[Hinweis] Heirat mit Muslim: Vikarin entlassen, sie darf nicht Pfarrerin werden

Findet ihr die Entscheidung der Kirche gut oder nicht nicht gut?

  • Gut, war auf jedenfall die richtige Entscheidung

    Stimmen: 15 39,5%
  • Schlecht, da es einfach nur intollerant und grausam ist

    Stimmen: 23 60,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
Die 28-jährige Carmen Häcker befand sich in einer Ausbildung zur Pfarrerin und wurde wegen ihrer Hochzeit mit einem islamischen Mann zunächst suspendiert und zum Jahresende entlassen. Die Landeskirche begründet ihr Vorgehen mit dem Württembergischen Pfarrersgesetz.

Laut dem Gesetz darf eine verheiratete Vikarin nur zur Pfarrerin ernannt werden, wenn ihr Ehegatte evangelisch ist. Demnach erfüllt die 28-Jährige, die zwischenzeitlich Berufung beim kirchlichen Verwaltungsgericht eingelegt hat, nicht die Voraussetzungen und kann nicht weiter ausgebildet werden.

Die enttäuschte Frau erklärte: "Es ist beschämend für mich, meinem Mann und meiner Schwiegerfamilie, die mich unbedingt, als Christin, akzeptiert und in die Familie aufgenommen hat, zu erklären, warum das Muslimischsein meines Mannes hier solche Probleme hervorruft."
Quelle: http://www.shortnews.de/id/928028/H...rin-entlassen-sie-darf-nicht-Pfarrerin-werden

-------------------------------------------------------------------------

Findet ihr das gut oder nicht gut?

Hat's Gestern bei Stern TV gesehen. Die Frau war echt traurig darüber das sie sich zwischen ihrem Traumberuf bzw, ihrer Berufung wie sie sagte entscheiden musste und den Mann den sie liebt.
Finde ich nicht so nett wenn die Kirche sowas abzieht, aber hab eh keine wirkliche Ahnung von Religion.
 

vaalyn

Exarch
Ich denke mal das dieses Gesetz schon ziemlich lange existiert ohne das es je geändert wurde,
früher waren die Muslimen halt das "Feindbild" der Christen und ich denke mal das sie deshalb so ein Gesetz erlassen haben.
Ich denke aber mal das sie nach einiger Zeit Recht bekommen wird und ihre Ausbildung fortführen darf,
da das Gesetz halt nich mehr Zeitgemäß und intollerant ist.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Willkommen in der Kirchen-Hierarchie ;P
Aber mal ehrlich, sie arbeiten dort und kennt die Regeln.
Wenn man sowas tut, sollte man auch die Folgen tragen.
Oder ihr Mann konvertiert.
Ich wäre meinen Job auch los, wenn ich mit einem zb. Atheist-Aufkleber in die Arbeit kommen würde ;P
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Ist bei den katholischen auch so und im Islam teilweise auch.
Wenn du kirchlich heiraten willst musst du während der Zeremonie versprechen die Kinder nach dem katholischen Glauben zu erziehen, außerdem müssen beide Partner, soweit ich weiß, Kirchenmitglieder sein, d.h. Kirchensteuer zahlen....
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Geht es denn wirklich nur darum, dass ihr Mann Moslem ist? Weil, nachdem was dort oben steht, hätte es mit einem Katholischem Mann auch nicht funktioniert... oder? weil wegen -> wenn ihr Ehegatte evangelisch ist. Irgendwo kann ich es schon nachvollziehen, bzw. bin ich als muslimisches Mädchen beispielsweise nicht in der Position zu sagen, dass so etwas bullshit ist, denn dann müsste ich das auch über meine Religion sagen, was ich niemals tun würde.
Ich darf nämlich als muslimisches Mädchen ja auch keinen Nicht-Moslem heiraten.. (Nationalität spielt keine Rolle, er müsste halt Moslem sein, wobei ich keinem Mann mene Religion aufdrängen würde.. entweder nimmt er es für sich an,
weil er es für sich selbst als richtig erachtet, oder halt nicht.. kann niemanden zu so etwas zwingen, weil es so ja eh keinen Sinn hätte).
Naja, hat sie sich denn eigentlich entschieden? Ich hoffe sie wird glücklich bei dem, für was auch immer sie sich letzendlich entscheidet.
 

Lazerus

Gottheit
Ich finds weder gut noch schlecht.
Nur traurig das es in einer schon recht zivilisierten Welt wie unserer noch sowas exisistiert. AEMR Artikel 18
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
habe des schon vor einigen wochen aufm ör kanal mitgekriegt.

als nicht religiöser mensch würde ich zwar sagen dass es scheissegal ist wer wen heiratet oder wo jemand seine ausbildung macht...
aber sie strebt mit ihrer ausbildung ja auch ein religiöses öffentliches priesteramt an... und damit hat sie eine vorbildfunktion oder eher gesagt einen missionarischen auftrag.
wer sich zum priester ausbilden lässt muss auch eben die regeln der religion akzeptieren oder es lassen... oder zb. zu einer freien kirche gehen,
wo man auch trotz einer interreligiösen ehe sich zum pastor ausbilden lassen kann. (ka ob das bei freikirchen geht)
tjo so sind eben religionen...wers brauch. ;P jedenfalls den beiden alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hmm.. lustiger is, das der Priester der hiesigen Gemeinde (r.-k.) mit einem Pfarrer (ev.) zusamm ist und niemand stört sich dran ^^

Zum Thema:

Blöde Sache.. Einerseits denke ich ebenfalls dass die Frau es hätte wissen müssen dass es diesbezüglich Ärger gibt. andererseits find ichs gut dass die klagt und vielleicht recht bekommt so dass die veralteten Gesetze der Kirche neuüberdacht werden.. schließlich befinden wir uns nicht in einem Krieg mit denen und wir bemühen uns doch sehr um nächstenliebe und Frieden.. also warum denen ein Bein stellen? man kann wenigstens abwarten und gucken wie es bei denen läuft ^^

Ps. Religion sollte eigentlich verbinden und nicht trennen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm.. lustiger is, das der Priester der hiesigen Gemeinde (r.-k.) mit einem Pfarrer (ev.) zusamm ist und niemand stört sich dran ^^
sowas nennt man wiederum ökomene, da verbindungen einer religionsgruppe (also evangelisch + katholisch oder auf der anderen seite sunnitisch + schiitisch)
schonmal weniger kritisch gesehen wird und dürfte auch einer pfarrer ausbildung zb. weniger um wege stehen.
Ps. Religion sollte eigentlich verbinden und nicht trennen.
auf keinen fall wenn es sich um verschiedene religionsgruppen (christlich vs islamisch vs heidnisch) handeln tut... da trennt sich der mensch in der realität. :/
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Woher haste das den?^^
Ich kenn nichts vergleichbares, das mehr zerstört und auseinander brachte als die Religion.
Da würd ich eher von einer fundamentalistischen Ideologie sprechen und nicht Religionenübergreifend abwerten.
Beweggründe und Zielvorstellungen korrumpierter Menschen die zufällig oder absichtlich zur Macht gelangen haben das Religionsbild in der westlichen Welt verschlechtert.

Wie so oft ist die Religion selbst nicht das Problem sondern der Mensch der sie für eigene egoistische Zwecke missbraucht.

@ nihilizt,
in der Regel haben die Religionen oftmals ne gemeinsame Vergangenheit.
z.B. Christentum, Judentum und Islam. ohne das eine gäbe es wohl das andere auch nicht.
Der Christentum ist ausm Judentum entstanden und ohne den Schutz der damaligen Christen hätte man die ersten anhänger des Islams getötet.

Ich fühle mich einem Moslem oder Juden näher verbunden als z.B. einem Budihisten oder Shinto.
Man muss nur an sich arbeiten die eigene Engstirnigkeit zu überwinden und auf einander zugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazerus

Gottheit
Natürlich sind die Menschen dafür verantwortlich, wen einer einen anderen abknallt kann er ja schlecht sagen die Waffe war es...
Aber hätte er keine Waffe währe der andere vieleicht noch am Leben. Wie viele andere die zum Opfer von Religiöser Kriegen und Säuberungen wurden, die vieleicht überlebt hätten wens Religionen nich gebe. Aber das ist halt meine Meinung und ich will es keinem aufdrängen und das find ich das traurige an dem Topicthema, mit der Entscheidung der Kirche drängt sie einen Glauben auf, jedenfalls sagt sie diene uns ganz oder gar nicht (kommt irgendwie dem ersten Gebot gleich).

in der Regel haben die Religionen oftmals ne gemeinsame Vergangenheit.
Schade das es immer wieder vergessen wird, hätten jetzt die Amerikaner ein Paar Hochhäuser mehr...

Ich fühle mich einem Moslem oder Juden näher verbunden als z.B. einem Budihisten oder Shinto.
Sollten Christen nicht alle gleich lieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Finde die Entscheidung gut und richtig. Sie kannte die Kirchengesetze und hätte sich vorher überlegen können ob Sie nun einen angehörigen einer anderen Glaubensrichtung heiraten will.
 

lololo32

Gläubiger
Aber, ich finde, wen man einen Muslimen heiratet nicht direct suspendiert wird! ich mein was ist das für eine geselschaft, für seine liebe suspendiert zu werden. zudem bin ich muslim und ich würde es nicht tolerieren wen ich heiraten würde, meine frau dann aus ihren job fliegt !!
 

Karen

Otaku
rein menschlich gesehen eine völlig absurde Entscheidung. warum sollte ich mich zwischen meinem Traumberuf und der Person die ich liebe entscheiden müssen?

auf der anderen Seite; sie musste doch wissen was da auf sie zukommt, wenn sie jemanden heiraten will, der einen anderen Glauben hat.

für mich ungläubiges Wesen, eine Absurdität ... welche mir letztlich am Arsch vorbei geht.
 
Oben