[Diskussion] Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

Habt ihr euren Wunschberuf erlernen können?

  • Ja, bin absolut zufrieden und glücklich mit meinem Job.

    Stimmen: 36 34,6%
  • Nein, konnte ich nicht erlernen, ich würde meinen Beruf gerne noch mal ändern.

    Stimmen: 33 31,7%
  • Ja, konnte ich erlernen, ich würde den Beruf aber gerne noch einmal ändern.

    Stimmen: 12 11,5%
  • Hab ich nie drüber nachgedacht / Sonstiges.

    Stimmen: 23 22,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    104

Hiege

Gesperrt
Nein ich wollte Ingenieur werden, und irgend was entwickeln etc,
Aber es hat nicht gereicht, ich hatte keine Lust noch Länger abhängig zu sein, und wollte schneller einen Richtigen Beruf haben,
und bin auch nicht geeigenet für extrem lernen und Abi und was weis ich,
bei meinen letzten beiden Ausbildungen die ich abgeschlossen hab, hab ich mich mehr oder weniger durchgemogelt,
doch da es recht einfach war hat es dort für gute Ergebnisse gereicht.

Aber vielleicht mach ich noch einen Techniker dann bin ich zwar kein Ingenieur, aber auch mit sehr heftige Fachkenntnissen.
 

ViolaAnn

Ordenspriester
ich finde es gibt keinen Traum beruf. Ich wollte immer Arzthelferin werden oder wie es nun heißt Medizinische Fachangestellte...

dann wollte ich was im Büro machen...

und nun bin ich Fachverkäuferin. Wirklich geplant war es nicht.. der Job schlecht hin ist es auch nicht
aber besser kann man später nicht in Teilzeit arbeiten. von daher ist es einfach der beste Job in der Momentanen situation auch nach der Ausbildung.
 

otto371

Scriptor
Ich wollte immer in der Logistik arbeiten.

Ich habe es ein bisschen über Umwege geschaft.

Lehre als lagerarbeiter umschulung Informatikkaufmann
Jetzt arbeite ich in der Logistik und kann beide berufe ein bisschen miteinander verbinden?
 

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also meine erste ausbildung: IT-Systemkaufmann / Elektroniker
nun mache ich eine zum Altenpfeger ^^

Warum Altenpfleger? Weil die gesucht werden wie sonst was ^^ und die bezahlung ist genial 1tes Lehrjahr bekomme ich 918€ (Brutto)

Traumberuf? keinen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjazucker

Prophet
Eigentlich schon auch wenn ich lieber in einem Luxushotel arbeiten würde, da würden mir auch gewisse Leute erspart bleiben die da absteigen. Naja es ä gibst gut und schlechte Tage da muss man als Hotelffachfrau durch
 

school

Ordenspriester
Das ist gar nicht so einfach zu sagen.

Meinen Wunschberuf (Freischaffender Künstler! :hahaha:) hab ich nicht, da mußte der Traum der Realität weichen. Man braucht halt Geld, wenn man nicht dauernd abhängig sein will.

Andererseits ist ja auch nicht garantiert, daß ich in diesem Beruf glücklich geworden wäre. Hab mal ein paar Kunstwerke in einer Gemeinschaftsausstellung präsentieren dürfen und es war echt furchtbar:
Prosecco-Leute, unglaublich blasiertes Geschwätz, Bussi-Bussi... Nee, wäre wohl nicht meine Welt gewesen und ich wär sicher verhungert.

Ist schon ganz OK wie es jetzt ist - meinen Beruf mag ich zwar nicht, aber die Leute sind nett, man bekommt viel neues mit, ich kann meine Zeit relativ frei einteilen und das Geld, naja, es langt mir, hab keine so teuren Ansprüche.
 

WOR MAC

Gottheit
Zuerst habe ich eine, Fliesenleger Lehre gemacht bin auch Geselle geworden, aber dann hat mich das Thema, Autolackieren gereizt!
Habe dann in dem Bereich eine Ausbildung angefangen und wurde auch da Geselle, und nun bin ich sehr glücklich in diesem Beruf! ^^
und kann sogar noch nebenbei als Fliesenleger was verdienen^^
 

Ichixxx

Scriptor
naja, wer will schon Bäcker werden... jetzt studiere ich angewandte Chemie...

mal sehen wos mich noch hintreibt... auf harte körperliche arbeit hab ich keinen Bock... ebensowenig wie später mal irgendwo in nem Labor zumzuhängen... vielleicht werde ich berufsstudent -> Alc, Partys, Chicks^^

mein Traumberuf...hm... früher als kleiner Bemms wollte ich immer Astronaut oder Astronom werden... in der Schule war ich immer von Chemie begeistert... jedenfalls von der Theorie... experimente haben mich schon immer angekotzt...einen wirklichen Traumbruf hab ich nicht mehr...
 

oirca

Scriptor
Ja, habe ich. Ich hatte auch sonst nie wirklich einen anderen Wunschberuf als diesen...viele haben ja im laufe ihres Lebens andere wünsche, doch ich konzentrierte mich auf diesen: Wissenschaftler. Ich wollte immer meinem Beitrag zum Fortschritt und zur Weiterentwicklung leisten und als Wissenschaftler und Selbständiger, kann ich meinen Teil dazu beitragen.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Nein, leider nich!
Ich war dabei ihn zu erlernen aber musste dann wegen Gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufhören... *sfz*
Nja, jetz mach ich mein Abitur, und danach wird Geschichte studiert.
 

Kagurame

Scriptor
Es war schwer den richtigen Beruf zu finden und hat gedauert...

Von Hauptschule in die Gewerbeschule, da mich einfach die Technik interessiert hat. Kleine Sachen zum rumfummeln (*zweideutig*), sprich Informationselektroniker. So wie ich es im Hobby gemacht habe, alles auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.

Aber dann gabs die Sachen ja schon fertig und statt der Elektrode wurde die Platine getauscht... => kein rumgefummel :(

In der zeit stieg ich privat in die Informatik ein, und es war jeden Tag aufs neue ein Erlebnis zu sehen, wie der Schund den man da getippt hat dazu führt, dass der Computer tut was man sagt... abstraktest Denken und Mathematik waren ebenfalls immer meine Stärken gewesen, also dann noch ds Fachabi im Informatik-Bereich nach geholt und naja, vier Jahre später (nach dem entdecken) hocke ich nun in meiner Ausbildung und freu mich jeden Tag aufs neue, wenn der Schund den ich eintippe dazu führt, dass der PC tut was ich will...

Ich denke daher, der richtige Beruf, der zu einem passt, ist der, welcher die Stärken voll nutzt, nicht langweilig wird und einem jedes mal Freude bereitet, wenn es klappt wie geplant...

(außerdem verdient man da gut :D )
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hab den lageristen gelernt aber es war nicht mein wunschberufe. mein wunschberuf wäre entweder büchsenmacher oder kfz lackierer werden aber ich bin mit meinem beruf zufrieden ich hab mir auch überlegt mich bei der bundeswehr zu bewerben hab zwa kein wehrdienst absolviert aber versuchen kann man es ja. weiß jemand ob man da den wehrdienst trotz einem erlernten beruf den wehrdienst trotzdem durchziehen muss?
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Hmm keine ahnung ^^ so ja habs eigentlich auf anhib geschafft meinen Beruf zu erlernen , und arbeite jetzt fest als Industriemechaniker und über Geld sorgen muss ich mir jetzt auch keine gedanken mehr machen ^^ aber der Beruf ist ja auch nciht besonders Leicht.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wollte schon immer menschen helfen ^^
hab's auch der frau von der arge gezeigt. die meinete das ich weder das abi schaffe noch im medizinischen bereich lernen/arbeiten werde. die würde sich wundern XD hab beides ^^ abi und lehre, sogar job in der medizin
jetzt darf ich mit freuden behaubten ein staatlich geprüfter sadist zu sein, der mit lizens die leute quälen darf. und ich weiß das es den leuten hilft ^^
leider wenig bezahlung (nur teilzeit. aber gut da bereits bandscheiben operiert und nicht zu schwer heben darf ^^) zum leben reicht es gerade so und große sprünge sind nicht drin.
aber ich hab einen guten arbeitsplatz und fühl mich da wohl :D
 
Also Beruf kann ich nochnicht sagen, aber mein momentanes Studium ist auf jedenfall mein Traumstudium!
Ich wollte immer etwas studieren das viele Naturwissenschaften vereinigt und auf jedenfall Ingenieur werden. Und nun studiere ich Verfahrenstechnik was mir momentan super gefällt, man hat alles: Physik, Chemie und Mathe, dazu Technische Mechanik und dann viele verschiedene Praktika. Das passt einfach bisjetzt gut zu mir, auch weil es sehr Praxis/Berufsorientiert ist und keine abgehobene Theorie.
Naja mal sehen wie ich nach dem Studium denke oO
 
Oben