[Diskussion] Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

  • Ja, bin absolut zufrieden und glücklich mit meinem Job.

    Stimmen: 36 34,6%
  • Nein, konnte ich nicht erlernen, ich würde meinen Beruf gerne noch mal ändern.

    Stimmen: 33 31,7%
  • Ja, konnte ich erlernen, ich würde den Beruf aber gerne noch einmal ändern.

    Stimmen: 12 11,5%
  • Hab ich nie drüber nachgedacht / Sonstiges.

    Stimmen: 23 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Eigentlich nicht, da ich immer einen anderen hatte. Es gab Zeiten da wollte ich Koch werden, dann wollte ich zur Polizei und das ging immer so weiter, irgendwie hatte ich immer andere vorstellungen wie das wahre leben verlaufen ist. Aber um ehrlich zu sein heutzutage bin ich froh wenn mein altag einigermassen routiniert abläuft und ich sonst keine Probleme habe;)
 

Hubihu92

Gläubiger
Ich konnte schon meinen Wunschberuf erlernen ^^ wollte was mit PC und Büro machen und als Verwaltungsfachangestellter hab ich genau das richtige gefunden ^^
 
Also ich bin noch auf der Suche nach einer Antwort xD
ich hab immer noch keinen blassen schimmer was ich mal werden will
irgendwie wollte ich mal Pilot bei der Bundeswehr werden, aber ich hab echt kein bock selten zu hause zu sein.
dann wollte ich noch medien design studieren, aber iwie weiß ich nicht ob, dass das richtige ist, da ich iwie nur son zeuch machen kann wenn ich bock drauf hab ^^
und dann hatte ich auch noch lust japanologie zu studieren wahrscheinlich mit einem zweitstudium hintendran....allersings habe ich noch keinen
plan was ich dann damit anfangen soll xDD
muss mich da noch genauer informieren ~
aber ich hab ja noch zeit :)
 

Raduuh

Ungläubiger
ich habe den beruf: "kaufmann für bürokommunikation" erlernt und finds toll werd fürs labern am telefon und briefe schreiben bezahlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobody57

Ordenspriester
Erlernter Beruf ist Verwaltungsfachangestellter. Ansich kann ich dem Beruf nichts abgewinnen aber so bin ich zur meiner Anstellung als Anwendungsbetreuer gekommen. Also zusammengefasst hat es sich schon gelohnt :D Vielleicht werde ich irgendwann mal diesen Verwaltungskurs 2 (oder wie der heißt) machen...


Sent from my Funkgerät using Kurbel
 

Constractor

Novize
Also ich kann nur sagen, das ich meinen Traumberuf erlernt habe. Ich bin gelernter Brauer und Mälzer.
Das wollte ich schon seit der 10. Klasse werden als ich ein Referat über Bier gehalten habe und das gesamte Thema einfach nur interessant fand.
Ist auch echt ne geile Ausbildung. Vorallem Haustrunk ist ne nette Sache ^^
Nun studiere ich auch noch diese Fachrichtung.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber fast fertig und werd sie auch fertig machen, ich bin zwar mit dem Beruf (Technischer Zeichner) zufrieden, allerdings mit einem gewissen Mitarbeiter nicht, und werde deswegen auch nach meiner Ausbildung das Unternehmen verlassen
 

shnippy

Scriptor
Für mich habe ich den Haupttreffer gelandet in Sachen Beruf. Ich konnte/kann zwei Berufe erlernen, die ich immer gerne machen wollte. :)
Ich wollte immer zur Bundeswehr, es war für mich recht einfach dort zu landen :D.
Zuerst war ich dort ganznormaler Infanterie Soldat. Es hat echt Spaß gemacht so mit seinen Kameraden durch dick und dünn zu gehen. Doch wollte ich auch für die spätere Zukunft einen Beruf erlernen. Deshalb habe ich mich weiterverpflichtet und mache nun eine Ausbildung zum Fachinformatiker.
Das einzige was mich noch stört ist, dass ich nicht so viel draußen im Grünen rumirren darf, sondern nur ab und zu (ca. 3-5 mal im Jahr) das sollte sich aber ändern wenn ich fertig mit meiner Ausbildung bin und ich dann vollausgebildet bin.
 

Rude-Boi

Gläubiger
Eigentlich wollte ich immer wie opa raus auf see fahren ich denke das hätte mir echt gefallen. Aber wie es so ist im leben kam alles anders und ich habe fließenleger gelernt was mir auch ne menge freude macht =)
 

twosteps

Novize
Ich weiß nicht, ob das nun mein Traumberuf ist... wohl eher nicht, dafür aber ist er für mich einer der "geilsten". Ich bin Journalist und schreibe über Videospiele und Filme. Aber ewig werde ich das auch nicht machen, auch wenn man natürlich die neuesten Spiele und Filme vor allen anderen sehen darf. ;P Mal schauen, was die Zukunft bringt, gibt ja viele Möglichkeiten.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Bis zu nem gewissen Zeitpunkt wusste ich nie was ich werden wollte und hatte mir nie größere Gedanken darüber gemacht. Hatte während meiner Schulzeit andere Probleme als darüber nach zu denken.

Dann stellt das Jobcenter irgendwann fest das es mich gibt, - ich wurde eingeladen und habe mich dann entschieden ne Ausbildung zum Maler zu machen. Die Ausbildung zum Maler habe ich nach nem halben Jahr wegen Mobbings abgebrochen.

Ich habe daraufhin ne Ausbildung zur Bürokraft gemacht.

Nun Büroberufe sind ziehmlich langweilig und eintönig und der Markt ist eigentlich gesättigt mit Bürokräft sodass man viele spezielle Fähigkeiten braucht um nen guten Job zu bekommen. Dies macht es mir derzeit schwer an nen Job in diesem Bereich zu kommen sodass ich mich inzwischen auch in anderen Bereichen bewerbe.

Und was wär ich nun gern geworden:


Platz 1. Tierpfleger:
dummerweise braucht man dafür Abbi. Weiss der Geier wozu. Nen Stall ausmisten und Tiere füttern kann jawohl jeder Depp. Selbst in Zoo´s kann man die Leute anlernen.

Platz 2. Tischler / Schreiner:
Leider hatte ich im Werkunterricht immer ne schlechte Note (4). Ich habe manchmal zwei Linke hände und fürchte mich vor der Verletztungsgefahr mit Maschinen. Aber der Werkstoff Holz gefällt mir. Und ich denke im Handwerk hat man immer ne gute Chance.

Platz 3. Freier Fotograf evtl. Journalist:
Mit Fotograf meine ich jetzt nicht sowas wie nen Papparazzi, sondern jemanden der aus Fotos Kunst macht und diese dann ausstellt. Journalist finde ich interessant, weil man da seine Meinung frei äussern kann. Und da ich relativ weltoffen bin und mich für vieles Interessiere würde mich das schon irgendwo reizen.

Durch meine Lebenserfahrung mit anderen Menschen möchte ich eigentlich alles in allem keinen Job mehr ausüben wo ich viel Kontakt mit Menschen habe. Daher habe ich aucht Tierpfleger auf Platz eins gesetzt. Ich möchte schon am liebsten irgend ne Stelle haen bei der ich mich kreativ mit einbringen kann.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
das schon nur hab ich mittlerweile erfahren das ich diesen job nicht mehr machen darf. das heißt jetzt ich wieder was neues lernen. mal schauen was dabei rauskommt
 

b4dk4rm4

Novize
Bin gelernter Systemelektroniker FB Sicherheitstechnik. Ist damals mein Traumberuf gewesen und die Tätigkeit war interessant und abwechslungsreich. Mein Arbeitgeber hat es allerdings geschafft, mir so sehr auf den Zeiger zu gehen, dass es mir zu blöd wurde und ich mich entschloss, zu kündigen und lieber die Uni zu besuchen.
 

darthvader

Novize
Ich bin technischer Zeichner und mache gerade eine Weiterbildung zum Techniker.
Als Kind wollte ich immer Erfinder werden wie Daniel Düsentrieb Im Prinzip habe ich das erreicht. Ich entwickle und konstruiere Maschinen.
Viele Kinder wollen Astronaut oder so werden. Aber später müssen sie dann doch einen Beruf nehmen den sie erreichen können und ihnen auch Spass macht.
 
Oben