetzigen beruflichen Lage ändern?

Mich interessiert das alles, weil ich letztes eine schwere OP mit Nahtoderfahrung hatte und seitdem wieder darüber nachdenke, ob ich nicht das im Leben machen sollte, was mir auch Spaß machen würde.
In Zeiten, wo man eben zufrieden sein sollte, dass man einen Job/Ausbildung hat und alles, erscheint es einem schon das richtige, die Ausbildung erstmal durchzuziehen, aber ich frage mich, was mir das bringen würde (davon abgesehen, dass es gesundheitlich nur noch schwer geht; also acht Stunden nur doof rumsitzen.)
Auch denke ich eben wegen der Nahtoderfahrung irgendwie anders, ich will nicht sterben, ohne kaum bis nichts erreicht zu haben :kukukuh:
Auch wenn es dann schon die zweite abgebrochene Ausbildung wäre...die erste musste ich aus finanziellen Gründen abbrechen D: Aber nun gut. Ich verliere den Faden XD

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euren alten oder einen neuen Wunschtraum leben oder erstmal die Ausbildung fertig machen?
Wart ihr mal in einer ähnlichen Lage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Mmhh interessante Frage.

Also ich habe Philosophie studiert, arbeite aber nicht in diesem Beruf, zumindest nicht direkt.

Ich versuche zur Zeit mehr in den sportlichen Sektor über zu siedeln und würde gerne eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann machen.
Jedoch machen es einem die Studios nicht so ganz einfach, da ich einigen zu alt bin und andere der Ansicht sind, dass man als Philosoph nur ein verstaubter Theoretiker ist.

Dennoch bleibe ich versessen an dem Thema dran und versuche das zu machen, was mir Spaß macht. Daher mache ich jetzt auch meinen Übungsleiterschein in meiner Kampfkunst, dass ich damit etwas Geld verdienen kann.

So lange muss ich dann aber durch Jobs, die mir nicht so viel Spaß machen, Geld reinbekommen.

Ist nicht immer ganz einfach ^^
 

Spamfeind

Gläubiger
Für meinen Berufswunsch muss ich mich noch nach oben arbeiten. Will Informatiker und anschließen Game-Designer werden. Aber zuerst Mach ich ne Ausbildung zum Fachlageristen. Spar mir ein wenig Geld zusammen bis ich dann Studieren gehen will. Bis jetzt hat es aber nicht mal mit Ausbildung geklappt. Vor 2 Monaten in Probezeit gekündigt -.- Bin aber Optimistisch^^
 

Soulreaver110

Gottheit
Naja die Ausbildung zum Technischen Informatiker hab ich schon hintermir, aber beruf :S Da wird mir das leben schwer gemacht :'(
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja, Momentan bin ich wohl auf dem Weg zu meinem Traumberuf... auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe was es sein wird xD

Ich studiere Philosophie/ Germanistik und bei solchen Fächer weiss man nie wirklich wo man schlussendlich landet :/
(Sieht man ja bei Souji ^^)
Zeit hab ich aber noch genug, ich lass es mal auf mich zukommen.

Ohne die finanzielle Unterstützung meiner Eltern und einen sehr Bodenständigen Lebensstil (Sparen wo auch immer es geht) könnte ich mir aber so ein Leben nicht erlauben. Träume sind schön und gut, aber ohne Geld kommt man nicht sehr weit. Versuch doch Spass an deiner jetztigen Ausbildung zu haben und sie abzuschliessen. Je mehr Bares du in der Tasche hast, desto näher wirst du an deinem Traumberuf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Also ich habe eine Informatik-Ausbildung gemacht , bin danach auf ein Fachhochschule der Informatik
gegeangen, studiere derzeit Informatik und gehen nebenbei arbeiten als Informatiker. Mir macht das
riesen Spass und würde mein Beruf bestimmt nicht mehr wechseln. ^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mein Traumberuf Nr.1 war immer Stewardess xD
Man reißt um die ganze Welt, kennt ne menge netter Leute, hat ne menge Spaß, man erlebt viel, wird von kleinen Mädels angehimmelt usw.
Ich kann sagen, dass ich zig Länder dieser Welt wäre.. wer könnte das von sich behaupten? ^^

Echt schön *_* aber meine Mutter war immer dagegen, von wegen, wir sehen dich dann so gut wie nie, du heiratest einen Piloten und lebst irgendwo im Ausland, die Passagiere sind meistens sehr unfreundlich, das Flugzeug kann abstürzen, explodieren oder wird entführt und vor allem wäre Flugbegleiterin kein vernünftiger Beruf, keine Anständige Ausbildung, Bezahlung ist auch nicht immer 100% sicher usw. usf.. -.- niemand war davon begeistert.. also bleiben mir entweder Erzieherin oder Bäckerin übrig aber glücklich bin ich damit auch :)
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich arbeite im lager von ford und mazda habe auch den lageristen gemacht aber in dieser firma naja besser als keine arbeit oder in einer zeitarbeitsfirma zu sein ich mache aber in diesen jahr ne neue ausbildung zum berufskraftfahrer im güterverkehr
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich finde es ist wichtig seinen richtigen Weg zu finden...auch wenn es veleicht etwas länger dauert, und man 2 oder 3 Ausbildungen macht... besonders wenn man noch jung ist hat man nicht so viel Erfahrung und stellt sich einiges anders vor.

Bei mir war es so das ich mit 16 angefangen habe Chemikant zu lernen, ich hab die Ausbildung auch beendet und in der Firma ca. 3 Jahre gearbeitet, muss sagen war nicht schlecht...hab mich super mit meinen Kollegen verstanden und das Geld stimmte auch.
Allerdings war die Arbeit öde und völlig einseitig...man hat quasi immer das selbe gemacht. Irgendwann bin ich zum Zivildienst in einer Jugendherberge und habe danach einige Praktikas in Behindertenschulen und Heimen für Kinder und Jugendlichen mit psychotraumatischen Störungen (Verwarlosung, Vergewaltigung etc.) gemacht.
Und nun mache ich eine neue Ausbildung als Erzieher und mache nebenbei mein Fachabi nach...und ich muss sagen ich bin bisher vollends zufrieden....es macht Spass und auch die Klasse ist viel besser als die Chemikantenklasse...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schöne Frage :)

Bei mir war es eher so, das ich unheimlich gerne Bücherreiassistentin werden wollte, erstens, weil ich Bücher über alles liebe, und weil ich damit zu tun haben wollte. Leider hat es bei beiden Anläufen nicht geklappt. Mit 18 Jahren habe ich dann versucht herauszufinden, was ich genau machen möchte und bin dann auf den Masseurberuf gekommen.
Die Entscheidung war klasse, denn ich mag meinen Beruf sehr, ich kann Menschen helfen und er ist absolut vielfältig. Es macht mir sehr großen Spaß und ich genieße ihn sehr. Bis heute habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

(allerdings mag ich die Politiker nicht, die alles kaputt machen, denn dadurch wird mein Beruf in den Dreck gezogen)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ne ich konnte in jeglicher beruflicher hinsicht nichts umsetzen... =/
landschafts architekt wäre mein fav... aber naja pech gehabt.
 

Kazuki

Keelah Se'lai
da das mit dem fliegen/pilot nichts geworden is
hab ich erstma industriekaufmann gelernt
klingt doof is aber so
erstma was haben wo man geld verdienen kann und das einen auch spaß macht
naja nu hab ich gewechselt und bin nu wieder näher ran am fliegen
also den richtigen traumberuf hab ich also noch nicht:-)
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
sagen wirs so... im laufe der Zeit hat sich meine Vorstellung vom Beruf massiv verändert... heute lerne ichetwas, woran ich vor drie Jahren noch nicht gedacht hätte.. und was solli ch sagen? ich bin vollkommend glücklich damit. Glücklicher gehts gar nicht mehr ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
jop ich wollte schon immer technischer zeichner werden

mitterweile hab ich mich sogar noch weitergebildet (hätt ich bei meiner Einstellung nie erwartet )
 

reddragoon

Gesperrt
job ich wollte immer mal was mir fahräder machen
und so hab ich ne ausbildung gemact als 2radmechaniker es macht mir sehr viel spaß und ich bin in mein element
 
Oben