[Diskussion] Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

  • Ja, bin absolut zufrieden und glücklich mit meinem Job.

    Stimmen: 36 34,6%
  • Nein, konnte ich nicht erlernen, ich würde meinen Beruf gerne noch mal ändern.

    Stimmen: 33 31,7%
  • Ja, konnte ich erlernen, ich würde den Beruf aber gerne noch einmal ändern.

    Stimmen: 12 11,5%
  • Hab ich nie drüber nachgedacht / Sonstiges.

    Stimmen: 23 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Meinen Wunschberuf weiß ich gar nicht mehr, aber mit dem jetzigen bin ich eigentlich sehr zufrieden....

Ich hab eine 1 Jährige Weiterbildung zur CNC-Frachkraft (mit HK-Prüfung) gemacht und arbeite jetzt als Dreher an Kurvengesteuerten Drehmaschinen.

Ich würde sagen, dass ich mein Ziel zu 50% erreicht habe....
Die fehlenden 50% wären: CNC-Maschinen, besserer Umgang der Kollegen (Hinterfotziges Pack), Führungsposition (z.B. Schichtleiter) und mehr Geld.....^^
 

Cherry10

lacrimae
Schönes Thema... Nein, meinem Traumberuf bin ich nicht nachgegangen, obwohl ich die Chance und die Fähigkeiten dazu gehabt hätte. Jedoch ging mir mit der Zeit auf, dass Englisch-/Deutschlehrer in der heutigen Zeit nicht unbedingt ein Traumjob ist ;) Darüberhinaus hätte mir das Germanistik-/Anglistik-/Amerikanistikstudium zu lange gedauert. Ich möchte nicht ewig jemandem auf der Tasche liegen, sondern Geld verdienen.

Daher entschied ich mich für Industriekauffrau und bin wirklich sehr zufrieden. Andauernde geistige Forderung, Verantwortung, super nette Kollegen, einfach toller Job.
 

Kikki88

Ordenspriester
Definitiv JA JA JA JA JA!!!!!!
Ich liebe meinen Job, schon seit ich 5 bin wollte ich anderen Menschen immer helfen, sie pflegen wenn sie krank sind, Unterstützung brauchen und TA-TA - ich bin Gesundheits-und Krankenpflegerin geworden :)
Ein Traumjob, aber wegen dem Lohn macht diesen Job eh nicht, mein Freundeskreis schüttelt immer den Kopf wenn sie so hören was ich verdiene.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
bei mir auch def. ja
warum ganz einfach weil es mir spass macht und ich voll aufgehe in meinem job auch wenn es sehr stressig is und die bezahlung unter aller sau ist
aba nichts desto troz macht mir das arbeiten spass und das ständige dazulernen einfach genial
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Mein Traumberuf war mal Lehrer, aber da ich nicht so gefördert wurde damals und ich selbst auch nicht
der fleißigste war in der Schule, ist dieser Traumjob nur ein Traum geblieben. Aber ich bin auch jetzt
vollkommen zu frieden mit meinem Job, weil in welcher Firma kann man schon im Internet surfen.
Einzige was nervt, sind die langen Arbeitszeiten, aber solange ich Internet und Wochenende frei habe
ist das erträglich :-).
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich bin noch dabei, ihn zu erlernen, aber ja, ich arbeite auf meinen Wunschberuf fleißig hin ^^
Ich will nämlich Lehrerin im Ausland werden. Ursprünglich wollte ich Biologie und Kunst unterrichten, aber das hat sich dann auf Germanistik und Kunst gewechselt (mal sehen, vielleicht mach ich auch noch Musik als Drittfach, wo meine Uni das anbietet).
Und dann heißt es nur noch, an ner Schule angenommen zu werden :3
Weiß auch schon seit nem Jahr, an wen ich mich dafür wenden muss, ich weiß nur noch nicht, wo ich hin will ^^
Deshalb, nächstes Jahr schau ich mir Japan an, wenn das nichts ist, werd ich nach Australien gehen und da mal schauen und im Notfall will ich nach Belgien :3

Naja, mal sehen, ob ich das auch am Ende wirklich so mache, aber bisher siehts gut aus x3
 

Globi

Scriptor
Hmm nein, da ich so schnell wie möglich auf meinen eigenen Beinen stehen wolte nahm ich das erste wo ich dachte das es mir liegen würde wegen Hobby usw. Doch der echte Arbeitsaltag hat mir leider schnell beigebracht das ein Hobby nichts mit der Arbeit an sich zu tun hat. Nur das man sich schnell ein neues Hobby sucht *G*
 

Phuindrad

Gottheit
Gelernt schon, aber es war mir nicht vergönnt in diesem Beruf Arbeit zu finden. Wenn man am Arsch der Welt lebt in dem sowas nunmal nicht so gefragt ist, muss man eben das nehmen was da ist... :/
 

danko

Ordensbruder
Gelernt hab ich Kommunikationselektroniker was ja recht unspezifisch ist.
Gearbeitet habe ich schon im IT-Großhandel und in der IT eines großen Klinikums.
Da war ich so richtig unglücklich und das hat meine Frau auch deutlich gespürt.
Durch einen glücklichen Zufall konnte ich in meiner Klinik von der IT in die Medizintechnik wechseln und bin dort nun als Techniker für bildgebende Systeme wie MRT, CT, Ultraschall und Kardioradiologie zuständig. Der Job ist ehrlich gesagt wie ein Traumberuf für mich. Technik vom feinsten und jede Menge Abwechslung. Ich bin jedenfalls jetzt wirklich zufrieden.
 

BXLeMans

Exarch
Auf Umwegen...

Ich hab erstmal Fahrzeugtechnik studiert, dann aber keine Lust auf Bürohengst in der Industrie gehabt.
Nach dem Studium bissle rumgegammelt und eine Selbsthilfewerkstatt mit betreut, bis mir meine Stammwerkstatt angeboten hat, mach doch einfach normale Ausbildung zum Mechaniker, wenns dir eh liegt. ALso 2. und 3. Lehrjahr KFZ-Mechatroniker mit vorgezogener Prüfung. Auto hat mir mittlerweile zu viel Elektronik, das macht keinen Spaß mehr.
Also gesucht und nach einiger Geduld in Bayern gefunden. Unglaublich, die meisten Absagen kamen auf Rückfrage, überqualifiziert(hätt ich den Dipl.-Ing und Gesellenbrief verschweigen sollen?).
Halt in Bayern, da nur das dritte Lehrjahr Motorradmechaniker bei voller Bezahlung und Meister gleich nachgeschoben.
Da gabs die letzte Zeit mit dem Junior vom Chef, der frisch vom Studium mir in den Laden vorn rein gesetzt wurde, und mit tatsächlich in die Werkstatt reinreden mußte.
Klärung mit dem Chef war nicht, also hab ich gepackt. Soller doch sehen, was er davon hat.
Jetzt überbrück ich die Zeit, bis meine Frau ihr Studium beendet hat, als Verkäufer in nem Motorradteileladen, und dann mach ich mich in Japan selbstständig mit Oldtimern und Motorrädern.
 

warhamster

Novize
Also ich muss sagen ich habe erst ne Ausbildung zum Fachinformatiker in Sysintegration gemacht und bin da aber nie richtig warm geworden. Hab mich dann mal beraten lassen und mir wurde die Zahntechnik ans Herz gelegt.
Da bin ich jetzt vor meinem Abschluss und hab meine Prüfung hinter mir....fehlt nur noch die Zusage das ich bestaanden habe :P
Bin da jetzt mittlerweile in der CAD/CAM Technik und Edelmetall tätig und macht echt Spass. Stress hat man zwar immer on mass aber damit kommt an mit der Zeit klar.
 

Ayame

Scriptor
Hey,
ich finds wahnsinnig toll wieviele Leute hier auf den Thread geantwortet haben und wieviele unterschiedliche Meinungen und auch Ansichten es gibt.

Ich bin momentan in der Lage auf meinen Wunschberuf hinzuarbeiten, wenn alles glatt läuft, kann ich im Sommer Grundschullehramt studieren :)
 

Chaser88

Gläubiger
Noch nicht^^ Aber wenn mein Abi am 12.5. ganz durch ist, dann werde ich es wohl können.

Dann kann ich Geologie mit Konzentration auf Paläontologie studieren.
Ein Traum wird wahr ^^
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Absolut. Bin noch Marinesoldat und hab viele Jahre einiges von unserer Erde sehen können. Bin in die
hintersten Winkel unserer Erde gereist und hab dafür auch noch Geld bekommen.
Momentan steh ich in der Umbruchsphase da ich dieses Jahr meinen aktive Dienst beenden werde
und schau grad das ich danach im öffentlichen Dienst als Verwaltungsinformatiker unterkomm was mir
auch reichlich Spaß machen dürfte. Also, schau ma mal.
 
Oben