[Frage] Haustier behalten, auch, wenn es tot ist (Ausstopfen)

Irre Nudel

Scriptor
Es gibt Menschen, die das machen, sicherlich.
Aber ich persönlich, würde es nicht machen.
Man sollte ein Tier, nach seinem Tot in Ruhe lassen.
Genauso ist es auch mit Menschen.
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Klar ist es schwer sich von seinem Haustier zu trennen, aber ich könnte das nicht.
Es wäre mir zum Einen sehr unangenehm meine Katze noch jeden Tag zu sehen und zum Anderen denke ich, dass ein Begräbnis würdevoller ist.
Aber ich kann Menschen verstehen, die das tun.
Bei einem Raubvogel würde das natürlich cool aussehen...
 

KatsuLynx

Exarch
Also ich find, das ist auch eine Art von Respekt den man dem Tier mit einem Begräbnis zusteht und entgegenbringt. Wenn man es ausstopfen lässt, kommt das eher so rüber wie "du bist mein Eigentum und den Tod macht nix, du bleibst trotzdem da." Das Tier wird damit mehr zum Gegenstand als zum Lebewesen degradiert und durchs ausstopfen is ja im Endeffekt auch nicht viel anderes mehr da.
Ich hatte mal einen Hund, der vor ein paar Jahren gestorben ist. Wir haben ihm im Garten begraben. Ich würd es auch ehrlich gesagt nicht aushalten, jeden Tag, oder auch nur jeden zweiten, oder überhaupt, wieder an ihm vorbei rennen, wenn er nicht mehr in der Lage ist überhaupt irgendwas zu machen. Ausgestopft wäre er ja nur noch eine Puppe und nicht viel mehr. Ehrlich gesagt stimmen mich die Fotos schon traurig genug, erinnern mich aber ausreichend an ihn so das ich immer an ihn denken werde, dazu brauch ich seine "Puppe" nicht.
 

KBDwarf

Exarch
Das kann ich mit einem klaren nein beantworten.
Ich beerdige oder lasse mein Tier eher einäschern.
Aber das ausstopfen ist für mich etwas das man mit erlegten Wild macht, um dies als Trophäe an die Wand nageln zu können.
Mein kleinen Hund lasse ich beerdigen wenn die Zeit dafür leider gekommen ist, sowie meinen ersten Hund.

MfG K.B.
 

wolfsdemon

Exarch
Ich würde meine Haustiere nicht ausstopfen so was würde ich ni übers herz bringen wenn Ihre zeit gekommen ist werden sie von mir beerdig in Würde und so solls auch sein. Denn es ist Ihre Leblosehülle die ich beerdige und Ihre Seele lebt in meinen Herzen weiter.

Ausserdem Würden es meine Haustiere nicht wollen Als staubfänger zu enden und von allen begafft zu werden.
 

Survivor

Master Chief
@KatsuLynx

ich stimm dir da absolut zu,

hab ma einen irish setter gehabt (desen tot ich selbst im Auslandeinsatz gespürt habe), den würd ich nie im leben ausstopfen das würd mir im herzen weh tun...
 

Fujitsu

Ungläubiger
ich würd das nicht aushalten
ich mein ich hab nen hasen und wenn der stirbt den dann auszustopfen ist doch das letzte
vor allem wüsste ich granicht wohin damit ich meine der schaut mich ja dann die ganze zeit an.
und ein ausgestopftes tier im zimmer stehen zu haben finde ich irgendwie krank.
aber das is nur meine Meinung
 

idd246

Novize
Ich habe selbst einen Hund und den würde ich nie im Leben ausstopfen. Ich glaube, den Anblick würde ich nicht ertragen. Allgemein finde ich ausgestopfte Tiere nicht gerade schön, eher pervers
 

imperial5

Gottheit
Wem es gefällt, der soll es ausleben.
Für mich persönlich aber ist es dem Tier gegenüber respektlos,
ihn für die Ewigkeit zu präparieren, auch wenn es schmerzt, von seinem
Gefährten Abschied nehmen zu müssen.
Meine Oma ließ ihren Dackel ausstopfen, nachdem er an einer schweren Krebserkrankung verstorben ist.
Noch heute nimmt sie ihn auf dem Arm und reden mit ihm, als würde er in wenigen Momenten wieder mit dem Schwanz zu wedeln beginnen.
Manchmal beginnt sie auch über den Verlust zu weinen, was zwar klar nachvollziehbar ist, aber auch wiederum kein Wunder, wenn in der Bude der Hausdackel unbeweglich vor sich hinstaubt.
 

RØB

Gläubiger
ich persönlich hätte es begraben im garten , denn wenn man es austopft bleibt man nur noch länger dran hängen..
man muss auch los lassen können...
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Wenn du das Tier gemocht hast als es gelebt hat, solltest du es auch in Frieden ruhen lassen.
Menschen und Tiere ausstopfen ist nur makaber, sonst nix.
 
Nope, sowas würde ich nie machen. Wenn mein Kater sterben würde, würde ich ihn begraben, trauern ... aber niemals ausstopfen.
 

Dr. Haus

Ungläubiger
Ich persönlich finde es einfach nur krank.

Ich will damit niemanden beleidigen der soetwas macht, aber ich kann es einfach nicht nach vollziehen. Etwas das tot ist sollte man begraben oder verbrennen und es seine letzte ruhe lassen.

Stellt euch nur mal vor man würde auch Menschen ausstopfen, wäre theoretisch gesehen genau das gleiche.
 
Oben