[Diskussion] Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

  • Ja, bin absolut zufrieden und glücklich mit meinem Job.

    Stimmen: 36 34,6%
  • Nein, konnte ich nicht erlernen, ich würde meinen Beruf gerne noch mal ändern.

    Stimmen: 33 31,7%
  • Ja, konnte ich erlernen, ich würde den Beruf aber gerne noch einmal ändern.

    Stimmen: 12 11,5%
  • Hab ich nie drüber nachgedacht / Sonstiges.

    Stimmen: 23 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

AmyVSSonic

Novize
Naja sagen wir es so, noch bin ich Schüler und da ich sehr viel Nachhilfe gebe und mein Wunschberuf Lehrer ist würde ich sagen das ich meinen Traumberuf schon jetzt ausübe.
 

Dragon02

Prophet
Bis ich in meinen Beruf "reingerutscht" bin, dachte ich nicht mal daran. Eigentlich wollte ich etwas in richtung informatik und programmieren machen. Aber Matura abgebrochen (keine Lust mehr) und per zufall zum Koch gekommen. Nach 3 Jahre Lehre und 3 Jahre ausgelernt, kann ich mir nichts anderes mehr vostellen (vielleicht mit etwas buroarbeit und EDV dazu). Alle Köche sind einfach die gleichen Typen wie ich.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Habe ich praktisch erlerntn Grafikdesigner *Assistent* - Würde ich aber umändern, denn alle Grafikdesigner sind meißtens selbstständig und brauchen kaum Assistenten... Und schon garnicht als Praktikant. Tja, als muss ich meine Berufsweg genau wie jene umändern, die ihren Beruf wegen einem Unfall nicht mehr ausüben können. Die Arschkarte gezogen, vom feinsten und das ist kräftig fürn Arsch. Aber ich könnte mich auch selbstständig machen... Nö.
 

FingerMove

Gläubiger
Ich mache gerade ein Berufsgrundbildungsjahr im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, danach wahrscheinlich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel oder Bürokaufmann.
Mein ursprünglicher Berufswunsch war Mediengestalter Bild und Ton, aber dafür reichte mein Abschluss scheinbar nicht, weshalb ich derzeit das Berufsgrundbildungsjahr machen muss...
Erstmal sehen, was die Zukunft noch so bringt, aber Kaufmann im Allgemeinen ist auch nicht so schlecht ;)
 

chaosm

Novize
also ich hab zwar einen beruf gefunden der mir spaß macht (bin bäcker) aber am liebsten wäre ich spieleprogrammierer geworden aber zum studieren fehlen mir die guten noten und selber lernen nimmt zu viel zeit in anspruch aber ein bisschen kann ich schon ich hab schon ein spiel nachproggrammiert (asteroids) und einfache fragebögen mit bewertung sind auch kinderleicht zu proggrammieren aber große spiele sind halt was ganz anderes und nehmen zu viel zeit in anspruch da man eigentlich mehrere leute braucht .. also mach ich das nur als hobby ein bisschen
 

Projekt2501

Scriptor
Ich würde am liebsten nicht nur meinen Beruf nochmal ändern
sondern am liebsten mein ganzes Leben
Von A bis Z

Es gibt quasi nichts was darin gut gelaufen wäre -.-
Wenn ich wenigstens meine Berufsausbildung hätte abschliesen können
Aber mir wurde ja nichtmal die möglichkeit dazu geboten
Was auch daran liegt das ich in der Prüfung ein anderes Berufsfeld hatte als in meiner Arbeit

Rechtlich dagegen angehen kann man allerdings in meinen speziellen Fall nicht

Und alles was mir bleibt
ist ein ganzer Tag, mein PC, das Internet
und die verzweifelte Hoffnung dasses vieleicht i wann besser wird.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, bei mir sieht es ähnlich aus ...
wenn ich die Chance dazu bekommen würde nochmal von vorne anfangen zu können ich würde es definitiv tun um einiges besser zu machen.
auch die Ausbildung welche ich leider nicht abschließen konnte wegen Todesfall in der Familie, zumal ich den Beruf dann nicht mehr aus üben konnte weil ich einfach zu sensibel war und das ist in diesem Beruf nicht gut.
(falls sich jetzt einige fragen, wovon ich rede vom Altenpfleger red ich)
ich bin momentan drauf und dran was im PC Bereich zu bekommen, sei er nur PC zusammen zu schrauben und Win aufsetzen und das was der Kunde wünscht, aber is verdammt schwer was zu bekommen
 

anastraphagos

Gläubiger
Also ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte nochmal mein derzeitiges Leben zu durchleben, einiges ändern, aber wohl nichts an meinem Beruf/Studienweg. Ich bin ziemlich gut in meinem Studiengang, es macht Spaß und ich denke das ich auch dabei bleiben werde.
Falls sich jetzt einige Fragen: ich bin grad in den letzten Zügen meines Physik Studiums und hab auch schon eine Stelle zum promovieren in der Wissenschaft sicher. Vielleicht werd ich nach der Promotion dann in die Wirtschaft zum Arbeiten gehen, aber so wies derzeit aussieht werd ich in der Wissenschaft bleiben.

Früher dachte ich allerdings immer, dass ich was mit PC und Grafikdesign machen werd. Hatte sich aber schnell herausgestellt, dass das nicht mein Metier ist. :dark:
 

arcad

Novize
Ich hatte das glück meinen erlernten Beruf wegen Allergie nochmals über eine Umschlung ändern zu können und bin mit meiner neuen Wahl mehr als glücklich. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen in meinem alten Beruf auch nur noch einen Tag zu arbeiten. Altertechnisch hänge ich zwar meinen Kollegen durch diesen kleinen Umweg etwas hinterher, was im altag aber nicht weiter stört, nur beim Gehaltsvergleich fällt es negativ ins gewicht :noooo:
 

Iblis16

Gläubiger
Noch hab ich nich meinen Traumberuf :P
Muss erst ma meine Fachabi abschließen und dann studieren.
Ich möchte mich darum bemühen irgendwann an einer Uni Psychologie zu unterrichten.
Des wäre mein absoluter Traum :D
Is aber noch ein gutes Stück Arbeit^^
 
Oben