Hab einmal die Tür aufgemacht und wollte kein Spielverderber sein, also hab ich den Blagen ne Tafel Schokolade gegeben. Anstatt danke zu sagen, drehen die sich um, gehen zu der erwachsenen Begleitung und grummeln "Bööh, wir haben schon wieder nur eins bekommen". Seit dem bleibt die Tür zu. Unverschämtheit!
Aber hier haben wir eh viel Rentnervolk, die brauchten erstmal eine Erklärung von Halloween auf der Titelseite der Tageszeitung, sonst wissen die nix damit anzufangen.
Es kam dazu mal ein schöner (etwas philosophischer) Bericht im Radio, über Halloween und Sankt Martin:
Der Unterschied zu Sankt Martin und Halloween ist, dass Sankt Martin die Botschaft des Teilens vermittelt, bei Halloween heißt es übertragen 'Gib mir was oder ich wisch dir eins aus'. Das entspricht der heutigen Gesellschaft. Die wollen ihr gesammeltes Zeug hinterher nicht teilen, jeder will sein eigenes. Aus friedlichen Laternen-Umzügen werden Anzeigen wegen Sachbeschädigung.
Ansonsten hab ich mit Helloween nix am Hut. Das hat doch hierzulande überhaupt keine Tradition. Ist alles durch Konsum und Medien zu uns geschwappt. Ich mein, wir könnten ja auch die Feste anderer Länder feiern, aber mit denen kann man wohl nicht so viel verdienen. Schon alleine die Deko und die Kostüme, sind ja ne gute Einnahmequelle.
Warum verteilen die Blagen eigentlich nicht gleich Prospekte, wenn se an jedes Haus gehen? Dann lohnt es sich wenigstens mal, hier durch die Siedlung latschen.